• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach der Impfung

Diskutiere Durchfall nach der Impfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern war ich mit unserem 1-jährigen Kater beim Impfen. Ausserdem wurde er entwurmt. Zu diesem Zweck hat er Spritze und so eine weiße Paste in...
  • Durchfall nach der Impfung Beitrag #1
E

Eva

Gestern war ich mit unserem 1-jährigen Kater beim Impfen.
Ausserdem wurde er entwurmt. Zu diesem Zweck hat er
Spritze und so eine weiße Paste in den Maul bekommen.
Er war total cool - hat alles anstandslos über sich ergehen lassen.
Nachdem wir zu Hause waren, ging's los. Er hat Durchfall bekommen,
und das ganze Haus vollgekackt. Dann lag er da, mit ausgestreckter
Zunge und hat ganz schnell geatmet. Habe natürlich beim Tierarzt angerufen,
und der hat gemeint, es wäre der Streß. Dann bin ich doch nochmal
zum Tierarzt gefahren, und der hat gemeint, das wäre nur die Aufregung.
Trotzdem hat er ihm etwas hömeopatisches gegeben.
Zu Hause angekommen hat er sich etwas beruhigt, hat aber noch
ein paar mal geschpuckt. Er war den ganzen Nachmittag und Nacht
total ruhig und lag nur so rum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht? Kann es sein, dass ein Kater auf die Impfung so reagiert?
Oder war es ihm kotzübel von dieser Entwurm-Paste.
Muss ich jetzt jedes Jahr nach der Impfung mit so etwas rechnen?

Viele Grüße
Eva
:evil:

• Durchfall nach der Impfung Beitrag #2
Hallo Eva,
grundsätzlich sollte man eine Woche vor der Impfung entwurmen.
Und Paste und Spritze zur Entwurmung erscheint mir doppelt gemoppelt.
Es gibt Pasten - helfen aber nicht gegen Bandwürmer, meist nur gegen Spul- und Rundwürmer (mein Wissensstand, lasse mich gern eines besseren belehren)
Dann gibt es Tabletten, z. B.: "Drontal" oder "Milbemax", diese Tablette deckt alle gängingen Wurmarten ab.
Soweit ich informiert bin gibt es auch einen "Spot on" gleiche Wirkung wie die Tabletten, wurde entwickelt für Katzen in die man keine Tablette reinbekommt und dann kann man eben auch mit einer Spritze entwurmen.
Du siehst, Paste und Spritze ist doppelte Dosis, war für deinen kater zuviel und für deinen Geldbeutel wahrscheinlich auch!
Das Ganze dann noch kombiniert mit Impfungen hat den armen Kerl umgehauen.
Also nächstes Jahr, eine Woche vor dem Impftermin Wurmkur holen und geben.
Welche Impfungen hat er bekommen? Das volle Programm?
Verwöhne ihn, hoffe er erholt sich schnell!

• Durchfall nach der Impfung Beitrag #3
Hi Eva,

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer Antibiotika-Tablette. Mein (Ex-)Tierarzt hat gesagt ich müsse die Tablette den Katzen ins Nassfutter geben oder mit ein bisschen Le Parfait-Paste auf dem Finger geben. Leider hat er mir nicht gesagt, dass die Katzen die Tablette nicht schlucken werden, wenn erst mal die Schutzhülle weg ist und die Tablette total säuerlich wird.
Also darauf hat eine unserer Katzen gewürgt wie blöd und hatte Schleim und Spuke um den Mund wie ein Hund. Danach hat sie die ganze Wohnung voll gekotzt, alle Sofas voll etc. Und das am Sonntag morgen um 9 Uhr....

Also ich denke schon, dass das etwas mit der Impfung und/oder Aufregung zu tun hat.

Viel Glück!

• Durchfall nach der Impfung Beitrag #4
also, die gabe von milbemax-tabletten hat unser paul ohne mit der wimper zu zucken überstanden - peter dagegen ließ sich ein paar stunden nach der einnahme nicht mehr anfassen und jaulte bei jeder berührung auf. er fing an zu zittern und wurde ganz apathisch.
schließlich hat er sich zurückgezogen; wir dachten schon, er stirbt uns. (war natürlich alles nachts; also erstmal nix mit Tierarzt..).
am nächsten tag war er dann wieder fit.

grüße, emilie

• Durchfall nach der Impfung Beitrag #5
also, die gabe von milbemax-tabletten hat unser paul ohne mit der wimper zu zucken überstanden - peter dagegen ließ sich ein paar stunden nach der einnahme nicht mehr anfassen und jaulte bei jeder berührung auf. er fing an zu zittern und wurde ganz apathisch.
schließlich hat er sich zurückgezogen; wir dachten schon, er stirbt uns. (war natürlich alles nachts; also erstmal nix mit Tierarzt..).
am nächsten tag war er dann wieder fit.

grüße, emilie

Ups, das höre ich zum erstenmal. Habe dieses Jahr meine Babys sogar damit entwurmt, geht ab 500 Gramm Körpergewicht. Gab keinerlei Probleme, weder Übelkeit, Durchfall noch Sonstiges.
Es gibt Milbemax für 500 Gramm bis 2 kg und von 2 kg bis 8 kg.
Bin begeistert davon, da viel kleinere Tabletten als Drontal und unser Merlin braucht nur eine kleine Tablette statt 2 großer Drontal wie bisher.
Hast Du mit dem Tierarzt mal darüber gesprochen, was hat er gesagt?

Thema:

Durchfall nach der Impfung

Durchfall nach der Impfung - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Schon wieder Durchfall !?: Hallo, Findus hat schon wieder Durchfall!!! vor nicht mal einem Monat hatten unsere zwei vermeintlich Magen Darm. Nach einer Woche war das...
Oben Unten