rein logisch betrachtet:
- trockenfutter ist TROCKEN. in der natur trinken katzen nicht an wasserlöchern, weil sich dort oftmals fressfeinde befinden. da wasserlöcher in steppen und wüsten relativ selten vorkommen (^^) ist die möglichkeit auch nicht oft gegeben. deswegen nehmen katzen ihren wasserbedarf über die nahrung auf.
- trockenfutter entzieht dem körper wasser. ein stück trockenfutter kann die 7-fache menge an wasser aufnehmen. heißt bei einer fütterung von sagen wir mal 50 gr
Trockenfutter am tag müssten erstmal 350 ml wasser getrunken werden, damit das futter der katze kein wasser entzieht.
nun benötigt die katze ja auch wasser für ihren körper, unabhängig vom wasser fürs
Trockenfutter. da sagt man 50-80 ml/kg körpergewicht am tag.
wiegt deine katze 4 kg und frisst 50 gr
Trockenfutter, muss sie also 200 ml + 350 ml = 550 ml wasser am tag trinken, um nicht auszutrocknen.
wir erinnern uns, dass katzen in der freien natur sehr sehr selten aktiv trinken. diesen instinkt haben sie immer noch inne. sodale, nu zeig mir das katzentier, welches so extrem viel wasser trinkt und dabei gesund ist?
- trockenfutter enthält zu viele kohlehydrate. eine maus, die wohl natürlichste ernährung der katze, enthält ca 5% kohlehydrate. sie besteht zu ca 80% aus wasser. 10% fett und ca 10-15% reines fleischprotein + nährstoffreiche innereien (herz, hirn, leber etc). das als grober abriss.
Trockenfutter enthält oftmals viel zu viel kohlehydrate.
orijen zb, kein "schlechtes" trockenfutter - enthält 18% davon :shock:
das muss nicht immer getreide sein, aber leider ist es das oft. getreide ist mitunter der allergieauslöser nummer 1.
nun haben wir den kurzen abriss von
• zu trocken
• keine chance von kompensierung des wassermangels
• zu viele kohlehydrate, nicht artgerecht.
kommen wir zum lieblingspunkt/-irrtum: trockenfutter soll die zähne reinigen. tuts nicht. oder putzt du dir auch mit butterkeksen die zähne?
ich habe mal meine nasen beim
Trockenfutter-knabbern beobachtet. nicht eine von ihnen hat richtig gekaut. das maximale war ein mal knacken, runterschlucken.
also haben wir noch einen punkt, wieso
Trockenfutter nciht gut ist: es reinigt die zähne nicht, sondern macht sie noch dreckiger.
nun bitte ich dich, nochmal deinen verstand anzupeilen, der bestimmt gut arbeitet

und dann sagste mir, obs wirklich gut ist,
Trockenfutter zu füttern.
grüßle,
die Tine