Taubes Katerchen,was nun?

Diskutiere Taubes Katerchen,was nun? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo , ich bin die Neue, daher seht mir Anfängerfehler bitte nach. Ich bin 46 und schon seit meinem 8 Lebensjahr Katzenfan und dazu noch in...
  • Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #1
M

Mr.Angus Milk

Hallo ,
ich bin die Neue, daher seht mir Anfängerfehler bitte nach.

Ich bin 46 und schon seit meinem 8 Lebensjahr Katzenfan und dazu noch in einem Tierarzt Haushalt mit Orientalisch Kurzhaarzucht groß geworden.

Trotzdem ist mir noch nie eine von Geburt an taube Katze untergekommen.

Tja, jetzt habe ich eine und die ist total süß, aber ich weiß halt nicht was da so auf mich zukommt.
Sie schreit lauter, als die Anderen, was klar ist, weil sie sich selbst nicht hört.
Sie beißt extrem und spielt wie verrückt mit allem was sich bewegt, inkl. meiner schon deutlich zerbissenen Finger.
Und sie gewöhnt sich langsam an die anderen beiden Titzi 4 und Maali 2, beides Freigänger.
Darin sehe ich dann auch auf lange Sicht mein Problem.
2 dürfen raus, der 3. nicht, da ich Angst habe das er auf unserer Hauptstrasse überfahren wird.
Daher würde ich mich freuen, wenn alle die hierzu Erfahrungswerte haben sich melden.

Vor allem die Frage, wie gewöhne ich einer Katze an, an einer Leine zu gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Manu

• Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #2
2 dürfen raus, der 3. nicht, da ich Angst habe das er auf unserer Hauptstrasse überfahren wird.
in den ungesicherten Freigang sollte eine taube Katze wirklich nicht, sie hört ja keine möglichen Gefahren

Vor allem die Frage, wie gewöhne ich einer Katze an, an einer Leine zu gehen?
beginne mit dem Leibchen, erst ab und zu in der Wohnung anlegen, bis er daran gewöhnt ist, dann die Leine dran und in der Wohnung spazieren gehen lassen, bevor Du es draussen versuchst

• Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #3
Hallo,

aaalso.......... zu Zeiten als ich noch meinen eigenen Reitstall unterhalten habe und dafür bekannt war ein "Herz für Tiere zu besitzen" fand ich einmal einen Wurf Katzenbabies ohne Mama in einem Korb vor meiner Haustüre. Der Wurf bestand aus drei Babies die höchstens ein paar Tage alt waren.
Ich zog sie auf und es stellte sich heraus das der weiße Kater blauäugib und taub war. Als Dalmatinerzüchter war es nicht schwierig dies festzustellen.
TC blieb bei uns und lief frei im Stall und Garten zusammen mit den anderen Katzen. Er hatte überhaupt keine Probleme zu "hören/fühlen" denn was andere hörten, spürte er wohl über Vibrationen. Er wußte ganz genau wenn ein Auto kam oder eine Herde Pferde auf ihn zugalloppierten und so lebte er glücklich und in Freiheit bis zu seinem 14ten Lebensjahr.

• Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #4
Ich habe auch einen von Geburt an tauben Kater. Der ebenso wie Deiner massiv auf sich bewegende Gegenständ fixiert ist und singen kann wie die Wiener Sängerknaben auf einer ausgeleierten Kassette. Er erschrickt sich gern bei unerwarteten Berührungen und kann stundenlang Schatten an der Wand beobachten. Nach draußen darf er nicht, eben aus den bereits erwähnten Gründen. Auch wenn es gut gehen KANN, so würde ich nicht das Leben meines Tieres drauf verwetten, dass es auch gutgehen MUSS.

Da mein Garten das hergibt, bekommen die Katzen im Herbst einen großen Freilauf gebaut mit isoliertem Häuschen inkl. Wärmequelle und Co. Auf dem Land leben und dann den Katzen so gar nicht die Umgebung gönnen könnte ich auch nicht.

Zu Deiner Leinenfrage kann ich leider nichts sagen, da ich das nie ausprobiert hab. Aber die Idee ihn erstmal nach und nach an das Geschirr zu gewöhnen, minutenweise, finde ich ganz gut. So muss er nicht zu viel auf einmal verkraften. Vielleicht lässt Du das Geschirr auch offen rumliegen, damit er es in Ruhe inspizieren kann und vielleicht auch markiert, damit es nicht mehr so fremd riecht.

• Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #5
Ich habe mich etnschieden einen tauben Kater aus dem Tierheim zu nehmen.
Ob Merlin von Geburt an taub ist, weiß ich nicht. Aber er ist nicht nur auf Bewegungen fixiert, er nimmt auch vieles darüber war. Er läuft unglaublich viel herum, um möglichst viel seiner Umgebung wahr zu nehmen. Zumindest hat er es im Tierheim noch gemacht und als er hierher kam. Mittlerweile ist er ein wenig Ruhiger, ich denke, daß das Gefühl der Sicherheit überwiegt.
Er hat Harngries und sollte im Tierheim in der letzten Woche noch getestet werden. Dazu kommen die Katzen in einen recht kleinen Käfig in dem eigentlich nur Korb, Näpfe und ein Klo sind- damit halt ausgeschlossen werden kann, daß wer anders das Klo nutzt.
Konnten sie bei Merlin nicht machen, den mußten sie schon nach einen Tag raus lassen, weil er krank wurde. Keine Vivi und keine Möglichkeit, den Raum als ganzes Wahr zu nehmen.

Merkt man, daß er taub ist? Jain.
Er legt die selbe Ignoranz an den Tag wie jeder andere Kater auch. Am Napf ist er fast immer der erste.
Dafür schläft er wie ein Stein, da weckt ihn nichts.
Hat er weniger Lebensqualität?
Definitiv nein. Er ist munter, aufgeweckt, spielt gern.
Einziges Problem sind seine Rangeleien mit Vivian: Er beißt ziemlich heftig zu. Sie ist so zierlich und weiß sich kaum zu wehren. Sie schreit dann, droht ihm- aber er hört es nicht. Irgendwann haut sie richtig zu, macht sich los und rennt weg. Er versteht dann nie, was los ist und sucht sie wehklagend. "Viviaaan! Ich habs doch nicht böse gemein!"
Mittlerweile flüchtet sie auf den Kratzbaum, da er auf den höheren Ebenen nicht so sicher ist. Etwas, was mich vermuten läßt, daß er nicht immer taub war. Sein Gleichgewichtssinn scheint nicht so ganz ok zu sein.

• Taubes Katerchen,was nun? Beitrag #6
Ganz lieb von Euch, das Ihr geantwortet habt. Mittlerweile hat sich der kleine Kerl sehr gut eingewöhnt und ist vom 2-jährigen Kater adoptiert worden,inkl. saugen lassen an den Brustwarzen, obwohl da ja nichts kommt.
Mit der 4-jährigen Katze frißt er zwar aus dem selben Napf, wenn es nicht anders geht, aber sonst bekommt er viel gefauche,gespucke und gedresche ab. Was Ihn nicht davon abhält, es immer wieder zu versuchen.
An das Geschirr hat er sich auch schon gewöhnt und ich werde dann nach meinem Urlaub, der jetzt ansteht, mit der Leine erste Versuche machen.
Außerdem fährt er gerne Auto, was wir bei der 20 minütigen 1.Fahrt zum Tierarzt feststellen konnten.
Wie ein Käpten auf seinem Kommandostand lugte er durch den offenen Deckel, von mir gesichert, und hatte Spass wie Bolle, an allem was so vorbeiflitzte.
Wir sind froh, das wir ihn behalten haben.

Liebe Grüße und nochmal Danke

Thema:

Taubes Katerchen,was nun?

Taubes Katerchen,was nun? - Ähnliche Themen

Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(: Moin zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
Oben Unten