• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würmchen, Milben, Impfungen ... ?

Diskutiere Würmchen, Milben, Impfungen ... ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, also am 10.06.2011 (12 Wochen "damals" alt gewesen) kamen, wie ihr wisst, unsere BKH's Alvin und Theodore zu uns. Alvin und...
  • Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #1
Miffi

Miffi

Hallo liebe Foris,

also am 10.06.2011 (12 Wochen "damals" alt gewesen) kamen, wie ihr wisst, unsere BKH's Alvin und Theodore zu uns.
Alvin und Theo wurden bevor sie zu uns kamen alle 2 Wochen entwurmt. Als sie zu uns kamen, haben wir sie 3 Tage später das erste Mal impfen lassen (Schnupfen und Seuche - Wohnungskatzen). Am 07.07. müssen sie wieder hin, dann kommt die nächste Impfung.
Meine erste Frage ist nun: Müssen sie davor noch einmal entwurmt werden oder erstmal gar nicht mehr? (alle halbe Jahre?)
Und unsere TÄ hat Milben bei Alvin festgestellt und wir haben für beide (für Theo auch) ein Mittelchen für den Nacken bekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Theo struppiges Fell am Nacken und Rücken bekommen hat (nachdem die Salbe am Nacken weg war) und allgemein einen eher rundlichen Bauchi hat... Verdacht auf Würmchen möglich? Also am Popo und im Stuhl ist mir nix aufgefallen, aber ich kann das auch nicht sehen, also etwas verdächtiges, daher meint ihr wäre es sinnvoll noch vor dem 07.07. wg Würmchen zum Tierarzt oder direkt am 07.07. und Kotproben mitnehmen?
Aber ich mag es mir auch einbilden, denn Theodore neigt sowieso zu eher wuscheligen Fell als der Alvin, denn Theo hat einen buschigeren Schwanz und wie gesagt, dickeres und flauschigeres Fell (er sieht nicht ungepflegt aus). Aber Kontrolle beruhigt mich natürlich auch. Aber da sie immer regelmäßig entwurmt wurden... - ach man bin verwirrt... und ich denke ich werden gleich morgen zum Tierarzt :roll:

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #2
Meine erste Frage ist nun: Müssen sie davor noch einmal entwurmt werden oder erstmal gar nicht mehr? (alle halbe Jahre?)
Und unsere TÄ hat Milben bei Alvin festgestellt und wir haben für beide (für Theo auch) ein Mittelchen für den Nacken bekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Theo struppiges Fell am Nacken und Rücken bekommen hat (nachdem die Salbe am Nacken weg war) und allgemein einen eher rundlichen Bauchi hat... Verdacht auf Würmchen möglich? Also am Popo und im Stuhl ist mir nix aufgefallen, aber ich kann das auch nicht sehen, also etwas verdächtiges, daher meint ihr wäre es sinnvoll noch vor dem 07.07. wg Würmchen zum Tierarzt oder direkt am 07.07. und Kotproben mitnehmen?

Also ne Entwurmung ist ein Gift und wenn man es nicht braucht bin ich der Meinung sollte man der Katze und ihrem Immunsystem es auch nicht antun.
Stuhlgang mit zum Tierarzt nehm und untersuchen lassen kann grundsätzlich mal nicht schaden, wenn du Gewissheit haben willst mach das ruhig!
Wenn der kleine keine Würmer hat würde ich auch keine weitere Wurmkur geben, was nicht sein muss muss halt nicht sein. Hat er Würmer (was auch ne Woche nach ner Wurmkur auftreten kann) dann is klar: Er braucht eine.

Zu dem "dicken" Bauch: Auch meine zwei hatten als sie klein waren ziemlich dicken Bauch, glaub das ist bei Kitten relativ normal, genauso wie bei Menschenbabys. Mein Finn ist als Kleiner mit ner Kugel durch die Gegend gelaufen.. *lach* und inzwischen hat der Bauch sich "verwachsen".

Ich würd dir einfach raten: Nimm wie gesagt ruhig ne Kotprobe mit, einfach zur Gewissheit und Beruhigung für dich! Lass den Arzt schauen und wenns nötig ist muss er halt ne Wurmkur kriegen, aber wirklich nur dann!

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #3
Dankeschön für die Antwort :)

Also brauchen die zwei Spätzchen keine weitere Wurmkur vor den Impfungen? Man sagt ja immer, vor dem Impfen entwurmen lassen.

Meinst du es reicht dann 07.07. zum Tierarzt oder soll ich tatsächlich morgen früh infahren?

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #4
Das kann ich nicht beurteilen obs bis zum 07.07. reicht.. *lach* Ich sags mal so: Grundsätzlich würd ich einmal zu viel hinfahren als einmal zu wenig.. Wenn du dir Sorgen machst, versuch den Termin vorzuverlegen.

Allerdings würde ich mit der Wurmkur ehrlich warten bis sich (z.B. durch ne Stuhlprobe) erwiesen hat dass es tatsächlich Würmer sind! Weil die Gift-Portion kann man der Katze ehrlich ersparen wenns net sein muss! Und das man grundsätzlich entwurmt vor dem Impfen.... äääh.. hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört bisher!

Die Entscheidung wann du hinfährst kann ich dir leider nicht abnehmen. Du kannst ja mal morgen beim Tierarzt anrufen und fragen was er dazu sagt. Das kostet nix und schadet weder dir noch den Katzen. Und vielleicht beruhigt es dich etwas.. Und wie gesagt: Wenn du dir Sorgen machst nimm ruhig ne Kotprobe mit, das kann ja nicht schaden!

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #5
Okay *lach*...

Also wie ich mich kenne, könnte ich gar nicht anders, ich wäre sowieso morgen gefahren :-D Ich wollte ja nur einmal eine Meinung eines anderen hören.

Ja, also man sagte mir damals, dass das so sein muss mit dem Entwurmen vor dem Impfen. Merkwürdig, dass das so unbekannt ist, dann muss ich annehmen, dass es völliger Unfug ist!

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #6
Okay *lach*...

Also wie ich mich kenne, könnte ich gar nicht anders, ich wäre sowieso morgen gefahren :-D Ich wollte ja nur einmal eine Meinung eines anderen hören.

Ja, also man sagte mir damals, dass das so sein muss mit dem Entwurmen vor dem Impfen. Merkwürdig, dass das so unbekannt ist, dann muss ich annehmen, dass es völliger Unfug ist!

Also ich habs noch nie gehört.. Vielleicht kann noch wer anderes was dazu sagen.. Meine Tierarzt hat auch nix dergleichen gesagt, Motte z.B. wurde nicht entwurmt. Finn schon, der hatte allerdings wirklich Würmer.

*kicher* Da bist du wie wir alle.. Könns eh net lassen hinzufahren wenn wir uns sorgen um die Fellnäschen machen! :-D Viel zu besorgt um die lieben Kleinen.. *grins* Aber besser so als anders!

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #7
Genau, so sehe ich das auch - besser als anders!
Aber was tut man nicht alles für seine Fellnasen, gerade wenn man damals viel zurückstecken musste wg. Krankheiten etc. und das man dann seine geliebten Fellis "verliert" - da fährt man dann sowieso durch seine Erfahrungen lieber 10x mehr zum Tierarzt ;-)

Aber alle halbe Jahre oder 1x im Jahr sollte man Entwurmen, oder sehe ich das auch falsch? :-D

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #8
Aber alle halbe Jahre oder 1x im Jahr sollte man Entwurmen, oder sehe ich das auch falsch? :-D

ööööh... Sind deine Wohnungskatzen? Wenn ja tät ich sagen: nein. Bei Wohnungsmiezen kannst das Klo ja recht gut kontrollieren ob da Würmchen auftauchen.
Bei Freigängern würd ich schon vorsorglich entwurmen, aber da isses schwieriger im Auge zu behalten wenn se ihr Geschäft draußen erledigen.
Mein Finn is jetzt seit Oktober bei mir und wurde seit dem auch nicht mehr entwurmt. Im Februar sind beide - Motte und Finn - zum Impfen wieder beim Tierarzt.. Und wenns keine Würmer gibt wird auch nicht entwurmt denk ich.

Bitte korrigier mich einer wenn ich Murks erzähl.

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #9
Ja, meine Briten sind Wohnungskatzen ;-)
Demnächst dürfen sie auf den katzensicheren Balkon, aber mehr auch nicht!

Aber macht man nicht aus Sicherheit 1-2x im Jahr diese Entwurmung? Hmm... Seltsam, dass z.B. höre ich das erste Mal, dass bei Wohnungskatzen gar nicht entwurmt wird.

Mag jemand dazustoßen und Frage klären? :-D

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #10
Dann stoss ich mal :lol:

Meine TÄ ist der Meinung auch Wohnungskatzen sollten ein- bis zweimal jährlich entwurmt werden. Das ist allerdings ein Thema, wo sie bei mir auf taube Ohren stößt. Sultan und Pascha sind nur in der Wohnung und ich sehe nicht ein, gegen etwas Chemie einzusetzen, was gar nicht vorhanden ist.

So habe ich es mit allen meinen Katzen bislang gemacht und da Sultan CNI hat, werde ich das auch weiterhin so halten. Chemische Keulen nur, wenn tatsächlich nötig.

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #11
Okay, danke für die sehr hilfreiche Antwort :)

Du hast mir sehr weiter geholfen!

Ich denke, ich werde es auch so machen und nur dann entwurmen, wenn Würmchen vorhanden sind.

---

Achso bevor ichs vergesse...

Wie machst du das mit dem Impfen? Lässt du gg. Seuche u. Schnupfen oder nur Schnupfen? ...

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #12
Ich denk man kann Wohnungskatzen sehr gut im Auge behalten was das angeht.. Man kriegt jeden Tag den Stuhlgang zu sehn beim Klo sauber machen, es würde sicherlich auffallen wenn Fell stumpf würd oder ein Würmerbauch durch die Gegend schaukelt.. (wenns nicht auffällt stimmt was ganz gewaltig nicht!)
Und DANN kann man entwurmen, wenn Würmer da sind. Vorher kriegen meine auch keine weitere Wurmkur.

Wie gesagt, bei Freigängern ist das vielleicht etwas anders... Aber auch da würd ichs beobachten und versuchen zu vermeiden wenns geht.

Achso bevor ichs vergesse...

Wie machst du das mit dem Impfen? Lässt du gg. Seuche u. Schnupfen oder nur Schnupfen? ...

Meine sind gegen Seuche und Schnupfen und Leukose und (da wir hier extremst ländlich wohnen) gegen Tollwut.

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #13
Ich lasse gegen Schnupfen und Seuche impfen. Die zwei wurden 2007 nochmal grundimmunisiert, weil niemand wusste, was davor war. 2008 und 2009 habe ich den normalen Jahresrhythmus eingehalten, jetzt verschiebe ich immer um drei oder vier Monate "nach hinten raus".

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #14
Super, danke euch :)

@mmk: Halbjährlich, oder 1x im Jahr?

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #15
Beim impfen 2007 Grundimmunisierung, also zweimal im 4 Wochen Abstand. Dann 2008 und 2009 einmal nach einem Jahr. Seit 2010 lasse ich 15/16 Monate zwischen den Spritzen.

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #16
Habe ich es jetzt richtig verstanden - also du impfst mit Abstand von über einem Jahr?

... Mir wurde bis jetzt immer halbjährlich empfohlen. Aber das ist sowieso immer so ein riesen Diskussionsthema, TÄ wollen Geld, TÄ sind deswegen unkompetent, was manchmal auch der Fall ist...

Also nach meinen "Herauslesungen" jetzt habe ich entschlossen 1x im Jahr zu impfen, ich denke damit sollte es gut getan sein.

• Würmchen, Milben, Impfungen ... ? Beitrag #17
Habe ich es jetzt richtig verstanden - also du impfst mit Abstand von über einem Jahr?
Im Moment ja, über ein Jahr. Grundimmunisiert sind sie, ein gewisser Impfschutz hat sich im Lauf der Zeit auch aufgebaut, jetzt verlängere ich die Abstände.

... Mir wurde bis jetzt immer halbjährlich empfohlen.
Davon habe ich noch nie gehört. Es git inzwischen ein neues Impfschema, wonach nach Grundimmunisierung im jählrichen Wechsel Schnupfen und Seuche geimpft wird. Tollwut und Leukose alle drei Jahre, wobei ich die letzten beiden nur bei Freigängern machen würde.

Schau mal hier:

Thema:

Würmchen, Milben, Impfungen ... ?

Würmchen, Milben, Impfungen ... ? - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten