Super - dann scheint sie ja alles gut überstanden zu haben
Na und die 2 Nächte hälst du auch schon noch aus ;-)
Ich denke, sie wird sich vermutlich erstmal ne weile irgendwo verkriechen - unter dem Sofa oder wie gesagt - Bonnie hinter einem Regal. Obwohl sie eigentlich kein "schüchterner Typ" war oder ist. Aber sich sucht erstmal einen "sicheren" Platz. Sicherheit hat für sie ganz am Anfang oberste Priorität!! Daher finde ich den Tipp mit der Wasserspritze auch daneben - das würde ich ganz am Anfang nicht machen!! Sie ist eh erstmal ganz verunsichert, da alles neu ist. Sie muss vertrauen fassen - damit würde sie noch mehr verängstigt.
Wg der Couch: Ich habe direkt an der Couch 2 kleine (billige) Kratzbäume oder besser gesagt - Kratzstäbe (Brett mit kleinem 40 cm hohen Sisalstämmchen) hingestellt. Als "Alternative" sozusagen. Das klappt! Bonnie darf natürlich auf die Couch - deine wird es vermutlich auch dürfen. Wenn sie also drauf ist und zu kratzen beginnen sollten, "nein" sagen und runtersetzen. Am besten an einen der kleinen Kratzstäbe.
Ich habe Bonnie in einem Raum (so ne Art Hobbie/Gäste/Allesraum) raus gelassen. Da steht auch heut noch ihr Klo. Wichtig war - und so hatten sie es mir gesagt - dass ich sie, wenn sie die Transportkiste verläßt, vorsichtig ins Klo heben soll, damit sie die Streu realisiert. Bonnie konnte man allerdings auch vorsichtig anheben - weiss nicht, wie es mit Molly ist. Wenn du ein Klo mit Haube hast, laß die erstmal runter. Ich hab sie reingesetzt, sie ist eigentlich sofort wieder rausgehüpft, aber hat seitdem nicht einmal irgendwo hingemacht.
Wenn sie sich anfassen läßt, würde ich sie nicht ins Bad sperren. Zumindest die Tür zum Flur liesse ich dann offen, würde ihr da aber was anbieten, wo sie sich erstmal drunter/hinter "verstecken" kann. Ich glaube, wenn sie die Streu gespürt hat, rafft sie das schon. Wichtig ist, dass sie das Klo "realisiert". Da es noch unbenutzt ist, kannst du vielleicht auch ein bisschen in der Streu "rühren" wenn sie es beobachten kann. Bei Bonnie lief es mehr als gut. Katzen sind da glaub ich schlauer als man denkt. Sie wird es ja aus dem
Tierheim kennen wie Bonnie auch und es dann auch benutzen, vermute ich mal.
Ansonsten ist es wichtig, dass du dich "normal" benimmst und einfach alles machst, was du sonst auch machst. Wenn sie sich verkriecht, auf den Boden setzen und mit ihr leise mit hoher Stimme reden. Ihr dort ein getragenes shirt hinlegen. Ihr Leckerli hinschieben.
Aber vielleicht ist sie ja so unkompliziert wie Bonnie. Die lief am nächsten Morgen schon lustig im Haus herum und man hatte den Eindruck, sie wohnt schon ewig dort.
LG
kaba