Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :)

Diskutiere Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :), wir haben unseren Kater Flecki zu Hause (Hauskatze). Bekommen haben wir ihn mit ca. 12 oder 13 Wochen und mittlerweile ist...
  • Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #1
R

Rienschen

Hallo zusammen :),

wir haben unseren Kater Flecki zu Hause (Hauskatze).
Bekommen haben wir ihn mit ca. 12 oder 13 Wochen und mittlerweile ist er ein gesunder kleiner Kater mit ca. 10 Monaten. Kastriert, geimpft und alles durm und dran ist natürlich schon erledigt.

Nun merken wir aber das er unzufrieden ist. Er miaut wahnsinnig viel und hat neuerdings auch zweimal ins bett gepinkelt. Blasenentzündung wurde vom Tierarzt nicht ausgeschlossen und mit den Tabletten macht er es jetzt auch nicht mehr. Allerdings grübeln wir ob es wirklich an einer Krankheit lag oder eher eine Verhaltenssache ist.

Nun haben wir uns entschieden ihm einen Spielgefährten oder eine Spielgefährtin zu bringen.
Da ist schon die erste frage: Für einen Kater lieber Katze oder Kater?

Mit 10 Monaten ist er doch noch recht offen anderen katzen gegenüber oder? Generell ist er auch kein agressiver typ aber etwas scheu, er holt sich seine kuscheleinheiten nur wenn er wirklich will. Spielen tut er auch gerne aber ebenso gerne auch vieeel schlafen :)

Nun habe ich von einer Tierschützerin ein Angebot für Kitten bekommen. Ich denke eine kleine Katze wäre noch das beste oder?

Die Kitten wurden in Italien ausgesetzt und wurden bei Ihnen in der Auffangstation aufgepäppelt und kamen nun am Sonntag zurück nach Deutschland. Sind Stubenrein, fressen Kittenfutter und sind auch recht schlau, verschmust und kaum scheu. Aussehen (Foto) tun sie wahnsinnig süß und auch nicht krank oder verwahrlost. Allerdings sind sie erst knapp 7 wochen alt. Ich weis, eigentlich viel zu früh aber da sie keine Mutter hatten die sie aufgezogen hat, waren sie flaschenkinder und haben schnell gelernt auf eigenen beinen zu stehen. Die Tierschützerin meint sie wären bereit denn sie können alles und wollen nun einfach ein wohlbehütetes zu Hause.

Was meint ihr denn zu all dem?

lg

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #2
mit 7 Wochen brauchen sie noch sehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, ich weiß nicht ob du damit deinen Kater eifersüchtig machen könntest. Da er wie du selbst schreibst noch sehr schüchtern ist, würde ich eher sagen nein, einen Kater im gleichen Alter der auch nicht so ein wahnsinnger Draufgänger ist und doch die Nähe des anderen sucht.
Wie wärs mit ihm, er sitzt in einer PS ibei Hannover und seine Pflegmama kann Dir viel über ihn erzählen.

Name: Seyer
Rasse: EKH
Farbe: lackschwarz, schlanker Kopf, schlanke Figur
Alter/Geboren am: 04.2010
Aufenthaltsort: bei mir auf PS
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Behinderung: nein
Krankheiten: FiV - / FeLV -
Schutzgebühr: bitte erfragen
Abgabegrund: Fundkatze
Beschreibung: sozial in der Katzengruppe und mag Menschen, ist aber anfangs schüchtern
sonstiges: er kam aus der Vermittlung zurück, weil er dort als zu wuselig empfunden wurde, Seyer ist knapp ein Jahr und entsprechend ist auch sein aktives Spielverhalten, wobei er viel lieber Fangspiele mag anstatt zu Raufen
Kontakt: über mich oder über Claudia Loorz

LG Christine

Anhänge

• 7078220tvl.jpg
    7078220tvl.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 0
  • Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #3
Ich würde kein Kittem mit 7 Wochen als Spielgefährten für deinen 10 Monate alten Kater dazu nehmen.

Wenn ein Kitten dann mit 14-16 Wochen nicht jünger.
Oder einen in seinem Alter.

@ Sahneschnitte

Handelt es sich bei Seyer um einen Kater der an FIV und FelV erkrankt ist?
Wenn das so ist dann kann der Kater doch nicht zu einem gesunden Tier vermittelt werden.
Die Krankheiten sind maßiv ansteckend, oder habe ich das falsch verstanden?

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #4
Nein er ist nicht erkankt er ist getestet, ist zur Zeit in einen Pfleghaushalt wo auch viele Katzen sind.
Ist wohl ein wenig unglücklich geschrieben.
Ich weiss das das ansteckend ist und würde nie eine kranke Katze zu einer gesunden Tun. Zumindestens bei ansteckenden Krankheiten.
Ich glaube da ist bei kopieren ein Teil ( getestet ) nicht mit gekommen, frage aber selbstverständlich noch einmal in der Pflegestelle nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #5
Nein er ist nicht erkankt er ist getestet, ist zur Zeit in einen Pfleghaushalt wo auch viele Katzen sind.
Ist wohl ein wenig unglücklich geschrieben.
Ich weiss das das ansteckend ist und würde nie eine kranke Katze zu einer gesunden Tun. Zumindestens bei anstecken Krankheiten.

Dachte mir schon dass ich das falsch verstanden habe.:wink:
Ja das wäre doch ein toller Spielkumpel.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #6
Hallo an euch beide :),

vielen lieben Dank für die Kommentare.

Leider ist das zu weit weg um die süße zu uns zu holen, kommen aus bayern.
Ja das stimmt wohl aber ich habe mir sagen lassen das sie bereits sehr aktiv, selbstständig und intelligent sind. Unser Flecki braucht auch weniger einen Spielgefährtn sondern einfach einen Katzenfreund der bei ihm ist damit er sich nicht alleine langweilt wenn wir den ganzen tag arbeiten sind :) spielen tut er nur auf aufforderung ansonstne ist er ein ziemlich gechillter Kater :))

Ich glaube ich werde mir die kleinen einfach mal angucken und sehen was sie für einen eindruck machen und ob sie zu unserem flecki passen könnten :)

Lieber Kater oder Katze???

LG

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #7
Ich würde einen Kater in annähernd dem gleichen ALter und mit ähnlichem Charakter dazu holen. Wenn du in Bayern wohnst, weiß ja nicht wo, aber guck doch mal bei Streunerhof/Eva (Pförring). Sie hat auch immer tolle Vermittlungskatzen.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #8
Ein 10 Monate alter Kater ist nicht unbedingt der richtige Kamerad für ein Kitten. Und es gibt auch in Bayern genug einheimische Notfellchen, so viele, dass die Tierheime nicht mehr aufnehmen und die Katzen auf der Strecke bleiben.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #9
Schliesse mich meiner Vorschreiberin an.

Ob Kater oder Katze das wirst du dann sicher auch entscheiden können,
wenn du schon vor hast ein Kitten mit 7 Wochen zu deinem 10 Monate alten Kater dazu zu holen. :shock:

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #10
Entschieden ist ja noch gar nichts :)
Ich finde das auch sehr jung aber die Begründung lag darin das sie Flaschenaufzuchten waren und daher schon sehr selbstständig sind und alles schnell gelernt haben aber jetzt wo ich das so alles lese könnte das echt schief gehen. Wenn Flecki richtig raufen will mal dann wars das....

Dann doch eine mit 12 Wochen oder ein wenig älter, aber klein sollte sie schon sein :)

Also ich wohne in Augsburg in Bayern, habt ihr mir vielleicht tipps wo ich ein süßes kätzchen herbekommen könnte, wo es auch Not am Mann ist? Bei unserem Tierheim habe ich angefragt da gibt es aber nur ältere und nur wenige. Die mietzi die ich haben könnte welche aber eben so jung ist kommt aus italien von einer tierschützerin die sie hier zu pflegeeltern gebracht hat. Also sowas finde ich toll weil privat katzen finden eigentlich immer ein plätzchen aber mit so einer vergangenheit ist es oft schwer.

Um einen Kontakt in Augsburg und kleiner Umgebung da kein Auto vorhanden würde ich mich freuen :)

lg

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #11
Nun, ich würde - wie ich bereits gesagt habe - auch kein Kitten zu deinem Katerchen setzen. Selbst wenn ich welche hätte, würdest du es dann nicht bekommen, denn ein Kitten, auch mit 14 oder 16 Wochen hat der Pubertät deines Katers nichts entgegen zu setzen.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #14
eine verhaltensstörung macht sich anders bemerkbar,
meine flecky ist verhaltensgestört und dadurch sehr hibbelig
mag nur angefasst werden wenn sie es meint es muss sein
und sie endscheidet wer sie anfassen darf alles andere wird kritisch beäugt
alles was neu ist stört sie insoweit das sie es anfaucht,bsp wir haben eine neue
küche bekommen die wird angefaucht..
rumpiseln ist nicht mit nur 2 mal erledigt das machen verhaltensgestörte katzen/kater
immer wieder (auskunft vom Tierarzt wo wir mit Ihr vor kurzem waren weil sie eben überall hinpiselt
und dieser hat auch die verhaltensstörung sogesehen diagnostiziert,da alles andere ausgeschlossen werden kann)

denke mal das dein kater echt diese blasenentzündung hatte
aber dennoch ist es schön für ihn und wichtig einen kumpel zu bekommen,
aber bitte kein baby er brauch was in seinem alter...

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #15
Hallo an euch beide :),

Ich glaube ich werde mir die kleinen einfach mal angucken und sehen was sie für einen eindruck machen und ob sie zu unserem flecki passen könnten :)

Was willst du da denn sehen, wenn du sie dir ansiehst? Sicher, sie werden bestimmt total süss sein, aber mehr wird man nicht sehen können. Schon gar nicht, ob sie zu Flecki passen könnten. Guck sie dir erst gar nicht an - sonst besteht die Gefahr, dass du spontan eines nimmst. Und das wäre schlecht.
Hier raten alle mit Erfahrung davon ab. "Wird schon gut gehen" - ne, wirds nicht. Dein Kater wird sich vernachlässigt fühlen, weil du dich um das viel zu kleine Kitten mehr kümmern wirst/mußt als um ihn. Zum Spielen ist es viel zu klein. Wenn du Pech hast, hast du anstatt eines zufriedenen Katers dann nur noch Theater im Haus. Das Kitten tobt durch die Bude und Flecki wird damit nichts anfangen können, sondern nur genervt sein und sich evtl. zurückziehen und noch scheuer und "unschmusiger" werden. Und das vielleicht auch durch Protestpinkel o.Ä. zum Ausdruck bringen.

Und überhaupt kann bei 7 Wochen alten Katzen noch niemand einschätzen kann, wie sich der/die Kleine charakterlich entwickeln wird. Dein Kater ist eher der gemütliche Typ und vielleicht ist das Kitten dann - auch wenn es aus dem Gröbsten raus ist - das genaue Gegenteil davon.
Und durch die frühe Trennung von der Mutter besteht zumindest die Gefahr, dass die Kitten nicht gut sozialisiert sind. Keine noch so gute Pflege kann die Mutter ersetzen.
Auch wenn die "Versuchung" groß sein sollte - machs nicht.

Es soll ja ein Kumpel für deinen Kater sein und daher sollten dabei seine Interessen dabei auch im Vordergrund stehen. Und er findet Kitten sicherlich nicht "süss".
Hol ihm einen Kumpel oder eine Kumpeline und nicht dir eine zweite Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #16
Ja, damit habt ihr schon recht, das habe ich jetzt auch eingesehen. Was meint Ihr? So 4-5 Monate wäre doch ok oder? Da war unser Flecki auch schon fit und ich denke da sind sie ja wirklich schon relativ "groß" :)

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #17
Ich glaube das Problem mit der Entfernung ist das wenigste, die meißten Tierscutzvereine haben Fahrketten und so könnte der Kleine auch zu Dir kommen.Ich denke aber du hast dich entschieden, ist kein Vorwurf, doch gestatte mir die Frage, warum willst du unsere Meinung wissen, wenn du letztlich doch besser weißt was richtig und falsch ist. Vielen von uns haben seit Jahrzenten Katzen und haben mehr als eine Zusammenführungen hinter sich. Vielen von uns haben erlebt wie man sich irren kann bei eine Neuzugang und vielen von uns wollen nur das es Dir nicht passiert.
Also halt uns auf den laufenden.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #18
ich denke da sind sie ja wirklich schon relativ "groß" :)

Riiiiiieeeesig sozusagen :wink:

Ja, damit habt ihr schon recht, das habe ich jetzt auch eingesehen. Was meint Ihr? So 4-5 Monate wäre doch ok oder?

Wäre mir auch noch zu jung für Flecki. Ich würde einen Kumpel holen, der das Flegelalter verlassen hat.

Stell dir vor, du bist selbst relaxed und entspannt und deine Freundin wäre Ms. 100.000 Volt und würde permanent was mit dir unternehmen wollen.

Wenn du dir hier die Beiträge durchliest, sind die unglücklichsten User die, die eine schlecht funktionierende oder sogar scheiternde Zusammenführung mitmachen. Da verlieren alle. Die alte Katze, die Neue und vor allem auch die Besitzer.

Ich würde den Kumpel mit sehr sehr viel Sorgfalt und Bedacht auswählen, gerade weil Flecki ja ein schüchterner kleiner Mann ist. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er sonst "in falsche Gesellschaft" gerät und leidet. Wenn ich es wäre, würde ich mir z.B. von Eva von Streuerhof die zu Flecki passende Katze raussuchen/empfehlen lassen. Sie hat die Erfahrung, die es für eine gute Chance auf eine Katzenfreundschaft braucht.

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #19
Wir haben aber eben auch schon schlechte erfahrungen mit älteren katzen gemacht, da diese uns dann einfach nicht mehr akzeptiert haben :(
Flecki braucht aber auch jemanden der ihn animiert weil er eigentlich will aber von uns wenn wir in der arbeit sind und am abend ausgelaugt die chance nicht dazu bekommt.

Ich habe mich noch gar nicht entschieden, dass mal vorweg :)
Ich nehme eure ratschläge natürlich gerne an und grüble mittlerweile natürlich auch schon.

Allerdings sollte sie nicht schon so alt sein wie flecki, denn ich denke eine ältere katze würde ihn einschüchtern. Höchstens 6 Monate denk ich mal ansonsten klappt das mit ihm nicht, ist aber natürlich nur meine meinung und befürchtung :)

• Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) Beitrag #20
Hallo Rienschen,

weißt du man kann es auch nicht pauschalisieren.
Bei uns ist die Loise Norwegerin letztes Jahr im Oktober eingezogen. Sie war 16 Wochen.

Zu dem Zeitpunkt war Norweger Kater Quanto da 7 Jahre (hat uns leider im Letzten Jahr verlassen)
hl. Birma Kater Happy mit 5 Jahren, hl Birma Kätzin Jacky 3 Jahre.
Loise hat sich in die Gruppe der "älteren" prima eingelebt am meisten aber hatte sie Quanto
geliebt. Mit dem lag sie immer zusammen.
Erst in diesem Jahr Feb.zog Norweger Kater Zodiac
mit 17 Wochen bei uns ein. Loise ist 6 Monate älter als Zodiac.

Beide haben sich vom ersten Tag an super verstanden.
Und Zodiac versteht sich mit den Birma's ebenfalls gut.

Denke das muss man ausprobieren und wenn die Tiere sozial vertäglich mit den Artgenossen sind dann funktioniert das auch.

Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören, du kennst deinen Kater am besten.
Es ist durchaus möglich denke ich ein Kitten zu intigrieren. allerdings würde ich
wirklich davon abraten ein zu junges Kitten aufzunehmen.
Es sollte mind. 12 Wochen sein viel besser ist mit 16-17 Wochen.
Dann sind die Kitten sozialisiert und ich würde eher ein Kitten nehmen dass bei der Mutter groß wurde, also keine Handaufzuchten.

Entscheide Du.:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :)

Kater soll Spielgefährten/in bekommen! Eure Erfahrunen und Meinungen sind gefragt :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten zum kastrierten Kater?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...: Hallo zusammen, wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll...
Oben Unten