Trockenfutter weglassen?

Diskutiere Trockenfutter weglassen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher was ich wie füttern soll, wenn meine Katze einzieht. Ich bin nun von morgens Trockenfutter und abends...
  • Trockenfutter weglassen? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo,

ich bin mir ziemlich unsicher was ich wie füttern soll, wenn meine Katze einzieht.
Ich bin nun von morgens Trockenfutter und abends Nassfutter ausgegangen. Reicht das?
Welches Trockenfutter ist eurer Meinung nach am Besten?
Oder sollte ich nur Nassfutter füttern? 2x am Tag?
Also ich weiß bei MS bringt das Trockenfutter nichts. Außer das es ungesund ist, dick macht und eigentlich nur satt. Daher werden meine MS außschließlich mit Gemüse ernährt.
Jetzt frage ich mich, ob das bei einer Katze genauso ist.

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #2
Hallo,

Trockenfutter = bäh

Zucker, Getreide, KEIN Wasser = Hauptbestandteil

Also genau DAS, was Mietzen NICHT brauchen ;)

Lieber 2-3x tgl. Nassfutter, das ist VIEL besser!

Beim Nassfutter bitte auch drauf achten, dass es Zucker-und Getreidefrei ist (gute Marken: Grau, Bozita, Animonda Carny, Applaws)

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #3
achso und wie stelle ich dann um? Im Tierheim bekommen die einmal am Tag Nassfutter und den ganzen Tag über Trockenfutter.
Kann ich dann direkt das Trockenfutter weglassen oder muss ich das auch irgendwie langsam umstellen?

Ich möchte ihr auch Futterbälle und Futterspielzeug holen. Welche Lekkerlie sind am Besten dafür geeignet.
Die Kleine hat auch bisschen übergewicht!

Ah super. Danke gut zu wissen. Also genau dasselbe wie bei den MS :)
Kann ich Trockenfutter denn geben für die Snackbälle?
Wie stelle ich am Besten um? Oder wenn sie einzieht erst garkein Trockenfutter hinstellen oder muss ich sie erst abgewöhnen?

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #4
Bei mir bekommen die Notfellchen garkein Trockenfutter, egal was sie vorher gewohnt waren. Meist sind es ja verwahrloste Bauernkatzen, die, wenn überhaupt, Billig-Trockenfutter kannten. Und Tischabfälle. Bisher hat jedes die Umstellung gut vertragen.

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #5
Wegen ganz weglassen bzw. Umstellen, das kommt wohl auf die Mietze an.

Wenns der Mietz nichts ausmacht, dann lass es einfach komplett weg.

Ich hab hier so nen Fall, die besteht abends um 20 Uhr auf ihre paar Krümelchen Trockenfutter. Kriegt sie die nicht, brüllt sie mir stundenlang ins Ohr und pinkelt mir dann aufs Bett *sfz* - Da nehm ich das kleinere Übel und geb ihr ihre Ration ;)

Allerdings wirds schon weniger, da sie sich auch mit Rohfleisch "bestechen" lässt - sprich, wir haben schonmal 2,3 Tage pro Woche, wo ich sie vom Trockenfutter weg hab ;)

Musst Du also ausprobieren ;)

Meine andern beiden gehen (gott sei Dank) gar nicht ans Trockenfutter. DA muss das Essen tagsüber schonmal SEHR bäh gewesen sein^^

Ich würde aber das Nassfutter langsam umstellen - also von was auch immer sie jetzt bekommt, löffelchenweise ein anderes/besseres/"dein" Futter zugeben

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #6
OK, super dann weiß ich Bescheid.
Ja wie ich Nassfu umstelle weiß ich zumindestens in der Theorie :)
Ich versuche dann Trockenfutter wegzulassen und ihr stattdessen 2x Nassfutter zu geben.

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #7
Meine bekommen drei Mahlzeiten am Tag.

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #8
Und nur nass?
Womit befüllt ihr eure Snachbälle?

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #9
Bei uns gibt's auch nur Nassfutter. In den Snackball kannste Trockenfutter Bröckchen oder Leckerlis reinfüllen. Den gibt's bei uns aber nicht so oft. Wenn du gutes Trockenfutter hast, kannst du die Bröckchen als Leckerlis geben und dann so, das sie zum Beispiel etwas dafür tun müssen. Ins Fummelbrett, in Karton mit Korken befüllt, in ein Schälchen auf dem Wasser schwimmend oder geworfen, damit sie rennen müssen oder oder oder;-) Ganz viel Möglcihkeiten. Ich hab grad angefangen zu cklickern, so das es abends bei uns jetzt auch regelmäßiger Lerckerlis gibt.

• Trockenfutter weglassen? Beitrag #10
Ich füttere vom Trockenfutter das mit nur 8% Kohlenhydrate:
Natural Cat - Meadowland Mix
Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

Natural Cat – Meadowland Mix - die Fakten:

* 80% Fleisch - keine Nebenprodukte
* 97% Fleischproteine von Huhn, Truthahn und Lachs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, aus Lachsöl und Truthahnfett im idealen Verhältnis
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* mit weniger als 8% Kohlenhydraten insgesamt!
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Luzerne, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), ganze Leinsamen, Seealgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine.

Rohprotein 44%
Rohfett 18%
Rohfaser 2,93%
Wasser 8%
Magnesium 0.16%
Omega 6 3,6%
Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22999 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IE, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg, Taurin 3500 mg. Mit Antioxidantien: tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält CATactive-Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, Prebiotika FOS/MOS.
Quelle

Naßfutter gibt es hier 1-2x täglich. Trockenfutter steht bei uns ( allerdings nur die Sorte ) immer da.
Naßfutter füttern wir Grau, Petnature, Pure, Macs und Ropocat sensetive.
Das bestelle ich bei .

1-2x die Woche gibt es Rohfleisch ( Rind, Pute, Lamm ) und ganze Küken die ich gefroren kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter weglassen? Beitrag #11
Hey super, das Trockenfutter werde ich mal kaufen und dann schauen ob sie das als Leckerli annimmt. :)
Ohhhh die Ernährung ist noch der einzige Punkt wo ich mich noch immer einlesen muss.

Thema:

Trockenfutter weglassen?

Trockenfutter weglassen? - Ähnliche Themen

Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten