Traditionelle Langhaar

Diskutiere Traditionelle Langhaar im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, da die Rasse erst seit diesem Jahr anerkannt ist und viele Menschen interessieren könnte, die Perser mit Nasen mögen, möchte ich euch hier...
  • Traditionelle Langhaar Beitrag #1
Borealis

Borealis

Hallo,
da die Rasse erst seit diesem Jahr anerkannt ist und viele Menschen interessieren könnte, die Perser mit Nasen mögen, möchte ich euch hier die Traditionelle Langhaar vorstellen:

LG_8333-New-Arrival-WRM_SM.jpg

Bei der Traditionellen Langhaar handelt es sich historisch gesehen um Perser und sie entsprechen in ihrem Aussehen den Persern, wie sie in der Anfangszeit der Rasse gezüchtet wurden. Die Zuchtlinien der TLH trennten sich vor etwa 60 Jahren von denen der übrigen Perser und machten dadurch auch nicht deren Entwicklung zu immer kürzeren Schnauzen („peke face“) mit. Es fand in dieser Zeit eine gezielte Zucht auf die Farben Silber und Gold statt. Die Katzen entsprechen den hier sehr beliebten „traditionellen Persern“ oder „Perser mit Nase“, nur dass derzeit nur bestimmte Farben anerkannt sind, was sich vermutlich im nächsten Jahr ändern wird.

Da sich diese Katzen deutlich von den modernen Persern unterscheiden, kam es auf Antrag der südafrikanischen Züchter zum 01.01.2011 bei der WCF zur Anerkennung der Rasse unter dem Namen „Traditional Longhair“. Sie gehört zur Gruppe der Langhaarkatzen.

Standard der Traditionellen Langhaar (WCF 2011):

Körper

Die mittelgroße Katze hat einen semi-cobby Körper, niedrig auf den Beinen und proportioniert, ohne grob zu sein. Mittlerer Knochenbau. Beine kurz und in Proportion zum Körper. Die Vorderbeine sind grade. Die Pfoten sind rund, fest und bepuschelt (getuftet). Der Schwanz ist so lang wie der Körper, getragen ohne Kurve in einem Winkel niedriger als der Rücken. Gut behaart. Der Nacken ist kurz.

Kopf

Der Kopf ist sanft gerundet, mit leichter Schnauze. Das Gesicht ist offen.Die Nase ist von mittlerer Länge, breit, mit einem leichten Stop im Profil. Zufriedenstellender Nasenspiegel und Nasenlöcher. Keine Stupsnase. Der Kiefer ist breit, mit sanften Konturen, die den Eindruck eines lächelnden Gesichts vermitteln. Das Kinn ist breit, fest und gut entwickelt.

Ohren

Die Ohren sind von mittlerer Größe, weit auseinander gesetzt, mit gerundeter Spitze und nicht übermäßig geöffnet an der Basis. Die Innenseite der Ohren ist gut behaart (getuftet).

Augen

Groß, walnussförmig, weit auseinander gesetzt und weit offen. Die Augenfarbe reicht von Aquamarin bis zu Smaragdgrün.

Fell

Dicht und lang am Körper, mit voller Halskrause und Quaste. Hinterbeine mit Höschen. Textur fein, weich und seidig, glänzendes Erscheinungsbild und vom Körper abstehend.

Farbvarianten

• Schwarz Silber Shaded, Schwarz Silber Shell
  • Schwarz Golden Shaded, Schwarz Golden Shell
  • Blau Silber Shaded, Blau Silber Shell
  • Blau Golden Shaded, Blau Golden Shell
Augenränder und Lippen Schwarz oder dunkelbraun
Nasenspiegel
Ziegelrot, umrandet mit schwarzer oder dunkelbrauner Linie.
Fußballen
Schwarz oder dunkelbraun. Die Ballen-Puschel schwarz, weiß oder bleifarben.

Fehler

• tränende Augen
  • Stupsnase
  • starker Stop
  • unterbrochene Lippen- oder Nasenumrandung
  • Über- oder Unterbiss
  • rosa Fußballen
Anmerkungen
  • Die Augenfarbe kann sich bis zum Alter von 4 Jahren entwickeln.
  • Die Länge des Tipping variiert von 3% (Shell) bis 45% (Shaded). Tipping von 15% und mehr wird als Shaded angesehen.
  • Das Tipping erscheint im Sommer dunkler, wenn weniger Winterfell vorhanden ist.
  • Streifung bei Kitten erlaubt.
Punkteskala

Körper 15 Punkte
Schwanz 5 Punkte
Kopf 20 Punkte
Augenfarbe
und Form 15 Punkte
Ohren 5 Punkte
Fell (Länge und Textur) 10 Punkte
Fellfarbe 25 Punkte
Kondition 5 Punkte

Für das Einstellen bzw Linken der Bilder bedanke ich mich für die Erlaubnis von Alida Delport, die diese wunderschönen Katzen unter dem Catteryname in Südafrika züchtet und sich sehr für eine internationale Anerkennung als eigenständige Rasse eingesetzt hat.

Liebe Grüße von
Silke

• Traditionelle Langhaar Beitrag #2
Zauberhaft .... wirklich sehr sehr schön.

• Traditionelle Langhaar Beitrag #3
Oh, sind die schöööööön. So mag ich Perser auch!

• Traditionelle Langhaar Beitrag #4
ja so find ich die auch toll

(zurück zur Nase :grin:)

• Traditionelle Langhaar Beitrag #5
Hallo,
da die Rasse erst seit diesem Jahr anerkannt ist und viele Menschen interessieren könnte, die Perser mit Nasen mögen, möchte ich euch hier die Traditionelle Langhaar vorstellen:

LG_8333-New-Arrival-WRM_SM.jpg

das nenne ich eine bildhübsche Shaded

• Traditionelle Langhaar Beitrag #7
Huhu,

muss mich anschließen. Ganz hübsche Tierchen.

• Traditionelle Langhaar Beitrag #8

Erinnert mich irgendwie an die Jacob Sisters.. :roll:

Superschöne Tiere, würde mich freuen wenn man hier auch die weiteren hoffentlich bald anerkannten Farbschläge, begutachten könnte.

• Traditionelle Langhaar Beitrag #9
  • Traditionelle Langhaar Beitrag #10
Die sehen aus wie Norf. Ich WUSSTE, dass er Rasse hat:smile:

• Traditionelle Langhaar Beitrag #11
Ich habe auch so einen Süßen.Möchte die Rassebezeichnung etwas korrigieren :
,,Deutsch Langhaar a Traditional Longhair " und ganz wichtig, es sind keine Perser !

Und hier ,,Stiefelchen vom Gut Mannewitz " alias ,,Harley" ( die Fotos hat die Fotografin Patricia Müller geschossen )

Anhänge

• Harley-Patricia 1.jpg
    Harley-Patricia 1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 6
  • Harley-Patricia 2.jpg
    Harley-Patricia 2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 6
  • Harley-Patricia 8.jpg
    Harley-Patricia 8.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 5
  • Harley-Patricia 3.jpg
    Harley-Patricia 3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 5
  • Harley-Patricia 4.jpg
    Harley-Patricia 4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 5
  • Harley-Patricia 5.jpg
    Harley-Patricia 5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 4
  • Harley-Patricia 6.jpg
    Harley-Patricia 6.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4
  • Harley-groß 7.jpg
    Harley-groß 7.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 4
  • Traditionelle Langhaar Beitrag #12
Hallo Geli,
es gibt einen Standard für Traditional Longhair und einen für Deutsch Langhaar in der WCF. Beide unterscheiden sich und beschreiben einmal eine anerkannte Rasse (Traditional Longhair) und einmal eine noch nicht anerkannte Rasse (Deutsch Langhaar). Vergleicht man die für die Anerkennung eingereichten Rassepräsentationen, dann sind deutliche Unterschiede sowohl in der Geschichte der Rasse als auch bei den Bilder typischer Rassevertreter zu erkennen. Danach werden auf Ausstellungen die Katzen gerichtet und die Ergebnisse auf Ausstellungen spiegeln das wieder.

Die findet man im Internet, Bilder aus der DLH-Präsentation, in der die DLH ausführlich beschrieben wurde, sind folgende:

Fuchs4.jpg

deutschlanghaar6.jpg

DLH-19xx_30_2.jpg

Die sehen nun wirklich nicht wie TLH aus.

Thema:

Traditionelle Langhaar

Traditionelle Langhaar - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Bengalkatze: Die Bengalkatze ist eine Kreuzung aus der Hauskatze und der wilden Bengalkatze ALC (Prionailurus bengalensis). Die Bengalkatze sieht äußerlich...
Oben Unten