Wie lange Eingewöhnungszeit

Diskutiere Wie lange Eingewöhnungszeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bin gerade extrem traurig! Eigentlich sollte nächste Woche ja meine Mieze einziehen. Die Tierheimdame meite zwar es reicht, wenn...
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Zusammen,
bin gerade extrem traurig! Eigentlich sollte nächste Woche ja meine Mieze einziehen.
Die Tierheimdame meite zwar es reicht, wenn ich ein Wochenende zuhause bin. Sie wäre so eine Katze die rausgelassen wird, sich einmal umsieht und zuhause ist.
Ich wollte eigentlich eine Woche Urlaub nehmen! Habe mir dann gedacht das ein langes Wochenende auch reicht.
Hatte Urlaub eingereicht und erfahre jetzt das (mal wieder) mein "Urlaub" - 2 Tage sehe ich nicht als Urlaub an - nicht genehmigt wird.
Mal wieder nicht! Hatte das letzte Mal die erste Januar Woche. Seitdem versuche ich immer wieder Urlaub zu bekommen! - egal ist ja OT - musste mich nur mal kurz ausk****
naja bin nun doch den Tränen nahe, weil ich mich so auf meine Maus gefreut habe!
Und ich nicht weiß was ich machen soll.
Wie lange ward ihr zur Eingewöhnung zuhause.
Ein Wochenende ist doch echt kurz!??

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #2
Ich hab zwar nicht die allermeiste Erfahrung, aber wenn deine Katze, die zu dir kommt, "normal" ist, kannst du glaub ich ruhig zur Arbeit gehen.

Für sie ist sowieso erstmal alles neu und sie wird sich eingewöhnen müssen. Da ist es gar nicht so dramatisch, wenn sie erstmal in Ruhe die Wohnung inspizieren kann, wenn sie allein ist. Ist ihr vielleicht sogar "lieber", ihr neues Heim/Revier so kennen zu lernen. Viele scheue Katzen kommen ja nach dem Einzug erstmal nur nachts aus dem Versteck - also wenn sie vermeintlich "Ruhe" vor den Menschen haben. Ich würde die Wohnung katzensicher machen und zur Arbeit gehen.
Du bist ja dann abends da und kannst dich ihr dann langsam "nähern" und mit ihr spielen usw.

Wird sie allein bei dir leben? Ist sie eine Einzelkatze? Ansonsten wäre es besser, sie bekäme einen Kumpel. Das wirst du hier sicher schon gelesen haben.

Aber mal abgesehen davon: Was läuft denn da bei deiner Arbeit ab? Du hast einen Anspruch auf Urlaub. Laß dir das nicht gefallen - vielleicht gibts da einen Personalrat o.ä., der dir helfen kann. Vermutlich nicht, sonst liefe es nicht so. Trotzdem - sie können dir nicht deinen Urlaub "streichen". Mach was dagegen.

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #3
Danke!
Erstmal kurz: Nein gibt es leider nicht. Kleine mittelständische Firma. Chef gerade mal 2 Jahre älter als ich (Mitte 20). Könnte auch langsam durchdrehen, brauch langsam ein bisschen Ruhe! Aber danke für deinen Zuspruch, musste mich nur mal kurz aufregen. Ich tue jetzt wirklich was dagegen (hier läuft vieles nicht "normal") und bewerbe mich woanders!

Ja die Tierheim Mitarbeiterin meinte das zu mir, dass ein Wochenende reicht. Für mich viel zu kurz! Aber nun bleibt mir ja nicht anderes übrig.
Wusste das die Frage kommt :)
Ich wollte auch ein Päärchen haben. Am Liebsten eins, was sich im Tierheim kennen & lieben gelernt hat! Bin völlig begeistert von gemeinsamen Schmuse- und Spielfotos.
Dann kam alles anders, denn dann kam SIE! Liebe auf den ersten Blick.
Absolute Unverträglichkeit gegebüber anderen Katzen. Am Anfang war sie nicht mal mit ihnen zusammen in einer Box, da Tierheim Angst hatte Mieze würde die Anderen "platt machen" Die anderen Katzen brauchen nur einen Meter nah sein und Mieze wird bös.
Aber ich werd ihr ein ganz tolles Zuhause schaffen!
Heute kommt die Tierheim Mitarbeiterin vorbei.
Leider ist noch nichts aufgebaut (wollte erst auf das Ja warten) hab Angst dass das doch falsch war. Aber nachher sagt sie aus irgendeinem Grund Nein und ich sitz dann auf den angeschafften Sachen.

Ich hoffe es ist wirklich nicht zu kurz :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #4
Reg dich nicht auf, die Katze erkundet die Wohnung eh lieber alleine ;-)
Zwei Tage reichen aus, glaub mir *drück*

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #5
MMh danke das beruhigt mich! Will ja nur alles richtig machen.
Mmh jetzt ist nur das einige Ärgernis, das ich 2 Tage länger auf sie warten muss. :)
Vorausgesetzt Tierheim-Dame sagt heute Ja. Bitte Daumen und Pfoten drücken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #6
Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt :)

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #7
Dann kam alles anders, denn dann kam SIE! Liebe auf den ersten Blick.
Absolute Unverträglichkeit gegebüber anderen Katzen. Am Anfang war sie nicht mal mit ihnen zusammen in einer Box, da Tierheim Angst hatte Mieze würde die Anderen "platt machen" Die anderen Katzen brauchen nur einen Meter nah sein und Mieze wird bös.
Aber ich werd ihr ein ganz tolles Zuhause schaffen!

Du schreibst nicht gerade zufällig über meine Bonnie, oder? :lol:

Ich war auch im Tierheim, aber machte dort nur eine Besichtigung. Ging um Erweiterung, Baurecht bla bla.
Und da dass sie in einer Einzelzelle. Hab 3 Tage nur noch die kleine schwarze Katze vor mir gesehen, bin hingefahren und hab sie geholt. Sie ist ein absoluter Schatz - solange man keine andere Katze ist :p

Und mach dir keine Gedanken. Sie wird sich schon prima einleben - Bonnie benahm sich einen Tag nach dem Einzug schon so, als wohne sie schon ewig bei mir. Und ein Revier kann man doch auch viel besser erkunden, wenn einem nicht ständig ein Mensch vor den Füssen rumwuselt. ;-)

Und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Wird schon werden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #8
Ich glaub das ist deine Bonnie nur mit anderem Namen :p
Ich hab sie letzten Donnerstag entdeckt. Und heute kommen sie erst zum besichtigen.
Diese Woche kam mir so ewiiig lang vor. Ich sehe sie auch schon überall auf der Couch, in der Küche. Vor meinen Augen tigert sie schon rum.
Und wenn es heute ein ok gibt, dann muss ich nochmal lange 8 Tage warten :(

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #9
Ach, die 8 Tage gehen schon rum! Und in der Zeit kannst du alles in Ruhe besorgen und die Wohnung "fit" machen -und Vorfreude ist doch die schönste Freude :smile:

Falls es dich interessiert - so bin ich an meine Einzelprinzessin geraten.
Auch meine Bonnie - mit ie am Ende ;-) - kam im Tierheim mit den anderen Katzen nicht klar und sass ca. 1 Jahr in einer kleinen Einzelzelle.

Wie wir uns dort fanden war eher unabsehbar. War mit einer pol. Delegation in unserem Tierheim. Ging um finanzielle Dinge, um Einführung einer Kastrationspflicht usw.

Hatte vorher NIE darüber nachgedacht, mir eine Katze anzuschaffen. Hingegangen, Tierheimrundgang. Hunde, großer Katzenraum, Quarantäneraum, eine Kätzin mit Jungen. Und ganz am Ende eines Flurs, die meisten waren gar nicht so weit mit gegangen, 3 Einzelzellen mit Glastüren. Hinter einer sass Bonnie und schaute mich traurig an. Auf meine Frage, warum sie allein dort untergebracht ist, hiess es, sie sei unheimlich lieb und verschmust, aber verträgt sich nicht mit anderen. Aha. Und da sie nur als Einzelkatze vermittelt werde, habe sie bisher keiner haben wollen. Sie sei schon ein ganzes Jahr da. Tat mir sehr leid.
Nach hause gefahren, 3 Tage ging mir die kleine Katze nicht aus dem Kopf. Nochmal hin gefahren in der Mittagspause. Hab gebeten, sie mal rauszulassen. Bonnie kam raus und war sofort unheimlich zutraulich. Ich konnte sie streicheln und auf den Arm nehmen und sie schaute mich die ganze Zeit unheimlich lieb an. Da war es entschieden.

Am nächsten Tag das Nötigste gekauft und nachmittags ins Tierheim und sie geholt. Sie zog hier ein als hätte sie nie woanders gelebt. Lieb, lustig, schlau, verspielt und unheimlich anhänglich und verschmust. Perfekt halt :). Die ganze Aktion war Ende März.

So kommt man an eine Katze wie die berühmte Jungfrau zum Kinde :lol:

Hier die Süsse in klassischer Haltung beim Sonnenbaden im Wintergarten...
bonniesonne.jpg

War die beste Entscheidung ever :). Und ich finde es toll, dass du dir ein solches Notfellchen holst. Bonnie wollte damals niemand haben, weil sie alle Angst hatten, dass sie "komisch" ist, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertrug. Aber sie ist einfach nur süss, lieb, keck und auch recht selbstbewußt. "Meine" perfekte Katze.

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #10
Oh Gott auch so ei süßes Ding :)
Also bei mir war es so, dass ich doch schon länger auf der Suche war, ja nach eigentlich Zweien :)
Aber es hatte nie wirklich so Boom gemacht^^
Und dann war meiner Ma und mir langweilig, es war schönes Wetter wir zu einem Tierheim in der Nähe (durchs Internet gefielen mir schon welche)
Tja minutenlang im Katzenhaus gewesen, dann mit der MA gesprochen und die meinte sie hätte da was.
Katze nie gesehen, da Katze immer da wo die Katzen nicht waren und wir natürlich da wo die Katzen waren^^
Sie kam, sah und siegte :D
Und seitdem kreisen meine Gedanken nur :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #11
Das glaub ich gern - ich hab auch drei Tage nur eine schwarze Katze mit traurigen Augen vor mir gesehen.

Wenn du jetzt noch alles zusammenkaufen mußt, würde ich überlegen, alles auf einen Schlag bei zooplus zu bestellen. Da gibts immer super Angebote und für Erstbesteller 10 % Rabatt. Wenn man dann alles auf einmal anschafft, kann man gut sparen.

Wenn du ein paar Tipps gebrauchen kannst, was hier super ankommt, sagen. Alles Bonnie-erprobt und damit offenbar katzentauglich

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #12
Das ist lieb, darauf werde ich zurück kommen.
Habe schon 2 Kratzbäume bestellt allerdings bei Ebay. Schnapper gemacht :)
Einiges wollte ich auch bei Bibita bestellen. Das scheint günstig zu sein.
Aber bissl wollte ich auch im Fachmarkt einkaufen. Macht einfach mehr Spaß :)
Beschäftigungsspielzeuge interessieren mich natürlich besonders!

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #13
Bei unseren Katzen hatten wir auch jeweils nur ein Wochenende und dann mussten wir wieder arbeiten! War völlig in Ordnung, auch wenn ich den ganzen Tag nur an die Vierbeiner denken konnte! ;-)
Aber ein bißchen Zeit, um alleine die Wohnung zu erkunden, ist wirklich nicht schlecht!

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #14
Das ist das MUSS :p - hab jetzt mal noch eine Erweiterung bestellt. Ist im Angebot derzeit - kostet im Fachgeschäft 18 € hier.

Und auch an diesem Ding hat sie absolut den Narren gefressen. Hab kürzlich erstmal noch 2 bestellt zur Reserve. Für den Preis sehr ok und trotz sehr robustem Umgang mit dem Ding ist der erste noch brauchbar. Der Tunnel ist manchmal nämlich der böse Feind und es wird heftigst mit ihm gekämpft. Am besten ist, wenn ich ihn dann durch die Gegend ziehe - da wird aus 2 m drauf gesprungen und der Tunnel zu Boden gerungen :p. Ist ihr absolutes Lieblingspielzeug.

Für tagsüber zum Leckerchen verstecken, hast du bestimmt schon gesehen. Bonnie findet es so la la - mal ist sie begeistert, dann schaut es es tagelang kaum an.

Bonnies Mini-Kong wird heiss geliebt und ist mega robust. Ist noch ganz obwohl er heftigst bekuschelt und mit den Hinterbeinen bearbeitet wird.

Auch diese beiden sind super beliebt - wegen der Federn:

Und dies hier kann ich ebenfalls absolut empfehlen - wird jede Nacht drin geschlafen. Ist super sauber zu halten, da aus Baumwolle. Haare lassen sich ganz leicht abbürsten. Kann man sogar waschen. Gibts auch in anderen Farben, aber so siehts sehr neutral aus. Wirkt auch überhaupt nicht "billig", obwohl es ja wirklich günstig ist. Ist der weich und den hohen Rand mag Bonnie sehr gern und kuschelt sich tief rein. Hab es oben auf die Sofalehne (ist recht breit) gestellt und seitdem ist es jede Nacht belegt - obwohl ja Katzen angeblich kein Körbchen wollen. Das sieht meine anders - neulich wars in der Wäsche, da wurde abends richtig rumgemotzt. :-x Für den Preis absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #15
@arwen: Danke beruhigt mich. Ach kann ja jetzt schon nur jeden Tag an sie denken :)
@ kaba: Dankeeee.....das ist super. Ja das Fummelbrett wollte ich eigentlich auch bestellen. Das sind super Tipps danke. Möchte so Fummelbretter und Futterspiele immer geben, wenn ich zur Arbei gehe.
Die Preise sind ja auch super. Aber selbst einkaufen macht so viel mehr Spaß. Aber sparen auch :D

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #16
Und Päckchen kriegen und auspacken macht auch Spass :p.

Hab auch einige Spielzeuge selbst gebaut. Hier gibts irgendwo den Strang und Spielzeug "Wir fummeln fleissig" - da kannst du dir super Anregungen holen für selbst gebastelte Fummelbretter. Eierkästen, Klopapierrollen, Kartons mit Löchern und kleinen Bällen drin oder Raschelfolie - aus allem kann man prima was machen. Da kannst du die Zeit sinnvoll nutzen bis sie kommt und schon mal los basteln.

Und supertoll ist auch ---Tierarzt Tierarzt ----- ein KARTON! Egal wie groß oder klein. Supi!

Wann kommt die Frau vom Tierheim denn? Bin selbst schon ganz gespannt.....

Fahre gleich aber erstmal zur Fußball WM nach Bochum - da bin ich auch ganz gespannt :lol:

Wie heißt sie denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #17
Dann bist du ja fast bei mir um die Ecke :)
Die Dame kommt um Sechs! Ich kann schon seit Tagen nicht schlafen. Ich hab so Angst das ihr irgendetwas nicht passt! (Ich wüsste aber nicht was^^)

Die Kleine heißt Molly :) passt wie die Faus auf´s Auge. Denke den Namen wird sie auch weiterhin tragen :D

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #18
Hallo,

freut mich, dass du einem Notfellchen ein schönes Zuhause gibst.

Schau mal hier:

das sind wunderschöne und heiß geliebte Filzbettchen. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Grüße fuzzy

P.s., überbrücke deine Wartezeit, indem du deine Wohnung auf Katzensicherheit überprüfst.

Pflanzen, Türstopper, Fenstergitter, Dekozeugs usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #19
:-:)cry: Die Dame hat gerade abgesagt :(
Ach menno. Jetzt kommt sie am Samstag!
Ach manno manno! Ich wollte doch endlich ein Ja und am Samstag eigentlich mit meiner Mam shopping für die Katze betreiben.
Aber die Dame kommt erst am Nachmittag, Mam hat an dem Tag Geburtstag sodass dann keine Zeit mehr ist.
Ich bin sooooo traurig jetzt! Hatte mich so gefreut auf heut

@Fuzzi: Alles überprüft. Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen. Wollte eigentlich morgen bestellen/bzw. Samstag Extremshopping mit Mutter betreiben. Wollte die Anschaffungen nur nicht vorher tätigen, weil nachher sagt sie doch Nein und ich hab Unmengen für "Nichts" ausgegeben.
Ach man und Mama hat sich auch so gefreut das sie beim einkaufen dabei sein kann

Haben uns dazu entschlossen trotzdem Samstag schon alles zu kaufen. Wegen positiven Karma und so :D
Ich bekomm auf jeden Fall das OK :p
Ansonsten Bong aufbewahren hehe

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #20
Molly ist schön :smile:. Bonnie hatte im Tierheim einen so blöden Namen, irgendwas japanisches, was ich schon verdrängt habe - die hab ich neu getauft. Und ihr gefällt er auch - sie hört nämlich drauf.

Blöd mit der Absage.....warum kommt sie denn nicht heute? Die wissen vermutlich gar nicht, wie man dem Besuch entgegen fiebert ;-) Aber eigentlich doch nicht so schlimm - du bekommst schon das ok und Molly kommt dann so oder so am nächsten WE. Daran ändert sich ja dann nichts. Und warum sollte das Tierheim bei dir denn Bedenken haben? Das wird schon. Und ich würde die Wohnung auch nochmal durchforsten, wo evtl. Gefahren lauern. Die kleinen Biester sind sowas von erfinderisch...

Positiv denken bis Samstag ist genau richtig. Und dann ein Woche mit Gewißheit freuen bis sie da ist. Gibts eine Homepage mit Bild, wo sie drauf ist? Wie schaut sie denn aus? Bin aber gaaar nicht neugierig ansonsten......dumdidumdidum...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lange Eingewöhnungszeit

Wie lange Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Die trauer hat wohl viele Gesichter: Ich habe vor 2 Tagen meine Kira letztlich ganz spontan nach langer Krankheit erlöst. Habe sie viel zu spät gehen lassen und bereue es kein...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten