Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause

Diskutiere Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Und ich brauche dringend guten Rat! Meine Nichte ist seit heute Mittag unterwegs und kommt erst morgen...
  • Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Und ich brauche dringend guten Rat!

Meine Nichte ist seit heute Mittag unterwegs und kommt erst morgen irgendwann wieder.
Nun sind aber unsere beiden Kleinen und noch 2 ihrer Geschwister (alle 7 Wochen alt) mit der Katzenmama allein zu Hause.
Die Kitten sitzen in einem großen Karton, wo sie nicht rauskönnen - hoffentlich jedenfalls... meine Nichte hat die Kiste ausbruchsicher gemacht, aber die Kleinen sind manchmal auch erfinderisch... Im Karton ist ein kleines Katzenklo.

Die Mama kann rein in den Karton, macht das aber nicht mehr besonders häufig. Sie kümmert sich nicht mehr so sehr viel um die Kleinen. Übrigens: Sie ist auch noch nicht kastriert!!!! Ist das nicht zum Kotz...... ???????? :-(

Ich bin erst nächste Woche wieder da - meine Nichte wohnt 4 Stunden von mir entfernt; darum kann ich nicht dauernd dort sein. Dann werde ich auch dafür sorgen, dass mit dem ersten Impfen unserer Katzen auch gleich die Mutter kastriert wird!!!

Meine Schwester geht morgen gleich ganz früh zum Füttern hin. Sie wird gewiss auch eine Weile mit allen Katzen spielen, muss dann aber auch wieder los, weil sie aus dem Nachtdienst kommt und ins Bett muss.

Und nun sitze ich hier und könnte heulen, weil ich weiß, dass seit mittags niemand auf die Katzen aufpasst und dass meine Schwester erst morgen früh nach ihnen schaut.

Und ich hab gerade schon zu meinem Mann gesagt, dass ich die Katzen ja am liebsten nächste Woche schon mitnehmen würde. Dann sind sie 8 Wochen alt. Obwohl natürlich geplant ist, dass wir sie nach 12 Wochen holen. Aber ich mache mir wirklich Sorgen! Hinzu kommt, dass die beiden anderen Katzenkinder schon nach 8 Wochen geholt werden (da konnte ich auch reden, was ich wollte...) Und dann wären unser beiden im Karton alleine. Bei uns zu Hause würden sie komplett versorgt sein, rund um die Uhr!

Und meine Nichte hat jetzt Urlaub und lässt die Kleinen zunehmend alleine zu Hause im Karton. Sie dürfen da auch nicht raus, wenn sie unterwegs ist... Die Katzenmama, wie gesagt, kümmert sich kaum noch. Und das wird ja eher noch weniger werden in den nächsten Wochen... Ich stelle mir gerade vor, die Mama wird wieder rollig. Sie darf zwar nicht raus, aber Rolligsein reicht ja schon... :-(

Soll ich die Katzen dann lieber doch schon früher holen? Oder ist es trotzdem besser, sie 12 Wochen dort zu lassen?

Was soll ich bloß machen?

Iris

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #2
Aus dem Bauch raus würd ich sagen,

hol die ganze Familie zu dir.

Allerdings bin ich überfragt wie eine Katzenmama das wegstecken würde.

Mal was anderes, was kann man sich unter dem Karton vorstellen? Vor meinem Auge erscheit da eine kleine Kiste mit Deckel drauf.

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #3
Den Karton hat sie extra aus dem Internet bestellt. Das ist geschätzt 2 mal 2 Meter (kleiner nicht, eher größer), ist an den Kanten ziemlich hoch, so dass die Kleinen nicht rauskommen. Aber die Mama kann über einen Hocker rein und raushüpfen. Normalerweise sind die Kleinen da nur drin, wenn meine Nichte unterwegs ist. Aber das ist sie ja nun dauernd.

Klar würde ich auch die Mamakatze zu mir nehmen, aber das lässt meine Nichte nicht zu. Und die zukünftigen Besitzerinnen der beiden anderen Kitten auch nicht. Die holen die Kleinen ja schon heute in einer Woche ab...
Ich kann auch nicht spontan was machen, weil ich vier Stunden weg wohne.

Meine Nichte ist natürlich nicht immer unterwegs, aber eben ziemlich oft. Und das von heute macht mich regelrecht verrückt!

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #4
Ich hätte da keine ruhige Minute.Kitten sind sehr erfinderisch und aus einem Karton :roll: raus zukommen dürfte da kein Problem sein.Manche Leutchen haben wahrscheinlich nur ein Kopf zum schminken :roll:.

Hab auch so ein Exemplar von Nichte.Da bekommt man als Tante schon mal die Krise.Hab mir auch den Mund fusselig geredet weil Ihre Katze nicht kastriert wurde.Antwort "Kein Geld".

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #5
Wie alt ist deine Nichte? rede ihr ins Gewissen.

Sie hat Kitten zu Hause und damit Verantwortung übernommen.

Ich hab jetzt nicht im Kopf wie sie zu den Kleinen gekommen ist, hat sie die Katra verschlafen oder ist die Katze ihr zugelaufen.

Keine ruhige Minute hätte ich bei dem Gedanken was die Kleinen alles anstellen können in der Zeit, dir geht es sicherlich nicht anders.

Edit @Lony - der gleiche Gedankengang

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #6
Aus dem Bauch raus würd ich sagen,

hol die ganze Familie zu dir.

Allerdings bin ich überfragt wie eine Katzenmama das wegstecken würde.

Mal was anderes, was kann man sich unter dem Karton vorstellen? Vor meinem Auge erscheit da eine kleine Kiste mit Deckel drauf.

Das Unterschreibe ich so.Hört sich nicht nach Idealzustand an,und wenn das mit der kastra auch so larifari gehandhabt wird,dann Prost Mahlzeit.

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #7
Ähm, es tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich die ganze Dramatik nicht. Das ist nicht böse gemeint!!!

Was soll den Kitten denn passieren, wenn sie in einem Auslauf sitzen und die Mutter frei nach ihrem Willen sich zu Ihnen gesellen kann?! Natürlich wäre es schön, wenn die Kitten mit der Mutter frei in der Wohnung herumströmern könnten, aber ich verstehe auch, dass Deine Nichte sie sicherheitshalber in dem Auslauf lassen will, wenn sie nicht da ist. Und in dem Alter ist es doch normal, dass die Mutter sich langsam von den Kleinen distanziert.

Es sind doch mehrere Kitten, die sich miteinander gut beschäftigen können. Man muss als Mensch seine Katze doch nicht ständig bespaßen, wenn sie Kontakt zu Artgenossen hat. Und wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Kleinen doch mehrmals täglich gefüttert und dann auch gestreichelt.

Es tut mir leid, aber ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Aber vielleicht mag es mir jemand noch einmal erklären?!

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #8
Das Kastrieren der Katze bezahle ich ihr sogar, das ich gar kein Thema. Sie ist bisher einfach zu faul gewesen, um zum Tierarzt zu gehen.
Ich habe von hier aus bereits einen Termin bei ihrem Tierarzt gemacht zum Impfen meiner Kitten. Und Montag werde ich bei dem Tierarzt anrufen und Bescheid sagen, dass ich die Mamakatze an dem Tag gleich zum Kastrieren mitbringe.

Du kannst mir glauben, Lony, ich habe auch keine einzige ruhige Minute! Aber ich kann ja jetzt auch nicht losfahren und die Kitten einfach holen! Sie sind erst 7 Wochen alt! Und da ich in Berlin wohne und meine Nichte in Schleswig-Holstein, kann ich mich auch nicht in ihre Wohnung setzten, bis sie wiederkommt...

Was soll ich machen?

Malenschen, schadet das den Kleinen denn nicht?
Dann wäre ich ja zufrieden!
Ich will nur nicht, dass die Kleinen da traurig und verzweifelt rumsitzen und Angst haben. Oder dass ihnen was passiert.

Ich lasse mir SEHR GERNE meine Sorgen nehmen. Deine Antwort ist mir, ehrlich gesagt, sogar die liebste!
Wenn alle sagen, ich hab 'ne Macke, nehme ich die Macke sehr, sehr gerne!
Hauptsache, meinen Kleinen geht's gut!

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #9
Also ehrlich gesagt finde ich das Ganze jetzt auch nicht wirklich dramatisch. Optimal sicherlich nicht. Aber es gibt ja z.B. auch Menschen die arbeiten gehen müssen und ihren Kitten während der Zeit einen adäquaten und sicheren Auslauf anbieten (müssen).
Lass die Kleinen bei der Mutter, wenn Du halbwegs sozialisierte Kitten haben willst. Ist zumindest meine Meinung!

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #10
Wie alt ist deine Nichte? rede ihr ins Gewissen.

Sie hat Kitten zu Hause und damit Verantwortung übernommen.

Ich hab jetzt nicht im Kopf wie sie zu den Kleinen gekommen ist, hat sie die Katra verschlafen oder ist die Katze ihr zugelaufen.

Keine ruhige Minute hätte ich bei dem Gedanken was die Kleinen alles anstellen können in der Zeit, dir geht es sicherlich nicht anders.

Edit @Lony - der gleiche Gedankengang

Sie ist 24 - benimmt sich aber wie 14.
Sie hat die Katze vor dem Tierheim gerettet und erst ein paar Tage später zu Hause festgestellt, dass die Katze schwanger ist.
Und dass sie jetzt noch nicht zum Kastrieren war .... tja, das mit der Verantwortung ist wohl nicht so ausgeprägt...

Also ehrlich gesagt finde ich das Ganze jetzt auch nicht wirklich dramatisch. Optimal sicherlich nicht. Aber es gibt ja z.B. auch Menschen die arbeiten gehen müssen und ihren Kitten während der Zeit einen adäquaten und sicheren Auslauf anbieten (müssen).
Lass die Kleinen bei der Mutter, wenn Du halbwegs sozialisierte Kitten haben willst. Ist zumindest meine Meinung!

Ich habe sowieso darum gekämpft, dass meine beiden 12 Wochen da bleiben dürfen. Meine Nichte hätte sie auch mir gerne schon nach 8 Wochen gegeben. Aber das habe ich geklärt.
Und weil ich weiß, wie wichtig die 12 Wochen sind, will ich sie auch im Grunde absolut NICHT vorher haben.
Ich habe mir nur solche Sorgen gemacht. Ich stelle mir hier natürlich immer alles mögliche vor, was passieren könnte, sollten die Kleinen doch ausbüchsen...

Und mir ist auch bewusst, dass ich vollkommen bekloppt bin, was meine Kleinen angeht. Wenn die bei mir wohnen, sind sie bestimmt total genervt von mir, weil ich sie ständig betüddele...

Ich hatte eben noch nie Katzen und ich will so viel wie möglich richtig machen. Und ich hab Angst, dass meinen Süßen was passieren kann. Denn ich habe sie jetzt schon so unendlich lieb, dass das nicht mehr normal ist...

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #11
Ich hatte eben noch nie Katzen und ich will so viel wie möglich richtig machen. Und ich hab Angst, dass meinen Süßen was passieren kann. Denn ich habe sie jetzt schon so unendlich lieb, dass das nicht mehr normal ist...

Und aus genau diesem Grund stimme ich Patentante voll zu: Lass sie da. Die ersten 12 Wochen sind ihre wichtigsten was Sozialisierung angeht. Auch wenn wir Menschen vielleicht denken die Mutter kümmert sich eh nicht mehr, zwei Wochen mehr oder weniger können (nicht müssen) über 20 oder mehr Katzenjahre entscheiden!

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #12
zwei Wochen mehr oder weniger können (nicht müssen) über 20 oder mehr Katzenjahre entscheiden!
sawyer....das versteh ich jetzt nicht wirklich..:oops:
ich würde sie auch lassen.....

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #13
also lasse ich sie da ... :)
Aber ich hab dennoch Schiss, dass ihnen was passieren kann, wenn sie längere Zeit ohne aufpassenden Menschen sind...

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #14
also lasse ich sie da ... :)
Aber ich hab dennoch Schiss, dass ihnen was passieren kann, wenn sie längere Zeit ohne aufpassenden Menschen sind...

Und darum gehts ja.Kitten beschäftigen sich untereinander das stimmt aber nicht ausschliesslich.
Die kleinen sind in der Phase wo Sie alles austesten.

Ich selber hab schonmal meine Motte (wo Sie klein war) aus einem leergeleckten Nutellaglas befreien müssen (früh halb 3).
Garnicht auszudenken was passiert wäre wenn ich gerade im Urlaub wär :roll:.

Ich find es aber sehr seltsam das Sie eine trächtige Katze vom Tierheim hat.Normal werden die doch 1.auf Herz und Nieren untersucht und 2. gleich nach Ankunft im Tierheim kastriert (die geben keine unkastrierten Tiere heraus).Selbst wenn Sie da schon trächtig ist (im Anfangsstadium) wird Sie noch kastriert.
Und wenn Sie noch zu jung zum kastrieren war bekommt man doch einen Abgabevertrag wo verankert ist das man die Katze kastriert und obendrauf noch ein Kastragutschein.
Lass das mal niemandem vom Tierschutz hier lesen !!!

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #15
Ich finde es super, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Kleinen machst und bemüht bist, alles richtig zu machen. Aber auch ich rate Dir dazu, sie mindestens 12 Wochen bei Ihrer Mutter zu lassen.

Ferner solltest Du Katzen nicht unterschätzen. Es sind Tiere, die durchaus auch ohne uns Menschen sehr gut überleben könnten, wenn sie ihre natürlichen Instinkte nicht komplett verloren haben.

In der freien Natur würde das Muttertier auch nicht die ganze Zeit bei ihren Jungen sein, ganz im Gegenteil. Sie wäre viel unterwegs, um zu jagen. Sie würde ihre Kleinen an einen in ihren Augen sicheren Ort bringen und sie dort alleine lassen, über mehrere Stunden. Das Verhalten der Katzenmutter, die sich in Deinen Augen wenig um die Kleinen kümmert, ist also völlig natürlich. Und es schadet den Kleinen nicht, da sie sich miteinander beschäftigen können.

Grundsätzlich braucht eine Katze uns Menschen nicht, um ihre Kitten aufzuziehen. Natürlich können wir ihr das erleichtern, indem wir sie umsorgen. Aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Katzen selbstständige Tiere sind.

Ich denke, es wird den Kitten nicht schaden, dass sie längere Zeit ohne menschliche Aufsicht in dem Auslauf verbringen. Und selbst wenn einer der Kleinen ausbricht, muss auch nicht zwangsläufig etwas passieren. Die Wohnung wird nicht so katzenunsicher sein, schließlich lebt die Mutterkatze dort ja auch, ohne dass ihr etwas passiert. Du wirst später auch merken, dass Du nicht rund um die Uhr Deine Katzen überwachen kannst und sie es wahrscheinlich auch gar nicht wollen.

Bitte mach sie nicht zu hilflosen Wesen/Kuscheltieren, sondern lass ihnen ihre natürliche Selbstständigkeit und hab ein bisschen Vertrauen in die Instinkte der Tiere. Lass sie die Welt entdecken und ihre Erfahrungen machen. Nur so hast Du später eine psychisch gesunde und selbstbewusste Katze.

Ich freue mich für die Kleinen, dass sie ein so engagiertes Frauchen wie Dich bekommen! :)

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #16
Und darum gehts ja.Kitten beschäftigen sich untereinander das stimmt aber nicht ausschliesslich.
Die kleinen sind in der Phase wo Sie alles austesten.

Ich selber hab schonmal meine Motte (wo Sie klein war) aus einem leergeleckten Nutellaglas befreien müssen (früh halb 3).
Garnicht auszudenken was passiert wäre wenn ich gerade im Urlaub wär :roll:.

Ich find es aber sehr seltsam das Sie eine trächtige Katze vom Tierheim hat.Normal werden die doch 1.auf Herz und Nieren untersucht und 2. gleich nach Ankunft im Tierheim kastriert (die geben keine unkastrierten Tiere heraus).Selbst wenn Sie da schon trächtig ist (im Anfangsstadium) wird Sie noch kastriert.
Und wenn Sie noch zu jung zum kastrieren war bekommt man doch einen Abgabevertrag wo verankert ist das man die Katze kastriert und obendrauf noch ein Kastragutschein.
Lass das mal niemandem vom Tierschutz hier lesen !!!

LG Conny

Conny, sie hat sie vor dem Tierheim gerettet, nicht aus dem Tierheim. In der Zeitung stand was von einem "Notfall" und dass die Katze ins Tierheim müsste. Meine Nichte hat sie daraufhin zu sich geholt. Und dann ein paar Tage später festgestellt, dass sie schwanger ist...

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #17
Hier ist mal ein Update...

Meine Nichte war ja nun ewig weg - sie ist am nächsten Tag erst gegen Abend zu einem kurzen "Fütterungsbesuch" nach Hause gekommen und war dann gleich wieder bis 23 Uhr unterwegs.

Allerdings hat sie jetzt eingesehen, dass sowas gar nicht geht, denn: Schnucki (die Mamakatze) hat neben's Katzenklo gekackt! Und da wurde meiner Nichte klar, dass sie es wohl echt übertrieben hat!
Nun hat Schnucki erstmal ganz viele Streicheleinheiten bekommen!

Und mir ist klar, wie wichtig es ist, die Kleinen wirklich 12 Wochen da zu lassen! Denn Schnucki hat sich Manolo und Ziva heute beide kräftig vorgenommen, weil sie einfach zu frech wurden. Ziva wollte sich nicht putzen lassen und hat nur rumgezappelt und Manolo hat immer mit Schnuckis Schwanz gespielt.
Sie hat die beiden ordentlich festgehalten und zur Raison gebracht. Meine Nichte meinte, dass das ganz schön heftig aussah! Aber dass das wohl normal sei.

Ich nehme an, das stimmt, oder?

Liebe Grüße
Iris

Anhänge

• 7 Wochen 2 Tage 01.JPG
    7 Wochen 2 Tage 01.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 2
  • 7 Wochen 2 Tage 02.JPG
    7 Wochen 2 Tage 02.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #18
Oh ja;-), das stimmt, das ist völlig normal. Und da hast du ein Beispiel dafür, das es wichtig ist, sie noch bei den Geschwistern und der Mutter zu lassen. Denn sie zeigt sehr deutlich, wenn die Zwerge es übertreiben. nicht umsonst merkt man bei nicht sozialisierten Kitten, das sie genau das zB nie kennengelernt haben, nie in ihre Schranken gewiesen wurden. Und es ist auch normal, das die Mama langsam aber sicher öfter mal auf Tour geht und nicht mehr ausschließlich bei den Kleinen ist.
Wie sieht es denn mit der Kastra aus?

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #19
Josie, ich hatte sogar schon über eine Frühkastration nachgedacht, also nach 12 Wochen. Aber davon bin ich wieder abgekommen, weil mir niemand darüber wirklich Auskunft geben konnte.
Ich lasse beide zusammen kastrieren, wenn sie 5 Monate alt sind.

• Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause Beitrag #20
Hallo Pinki!

Erst mal muss ich sagen, Super, dass du dir so viele Gedanken machst. Vor allem, dass du das tust, bevor du die kleinen zu dir holst...
Ich bin damals überrumpelt worden... man hat mir meinen Kater in den arm gedrückt und gesagt: behalt, schenk ich dir, sonst geht er morgen ins tierheim. und da war ich von jetzt auf gleich Katzenmami...

Thema:

Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause

Bin ganz verzweifelt - Kitten mit Mama allein zu Hause - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten