Kein Nassfutter???

Diskutiere Kein Nassfutter??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey das hört sich super an! Danke!!! Wie gesagt noch zwei Wochen arbeiten dann habe ich zwei Wochen Urlaub und kann mich den ganzen Tag damit...
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #21
Hey das hört sich super an! Danke!!!
Wie gesagt noch zwei Wochen arbeiten dann habe ich zwei Wochen Urlaub und kann mich den ganzen Tag damit beschäftigen ihm Nassfutter anzudrehen.

Wenn er irgendwann ohne murren und knurren das Nassfutter frissst, kann ich dann wieder Trockenfutter nebenbei geben?
Habe gehört man sollte am besten beides füttern?

• Kein Nassfutter??? Beitrag #22
rein logisch betrachtet:

- trockenfutter ist TROCKEN. in der natur trinken katzen nicht an wasserlöchern, weil sich dort oftmals fressfeinde befinden. da wasserlöcher in steppen und wüsten relativ selten vorkommen (^^) ist die möglichkeit auch nicht oft gegeben. deswegen nehmen katzen ihren wasserbedarf über die nahrung auf.

- trockenfutter entzieht dem körper wasser. ein stück trockenfutter kann die 7-fache menge an wasser aufnehmen. heißt bei einer fütterung von sagen wir mal 50 gr Trockenfutter am tag müssten erstmal 350 ml wasser getrunken werden, damit das futter der katze kein wasser entzieht.
nun benötigt die katze ja auch wasser für ihren körper, unabhängig vom wasser fürs Trockenfutter. da sagt man 50-80 ml/kg körpergewicht am tag.
wiegt deine katze 4 kg und frisst 50 gr Trockenfutter, muss sie also 200 ml + 350 ml = 550 ml wasser am tag trinken, um nicht auszutrocknen.

wir erinnern uns, dass katzen in der freien natur sehr sehr selten aktiv trinken. diesen instinkt haben sie immer noch inne. sodale, nu zeig mir das katzentier, welches so extrem viel wasser trinkt und dabei gesund ist?

- trockenfutter enthält zu viele kohlehydrate. eine maus, die wohl natürlichste ernährung der katze, enthält ca 5% kohlehydrate. sie besteht zu ca 80% aus wasser. 10% fett und ca 10-15% reines fleischprotein + nährstoffreiche innereien (herz, hirn, leber etc). das als grober abriss.
Trockenfutter enthält oftmals viel zu viel kohlehydrate. zb, kein "schlechtes" trockenfutter - enthält 18% davon :shock:
das muss nicht immer getreide sein, aber leider ist es das oft. getreide ist mitunter der allergieauslöser nummer 1.

nun haben wir den kurzen abriss von
• zu trocken
• keine chance von kompensierung des wassermangels
• zu viele kohlehydrate, nicht artgerecht.

kommen wir zum lieblingspunkt/-irrtum: trockenfutter soll die zähne reinigen. tuts nicht. oder putzt du dir auch mit butterkeksen die zähne?

ich habe mal meine nasen beim Trockenfutter-knabbern beobachtet. nicht eine von ihnen hat richtig gekaut. das maximale war ein mal knacken, runterschlucken.

also haben wir noch einen punkt, wieso Trockenfutter nciht gut ist: es reinigt die zähne nicht, sondern macht sie noch dreckiger.

nun bitte ich dich, nochmal deinen verstand anzupeilen, der bestimmt gut arbeitet :) und dann sagste mir, obs wirklich gut ist, Trockenfutter zu füttern.

grüßle,

die Tine

das dazu, ob man beides geben sollte... meine meinung: ein klares NEIN. Trockenfutter maximal als leckerchen.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #23
Bei uns funktioniert es auch mit Trockenfutter. Nassfutter wird gerne gefressen obwohl Trockenfutter immer da steht.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #24
Bei Lilly hat es seinerzeit auch funktioniert. Der konnte ich alle zwei bis drei Tage ca. 5 g Trockenfutter in den Napf geben und sie hat es sich über diesen Zeitraum eingeteilt.

Aber bei den Katern jetzt habe ich diese Fütterung sehr schnell bleiben lassen. Die würden sich draufstürzen, nach mehr verlangen und kein Nassfutter mehr ansehen.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #25
Also unser Kater teilt sich das Trockenfutter ja auch ein.
Ich versuche ihn erstmal an das Nassfutter ran zu führen, wenn das klappen sollte sehe ich weiter.

Mir wurde übrigens gesagt, dass Nassfutter zu 80% nur aus Wasser besteht und das allein nicht reicht um den Bedarf der Katze zu decken.
Bzw. wenn ich dann nur Nassfutter geben soll, welches hat denn wirklich ausreichend Nährstoffe?
Dieses mit dem "Zähne putzen" hatte ich auch schon gehört^^

Fange gleich morgen an das Trockenfutter weg zu stellen dann gibts erstmal nur noch Nassfutter.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #26
geändert falscher Thread. Danke MMK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #27
Ja auch mit nur Nassfutter bekommt die Katze genügend Nährstoffe. Sie frisst dann entsprechenend mehr. Vergleiche mal die Fütterungsempfehlungen von Nass- und Trockenfutter. Je nach Futterqualität entsprechen 20 bis 30 g Trockenfutter 100 g Nassfutter.

Und die 80 % Feuchtigkeit sind ja das gute daran, Katze bekommt schon einen Großteil des Flüssigkeitsbedarfs übers fressen und muss nicht noch zusätzlich trinken. (Das machen die meisten Katzen nämlich nicht gerne, sie sind es nicht gewohnt.)

Nochmal aus dem Script von Prof. Wanner:

Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den
grössten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung..

Zähneputzen mit Trockenfutter klappt auch nicht, der Katzenkiefer kann nur Auf- und Abwärtsbewegungen ausführen, nicht mahlen wie wir Menschen. Außerdem sind die Backenzähne wie Scheren angeordnet und mit Spitzen, keine Kauflächen wie bei uns. Trockenfutter-Bröckchen sind so spröde, dass sie im Bestfall einmal geknackt oder gleich im ganzen geschluckt werden.

@Theresia, das war ein anderer Thread und Schreiber/in :wink:

• Kein Nassfutter??? Beitrag #28
Welches Nassfutter soll ich kaufen?
Habe ihm was von Schmusy gegeben mit Thunfisch, da hat er immerhion schon 2 Gabeln ca. von gegessen!!
Wenn das gut genug ist würde ich ihn versuchen darauf umzustellen erstmal, denn da ist er nicht ganz so abgeneigt wie von whiskas, sheba, kitekat und felix und was ich noch so versucht hatte...
Der Kater von meinen Eltern ist schon knapp 18 Jahre alt, hat kein Futter mehr vertragen alles immer ausgekotzt und wurde immer dünner bis die Tierärztin meiner Mutter Royal Canin empfohlen hatte für Sensibelchen so zu sagen, kostet zwar 1 EUR son kleiner blöder Beutel aber das bekopmmt er jetzt seid einem Jahr und sietdem gehts ihm wieder super.
Der Kater kriegt übrigens seid ich denken kann Nassfutter, weil er das Trockenfutter immer gleich aufgefressen hat wurde der Futterspender irgendwann weg geschmissen.
Und hey er ist 18 Jahre alt und bis auf diese Futterkriese gehts ihm super :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Nassfutter??? Beitrag #29
naja, thunfisch ist massiv überfischt. ich würde thun selbst nur anbieten, wenn meine katzen sonst die tabletten, sie sie bekommen müssten, nicht annehmen würden.

von schmusy gibt es noch andere sorten, das müssten glaub ich auch rote dosen sein.

wenn du schmusy gerne füttern möchtest, kannst du anfangs auch da smit thun nehmen, wenn ers frisst. wichtig ist, dass er sich an feuchtigkeit und konsistenz gewöhnt. ähnlich von der konsistenz her ist auch animonda carny.

whiskas, sheba, kitekat und felix und was ich noch so versucht hatte...

das ist nicht schlimm, wenn er den dreck nicht mag :-D ist ohnehin kein gutes futter.

gut finde ich noch mac´s, da stimmt das preis-/leistungsverhältnis, in meinen augen ein gutes futter. als mittelklasse noch lux von aldi nord bzw cachet select von aldi süd (200 gr dosen vom cachet select). oder eben das carny.

zum royal canin: find ich sehr grauselig und angsteinflößend ^^

für mich kein gutes futter, viel zu überteuert und würds hier shclicht und einfach nicht geben (meine katzen haben zb von einer probe RC Trockenfutter für magenempfindliche katzen richtig derben DF bekommen.... dabei gabs das nur als leckerchen.)

• Kein Nassfutter??? Beitrag #30
Schmusy fressen meine zwei nicht, deshalb sind meine Kenntnisse da etwas eingeschränkt. Aber schau mal auf der Dose nach, ob da Alleinfuttermittel draufsteht. Soweit ich mich nämlich erinnere, handelt es sich bei den Schmusy-Fischdosen nur um Ergänzungsfutter. Auf Dauer kann das zu Mängeln führen. Die Fleischdosen sind auf jeden Fall Alleinfutter.

Aldi hat noch ganz annehmbares Futter, je nach dem Bereich in dem Du wohnst:

Aldi-Nord - LUX in 400 g Dosen
Aldi-Süd - Cachet Select in 200 g Dosen

Lidl: Opticat, musst allerdings schauen, ob Zucker und Getreide enthalten ist. Zwei Sorten sind ohne.

Fressnapf hat u.A. Schmusy, Animonda, Real Nature, Select Gold (bestimmt noch mehr annehmbares Futter, was mir im Moment nicht einfällt :oops:), manche Filialen haben Grau.

Aber bitte, mache jetzt keine Versuche querbeet, seine Verdauung muss sich umgewöhnen und zuviel neues durcheinander kann zu Durchfall oder Kötzeleien führen. Immer schön langsam ein neues Futter geben, Verträglichkeit abwarten und dann weiter.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #31
Ja Aldi ist in der Nähe und bitte versteht das jetzt nicht falsch, aber ich bin ganz froh wenn ich nicht so viel Geld für Katzenfutter ausgeben muss (Royal Canin zb.) sondern auch für weniger Geld viel besseres Futter bekomme :)

Ich werde mal bei Aldi morgen schauen, nehme wohl erstmal 200 gr Dose solange er noch nicht viel frisst.

Also immer genau dasselbe Futter?
Und kein Zucker und Getreide, aber ich glaube Taurin sollte noch mit drin sein wenn ich mich nicht irre?

Vielen Dank für so viel Hilfe ich gehe morgen was kaufen, Fisch hat glaube ich bessere Chancen vielleicht versuche ich das um ihn an die Konsistenz zu gewöhnen und füttere dann langsam was anderes, wenn er so weit ist.

Juhu danke danke :)))

• Kein Nassfutter??? Beitrag #32
in niedersachsen ist es aldi nord, da bekommst du die 400 gr dosen lux. da kannst du aber ggf nen teil von wegfrieren. oder in tupper packen und ab in den kühlschrank, geht auch.

wo in NS wohnst du denn? *neugierig frag*

• Kein Nassfutter??? Beitrag #33
Kennst du Northeim? Das ist bei Göttingen.

Ich wohne in einer Kleinstadt 10km von Northeim entfernt.
Weiß gar nicht was unser Aldi fürn Aldi ist xD
Ich bin gespannt^^
Also einfrieren könnte ich das auch??

Ach noch eine Frage, oft stehen da ja tausende Inhaltsstoffe die ich gar nicht kenne und ich gar nicht weiß ob das nun gut oder schlecht ist.
Steht da Getreide bzw. Zucker auch als zb. 10% Getreide und 5% Zucker erkennbar drauf?

Ich kaufe auf jeden Fall erstmal das wa sihr mir empfohlen habt da kann ich ja nix falsch machen :)

• Kein Nassfutter??? Beitrag #34
jap, einfrieren geht auch. machste ine gefrierdose oder in nen beutel, den du gut schließen kannst.

wichtig: beim auftauen luft drankommen lassen und langsam auftauen. am besten abends in den kühlschrank legen und morgens verfüttern.

ich hab zb eiswürfelbehälter mit Nassfutter bestückt. so hab ich immer kleine portionen (kommen hier allerdings als eiswürfel zum lutschen im sommer auf den teller).

northeim an sich sagt mir nix, göttingen selbstverständlich schon.

euer aldi ist ein aldi nord. versprochen ^^

auf dem lux huhn zb würde in etwa stehen:

fleisch (mind 58 oder 60 %) und tierische nebenerzeugnisse (davon mind. 4% huhn), mineralstoffe.

nix pflanzliche nebenstoffe, nix inulin, nix getreide. wenn pflanzliches drin ist, ist reis ok (bis ca 5%)

• Kein Nassfutter??? Beitrag #35
Was haltet ihr von dem Futter von perfect fit??

• Kein Nassfutter??? Beitrag #36
ich meine das gibts nur in trocken, oder?

zucker ist drin (dieses rübengedöns von mind. 2%)... besonders toll find ichs nicht. als leckerchen aber wohl vertretbar.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #37
Das gibts auch als Nassfutter, er frisst nämlich das TruFu davon aber gut das hat wahrscheinlich nix damit zu tun das er dann das Nassfutter auch frisst.

Naja vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, werde jetzt erstmal euren Rat in die Tat umsetzen :)

• Kein Nassfutter??? Beitrag #38
Hallo ihr Lieben,
ich habe bereits Sonntag Abend das Trockenfutter komplett weg gestellt.
Gestern morgens, mittags mit Nassfutter versucht (hatte noch von A&S welches mit Lachs), da wurde dann die Soße weg geschleckt und gut war.
Der feine Herr hatte dann wohl solchen Hunger, dass er ständig an meinen Pflanzen rum gefressen hat was er (ohne Haarballen deswegen schätze ich aus Hunger) anschließend ausgekotzt hat.
Nach der Arbeit bin ich noch schnell zu Aldi gefahren, dort hatten sie das Lux was ihr mir empfohlen habt.
Ich habe erstmal 3 Dosen gekauft mit Geflügel und abends kam ich nach Hause da hat der mich gleich angemauzt.
Ich habe dann etwas aus der Dose in seine Schale gemacht und ihn (so blöd es sich anhört) erstmal gefüttert, ich habe ein Fleischbrocken auf die Gabel gemacht und ihm hin gehalten, als er das gefressen hat hat er ein Stück Trockenfutter bekommen und das ein paar mal im Wechsel.
Anschließend habe ich ihm die Dose hingestellt und ein bisl Trockenfutter darauf gemacht und

er hat es gefressen!!!

Zwar nicht die ganze Schale ausgeleckt ein paar Bröckchen waren noch über aber ich will ja nicht gleich zu viel erwarten. Juhu vielen Dank nochmal ich halte euch auf dem Laufenden.
Bin voll happy danke danke!

• Kein Nassfutter??? Beitrag #39
dann bleib erstmal bei dem lux.

• Kein Nassfutter??? Beitrag #40
Also die Inhaltsstoffe klangen auch sehr viel versprechend muss ich sagen.
Danke für den Tip!

Thema:

Kein Nassfutter???

Kein Nassfutter??? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz: Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten