Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe!

Diskutiere Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, hab mich grade hier angemeldet, weil ich bisschen Hilfe benötige. Also vorab kurz die Geschichte wie ich an den Kater gekommen...
  • Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #1
Angus.

Angus.

Hallihallo,

hab mich grade hier angemeldet, weil ich bisschen Hilfe benötige.

Also vorab kurz die Geschichte wie ich an den Kater gekommen bin. Wohne in einem Reihenhaus mit Garten in ruhiger Nachbarschaft (mit relativ vielen Katzen/Katern drumherum), vor 3 Tagen stand dann ein ziemlich dünnes Kerlchen bei uns im Wohnzimmer, ist dann auch ganz neugierig alles abgelaufen und hat sich anschließend bei mir im Dachgeschoss (bin die Tochter des Hauses, 18 Jahre) aufs Sofa gelegt und geschlafen. Nun gut dachten uns weiter nichts, Kater sollen ja ihre größeren Kreise in der Nachbarschaft laufen, haben ihn dann am Abend wieder "rausgeworfen". Ja, am nächsten Morgen stand er wieder maunzend vor der Tür und naja er ist halt echt gescheid dünn.. hab ihm dann gegen Abend (hat wieder die ganze Zeit bei mir geschlafen und bisschen geschmust) was zu Essen gegeben (Nassfutter) weil er halt keine Anstalten gemacht hat mal in sein "richtiges" Zuhause aufzubrechen, Trinken wollte er nicht (nur bisschen Wasser vom Finger schlecken - er ist richtig zahm). Haben ihn dann wieder abends rausgeschickt, weil wir halt die Hoffnung hatten, dass er vielleicht nach Hause geht, bin dann selber auch abends noch in die Stadt gezogen und als ich heimkam, ist er kurz vor unsrem Haus ausm Gebüsch gesprungen, auf mich zu, und dann hinter mir her richtung Haus.. Mein Vater meinte dann, dass das doch nicht sein kann und er raus muss und nach Hause laufen soll, da hat mein Reden, dass er vielleicht kein Zuhause hat oder nicht mehr hinfindet (weil zu weit weg) nichts geholfen. Am nächsten Morgen kam dann unsere Nachbarin (hat selber einen Kater) und meinte, ob wir einen Kater vermissen, der liefe nämlich bei ihr im Garten rum und das wäre bezgl ihres Katers (der aber noch schlief) nicht so gut,und ob wir ihn nicht nehmen bzw füttern könnten, weil er so dürr ist. Gut dann hab ich noch mal die Diskussion gestartet mit meinen Eltern und die waren dann einverstanden, haben Futter besorgt und ein Katzenklo von der Nachbarin erhalten. Haben ihn bis jetzt 3 mal Essen gegeben und er hat auch schon im Katzenklo bisschen gegraben (allerdings nichts hinterlassen..), letzte Nacht war er draußen, ist dann in der Früh gekommen und hat wieder gegessen. Im Moment ist er wieder unterwegs.

Achja hab in der Nachbarschaft schon rumgefragt ob ihn wer vermisst und dann anschließend noch beim Tierheim/Tierschutz angerufen und ihn da gemeldet.

Jetzt meine Fragen:

Denkt ihr er ist heimatlos und wir sollen in behalten?
(mein Vater mag ihn jetzt nämlich auch schon und Allergien bestehen keine)

Was braucht er genau bezgl Futter?
- Heute ist ja Sonntag, d.h wir werden morgen mal noch Trockenfutter besorgen, Nassfutter haben wir noch da.

Ist Milch jetzt oke oder nicht? (da gehen die Meinungen ja irgendwie ziemlich auseinander)
Frisches Wasser sollte immer bereitstehen, das weiß ich ja, nur er trinkt einfach nicht, hab ihm jetzt dann ins Nassfutter immer noch bisschen Wasser rein (das schlabbert er dann ab um ans Fleisch zu kommen)

Soll ich ihn weiter rauslassen oder lieber erstmal im Haus lassen, zwecks Eingewöhnung?

Oder auch allg. Tipps wären super. War bis jetzt immer nur Meerschweinchenhalter : D

Danke schon mal für schnelle Antworten : )

LG!

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #2
Hallo Angus,

zuerst einmal musst Du prüfen ob er gechipt ist bzw. tätowiert. Eventuell auch beim ansässigen Tierarzt nachfragen, ob jemand seine Katze vermisst und schauen, ob nicht irgendwo Zettel angebracht sind. Das machen auch viele Leute, wenn die Katze entlaufen ist. Na und wenn das nichts ergibt und der Kleine sich bei Euch wohl fühlt würde ich Ihn behalten.
Also viel Glück
V

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Zettel hängen keine, da hab ich schon rumgeschaut.
Geh morgen sowieso zum Tierarzt und lass ihn mal durchchecken und dabei dann natürlich auch gucken ob er gechipt ist.
Wär super, wenn mir noch jemand auf die anderen Fragen antworten könnte, bin ja praktisch blutiger Anfänger in Sachen Katzen..

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #4
Tja also wenn der Kater nirgens vermisst wird und weder gechippt nocht tätowiert ist dann auf jedenfall gleichmal beim Tierarzt durchchecken lassen.
Vielleicht an Impfungen und wurmkur denken.
Aber das solltest du mit dem Arzt alles klären.
Wenn er dann bei euch bleibt Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #5
Wenn sich der Kater mit Nassfutter zufrieden gibt lasst das Trockenfutter weg, einen Gefallen tut ihr ihm damit nicht.

Milch kann, wenn er es nicht gewöhnt ist, zu Durchfall führen. Wenn Milch dann bitte nur Laktosefreie.

Ich könnt bei der Polizei und beim Fundbüro nachfragen, auch da werden hin und wieder vermisste Tiere gemeldet.

Beim Tierarzt gleich mal nachfragen ob er schon kastriert ist, ansonsten solltet ihr das so schnell wie möglich machen lassen.

Sollte sich kein Besitzer melden dann herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Über eins solltet ihr euch allerdings im Klaren sein - das Katzenfieber greift sehr schnell, hat einen in Windeseile um die Pfoten gewickelt und eine Heilung ist fast aussichtlos.:-D

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #6
hallo,

oh das ist ja eine aufregende Geschichte.

Als erstes würde ich dir raten, auf keinen Fall Trockenfutter zu kaufen und ihn schön weiter Mäuse fangen lassen. Was sagt meine TÄ immer: Eine maus am Tag und die Katze hat alles was sie braucht.
Biete ihm Wasser und etwas Nassfutter an und er ist gut versorgt.

Dann solltest du aber wirklich auch im weiteren Umkreis schauen, besonders wenn der Kater jetzt nicht kastriert ist. Kater auf Brautschau legen sehr sehr weite Wege hinter sich, um eine Braut zu erwischen. Oft magern Kater durch die Potenz und den rolligen Damen sehr ab. Es bedeutet halt viel Streß, immer Macho zu spielen. ;)
Also es könnte evtl sein, dass er von weiter weg kommt. Aber wenn du ihn überall meldest, dann kannst du ja nur noch abwarten.

Aber schön, dass ihr euch ihn annehmt :D
Viel Spaß !

Und ein ganz besonderer Gedanke: Der Kater hat sich wohl EUCH ausgesucht ;) Er scheint Euch zu mögen!!

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

willkommen bei den Katzensklaven.

1. Du musst den Kater im Fundbüro als Fundtier melden. Machst du das nicht, ist es Fundunterschlagung. Hat sich nach einem halben Jahr niemand gemeldet, geht das Tier in deinen Besitz über.

2. Tierarzt zwecks Gesundheit und Prüfung, ob gechipt.

3. Trockenfutter gar nicht erst kaufen. Gutes Nassfutter mit Wasser verdünnt ist super.

4. Ich würde keine Zettel mit Bild und Tel. aufhängen. Wenn jemand seine Katze vermisst, macht er das selbst. Bei diesen Zettelaktionen weiß man nie, was für "tolle Menschen" plötzlich vor der Türe stehen.

Viel Spaß und frag ruhig

Grüße fuzzy

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #8
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! : )
Also er war so ziemlich den ganzen Tag auf Streife, ist dann aber meinem Freund begegnet (den er auch schon kennt) und hinterher ins Haus gerannt, gegessen (Nassfutter - taugt ihm total) und jetzt pennt er auf der Couch.
Soll ich ihn abends wieder rauslassen? Ich denk er ist Freigang gewöhnt, aber ich mach mir ziemlich große Sorgen (dass er vielleicht nicht wieder her findet und zuweit weg rennt und weiter abmagert), zudem ist er unkastriert und ich will ja nicht, dass er sich hier austobt und ungewollt kleine Babys entstehen. Er hat sich auch nen kleinen Kratzer zugezogen, vermute da gabs bisschen Ärger mit dem Nachbarskater - sieht aber nicht schlimm aus. Naja das wären meine Contra, andrerseits will ich ihn nicht gegen seinen Willen hier praktisch einsperren. Was meint ihr, raus ja oder nein?
Morgen steht dann der Tierarzttermin an und ich werd auch dem Tipp mit dem Fundbüro nachgehen.

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #9
ich würde morgen gleich einen Termin für die kastra beim Tierarzt machen !!! das ist erstmal das wichtigste, dann wird er ruhiger und du verhinderst ach, dass er in deine Wohnung pischt ;)

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #10
versuchen drin zu lassen, sonst ist er bestimmt morgen zum Tierarzt-Termin nicht da...

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #11
Klingt doch soweit gut....ich würd ihn heutenacht bei Euch lassen, sonst "fehlt" er morgen vielleicht, wenn Ihr zum Tierarzt wollt.

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #12
Also ich hatte ihn auch drinnen gelassen, ist dann aber mitten in der Nacht (ca. 3 Uhr) die ganze Zeit maunzend durch mein Zimmer gerannt, hat dann angefangen Sachen umzuwerfen (herzlichen Glückwunsch - er hatte meine Aufmerksamkeit), hab ihn dann ausm Zimmer raus (also die Tür stand zwar offen damit, wenn er halt gewollt hätte, das Haus weiter erkunden hätte können, aber er ist halt lieber laut gebend um mein Bett geschlichen : D) .. so dann ist er auch brav unten geblieben (sprich erste Etage, Erdgeschoss oder eben im Keller - alles auch schon so gut es ging katzensicher) und ich dachte morgen gehts wie geplant zum Tierarzt. Jaaa, da konnte ich nicht ahnen, dass mein jüngerer Bruder ihn anscheinend nachts (wrs gegen 4 Uhr) doch rausgelassen hat, weil er ihn dann vom schlafen abgehalten hat.
Und wie ihr schon gesagt habt, war er dann natürlich nicht zum Termin da. Naja ist jetzt leider so gelaufen, nächster Termin war leider erst nächste Woche Montag möglich. Mittlerweile ist er natürlich wieder da gewesen, so als ob nichts wäre, hat gefressen und juhu juhu das erste Mal ins Katzenklo gemacht : ).
Ich hätte da mal wieder ne Frage:
Zwecks der Kastra, ich wollte halt erstmal abklären lassen, ob er gechipt ist, weil wenn er halt doch jmd gehört und derjenige nicht will, dass er kastriert wird, hab ich halt n kleines Problem oder?
Wenns nach mir ginge, würd ich ihn sofort kastriern lassen, aber ich wollte das eben erstmal abklären oder was meint ihr? Kann der mögliche Besitzer deswegen rechtliche Schritte gegen mich einleiten (so blöd das jetzt auch vielleicht klingt..)?

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #13
Wenn der Kater gechippt ist und Du in kastrieren lässt (was der Tierarzt normalerweise gar nicht machen kann, wenn das Tier jemanden anderem gehört), kann der Besitzer theoretisch Schadenersatzansprüche stellen. Theoretisch....ich würde das Tier vorab zum Tierarzt bringen, um zu klären ob er gechippt ist.

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #14
Erstmal Glückwunsch zum evtl. neuen Familienmitglied!
Uns ist vor vielen Jahren auch ein Kater zugelaufen! Plötzlich war er da und fühlte sich auch gleich zu Hause! :smile:
Ich würde mit dem Kleinen, wenn er denn grade mal da ist einfach beim Tierarzt vorbeifahren auch ohne Termin und zumindest schonmal klären lassen, ob er gechipt ist! Dann hast du Gewissheit und kannst die weiteren Schritte planen. Ansonsten rate ich dir natürlich auch dazu, ihn so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Wir haben bei unserem Wildfang damals nur ein paar Wochen verstreichen lassen und schon hatte er das ganze Haus markiert...und das war wirklich nicht schön!

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #15
So nochmal danke für alle hilfreichen Antworten : )

Alsoooo will euch kurz den letzten Stand mitteilen:

Waren beim Tierarzt,
Angus ist kastriert und hat heute eine Wurmkur bekommen (wird in 2 Wochen dann nochmal wiederholt + Impfungen) Gechipt/Tätowiert ist er nicht, die TÄ und ich gehen davon aus, dass er wrs ausgesetzt wurde :/.. er hat keine ersichtlichen Krankheiten (keine Milben, Flöhe oder Schlimmeres) , hat auch schon gut zugenommen, sodass er jetzt bisschen was über 4 kg wiegt und ist ca. 1 Jahr alt.

Und ja er bleibt jetzt (sollte sich nicht doch noch wer melden) bei uns : )
Sonst läuft auch alles gut, kam gestern das erste Mal direkt auf mich zu und hat sich nicht, wie sonst, neben, sondern auf meinen Schoß gelegt *freufreu

LG

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #16
Willkommen bei den Katzensklaven!!

Wir freuen uns auf schöne Bilder:lol::lol:

Grüße fuzzy

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #17
Na dann herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen bei uns Dosis.

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #18
Angus ist wieder weg :'(

Seine Besitzer haben vor paar Tagen doch im Tierheim angerufen und dadurch zu uns gefunden, freu mich natürlich für seine Besitzer, allerdings kommts mir doch etwas komisch vor (so lange mit dem Erkundigen zu warten, obwohl er nie länger als 2 Tage weg war, sein Gewicht ect) ..
Hab auch gesagt, dass wir beim Tierarzt waren und er als zu mager eingestuft wurde, wurde aber nicht darauf eingegangen :/ (auch nicht auf die Kosten, die wir mit Tierarzt,Futter ect. hatten...- wobei das eher nebensächlich ist), aber waren die Besitzer und da kann man dann ja nichts machen (leider! hätte ihn sehr gerne behalten).

• Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! Beitrag #19
Angus ist wieder weg :'(

Hab auch gesagt, dass wir beim Tierarzt waren und er als zu mager eingestuft wurde, wurde aber nicht darauf eingegangen :/ (auch nicht auf die Kosten, die wir mit Tierarzt,Futter ect. hatten...- wobei das eher nebensächlich ist), aber waren die Besitzer und da kann man dann ja nichts machen (leider! hätte ihn sehr gerne behalten).

das ist schade für dich...aber vielleicht kannst du ja einer anderen lieben Katze oder zweien ein zuhause geben.

Das mit den kosten finde ich nicht nebensächlich, natürlich hast du es gerne getan, aber wenn man seinen ungechippten untätowierten Kater vermisst, sollte man wenigstens als Dankeschön fürs Kümmern die Kosten erstatten oder wenigstens einen Teil davon. Ich wäre so glücklich mein Tier wiederzubekommen (meine sind gechippt bzw. tätowiert oder beides) dass das für mich eine Selbstverständlichkeit wäre.
Egal ist gegessen, er ist wieder zuhause und vermutlich fehlt er dir jetzt schon...*drückdichmalfeste*

Thema:

Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe!

Kater (vorübergehend?) aufgenommen - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten