• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI und Blindheit?

Diskutiere CNI und Blindheit? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Meine Juliet hat mehrere gesundheitliche Probleme und ich musste mich hier im Forum für eine Kategorie entscheiden, deshalb bin...
  • CNI und Blindheit? Beitrag #1
S

Sandstern

Hallo ihr lieben
Meine Juliet hat mehrere gesundheitliche Probleme und ich musste mich hier im Forum für eine Kategorie entscheiden, deshalb bin ich einfach mal hierher gekommen.
Sie ist 13 1/2 Jahre alt und wir haben gestern die Diagnose CNI bekommen. Davor hing sie beim Tierarzt 3 Tage lang stationär am Tropf. Jetzt bekommt sie Royal Canin Renal, was sie bis jetzt für ihr Verhältnisse auch sehr gerne frisst. Außerdem bekommt sie 3 mal täglich ein homöopathisches Mittel und im Bedarfsfall Tropfen gegen Übelkeit und Augentropfen.
Ihr geht es schon wieder besser und gerade sitzt sie schnurrend neben mir und lässt sich knuddeln, aber ich mache mir trotzdem ziemliche Sorgen.
Sie schein nämlich nun auch fast oder Vollkommen blind zu sein. Der Tierarzt schein das nicht bemerkt zu haben. Jedoch finde ich sie manchmal in Ecken, wo sie vor den Wänden nach rechts und nach links läuft und kaum noch weiß wohin. Kann das mit CNI zusammenhängen und ist das völlig unabhängig? Sie hat auch wohl wegen der Immunschwäche durch CNI einen Schnupfen, der gerade in Behandlung ist. Können auch dadurch die Augen so geschädigt worden sein? Ist es auch möglich, dass das evt. nur vorrübergehend ist?
Außerdem stand sie gestern total desorientiert in meinem Zimmer und ich wollte sie aufs Sofa heben, damit sie es wenigstens bequem hat, doch als ich sie dann auf dem Arm hatte, pinkelte sie direkt los. Kurz davor hatte ich sie auch ins Katzenklo gehoben, falls sie denn muss, aber das hat sie nicht benutzt. Allerdings war sie noch nie ein Fan von Katzenklos. Tritt das häufiger bei CNI-Katzen auf?

Puh.. Mit meiner Julie gehts wohl grade ziemlich abwärts :cry:
Was kann ich tun, um ihr das Leben möglichst angenehm zu machen? Auf CNI und auf die Blindheit bezogen (wollte nicht zwei Treads aufmachen).

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Cleo

• CNI und Blindheit? Beitrag #2
Hallo Cleo,

zu der Blindheit kann ich Dir leider nichts sagen, aber bezgl. CNI gibts hier schon einige gute Threads. Das jetzt nochmal alles aufzuschreiben, wäre wohl etwas viel, darum kopier ich Dir nur die Links hier rein und hoffe, es hilft Dir und vor allem Deiner Mietz etwas:

und hier noch ein besonders wichtiger Thread, allerdings sehr umfassungsreich und mit "nicht nur" CNI (musst also einige Seiten weiter lesen)

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!

LG Tina

• CNI und Blindheit? Beitrag #3
Dankeschön :)
Ich komme hier nur leider mit der Suchfunktion nicht richtig klar, deshalb habe ich nichts gefunden.
Ihr geht es jetzt schon etwas besser.
Und danke nochmal für die Links :)

Liebe Grüße
Cleo

• CNI und Blindheit? Beitrag #4
Hallo Cleo,

beim Lesen musste ich sofort an meine Katze Lucky denken, ihr geht es ähnlich.
Sie ist jetzt 14 und leidet auch an CNI. Das wurde vor ca. 1 1/2 Jahren glücklicherweise herausgefunden, als sie wegen einem Abszess in der Tierklinik behandelt wurde. Da sie nach der Narkose sehr schwach war, lag sie eine Woche stationär in der Tierklinik und bekam täglich eine Infusion. Kurz nach diesem Klinikaufenthalt wurde sie taub. Das kam irgendwie plötzlich, eigentlich hatte sie nie schlecht gehört, das hab ich jedenfalls nicht bemerkt. Sie erschreckt sich immer sehr, wenn man plötzlich neben ihr auftaucht etc. Das schlimmste ist, dass sie (seitdem sie taub ist) fürchterlich schreit. Statt zu miauen, schreit sie wie ein kleines Baby. Das kommt wohl daher, weil sie sich selbst nicht mehr hört. Manchmal ist sie auch leicht verwirrt und steht in einer Ecke vor der Wand und miaut regelrecht die Wand an... Der Tierarzt meinte, dass sie viell auch langsam dement wird.
An deiner Stelle würde ich wg. der Blindheit deiner Julie nochmal zum Tierarzt und das von ihm abklären lassen. Wie sieht es bei ihr denn mit Erbrechen aus? Hat sie sonst beschwerden?

Gute Besserung für deine Julie!

• CNI und Blindheit? Beitrag #5
Hallo Cleo,

wie geht es Juliet?
Ich habe über die Blindheit nachgedacht. Hast Du immer noch den Verdacht?

Hast Du mal ausprobiert, ob Deine Katze reagiert, wenn Du mit der Hand vor ihrem Gesicht wedelst, ein Spielzeug bewegst...? Hat sie vergösserte Pupillen? Läuft sie an Wänden entlang?

Es gibt tatsächlich eine Erblindung durch CNI. Es ist die Begleiterscheinung, wenn der Blutdruck, der sehr oft bei CNI-Katzen zu hoch ist. Die Netzhaut löst sich ab. Das ist aber behandel- und umkehrbar, wenn man keine Zeit verliert.
Bluthochdruck tritt bei CNI-Katzen sehr häufig auf und kann einige sehr schwere Nebenwirkungen haben bis hin zum Schlaganfall oder Erblindung. Deshalb muss man den Blutdruck unbedingt kontrollieren.
Ein zu hoher Kaliumspiegel und die Giftbelastung im Körper können auch ein Weggetreten oder eine mentale Abwesenheit, Verwirrtheit und Lethargie auslösen. CNI schreitet voran, langsamer mit diätischer Fütterung und Pflege, schneller, wenn man nichts tut.
Verwöhne Deine Katze, hilf ihr, so wie sie es braucht und geniesse jeden Tag. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich weiss, wie hilflos man sich fühlt. Ich habe gerade selbst ein Tier an CNI verloren und ich habe Tag und Nacht dagegen gekämpft um am Ende zu verlieren.

• CNI und Blindheit? Beitrag #6
Danke für die weiteren Antworten :)

Erbrochen hat sie einmal heute Nacht. Heute morgen hat sie dann ihre Tropfen gegen Übelkeit bekommen. Ich nehme an, dass ihr immer noch übel ist, da sie bis jetzt nicht nochmal gefressen hat. Ich werden den Tipp mit dem höher gestellten Napf ausprobieren, aber ich habe Angst, dass sie es nicht kapiert, weil sie es nicht sieht. Was könnte ich denn sonst machen?

Daran, dass sie blind ist, besteht eigentlich kein Zweifel. Heute haben wir aber auch nochmal einen Tierarzttermin auch zum Bluttest. Meine Mutter meinte gestern, dass die TÄ nur meinte, dass der Pupillenreflex unnatürlich langsam ist und sie an CNI wahrscheinlich irgendwann erblinden würde (war selbst nicht dabei beim Tierarzt). Außerdem läuft sie immer noch manchmal gegen Wände und ist am Anfang immer an der ersten Stufe abgerutscht.
Sie bekommt jetzt Freigang unter Aufsicht. Gestern hat meine Mutter sie aber aus den Augen gelassen und sie war erstmal 2 oder 3 Stunden verschwunden. Da sie zum Glück aber wieder nach hause gefunden hat, kann es auch sein, dass sie noch ganz wenig sieht. Vielleicht hat sie aber auch nur heim gefunden, weil sie schon seit 13 Jahren in diesem Haus lebt.
Ob die Blindheit bei ihr noch behandelbar ist, weiß ich nicht. Aber daraus wird wohl nichts werden, da meine Mutter da sicher nicht mitspielen würde und ich selbst das Geld wahrscheinlich nicht habe.

Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht, ist die Medikamentengabe, da sie das sehr stresst. Ich bin am Überlegen, was schlimmer ist, der Stress oder das weglassen des Medikaments. Sie bekommt täglich 3 Tabletten "Reneel", falls das jemand kennt.
Außerdem ist sie noch ein bisschen taumelig.

Danke für die Anteilnahme. Vorallem wegen der Blindheit war ich richtig fertig, da die ja zumindest am Anfang die Lebensqualität ziemlich einschränkt und ich Angst habe, da sie sich ab und zu einsam fühlt und ihr der Freigang sehr fehlt. Hätte sie nur CNI und nicht beides, hätte sie sich zumindest draußen eine schöne Zeit machen können.
Mit der Blindheit kommt sie aber schon relativ gut klar und weiß, wo sie was findet. Jedoch hat sie sich jetzt andere Schlafplätze gesucht.

Liebe Grüße
Cleo

• CNI und Blindheit? Beitrag #7
Cleo,

das Tabletten geben war bei uns anfangs auch immer ein richtig stressiger Akt.

Viele habens anders hingekriegt, wir (bis heute) nur so:

Ein GLASschälchen (jaaa, darauf besteht Madame *augenroll*) mit dem Gelee von Bozita. Da dann die klein gemörserte Tablette rein und das Renes Viscum (ist flüssig) - gut vermantschen und das ganze VOR dem Abendessen hinstellen.

SO funktionierts bei uns super - die ersten Tage hat sie immer zum Futternapf gewollt, ich hab sie dann wieder weg geholt und ihr das Glasschälchen unter die Nase gehalten. Erst wenn das leer war, gabs richtig Futter.

Tja, was soll ich sagen: Mittlerweile frisst sie kein normales Futter, bevor sie nicht ihre Medis hatte ;)

Seit Amy jetzt das Pulverzeugs wegen Calici kriegt, hatten wirs Anfangs normal unters Futter gemischt - Fehlanzeige.. Dann genauso wie bei Baby versucht, mit Glasschälchen etc. - und sie frissts ^^

Weiß zwar nicht warum, aber es klappt ganz gut - nur wir haben jetzt keine Müslischälchen mehr :p

Weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter, wie´s ihr geht, ja?

• CNI und Blindheit? Beitrag #8
Ich kanns mal versuchen, aber sie frisst so schon kaum. Sie hat auch vorher sehr wenig gefressen.
Heute wollte sie zum Beipiel noch gar nichts. Sie läuft die ganze Zeit zum Napf (habe ihn auch erhöht aufgestellt), aber sie schnuppert kurz und geht dann weiter zum Trinken. Sonst schläft sie sehr viel.
Laut Tierarzt darf sie NUR das Nierenfutter fressen, aber ist es nicht wichtiger, dass sie irgendwas frisst? Was schont denn sonst noch die Nieren?

• CNI und Blindheit? Beitrag #9
Ich höre ja auch gern auf Tierärzte - die haben (eigentlich) natürlich vieeeel mehr Kenntnisse bei Krankheiten etc.

Aber dummerweise beinhaltet das Studium kein bzw. nur sehr wenig Inhalt über die Ernährung einer Katze!

Das Nierenfutter, das man so kriegt (AUCH das vom Tierarzt) ist MIST!

Wir haben Dir schon einige Links geschickt, lies dich doch bitte da ein!

Und wie Du schon richtig erkannt hast - sie MUSS futtern! Erstmal EGAL WAS, hauptsache sie FRISST IRGENDWAS!!

Hochwertige Proteine zuführen, falls sie irgendwann wieder mehr/besser frisst. Also Geflügelsorten bevorzugen.

Bestell Dir doch mal das Porta21 Futter und gib da etwas Schweineschmalz dazu, das wäre ja fast schon die perfekte Nierendiät für die Mietze (und wird HIER zumindest gern genommen!)

Wenn Dir dein Tierarzt das Hills (oder ähnliches) Nierenfutter andrehen will, dann liegt das an den tollen Schulungen, die sie diesbezgl. bekommen (und am Verdienst) - der Zucker und das Getreide, das in solchen Futtersorten ist, ist GERADE JETZT nunmal genau der falsche Weg!

Wo Du Dich auch umsehen kannst (dafür brauchst du dann aber wieder eine schriftliche Bestätigung vom Tierarzt, dass deine Maus an CNI erkrankt ist), ist bei VetConcept.

Die haben auch tolles Nierenfutter! Wenns die Mietz denn frisst *augenroll*

Also wie gesagt, es ist erstmal WICHTIGER, dass sie überhaupt frisst, erst dann kannst du langsam was in Richtung Diät machen!!

• CNI und Blindheit? Beitrag #10
Lieder ist es zu spät. Heute hat meine Mutter sie einschläfern lassen :-(
Die Nierenwerte haben sich in der letzten Woche verschlechtert und sie hatte wohl Schmerzen :(

Sollte ich nochmal eine Miez mit CNI haben, werde ich dafür sorgen, dass sie das nicht bekommt.
Langsam sinkt auch mein Vertrauen zu dieser TÄ, ob sie etwas dafür kann oder nicht.

Auf jeden Fall dankeschön für die Lieben Wünsche und Tipps für meine Julie. Ich hoffe, dass es ihr besser geht, wo sie jetzt ist.

• CNI und Blindheit? Beitrag #11
:(

Liebe Cleo, ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit! Leider ist die CNI eine tückische Krankheit - und ja, es kann leider auch mal sehr schnell gehen.

Julie, ich hoffe, du bist gut im Regenbogenland angekommen, grüß mir meine Kemi ganz lieb. Sie zeigt Dir bestimmt gerne alles dort drüben, und ihr könnt zusammen über die Wiese hoppeln.

Traurige Grüße,
Tina

• CNI und Blindheit? Beitrag #12
Mir tut es sehr leid, aber ich kenne den Verlauf von CNI und irgendwann muss man den Mut haben und den letzten Weg gehen.
Du hast das richtig entschieden. Wo keine Hilfe mehr möglich ist, ist der Tod eine Erlösung.

Ich weine mit Dir um die schöne Julie..... :-(

Thema:

CNI und Blindheit?

CNI und Blindheit? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
CNI subkutane Infusionen - Fragen: Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat brauche. Ich weiß hier gibt es schon viele...
CNI und Epilepsie: Hallo zusammen, jetzt hatten wir fast ein halbes Jahr Ruhe mit unseren Senioren aber jetzt gibt's wieder Probleme. Unsere Birma, 17 Jahre alt, hat...
Oben Unten