7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren?

Diskutiere 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Forumsgemeinde! In der Hoffnung dass jemand für mich noch Tips hat... Eigentlich sollte unsre Mama-Katze bereits vergangene Woche kastiert...
  • 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? Beitrag #1
M

mitha

Hallo Forumsgemeinde!

In der Hoffnung dass jemand für mich noch Tips hat...

Eigentlich sollte unsre Mama-Katze bereits vergangene Woche kastiert werden, der Termin wurde jedoch nach Absprache mit dem Tierarzt erst mal verschoben. Selbstverständlich erhält sie keinen Freigang derzeit.

Es steht nämlich das Problem in den Raum, dass das Mädchen des Wurfes (2 Kitten), mit 7 Wochen noch kein Futter anrührt.
Das Katerchen frisst und zwar alles, was er bekommt. (Auch vor Mamas Futternapf macht er keinen Halt.) Das Mädel jedoch hängt immernoch am liebsten an Mamas Zitze, verweigert jegliches Futter gleich welcher Hersteller. Sei´s Opticat, Porta21, Sanabele, Witzekatze oder sonst was.

Das einzige was sie frisst ist von Hipp das Bio-Hühnchen (Babybrei). Zudem wird Wasser und Katzenmilch akzeptiert.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihr Futter schmackhaft machen kann oder einfach abwarten?

herzlichen dank schon mal!

• 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? Beitrag #2
Versuchs doch mal mit Tartar oder Rinderhack. Ganz kleine Bröckchen mit der Hand anbieten. Nimmt es das an, kannst Du Stück für Stück in homöopathischen Dosen Nassfutter dazugeben.
Scheinbar ist Mamas Milchbar noch gut gefüllt.

Eigentlich sollte unsre Mama-Katze bereits vergangene Woche kastiert werden, der Termin wurde jedoch nach Absprache mit dem Tierarzt erst mal verschoben

Das verstehe ich nicht und auch nicht, warum eine Kastra aus medizinischer Sicht nicht sein soll. An der Versorgung der Kitten ändert sich dadurch nichts. Ausser, dass Mamakatze , wenn sie rollig wird, keine Lust mehr auf die Kitten hat und das Kleine dann seine Energiequelle verliert.
Lasss sie kastrieren. Das ist nicht schön, wenn man rollig wird und gleichzeitig Kitten hat.

• 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? Beitrag #3
Krümelweise das hack? Hmm. Wäre ne Idee.
Das Babyfutterzeugs (Hipp) musste ich ihr ja auch erst mit der Spritze ins Mäulchen verfrachten, bevor sie es selbst frass...

Die Rolligkeitsphase haben wir schon hinter uns, frag nicht, wie meine nerven gelitten haben. ;)
Kastra wird logischerweise nachgeholt, wir wollten halt nur die Nahrungsaufnahme der kleinen Dame nicht gefährden und haben in absprache mit dem Tierarzt den Termin etwas verschoben...

Aber ich hoffe am Monatsanfang (=Lohneingang) die junge Dame (Peppi heißt sie übrigens) soweit zuhaben, ansonsten muss sie eben mal einen Tag auf Mamas Milchbar verzichten.

• 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? Beitrag #4
Hallo!

Ich wollte mal ein Statusupdate geben.
Die Mama-Katze hat vor 2 Wochen ihre Kastration erfolgreich hinter sich gebracht.

Die junge Katzendame hat ziemlich bald das Hackfleisch ohne zu Murren akzeptiert. Das Futter wurde weiterhin verweigert, kurzzeitig mal versucht mit Quark und in Milch, aber no Chance.

Aber heute war ich dann so "böse" und habe ihr mal wieder versucht, einen Krümel Futter ins Mäulchen zu drücken, leicht seitlich, damit sie´s mir erst gar nicht wieder rausfallen lässt.

Und siehe da - tadaaaa!
Anscheinend kamen wir auf den Geschmack, denn nun wird der Futternapf als Freund und nicht mehr als Feind betrachtet. :)

Ziel erreicht!

Danke für eure Hilfe!

• 7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? Beitrag #5
Auch hallo,

hatte ein ähnliches Problem als ich meine kleine Maus am 10. Juni (war sie aber schon 10 Wochen) von der Züchterin bekommen habe.
Sie hat dort nur Kitten-Trockenfutter von RC bekommen.
Und das wollte ich ihr so schnell wie möglich abgewöhnen. Das ging auch nur mit Rinderhack und ganz klein geschnittenem Hähnchenbrustfilet und Junior-Dosenfutter von Grau. Wenn sie absolut nicht wollte, habe ich ein klein wenig Trockenfutter mit dem Nudelholz zerkleinert und darüber gestreut.
Mittlerweile frißt sie wirklich gut (99 % Nass- und Rohfutter). Ihr geliebtes Trockenfutter hat sie faßt vergessen, gibt es nur als Leckerli. Sie schleckt auch sehr gern mal laktosefreien Joghurt und laktosefreien Quark.
Mußte auch immer alles auf einem Tellerchen anbieten und etwas höher stellen.
Es ist halt wie mit kleinen Kindern, man muss da alles ausprobieren, um sie auf den Geschmack zu bringen.

Viel Spaß noch mit deinen Katzis
und
LG Ilona

Thema:

7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren?

7 Wochen altes Kitten zum Aufnehmen von Nahrung animieren? - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
7 Monate alter Kater frisst kaum...: Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Erste Babykatze: Hallo zusammen, habe seit Sonntag eine 8 Wochen alte BKH Katze. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass sie erst mit 12 Wochen hätte zu mir ziehen...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten