Wie lange Eingewöhnungszeit

Diskutiere Wie lange Eingewöhnungszeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Serap, sie ist 5. Ein total verschmusten Kätzchen. Nur leider total Artgenossenunverträglich :( (wollte ja eigentlich 2 Katzen) Sie glauben...
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #41
Hallo Serap,

sie ist 5. Ein total verschmusten Kätzchen. Nur leider total Artgenossenunverträglich :(
(wollte ja eigentlich 2 Katzen)
Sie glauben auch, dass sie jetzt so krank ist, weil sie das im Tierheim nicht so gut verträgt. Sie ist sehr menschenbezogen.
Leider kann sie bei mir nicht raus. Nur auf den Balkon

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #42
Gibts was Neues? Gehts Molly besser?

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #43
Das weiß ich leider nicht, ich soll am Mittwochnachmittag anrufen und fragen ob sie bereit ist abgeholt zu werden.
Die denken noch ich komm die Donnerstag holen. Ich kann sie erst am Freitag gegen 15:00 Uhr holen :(
(wenigstens darf ich früher gehen!)
Ich bin einfach total optimistisch! Sie ist bis dahin zumindestens so gesund, dass ich sie mitnehmen kann.

Wie sagte meine Mama zu mir:
Wird Zeit das Molly nach Hause kommt, da wird sie auch gesund!

PS: Ich seh es schon kommen, hab Mutti jetzt bestimmt mind. 2x die Woche zu Besuch bei mir :p

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #44
Da drücke ich mal die Daumen, dass es alles gut verläuft. Ist ja nicht mehr lange bis Freitag, geht bestimmt schnell rum jetzt ;-)

Hauptsache sie wird schnell wieder gesund. Würde aber mit dem Tierheim vereinbaren, dass sie die evtl. notwendige, weitere Behandlung noch übernehmen, sofern noch Tierarzt-Besuche nötig sein sollten.

Ich seh es schon kommen, hab Mutti jetzt bestimmt mind. 2x die Woche zu Besuch bei mir :p

Wenn sie so einen Spass an der kleinen Maus hat, wäre es ja nicht schlecht, wenn sie sie dann tagsüber mal besucht, wenn sie allein ist. :)

Und vermutlich wird Molly sich bei dir besser erholen als im Tierheim. Da hat deine Ma sicher recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #45
Ja, da muss ich mal nachfragen! Meist trau ich mich nicht sowas zu "verhandeln"! Und würde dann einfach die Kosten tragen. Aber da muss ich echt nachhaken. Die Anschaffung war nämlich auch nicht gerade billig und hat schon ein großes Loch in der Haushaltskasse gerissen.
Das werde ich auf jeden Fall abklären.

Würde gerne jetzt schon anrufen. Hab irgendwie Angst das noch was passiert :(
Aber die aus dem Tierheim meinte ich soll erst Mittwoch anrufen, weil man da einfach besser sagen kann ob sie abgeholt werden kann oder nicht!

Ich kann es kaum noch erwarten!! Jetzt werden die Tage nein, eher die Stunden gezählt^^

Ja, manchmal glaub ich, Mama ist noch verliebter als ich (hat dann auch das nette Katzenbettchen gesponsert) Und hat paar Mäuschen und Leckerli bei sich gehortet Zitat: wenn ich dann komme kann ich ihr immer was mitbringen. Meine Mami ist neidisch auf mich *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #46
Ja, da muss ich mal nachfragen! Meist trau ich mich nicht sowas zu "verhandeln"! Und würde dann einfach die Kosten tragen. Aber da muss ich echt nachhaken. Die Anschaffung war nämlich auch nicht gerade billig und hat schon ein großes Loch in der Haushaltskasse gerissen.
Das werde ich auf jeden Fall abklären.

Ich würde gar nicht "verhandeln", sondern es einfach als selbstverständlich in den Raum stellen. Du bekommst normal so einen Bogen, wo der gesundheitliche Zustand der Katze beschrieben ist. Dass sie kastriert und geimpft und entwurmt ist und kein FIV hat. Und dass keine aktuellen Krankheiten bekannt sind. Das haben wir dann beide - Tierheim und ich - unterschrieben. Gut, als Laie auch so eine Sache, aber OK...
Irgendwie so einen "Bogen" wird es dort auch geben. Nur deine Molly ist ja bei der Übergabe definitiv noch nicht 100%ig gesund. Und da würde ich dann den Vorschlag machen, dort als Zusatz aufnehmen "dass für die Kosten der aktuell notwendigen tierärztlichen Behandlungen das abgebende Tierheim eintritt."
Gar nicht fragen, sondern direkt schriftliche Ergänzung des Abgabevertrages vorschlagen. Wer viel fragt kriegt viele Antworten - setze es voraus. Klappt schon ;-)

Würde gerne jetzt schon anrufen. Hab irgendwie Angst das noch was passiert :(
Aber die aus dem Tierheim meinte ich soll erst Mittwoch anrufen, weil man da einfach besser sagen kann ob sie abgeholt werden kann oder nicht!

Ich kann es kaum noch erwarten!! Jetzt werden die Tage nein, eher die Stunden gezählt^^

Da es noch zwei Tage hin sind.....los, ruf an! Du willst doch wissen, wie es deinem Kätzchen geht. Muss ja kein Endlosgespräch werden. Einfach anrufen sagen, du wollest dich nach dem Zustand "deiner" Molly erkundigen. Auf!

Mittwoch kann man dann klären, ob du sie Freitag holen kannst.

Finde ich toll, dass deine Mutter da so einen Spass dran hat. Ist immer gut zu wissen, dass jemand da ist, dem das eigene Tierchen auch am Herzen liegt und der im Fall von Urlaub oder Krankheit die Versorgung auch übernehmen könnte.
Vielleicht findet deine Ma ja auch noch Gefallen dran, ein Notfellchen aufzunehmen? Kannst sie ja Freitag mit zum Abholen nehmen .... und mir ihr mal nur so Schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #47
Die haben schon zu und am Mittwoch erst wieder auf. Mist.
Ach, wenn etwas ganz tragisches passiert wäre hätten die mich doch angerufen oder??
Hoffentlich kann ich sie mitnehmen. Hab mich jetzt so freigeschaufelt für sie :(

Okay, ich schreibe mir den Zusatz ab und lerne ihn bis dato auswendig^^
Ich bin in sowas ganz schlecht und würde eher das alles bezahlen, bevor die denken ach guck mal die...

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #48
Blöd ..... aber ich bin mir recht sicher, dass sie dir gesagt hätten, wenn was nicht in Ordnung wäre. Mach dich mal nicht verrückt. :)

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #49
Ich hoffe doch. Noch einmal schlafen und dann weiß ich endlich was Sache ist. Ich hoffe sooooo stark, dass ich sie Freitag holen kann.
Ich will endlich Gewissheit wann die Kleine einziehen kann.
Ich bin so froh, wenn sie da ist. Mir ist das hier schon wieder alles viel zu aufregend und keinen richtigen Zeitpunkt zu wissen.
Ich hoffe sie ist so fit, das sie nach Hause kommen kann ;(

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #50
Uuuuuuuuuuuuuuuund? Angerufen? Wie gehts der Maus??

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #51
Mach mich nicht noch nervöser :D Ich kann schon an nichts anderes mehr denken. Ich denke die ganze Zeit positiv und stelle mir vor wie mir gesagt wird: Ja, Freitag können Sie sie abholen!
Die machen erst um 14:00 Uhr auf. Ich zähle die Minuten bis dahin. Um 14:01 rufe ich an!
Ich will nichts mehr, als diese (magischen) Worte zu hören!
Ich könnte mir so in den A**** beißen, dass ich nicht morgen schon frei habe!

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #52
Dann sag gleich mal Bescheid!

Da deine Mutter so ein Fan von Molly ist......kann sie sie nicht morgen Nachmittag holen und zu dir bringen? Du bist dann ja auch kurz drauf daheim, oder?

Und wenn du Freitag morgen zur Arbeit gehst und um 15 Uhr frei hast wäre das doch ok. Vielleicht kann deine Mutter dann ja auch am Vormittag/Mittag nochmal schauen. Sie braucht ja eh etwas Eingewöhnung. Ich hab Bonnie den ersten Abend allein gelassen. Als ich ging, sass sie hinterm Regal. Als ich weg war, hat sie vermutlich die Bude inspiziert (hatte sie am ersten Tag erstmal nur in "ihrem" Raum) und am nächsten Tag wurde sie dann mutiger.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sie wieder fit ist und deine Ma Zeit hat. Den Vertrag unterzeichnen kannst du ja dann trotzdem, indem du dort vorbei fährst. Du bist ja keine "Unbekannte" mehr dort im Tierheim.

Bin selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #53
Das ist natürlich eine Idee!
Muss ich mal mit Mutter sprechen!
Ich wollte nur ihre Tapsen im neuen Heim selbst sehen. Bzw. die Tierheim MA sagten, ich sollte direkt hinter her sein mit Wasserspritze und dem Nein, damit sie direkt weiß was sie darf oder nicht!
Also ich hab bisschen Angst um die Couch^^ (also an dem Freitag dann)
Ich kann gleich anrufen...bis dahin muss ich mir was überlegen^^
ich berichte gleich!

Hab nun mit Mama gesprochen, eigentlich wollten die Fahrrad fahren (da meine Elli´s gerade Urlaub haben) jetzt hat sie aber ein bisschen schlechtes Gewissen :p
Ich soll mich später noch nicht melden.
Aber sie hat auch irgendwie Recht, sie sollte mich doch als Erstes sehen und ich sollte die ersten Schritte sehen. Aber anderseits will ich das sie endlich da ist :D

Wie und wo hast du sie erste Mal rausgelassen? Ich soll sie im Bad rauslassen (wo das Klo steht) warten bis sie reingemacht hat und dann erst rauslassen.
Mein Bad ist aber halt so MINI!

Wenn jetzt noch der blöde Kunde hier vorne weggehen würde könnte ich endlich anrufen!!

Morgen kann ich sie nicht holen....Nachkontrolle!
Aber Freitag!!!
Ich hab grad Pipi in den Augen :D

Und dann sag erzähl ich so von meinem Urlaub den ich nicht bekommen habe, sagt die Dame: Keinen Streß, dann holen sie sie eben Samstag!
Und ich: Auf keinen Fall! :p ist mir so rausgerutscht :D

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #54
Super - dann scheint sie ja alles gut überstanden zu haben :)
Na und die 2 Nächte hälst du auch schon noch aus ;-)

Ich denke, sie wird sich vermutlich erstmal ne weile irgendwo verkriechen - unter dem Sofa oder wie gesagt - Bonnie hinter einem Regal. Obwohl sie eigentlich kein "schüchterner Typ" war oder ist. Aber sich sucht erstmal einen "sicheren" Platz. Sicherheit hat für sie ganz am Anfang oberste Priorität!! Daher finde ich den Tipp mit der Wasserspritze auch daneben - das würde ich ganz am Anfang nicht machen!! Sie ist eh erstmal ganz verunsichert, da alles neu ist. Sie muss vertrauen fassen - damit würde sie noch mehr verängstigt.
Wg der Couch: Ich habe direkt an der Couch 2 kleine (billige) Kratzbäume oder besser gesagt - Kratzstäbe (Brett mit kleinem 40 cm hohen Sisalstämmchen) hingestellt. Als "Alternative" sozusagen. Das klappt! Bonnie darf natürlich auf die Couch - deine wird es vermutlich auch dürfen. Wenn sie also drauf ist und zu kratzen beginnen sollten, "nein" sagen und runtersetzen. Am besten an einen der kleinen Kratzstäbe.

Ich habe Bonnie in einem Raum (so ne Art Hobbie/Gäste/Allesraum) raus gelassen. Da steht auch heut noch ihr Klo. Wichtig war - und so hatten sie es mir gesagt - dass ich sie, wenn sie die Transportkiste verläßt, vorsichtig ins Klo heben soll, damit sie die Streu realisiert. Bonnie konnte man allerdings auch vorsichtig anheben - weiss nicht, wie es mit Molly ist. Wenn du ein Klo mit Haube hast, laß die erstmal runter. Ich hab sie reingesetzt, sie ist eigentlich sofort wieder rausgehüpft, aber hat seitdem nicht einmal irgendwo hingemacht.
Wenn sie sich anfassen läßt, würde ich sie nicht ins Bad sperren. Zumindest die Tür zum Flur liesse ich dann offen, würde ihr da aber was anbieten, wo sie sich erstmal drunter/hinter "verstecken" kann. Ich glaube, wenn sie die Streu gespürt hat, rafft sie das schon. Wichtig ist, dass sie das Klo "realisiert". Da es noch unbenutzt ist, kannst du vielleicht auch ein bisschen in der Streu "rühren" wenn sie es beobachten kann. Bei Bonnie lief es mehr als gut. Katzen sind da glaub ich schlauer als man denkt. Sie wird es ja aus dem Tierheim kennen wie Bonnie auch und es dann auch benutzen, vermute ich mal.

Ansonsten ist es wichtig, dass du dich "normal" benimmst und einfach alles machst, was du sonst auch machst. Wenn sie sich verkriecht, auf den Boden setzen und mit ihr leise mit hoher Stimme reden. Ihr dort ein getragenes shirt hinlegen. Ihr Leckerli hinschieben.
Aber vielleicht ist sie ja so unkompliziert wie Bonnie. Die lief am nächsten Morgen schon lustig im Haus herum und man hatte den Eindruck, sie wohnt schon ewig dort.

LG

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #55
Ich freu mich für dich und natürlich auch für Molly! Wie schön, dass du sie endlich holen kannst!
Bei unseren beiden aus dem Tierheim haben wir es so gemacht, dass wir sie in der Nähe des Klos rausgelassen haben und sie auch kurz reingesetzt haben und ich drin gescharrt habe!
Danach haben die beiden die Wohnung erkundet! Bei beiden war es aber so, dass sie das erste Mal aufs Klo gegangen sind, als wir geschlafen haben! Aber es hat alles bestens geklappt, und das wird es bei dir auch! :)

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #56
Ja ihr 2, ich bin mehr als glücklich und 2 Nächte....die krieg ich rum. Aber bin aufgeregt wie ein kleines Kind^^
Hätte man mir vor einigen Monaten gesagt, dass bei mir eine Katze einziehen wird, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt :D
(war immer Hundemensch - aber es kommt anders als man denkt^^)
Ja, mit dem reinheben, habe ich auch gehört. Hatte sie bisher nicht auf dem Arm, aber denke auch hochheben wird kein Problem sein! Das werde ich machen und sie danach komplett in Ruhe lassen!
Wenn soll sie kommen, mit dem Alltag weitermachen wird ja echt schwierig :p aber ich gebe mein Bestes und ich werde auch "mit mir selbst reden"...
das wird schon alles. Ich setze da ganz viel Hoffnung rein.
Kratzbäume habe ich bisher 2. Zu mehr hat es geldmäßig noch nicht gereicht, aber 2 folgen mindestens noch. Hab auch einen großen und einen Kleinen. Vielleicht werde ich den neben der Couch stellen.
Bin sehr aufgeregt und freue mich, am Freitag weiter berichten zu können!

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #57
Ja ihr 2, ich bin mehr als glücklich und 2 Nächte....die krieg ich rum. Aber bin aufgeregt wie ein kleines Kind^^
Hätte man mir vor einigen Monaten gesagt, dass bei mir eine Katze einziehen wird, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt :D
(...)
Kratzbäume habe ich bisher 2. Zu mehr hat es geldmäßig noch nicht gereicht, aber 2 folgen mindestens noch. Hab auch einen großen und einen Kleinen. Vielleicht werde ich den neben der Couch stellen.
Bin sehr aufgeregt und freue mich, am Freitag weiter berichten zu können!

Ich hatte auch bis 3 Tage vor Bonnies Einzug im Traum nicht an eine Katze gedacht :lol: Bei mir entschied sich ja alles recht schnell, aber als ich mit ihr in der Kiste aus dem Tierheim ging, hätte ich auch vor Freude platzen können. :)

Wg kl. Kratzbaum...ich rede von sowas in der Art. Brett mit kl. Säule, kostete bei mir jeweils 5 €.

Hatte sie glaub ich aus dem Fressnapf. Die haben den Vorteil, dass man sie schnell mal umsetzen kann. Ich glaub wirklich, dass es damit vermieden werden kann, dass sie irgendwo kratzen, wo man es nicht will. Bei Bonnie klappts. Manchmal findet sie meine Blumensäule aus Wasserhyazinthe toll zum Kratzen, dann stell ich einen daneben und gut ist es.

Hast du es denn mit dem Vermieter klären können?

Ich freu mich auch - dass es klappt und auf deinen Bericht! ....und lade bloss deinen Fotoapparat auf!

Was hat sie eigentlich für eine Farbe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #58
Ja, ich war ehrlich gesagt nie sonderlich begeistert von Katzen :p
Doch für einen Hund hätte ich einfach nicht die Zeit + Energie. Nicht wenn man alleine lebt.

Ich denke auch, mit genug Kratzmaterial kann man dem schon entgegenwirken. Da mach ich mir jetzt einfach keine Gedanken drum.

Um ehrlich zu sein, hab ich den Vermieter nicht gefragt. Hab noch einmal mit meinen Eltern geredet und die meinten auch 3 Tage vorher willst du das jetzt noch abklären, was ist wenn der Nein sagt? Und da ich sie trotzdem holen würde, tut das jetzt nichts zur Sache.
Aber eigentlich will ich es ihm noch sagen! Ich hab aber immernoch im Hinterkopf was ist wenn es mit mir und ihr nicht klappt? (hatte schonmal so eine Hundeerfahrung - seitdem hab ich da panische Angst vor - nochmal möchte ich das mit dem wieder abgeben nicht durchmachen)
Also ich mach es noch. Hab nur irgendwie den Mut verloren, nachdem ich gehört hab, das manche Vermieter Hunde erlauben aber Katzen nicht!
Aber keine Angst der VM würde das nie heraus bekommen. Ich hol mir aber noch die offiziele Erlaubnis.

Ja, Fotos werden gemacht!! Aber erst am Montag kann ich die zeigen! Weil hab zur Zeit zuhause kein Internet. Nur Handy und Arbeit.

Sie ist Rot-Weiß, dabei wollt ich wenn immer eine schwarz-weiße haben :)

• Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #59
Wg. des Vermieters.....da scheiden sich rechtlich die Geister, ob die Haltung einer Wohnungskatze nun vom Vermieter genehmigt werden muss oder nicht. Wenn man ein gutes Verhältnis zum Vermieter hat, ist es sicher sinnvoll, es zu sagen.
Gibts denn noch andere Tiere oder sogar Katzen im Haus? Dann könnte er es ja schlecht verwehren.

Rot-weiß finde ich toll - Mädels gibts glaub ich auch in der Farbe seltener als Kater. Schwarz-weiß ist natürlich auch der Hit, gell Bonnie :mrgreen:

Aber mir wars eigentlich egal, Bonnie hätte auch lila-gelb-gestreift sein können - ich hätte sie trotzdem geholt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange Eingewöhnungszeit Beitrag #60
Ja, wie gesagt. Ganz unten die Lilly ein Yorki-Shi Tz Mix, direkt unter mir eine betagte Irish-Setter Dame. Mittig auch ein kleiner Hund...aber noch nicht definiert.
Katze kann ich nicht sagen, mittlere Etage bin ich mir fast sicher, da Müllbeutel mit Catsan entdeckt.
Nebenan im Haus rot - weiße Katze entdeckt^^
Und Hund wurde mir, wie gesagt schon genehmigt.
Das ist ein Wohnblock mit Eigentumswohnungen und Genossenschaftswohnungen. Mit sehr sauberen und gutbürgerlichen Mietern, aber auch Russen (will hier keine über einen Kamm scheren!) + Türken.
Also alles gemischt.
Meine Nachbarn sind aber egal welche Natio alle super!
Ich mache mir da garkeine Sorgen, niemand hat ein Katzennetz entdeckt,aber auch nicht gerade hübsche Satellitenschüsseln!
Vermieter an sich wie gesagt nie gesehen, nur die Maklerin, die da nicht mehr arbeitet. Alles sehr anonym

Ich bin ja frisch umgezogen vor 6 Monaten und habe erste Mal eine richtig große und erwachsene/stylische Wohnung. Und stylischer wäre eben eine scharz-weiße. :p Oder ich wollte unbedingt eine Glückskatze. Aber wie mein meine Mama (wie du schon richtig gesagt hast) das ist auch eine Glückskatze (da rot-weiß-weiblich ganz selten vorkommt) :D

sorry...total unverständliches Deutsch. Bin auf der Arbeit und ich bin wohl doch nicht so multitaskingfähig :D

Thema:

Wie lange Eingewöhnungszeit

Wie lange Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Die trauer hat wohl viele Gesichter: Ich habe vor 2 Tagen meine Kira letztlich ganz spontan nach langer Krankheit erlöst. Habe sie viel zu spät gehen lassen und bereue es kein...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten