Milchfluss

Diskutiere Milchfluss im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Och Lottchen Danke für die schönen Fotos! Schmacht!!!!!!!!!!!!!! Total wunderschöne Wonneproppen weiter so knuddel sie mal alle von mir ganz...
  • Milchfluss Beitrag #21
Och Lottchen Danke für die schönen Fotos! Schmacht!!!!!!!!!!!!!!
Total wunderschöne Wonneproppen weiter so
knuddel sie mal alle von mir ganz vorsichtig durch!
Lg auch an die Katzen Mami

• Milchfluss

Anzeige

• Milchfluss Beitrag #22
Das werd ich tun :) Mittlerweile sind sie ja auch daran gewöhnt, dass ich sie hochhebe! Dann lassen sie sich deinen Knuddler sicherlich sehr gerne gefallen :wink:

• Milchfluss Beitrag #23
Kurze Frage mal wieder. Wenn sie heute alle nur 5-7g zugenommen haben, soll ich dann jetzt sofort wieder zufüttern, oder bis morgen warten, nochmal wiegen und dann schaun ob es nur ein einziges Mal so war?

• Milchfluss Beitrag #24
Kurze Frage mal wieder. Wenn sie heute alle nur 5-7g zugenommen haben, soll ich dann jetzt sofort wieder zufüttern, oder bis morgen warten, nochmal wiegen und dann schaun ob es nur ein einziges Mal so war?

wieviel haben sie denn sonst täglich zugenommen?
Für einen Tag kannst Du es tolerieren, aber wenn es morgen auch nicht mehr ist könnte es sein, dass die Mama wieder zu wenig Milch hat, dann bleibt nur zufüttern

• Milchfluss Beitrag #25
SDchon meistens um die 15-20g... Nur klein Mia hängt hinterher, bei ihr wächst die Haut anscheinend schneller als der Katzenkörper... Wirkt ein wenig faltig.

• Milchfluss Beitrag #26
Nur klein Mia hängt hinterher, bei ihr wächst die Haut anscheinend schneller als der Katzenkörper... Wirkt ein wenig faltig.

ACHTUHNG ... das was du da beschreibst hört sich verdammt nach "Austrocknung" an. Katzenkinder sind nicht "faltig" ... da fehlt Flüssikeit. Wenn der Zustand heute morgen noch genauso ist (falls sie noch lebt) - dann sofort mit ihr zum Tierarzt!! Da stimmt was nicht!!!

Grüße,
Nic

• Milchfluss Beitrag #27
Hallo,
nachdem ich deinen Post gelesen hatte (und klein Mia noch lebt) bin ich sofort zum nächsten Tierarzt gelaufen. GsD habe ich - da ich eher Über"mutter" bin :)- jedem der 4 gestern abend schon ein wenig Aufzuchtsmilch gegeben. Die Tierärztin meinte, dass die kleine Mia sonst vllt nicht überlebt hätte, die anderen wohl schon, da sie sich die Zitzen suchen aus denen noch am meisten Milch kommt und Mia dann verdrängt wird. Allerdings haben sie jetzt alle erstmal ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut gespritzt bekommen und ich soll wieder 3x am Tag zufüttern!

DANKE! Ich hätte da sonst gar nicht drüber nachgedacht, ich dachte das kann vorkommen :-(

• Milchfluss Beitrag #28
Zeugt irgendwie nicht von ner guten "Babypflegestelle" wenn ich mir da gar keine Gedanken drum mache... :-( Ich mach mir schon den ganzen Tag Vorwürfe und ich glaub ich hätte es mir nicht verziehen, wenn Mia gestorben wäre... Oh man :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milchfluss Beitrag #29
Zeugt irgendwie nicht von ner guten "Babypflegestelle" wenn ich mir da gar keine Gedanken drum mache... :-( Ich mach mir schon den ganzen Tag Vorwürfe und ich glaub ich hätte es mir nicht verziehen, wenn Mia gestorben wäre... Oh man :-(

Lottchen, Du hast doch schell genug auf Nic's Hinweis reagiert.
Jede Pflegestelle beginnt einmal, und eigentlich sollte sie für den Anfang ständige Beratung haben, damit man das Wichtigste lernt.

• Milchfluss Beitrag #30
Auch wenn es Dir nicht so klar war HAST Du Dir nen Kopf gemacht. Sonst hättest Du es nicht geschrieben. Glaub mir, ein klein wenig Glück gehört bei einer erfolgreichen Kittenaufzucht offensichtlich auch dazu (kann ich Arien von singen!).

Alles Gute den Zwergen und der Mama.

• Milchfluss Beitrag #31
Danke für den Zuspruch... Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Gedanken...
Und zu der Beratung, da fehlt bei uns anscheinend selbst ein wenig die Erfahrung, deshalb ist das mit der Beratung immer ein wenig doof. Aber es wird trotzdem immer geholfen, wenn ich z.B. glaube das mit den Kleinen etwas nicht stimmt (also Tierarzt-Besuche o.ä.) :)

• Milchfluss Beitrag #32
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man säugenden Katzen Sahnequark mit Eigelb geben kann, damit sie zu Kräften kommen. Mich beschäftigt gerade nur, warum sie in diesem Moment dann die Lactose vertragen, die doch in dem Quark sicher vorhanden ist, oder? Dann würde ich ihr das nämlich auch nochmal anbieten...

• Milchfluss Beitrag #33
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man säugenden Katzen Sahnequark mit Eigelb geben kann, damit sie zu Kräften kommen. Mich beschäftigt gerade nur, warum sie in diesem Moment dann die Lactose vertragen, die doch in dem Quark sicher vorhanden ist, oder? Dann würde ich ihr das nämlich auch nochmal anbieten...

Lottchen, Quark und Frischkäse enthalten wie alle Käsesorten sehr viel weniger Lactose als Milch, deshalb haben Katzen damit auch keine Probleme, man kann beides gut füttern.
Dieser Powerdrink stärkt wirklich nur dient er weniger der Anregung des Milchflusses, und manche Katzen mögen ihn nur direkt nach der Geburt.
Denk bitte auch daran, dass das Eigelb super frisch sein muss.

Wenn es ihr aber deutlich an Kraft fehlt wirst Du wohl akzeptieren müssen, dass sie nicht ausreichend Milch fü ihre Babys hat und dann ist es notwendig sie durch zufüttern zu entlasten.
Wenn eine Mutterkatze vor und während der Trächtigkeit nicht ausreichend Nahrung hatte, holt man das nach Geburt meist nicht mehr auf, das Säugen zehrt zu sehr an der Substanz

• Milchfluss Beitrag #34
Es ging mir jetzt in erster Linie auch darum Finchen zu stärken, ums zufüttern komme ich wohl nicht drum herum. Mache ich auch gerne, wenn es den kleinen und ihr hilft!
Habs grad ausprobiert. Sie LIEBT es! Gleich komplett alles ausgeschlabbert. Ja das Eigelb war ganz frisch, nicht das sie sich jetzt auch noch Salmonellen oder ähnliches einfängt. Das wäre ja dann jetzt noch der absolute Knaller.
Die Jungs haben heute auch schon wieder kräftig zugenommen. Nur Mia hat mal wieder nur 4g auf die Rippen bekommen. Langsam frage ich mich, ob vllt auch mit ihr einfach etwas nicht stimmt, wenn sie öfter das Problem hat, oder ob es wirklich nur daran liegt, dass die Jungs sie von den Zitzen verdrängen... Aber sie wird jetzt gepäppelt...

• Milchfluss Beitrag #35
Es ging mir jetzt in erster Linie auch darum Finchen zu stärken, ums zufüttern komme ich wohl nicht drum herum. Mache ich auch gerne, wenn es den kleinen und ihr hilft!
Habs grad ausprobiert. Sie LIEBT es! Gleich komplett alles ausgeschlabbert.
super, dann ist natürlich eine gute Stärkung für sie.
Wie sieht es denn mit Kittennassfutter aus, mag sie das?, wäre auch ein gutes Päppelfutter.
Nur Mia hat mal wieder nur 4g auf die Rippen bekommen. Langsam frage ich mich, ob vllt auch mit ihr einfach etwas nicht stimmt, wenn sie öfter das Problem hat, oder ob es wirklich nur daran liegt, dass die Jungs sie von den Zitzen verdrängen...
Löttchen magst Du m al die Gewichtstabellen der Kleinen einstellen?, dann kann man besser erkennen ob Mia gravierend hinterher hängt.
Natürlich können die Jungens sie abdrängen, bei solchen Winzlingen macht bereits 10gr Unterschied viel Kraft aus um zu drängeln, aber 4gr Zunahme ist echt zu wenig, vor allem wenn Du zufütterst

Fütterst Du denn nur zu?, wie oft am Tag?, oder fütterst Du gänzlich von Hand?

• Milchfluss Beitrag #36
Also Kittennassfutter habe ich noch nicht probiert, im Moment bekommt sie Animonda Carny, welches ich aus eigener Tasche bezahlen muss. (Aber das ist sie mir wert)

Ja im Moment füttere ich nur zu. Meist 3-4x am Tag, den Jungs scheint das ja auch zu reichen, und ein wenig Milch hat Mami Finchen ja anscheinend noch.
Hier erstmal die Gewichte:

Chili 118g 138g 142g 148g 154g 186g 193g 211g 228g 249g 264g 286g 299g 316g 323g 344g 366g 375g
Sam 130g 150g 161g 167g 177g 199g 212g 225g 238g 254g 266g 285g 294g 307g 313g 336g 357g 373g
Remy127g 150g 161g 171g 184g 205g 226g 245g 260g 272g 287g 300g 317g 324g 330g 355g 378g 394g
Mia 99g 115g 130g 135g 149g 167g 180g 194g 209g 224g 235g 253g 261g 281g 286g 300g 318g 322g

Sorry, hatte es in ner Excel-Tabelle, aber das funktioniert hier irgendwie nicht...

das gewicht das bei mia zwischen den Roten Zahlen fehlt ist 318g.

Sorry, war egtl mal ne Excel-Tabelle. Scheint nicht zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milchfluss Beitrag #37
Schlecht sehen die Gewichte nicht aus, auch bei Mia nicht, die Zunahme ist kontinuerlich und weder Stagnation noch Abnahme, ich würde sie nur tagsüber etwas öfter zufüttern, damit sie aufholen und sich an den Zitzen behaupten kann.
Vielleicht auch spät abends noch mal füttern und morgens sehr früh, den Rest der Nacht sollte die Mama übernehmen können.

Die Kleinen sind ca. 2 1/2 Wochen alt, nicht wahr?, wenn man rechnet, dass sie ihr Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln sollten, dann in der nächsten Woche wenigstens 100gr zulegen, hinkt nur Mia etwas nach, aber sie würde ich wie gesagt jetzt erst mal öfter zufüttern

• Milchfluss Beitrag #38
Ok, wird gemacht. Wieviel soll ich der Kleinen denn pro Zufütterung eigentlich geben, also ml-mäßig gesehen??

Danke schonmal, dass du deine Zeit hier opferst! Das hilft echt!

Thema:

Milchfluss

Milchfluss - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten