Ich habe mich etnschieden einen tauben Kater aus dem Tierheim zu nehmen.
Ob Merlin von Geburt an taub ist, weiß ich nicht. Aber er ist nicht nur auf Bewegungen fixiert, er nimmt auch vieles darüber war. Er läuft unglaublich viel herum, um möglichst viel seiner Umgebung wahr zu nehmen. Zumindest hat er es im Tierheim noch gemacht und als er hierher kam. Mittlerweile ist er ein wenig Ruhiger, ich denke, daß das Gefühl der Sicherheit überwiegt.
Er hat Harngries und sollte im Tierheim in der letzten Woche noch getestet werden. Dazu kommen die Katzen in einen recht kleinen Käfig in dem eigentlich nur Korb, Näpfe und ein Klo sind- damit halt ausgeschlossen werden kann, daß wer anders das Klo nutzt.
Konnten sie bei Merlin nicht machen, den mußten sie schon nach einen Tag raus lassen, weil er krank wurde. Keine Vivi und keine Möglichkeit, den Raum als ganzes Wahr zu nehmen.
Merkt man, daß er taub ist? Jain.
Er legt die selbe Ignoranz an den Tag wie jeder andere Kater auch. Am Napf ist er fast immer der erste.
Dafür schläft er wie ein Stein, da weckt ihn nichts.
Hat er weniger Lebensqualität?
Definitiv nein. Er ist munter, aufgeweckt, spielt gern.
Einziges Problem sind seine Rangeleien mit Vivian: Er beißt ziemlich heftig zu. Sie ist so zierlich und weiß sich kaum zu wehren. Sie schreit dann, droht ihm- aber er hört es nicht. Irgendwann haut sie richtig zu, macht sich los und rennt weg. Er versteht dann nie, was los ist und sucht sie wehklagend. "Viviaaan! Ich habs doch nicht böse gemein!"
Mittlerweile flüchtet sie auf den Kratzbaum, da er auf den höheren Ebenen nicht so sicher ist. Etwas, was mich vermuten läßt, daß er nicht immer taub war. Sein Gleichgewichtssinn scheint nicht so ganz ok zu sein.