Kein Nassfutter???

Diskutiere Kein Nassfutter??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater ausm Tierheim geholt (ca. 3 Jahre alt). Er frisst absolut kein Nassfutter. Ich habe...
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #1
Sam09

Sam09

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater ausm Tierheim geholt (ca. 3 Jahre alt).
Er frisst absolut kein Nassfutter.
Ich habe wirklich alle Sorten durch, alle Möglichkeiten, habe ihm sogar Thunfisch gegeben er frisst nix davon. Da wird mal dran geleckt und zweimal rein gebissen und gut ist.
Er war zwar beim TIerarzt aber ich bin letzte Woche nochmal zu meiner Tierärztin gefahren, also gesund ist er und sie meinte es wäre okay wenn er ausschließlich von Trockenfutter ernährt wird solange es ein hochwertiges ist (sie hat mir royal canin empfohlen) und genug Trinkwasser bereit steht. In dem Futter von Royal Canin soll was gegen Harnsteinbildung und Nierenprobleme drin sein.

Jetzt streiten sich ja viele hin und her ob Nassfutter oder doch nur Trockenfutter (habe das auch mit den Zähnen schon gehört). Könnt ihr mir da ne Antwort geben?

Soll ich ihm weiter sein Trockenfutter lassen oder mit allen Regeln der Kunst an Nassfutter gewöhnen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #3
Ich finde Nassfutter auch wichtig,hab auch grad ein Fall mitbekommen aber Nassfutter sollte schon sein,hoffe das klappt das du ihn dran gewöhnen kannst

• Kein Nassfutter??? Beitrag #4
Leider verkaufen noch zu viele Tierarzt´s RC...aber ich finde da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht.

Versuche ihn langsam ans Nassfutter zu gewöhnen. Vielleicht auch erstmal ein wenig das TF einweichen, damit er sich dran gewöhnen kann.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #5
Also das komische ist ja, dass die Frau ausm TIerheim als ich sie vor ein paar Tagen mal angerufen habe gesagt hat, dass er dort ALLES gefressen hat!
Sie meinte wir sollten ihm nicht ständig was anderes geben er würde mit uns spielen und uns nur so zu sagen "ärgern" wollen.
Finde ich totaler Schwachsinn, selbst wenn ich ihm zwei Tage kein Nassfutter hinstelle und dann mal wieder was versuche frisst er nicht.

Die Tierärztin meinte, dass er wahrscheinlich mit Trockenfutter aufgewachsen ist und deswegen kein Nassfutter annimmt. Sie meinte, Katzen sind Gewohnheitstiere und das ich ihm dann einfach Trockenfutter geben soll, ihre Katzen bekommen auch nur Trockenfutter.

Naja meine Idee war jetzt, Trockenfutter weg stellen und erstmal nur Nassfutter geben.
Was haltet ihr davon?
Will aber nicht das er dann hungert!!

• Kein Nassfutter??? Beitrag #6
wenn er Nassfutter gewohnt ist bzw kennt, kann man das durchaus so machen. wenn ers nicht kennt, würd ich langsam umstellen.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #7
Vielen Dank für die tollen Tips!

Dieses Forum ist echt super also mal ein großes Lob an alle hier die mit Rat zur Seite stehen.
Habe auch in anderen Threads schon super Hinweise bekommen und wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #8
Was oftmals hilft, ist schlichtweg Nassfutter hinstellen. Wenn sie es fressen - gut..wenn nicht, hungern die Tiere...nach ner Zeit ist der Hunger meist gross genug...

• Kein Nassfutter??? Beitrag #9
Aber ich kann ihn doch nicht tagelang hungern lassen? -.-

• Kein Nassfutter??? Beitrag #10
So schnell verhungern Tiere nicht....wenn es Dich beruhigt, gib minimale Rationen Trockenfutter unter das Nassfutter. Viele Tierärzte empfehlen Trockenfutter, v.a. das von Royal Canin. Das liegt daran, das RC einer der Hauptsponsoren der Tierarzt"weiterbildungen" ist.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #12
Habe mich da schon rein gelesen, aber viel Hilfreiches noch nicht entdeckt wobei ich sagen muss dass der Thread ja über 50 Seiten hat vielleicht habe ich morgen mehr Zeit um die Hälfte zu lesen.

Nur ich finde es so komisch meine Tierärztin sagt ich kann ihn ausschließlich mit Trockenfutter ernähren und die ist total kompetent (sind auch seid Jahren mit Hund und Kaninchen dorthin gegangen) und deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass das gar nicht richtig ist was sie sagt.
Aber mein normaler Verstand so zu sagen^^ sagt mir, das er am besten beides fressen sollte.

Er ist nur in der Wohnung und ich habe bald zwei Wochen Urlaub und genug Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Ich lese da morgen mal weiter und hoffe auf eine durchschlagende Idee.

Vielen Dank für den Hinweis!

• Kein Nassfutter??? Beitrag #13
rein logisch betrachtet:

- trockenfutter ist TROCKEN. in der natur trinken katzen nicht an wasserlöchern, weil sich dort oftmals fressfeinde befinden. da wasserlöcher in steppen und wüsten relativ selten vorkommen (^^) ist die möglichkeit auch nicht oft gegeben. deswegen nehmen katzen ihren wasserbedarf über die nahrung auf.

- trockenfutter entzieht dem körper wasser. ein stück trockenfutter kann die 7-fache menge an wasser aufnehmen. heißt bei einer fütterung von sagen wir mal 50 gr Trockenfutter am tag müssten erstmal 350 ml wasser getrunken werden, damit das futter der katze kein wasser entzieht.
nun benötigt die katze ja auch wasser für ihren körper, unabhängig vom wasser fürs Trockenfutter. da sagt man 50-80 ml/kg körpergewicht am tag.
wiegt deine katze 4 kg und frisst 50 gr Trockenfutter, muss sie also 200 ml + 350 ml = 550 ml wasser am tag trinken, um nicht auszutrocknen.

wir erinnern uns, dass katzen in der freien natur sehr sehr selten aktiv trinken. diesen instinkt haben sie immer noch inne. sodale, nu zeig mir das katzentier, welches so extrem viel wasser trinkt und dabei gesund ist?

- trockenfutter enthält zu viele kohlehydrate. eine maus, die wohl natürlichste ernährung der katze, enthält ca 5% kohlehydrate. sie besteht zu ca 80% aus wasser. 10% fett und ca 10-15% reines fleischprotein + nährstoffreiche innereien (herz, hirn, leber etc). das als grober abriss.
Trockenfutter enthält oftmals viel zu viel kohlehydrate. zb, kein "schlechtes" trockenfutter - enthält 18% davon :shock:
das muss nicht immer getreide sein, aber leider ist es das oft. getreide ist mitunter der allergieauslöser nummer 1.

nun haben wir den kurzen abriss von
• zu trocken
• keine chance von kompensierung des wassermangels
• zu viele kohlehydrate, nicht artgerecht.

kommen wir zum lieblingspunkt/-irrtum: trockenfutter soll die zähne reinigen. tuts nicht. oder putzt du dir auch mit butterkeksen die zähne?

ich habe mal meine nasen beim Trockenfutter-knabbern beobachtet. nicht eine von ihnen hat richtig gekaut. das maximale war ein mal knacken, runterschlucken.

also haben wir noch einen punkt, wieso Trockenfutter nciht gut ist: es reinigt die zähne nicht, sondern macht sie noch dreckiger.

nun bitte ich dich, nochmal deinen verstand anzupeilen, der bestimmt gut arbeitet :) und dann sagste mir, obs wirklich gut ist, Trockenfutter zu füttern.

grüßle,

die Tine

• Kein Nassfutter??? Beitrag #14
Nur ich finde es so komisch meine Tierärztin sagt ich kann ihn ausschließlich mit Trockenfutter ernähren und die ist total kompetent (sind auch seid Jahren mit Hund und Kaninchen dorthin gegangen) und deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass das gar nicht richtig ist was sie sagt.

Vielleicht hätte sie sich anstelle von RC bzw. Hills-Schulungen besser das "Script für Studierende der Veterinärmedizin" von Prof. Wanner ansehen sollen :wink:

Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den
grössten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung..

Die Katze braucht eine hochwertige proteinreiche
Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch.

Einfacher ist es, die Katze mit käuflichen Alleinfuttermitteln (Tabelle 7 orientiert über die
minimalen Gehalte) zu ernähren. Dabei scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als
Trockenfutter, weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #15
Ja also die Tierärztin meinte halt das in dem Futter etwas gegen Nierenprobleme drin ist.
Aber wie gesagt mein Verstand der (hoffe ich doch xD) gut funktioniert sagt mir das auch das eine Katze einfach Nassfutter fressen sollte.

Also ich habe jetzt für ca. 40 EUR Nassfutter zu Hause stehen, von jeder Marke jede Sorten so ungefähr^^ und ich weiß nicht was er frisst, wenn ich ihm was hinstelle ist es doch nach 2 Std. ausgetrocknet :(
Und ich habe kein gutes Gefühl dabei wenn er hungern muss, ich weiß ja nicht wie lange sone Katze das durchhält.
Ich kann doch auch nicht das Trockenfutter weg nehmen und alle 2 Std. ein neues Schälchen Nassfutter hinstellen??

Am liebsten wäre es mir, wenn er morgens und abends sein Nassfutter bekommt (und auch frisst!) und den Tag über das Trockenfutter halt noch zur Verfügung steht.
Oder ist das nicht gut?

• Kein Nassfutter??? Beitrag #16
langsam und ruhig, brauner ;-)

fangen wir vorne an:

welches futter gab es vorher?
wann gab es futter?
wie oft gab es futter?

wenn wir die fragen durch haben, kann man dir schon weiterhelfen.

also, ruhig blut, det würd!

• Kein Nassfutter??? Beitrag #17
Keine Ahnung, also er wurde ja gefunden und kam dann ins Tierheim.

Im Tierheim gab es Spendendosen logischerweise, ich schätze aber das es dort feste Futterzeiten gegeben hat.
Naja und die Frau hat mir am Telefon gesagt, dass er alles dort gefressen hat.
Dort bekommen die häufig Fit&Fun heißt das glaube ich, weil das eben günstig ist und oft gespendet wird.
Bei mir hat er auch das nicht gefressen.

Aber im Tierheim haben die sicher nicht den ganzen Tag Trockenfutter stehen gehabt, was ja zur Zeit bei mir der Fall ist. Er kann sich jederzeit am Trockenfutter bedienen, frisst aber relativ wenig und ist sehr schlank deswegen hab ich es den ganzen Tag stehen.

Er geht mal hin und wieder hin frisst ein Stück und geht wieder.
Weiß nciht ob das weiterhilft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #18
Wir füttern das Trockenfutter Power of nature Natural cat Meadowland mix von

da sind 80% Fleisch enthalten, 97% Fleischproteine, kein Getreide und hat 8% Kolenhydrate.

Das Trockenfutter steht immer da. Abends füttern wir Nassfutter Grau, Petanture, Ropocat sensetive, Pure.

Das Nassfutter wird auch gerne gefressen obwohl das Trockenfutter immer da steht.
1 bis 2x pro Woche füttern wir Rohfleisch.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #19
Er geht mal hin und wieder hin frisst ein Stück und geht wieder.
Weiß nciht ob das weiterhilft?

ist ja logisch,wenn er hunger hat frißt er was,weil es da steht,steht nichts da muß er warten...
feste fütterungszeiten wären von vorteil...so in der früh ,mittags und abends oder in der früh und abends..

• Kein Nassfutter??? Beitrag #20
hilft schon ein bisschen :)

aaaaaaaaaaaaalso, als erstes würde ich das Trockenfutter auf "nur leckerchen" oder "null" reduzieren.

stell dir vor, du hast die ganze zeit geruch von feinstem, leckerstem essen in der nase. irgendwann hast du keinen hunger mehr, wenn dein magen literweise magensäfte produziert hat. da vergeht einem einfach der apetit. ganz normal.

steht bei dir also immer Trockenfutter rum, hat katertier immer den geruch in der nase, hat immer magensäfte, die produziert werden. und zackbumm, hat er keinen hunger mehr. der magen hat sich ja quasi selbst gesättigt, wenn auch nicht auf die feine, englische art.

dann solltest du dir einfach mal ca 3-4 sorten rauspicken von dem, was du da hast. eine sorte davon, die du dann auch weiterhin gerne füttern möchtest, bietest du ihm an. am besten morgens, wenn der tag noch frisch ist.

schau, ob er vllt lieber große oder kleine stücke mag. demnach kannst du zb patéfutter in große oder kleine stücke zerdrücken. immer nach den wünschen der katze, da gehts noch vollkommen klar ;-)

geht katertier ans fütterchen und frisst: sehr gut! lass ihn futtern, so viel er mag.

geht katertier vom näpfchen weg, ob nach dem fressen oder nur schnuppern: nimm das näpfchen weg, stells abgedeckt in den kühlschrank.

wenn du die zeit hast, kannst dus mittags wieder hinstellen. nimm das näpfchen eine halbe std. vor dem verfüttern raus und stells in zb den küchenschrank, da kanns dann raumtenperatur annehmen.

mittags dann das gleiche spiel.

frisst katertier: grandios! lass ihn futtern, wie er mag.
geht katertier weg: nimmst du das näpfchen und stellst es auch weg. c´est ca!

abends kann man dann das spiel wiederholen. näpfchen raus aus dem kühlschrank, warm werden lassen. hinstellen und futtern lassen bzw wegnehmen, wenn katertier nicht mag.

im bestfall hast du nun ein katertier, welches sorte nummer 1 mag und frisst. als "belohnung" kanst du zb nach dem futtern des nassfutters ein körnchen Trockenfutter geben. kommt immer geil, wenn katertier dann peilt, dass das echt ne belohnung fürs fressen ist ^^

angenommen, katertier mag sorte 1: am 2. tag spielen wir das spiel nochmal. verinnerlichen heißt hier die devise.

zwischendurch schön hungrig spielen mit ner angel o.ä., je nach bedarf von katertier.

am 3. tag kann man versuchen, katertier zb sorte 2 unterzujubeln. kleinste mengen von sorte 2 werden unter sorte 1 gemischt. den rest der dose kann man einfrieren, das macht dem futter nicht sonderlich viel aus und du wirfst nix weg.

wenn du bei 50% sorte 1 und 50% sorte 2 angelangt bist, gehts rückwärts. sorte 1 wird ausgeschlichen, sorte 2 verinnerlicht.

and so on and on and on....

irgendwann - versprochen - hast du dein katertier soweit, dass es die 3-4 sorten liebt, die du füttern möchtest.

Thema:

Kein Nassfutter???

Kein Nassfutter??? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz: Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten