Ungewollter Nachwuchs

Diskutiere Ungewollter Nachwuchs im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben =) Es gibt da ein paar dinge die mich interessieren. Also erstmal vorweg, die Kitten die unterwegs sind waren nicht gewollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungewollter Nachwuchs Beitrag #1
J

Jessy89

Gast
Hallo ihr Lieben =)

Es gibt da ein paar dinge die mich interessieren. Also erstmal vorweg, die Kitten die unterwegs sind waren nicht gewollt. Doch da ich das nun nicht mehr ändern kann, freu ich mich doch.
Nun bin ich dadrin aber unerfahren, möchte aber die Kittenaufzucht so richtig wie möglich machen. Deswegen hab ich mich schon anderweitig viel Informiert. Z.B hab ich ein U-Heft (wie bei Menschen) für die kleinen Kitten gefunden.
Aber meine frage ist es, die Impfungen. Die sind bei unserem Tierarzt sehr sehr teuer.
Und eigentlich will ich mir mit den Kitten keine goldene Nase verdienen, sondern einfach nur ein schönes Heim für sie finden. Finanziell sieht es bei uns jetzt nicht SOO berauschend aus. Und ich investiert das Geld dann doch lieber in eine Sterelisation für unsere Minka (bevor sowas nochmal passiert).

Daher meine Frage, ist es ZWINGEND notwendig das ICH diese erst impfe Zahle? ... meine überlegung war, da ich eh ein AbgabeVertrag mit den neuen Katzenbesitzer zu machen, dort eine Klausel einzufügen das die Kitten regelmäßig entwurmt und geimpft werden.

Ich weiß, viele denken jetzt "geld am tier sparen, wie kann man nur". Aber denen sei gesagt das es mir hier nicht um sparen geht. Sondern ich den Katzen lieber gutes, nahrhaftes Futter bieten will und ebend eine sterilisation durchführen damit nicht nochmal katzenkinder in eine welt gesetzt werden die "babys bevorzugen, während die alten im Tierheim versauern" . (Obwohl, jetzt grad müsste ich mir ja wünschen das alle nen Katzenbaby wollen^^)

Gut, ich hoffe ich bekomm paar gut gemeinte Antworten.

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #2
Es gibt da ein paar dinge die mich interessieren. Also erstmal vorweg, die Kitten die unterwegs sind waren nicht gewollt. Doch da ich das nun nicht mehr ändern kann, freu ich mich doch.

Für mich persönlich wirkt die Vorfreude deinerseits fast großzügig und dieser Absatz hat für mich viel zu wenig von "eigenem Schuldeingeständnis". Für deine Katze sind das ganz sicher auch keine "Wunschkinder" ;-)

Nun bin ich dadrin aber unerfahren, möchte aber die Kittenaufzucht so richtig wie möglich machen. Deswegen hab ich mich schon anderweitig viel Informiert. Z.B hab ich ein U-Heft (wie bei Menschen) für die kleinen Kitten gefunden.

Dann solltest du dich ausserdem gut in den Bereichen Kittenaufzucht, Geburtshilfe etc. einlesen und dir vor allem das nötige "Equipment" zulegen (z.B. Aufzuchtsmilch, Sauger, geeignete Waage).

Aber meine frage ist es, die Impfungen. Die sind bei unserem Tierarzt sehr sehr teuer.
Und eigentlich will ich mir mit den Kitten keine goldene Nase verdienen, sondern einfach nur ein schönes Heim für sie finden. Finanziell sieht es bei uns jetzt nicht SOO berauschend aus. Und ich investiert das Geld dann doch lieber in eine Sterelisation für unsere Minka (bevor sowas nochmal passiert).

Bei der Grundimmunisierung mehrerer Kätzchen bekommst du bei deinem Tierarzt sicherlich Mengenrabatt und ausserdem könntest du diese sicher auch in Raten bezahlen.
Eine goldene Nase verdienen... wenn du sie überhaupt vermittelt bekommst... stell' dir das mal nicht so einfach vor!
Ausserdem hoffe ich, dass du dein Geld dann doch eher in eine Kastration investierst! Diese dann bitte wenn jedes der Kitten bereits selber fressen kann. Das kann schon mit 5 Wochen sein.

Daher meine Frage, ist es ZWINGEND notwendig das ICH diese erst impfe Zahle? ... meine überlegung war, da ich eh ein AbgabeVertrag mit den neuen Katzenbesitzer zu machen, dort eine Klausel einzufügen das die Kitten regelmäßig entwurmt und geimpft werden.

Die Möglichkeit der Ratenzahlung habe ich dir oben bereits aufgezeigt.
JA es ist dringend Notwendig, dass die Grundimmunisierung der Kitten stattfindet, wenn sie noch in deinem Haushalt leben und nicht erst wenn sie bei den neuen Dosis einziehen, sofern sie welche finden. Beim Auszug kommen sie in eine neue Umgebung mit völlig neuen Keimen... sie sollen ja nicht gleich krank werden, oder?!

Auf den letzten Absatz werde ich jetzt nicht weiter eingehen, da würde die Netiquette des Forums nicht befolgt sein...

Weiterhin hoffe ich aber, dass du die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama lässt und sie nicht in Einzelhaft vermittelst.

Julia

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #3
Auch wenn es gemein klingt, als ich dein Schreiben oben gelesen habe kam mir nur eins in den Sinn - am Besten wäre es die Kitten samt Mutter so schnell wie möglich in gute kundige Hände zu vermitteln.

Es war kein Geld da um die Kastra der Katze zu bezahlen, es soll an den Impfungen der Kleinen gespart werden.

Was macht ihr wenn ein Kaiserschnitt nötig wird? Das würde so mit ca. 500 € euer Konto belasten.

Was ist wenn die Kitten krank sind oder Unterstüzung beim Futtern benötigen, habt ihr das finanzielle Polster um Aufzuchtmilch, Tierarzt und Medikamente zu zahlen?

Wenn die Kleinen eine guten, gesunden Start ins Leben haben sollen dann ist es wichtig sie regelmäßig zu entwurmen und zu impfen.

Das du dir Gedanken um gutes Futter machst muss ich dir allerdings hoch anrechen. Das benötigt die Mama jetzt schon, damit sie Kraft für die Geburt und die Aufzucht hat.

Etwas Sorgen mache ich mir allerdings noch über die Kitten, nicht immer werden sie gleich vermittelt. Könntet ihr gegeben Falls über einen längeren Zeitraum für 4 oder 5 Katzen sorgen?

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #4
Aber denen sei gesagt das es mir hier nicht um sparen geht.

vielleicht nicht ums Sparen, aber doch darum so wenig Geld auszugeben als möglich.
Und genau da kommt das Problem, die Impfen sind die geringsten Kosten für die Kitten, es kann viel mehr auf Dich zukommen als nur Futterkosten.
Falls es Geburtskomplikationen gibt, wird der Tierarzt nicht billig sein, brauchst Du Aufzuchtsmilch ist auch die nicht billig.
Die Kitten mögen ungewollt sein, die Kosten, die jetzt auf Dich zukommen kannst Du aber nicht schmälern, es sei denn Du sparst doch an den Tieren, denn die Impfen sind unerlässlich.
Da aber Schnupfen/Seuch ausreicht, Leukose und Tollwut erst nach der 12. Woche geimpft werden sollten, kannst Du diese beiden Impfungen evtl. den neuen Besitzern überlassen

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #5
Guten Morgen!

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Eine Kastration zu rechten Zeit Deiner Katze hätte all diese Probleme nicht aufgeworfen.

Was Du evtl. machen könntest ist; Dich an einen Tierschutzverein in Deiner Nähe wenden und zu fragen, ob sie Dir finanziell oder mit "Sachspenden" unter die Arme greifen - natürlich nur unter dem Apsekt, dass Du dann den Tierschutz-Leuten die Vermittlung der Kitten und die Schutzgebühr überlässt.

Wie weit ist denn Deine Katze; wann ist der Geburtstermin?

Ich hoffe, dass es nicht viele Kitten werden!

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #6

Nun Jessy, ich habe mal spaßhalber ausgerechnet, was ich im Schnitt in den letzten drei Jahren pro Vermittlungskatze ausgegeben habe. Halt dich fest, bis Mama und Kitten vermittlungsreif waren, kosteten sie pro Nase 340 Euro. Dem steht eine Schutzgebühr von 120 Euro (kastrierte, entwurmte und grundimmunisierte Katze) bzw. 50 Euro (mehrfach entwurmte und grundimmunisierte Kitten) entgegen. Du siehst, man verdient auf jeden Fall eine goldene Nase.

In den 340 Euro ist alles drin. Tierarzt-Kosten, Futter, Streu - nicht berechnen kann ich natürlich den Zeitaufwand, den so eine Rasselbande kostet. Und solche Sachen wie Kratzbaum, Spielzeug, Waschmittel, Strom usw. habe ich auch nicht mit eingerechnet.
Man braucht also einen gewissen finanziellen Hintergrund, wenn man Kitten haben möchte oder hat. Nein, es sind nie die eigenen Kitten bei mir sondern solche von Katzen, die nicht rechtzeitig kastriert und dann trächtig vor die Tür gesetzt wurden. Oder eben verwilderte Katzen.

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #7
1. Klar ist es ungewollt, das unsere Katzen nun Nachwuchs erwartet. Aber sie ist nicht aus geldgründen nicht Strerelisiert. Sondern darum weil es ne reine wohnungskatze ist. Sie aber durch besuch der zu dusselig war die Tür richtig zu schliessen, abgedampft ist. Die sterelisierung war in Planung.

2. Es ist mir bewusst welche Kosten auf uns zu kommen können, wenn komplikationen auftreten. Und die werde ich dann auch gerne zahlen.

3. Habe ich in meinem Beitrag extra geschrieben das es mir nicht ums geld sparen geht, oder "weniger" geld ausgeben. Ich würde alles zahlen damit es den Katzen/Kitten gut geht. Mir ging es einfach nur allgemein um die Frage ob es dringend notwendig ist. Und da kam nur eine sinnvolle antwort, ebend das im neuen Haushalt andere Keime sind...!

und 4. Ich habe jetzt schon 6 Leute die, die Kitten abnehmen. Freunde/Familie. Also daran scheitert es auch nicht.

Und NATÜRLICH werden die Kitten erst ab der 12 Woche abgegeben.

Dazu muss ich sagen das dieses Forum wieder Typisch ist.
Da kommt jemand der wenig ahnung hat mit einer trächtigen Katze,will sich hier infomieren und muss sich dann gleich solch kommentare reinziehn. Ich hab extra versucht dem zuvorzukommen indem ich in meinem 1. Beitrag schon jegliche anfeindungspunke dementiere. Und trotzdem kommen solche Anschuldigungen in netter Verpackung.

Nun gut, meine Frage ist beantwortet. Und vorallem hab ich mir selbst grad mal wieder voraugen geführt warum ich Foren einfach mehr als Hasse.

Thema beendet, Account gelöscht, euch noch viel Spaß gewünscht !

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #8
Nun, du widersprichst dir doch selber. In deinem Posting legst du dar, dass die Impfungen bei deinem Tierarzt so teuer sind.
Ahnung von Katzen scheinst du auch nicht viel zu haben, sonst wäre eure Katze schon lange kastriert, weil nicht gedeckte Katzen von Dauerrolligkeit bis zu schlimmen Gebärmutterentzündungen alles mögliche bekommen kann.

Ich wünsche der Miez eine komplikationslose Geburt und eine einfache Aufzucht der Babys.

Und dir Jessy lege ich ans Herz, mach dich mal mit dem Leben, den Bedürfnissen und auch Krankheiten von Katzen intensiv vertraut.

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #9
@Jessy

Passiert ist passiert .... schön ist es nicht. Ich hoffe, alles geht gut.

In den Abgabevertrag würde ich aber auch die Klausel einbringen, dass die Jungkatzen möglichst schnell kastriert werden. Impfungen und Entwurmungen sind auch sehr wichtig, in einem Abgabevertrag aber erstmal zweitrangig.

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #10
Da kommt jemand der wenig ahnung hat mit einer trächtigen Katze,will sich hier infomieren und muss sich dann gleich solch kommentare reinziehn. Ich hab extra versucht dem zuvorzukommen indem ich in meinem 1. Beitrag schon jegliche anfeindungspunke dementiere. Und trotzdem kommen solche Anschuldigungen in netter Verpackung.

Nun gut, meine Frage ist beantwortet. Und vorallem hab ich mir selbst grad mal wieder voraugen geführt warum ich Foren einfach mehr als Hasse.

Jessy, dein erstes Posting lässt in allen Aussagen die Vermutung zu, das es sehr wohl ein finanzielles Problem ist all die Kosten zu tragen. Alleine die Aussage das du das Geld fürs impfen lieber sparen möchtest und statt dessen die Katze kastrieren lassen möchtest.

Nicht jeder hat Geld im Überfluss und kann mal locker ein kleines Vermögen beim Tierarzt lassen, das ist keine Schande. Wer allerdings die Verantwortung für eine große Hand voll Leben übernimmt sollte sich bewusst darüber sein was auf ihn zukommen kann.

Das hat nichts mit Vorwürfen zu tun sondern dient lediglich der Aufklärung. Das es da bei dir etwas hinkt schreibst du selber.... denn wer der Meinung ist eine reine Wohnungkatze muss nicht kastriert werden weil sie ja nicht raus geht, der hat leider nicht viel Sachkenntnis.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das alles gut geht bei der Geburt und niedliche gesunde Kitten das Licht der Welt erblicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewollter Nachwuchs Beitrag #11
ich kann es mir nicht verkneifen . . .

@Jessy: eine Katze wird kastriert und nicht sterilisiert.

Adios

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #12
1. Klar ist es ungewollt, das unsere Katzen nun Nachwuchs erwartet. Aber sie ist nicht aus geldgründen nicht Strerelisiert. Sondern darum weil es ne reine wohnungskatze ist. Sie aber durch besuch der zu dusselig war die Tür richtig zu schliessen, abgedampft ist. Die sterelisierung war in Planung.

2. Es ist mir bewusst welche Kosten auf uns zu kommen können, wenn komplikationen auftreten. Und die werde ich dann auch gerne zahlen.

3. Habe ich in meinem Beitrag extra geschrieben das es mir nicht ums geld sparen geht, oder "weniger" geld ausgeben. Ich würde alles zahlen damit es den Katzen/Kitten gut geht. Mir ging es einfach nur allgemein um die Frage ob es dringend notwendig ist. Und da kam nur eine sinnvolle antwort, ebend das im neuen Haushalt andere Keime sind...!

und 4. Ich habe jetzt schon 6 Leute die, die Kitten abnehmen. Freunde/Familie. Also daran scheitert es auch nicht.

Und NATÜRLICH werden die Kitten erst ab der 12 Woche abgegeben.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Auch wenn sich die TE anscheinend schnell wieder verabschiedet hat,
sollte diese Auflistung noch einmal zeigen, was uns allen wichtig ist
in diesem Forum.

Der Thread wird damit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungewollter Nachwuchs

Oben Unten