wielange wachsen Kater?

Diskutiere wielange wachsen Kater? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, seit ich mir vorgestern unseren Merlin genauer angeschaut habe, bilde ich mir ein, dass er gewachsen ist. Er ist jetzt 1 Jahr und...
  • wielange wachsen Kater? Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo zusammen,
seit ich mir vorgestern unseren Merlin genauer angeschaut habe,
bilde ich mir ein, dass er gewachsen ist.
Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich dachte immer, dass sie
mit ca. einem Jahr ausgewachsen sind, das Fell sich aber bis zu
drei Jahre verändern kann, bis es so ist wie sein Fell halt sein soll.
Kann mir da von Euch jemand sagen wie sich das so verhält?

Danke schon mal
Lucia

Katzen Juni 2011 011.jpg

• wielange wachsen Kater? Beitrag #2
Hallo Lucia,

Roger hat in dem Alter zarte 2,7 kg gehabt. Jetzt wiegt er 4 kg (ist eigentlich zu leicht)

Also die wachsen noch ein bissel.

Wenn sie dir zu groß werden, kannst du sie mir gerne vorbei bringen:mrgreen:

Grüße Sabine

• wielange wachsen Kater? Beitrag #3
Hallo Lucia,

auf dem Bild kann ich nicht so genau erkennen ob es Birmchen oder Raggys sind.

Bei Birmchen weiß ich es nicht aber ein Ragdollkater ist erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen.

• wielange wachsen Kater? Beitrag #4
Hallo Sabine,

na zu groß geht doch gar nicht, von den beiden kann man schließlich nicht
genug haben. Wie ist das mit Deinem Roger, kann der auch fressen, fressen
und fressen und wird nicht wirklich schwerer? Bei Merlin ist das so, Pupsi dagegen
ist beim Fressen eigentlich zurückhaltender aber wesentlich schwerer.
Bei Pups bin ich wirklich schon gespannt wie das aussieht wenn der ausgewachsen
ist.

Hallo Susanne,

das sind zwei Birma-Kater, aber vielleicht ist das bei dem Wachstum ja
ähnlich. Denn auf den ersten Blick erkennt man da nicht viel unterschied (jedenfalls
ich als Laie.

Schönen Tag Euch und viel Spaß beim Schwitzen
Lucia

• wielange wachsen Kater? Beitrag #5
Frag doch einfach beim Züchter nach, wie sich das verhält, DER sollte es doch wissen, denn das ist durchaus auch linienabhängig. Bei den Wuscheln kenne ich mich nicht aus, weiß nicht, ob es da anders ist, aber grundsätzlich hängt das Wachstum meist mit den Genen zusammen und ob ein Tier frühkastriert wurde (ist das bei euch der Fall?) Wenn dem so ist, kann es sein, dass sich die Wachstumsfugen später schließen, daher sind frühkastrierte Tiere (ganz gegen die landläufige Meinung) oft größer als später kastrierte.

• wielange wachsen Kater? Beitrag #6
Hallo Sabine,

das sind zwei Birma-Kater, aber vielleicht ist das bei dem Wachstum ja
ähnlich. Denn auf den ersten Blick erkennt man da nicht viel unterschied (jedenfalls
ich als Laie.

Schönen Tag Euch und viel Spaß beim Schwitzen
Lucia

Hallo Lucia,

unsere 2 Birmchen Happy 5 Jahre und Jacky 3 Jahre waren mit 11/2 Jahren ausgewachsen.
Vom Gewicht hat Happy 4,5 kg (Kater) und Jacky 4,0 kg (Kätzin) beide sind kastriert.

Birmchen sind eher kleinere Katzen meine haben für Birmchen schon ein schönes Gewicht,
lt. Tierarzt sind sie nicht übergewichtig.
Die Norweger Dame Loise wird im Oktober 2 Jahre und wiegt 4,5 kg und unser Norweger Kater Zodiac ist gerade mal 9 Monate und wiegt 4 Kg ist schon größer als Loise und Loise ist größer als die Birmas.
Mein Quanto der leider verstorben ist hatte 7,8 kg war ein großer weißer Norweger Kater und hatte das Gewicht schon mit 2,5 Jahren das änderte sich nicht mehr.

• wielange wachsen Kater? Beitrag #7
also wenn es nach dem Vater der beiden geht, dass ist
ein 7 kg Prachtexemplar. Die Mutter (der Merlin vom Aussehen
und vom Fell her ähnlicher ist) ist (oder war zu der Zeit
als die Jungen vom Wurf da waren) eher zierlicher.
Aber das wird wohl nicht soviel sagen, da sie ja eben erst
die Jungen hatte. Als wir Merlin damals abholten, hat
die Züchterin sie weggesperrt, weil sie nicht sehr freundlich
auf die "Entführer" reagiert hat vielleicht war sie dann ja wieder
kräftiger.

Grüße
Lucia

Thema:

wielange wachsen Kater?

wielange wachsen Kater? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten