Moin.
Ich hab ja bisher nur gutes über Frühkastration gelesen. Und ich würde gern meinen Chetzi auch früh kastrieren lassen. Er ist jetzt ziemlich genau 3 Monate alt. Leider will mein Tierarzt des Vertrauens das nicht machen, und ich möchte ihn auch nicht unbedingt hintergehen, indem ich zu einem anderen hingehe. Die Tierklinik im Carmel macht das auch nicht. Die wollen alle noch "3, 4 Monate" warten. Ich nicht. Irgendwann wird Chetzi mal rausgehen und ich will nicht, dass er auf Schürzenjagd unter die Räder kommt.
Sprich doch mal mit Deinem
Tierarzt,an welchen Grundvoraussetzungen er das Kastraalter festmacht.
Meist wird empfohlen,daß die Tiere mindestens 2 kg wiegen.Erklär ihm einfach,daß Du das gerne möchtest,bevor er eben Freigang kriegt.
Auch ist sein Charakterchen so lieb und ich hab gelesen, das bleibt bei Frühkastraten erhalten?
Für Charakterentwicklung kann niemand garantieren,da gibts sehr viele unterschiedliche Faktoren,die dabei eine Rolle spielen.Ich glaube nicht,daß das (nur) von dem Zeitpunkt der Kastra abhängig ist.
Das ist aber mein zweites Bedenken. Bleibt dann auch die Bissigkeit erhalten? Er spielt ziemlich grob.
Auch das ist eine Entwicklungsstufe eines Kittens und hat meiner Mng. nach nichts mit der Frühkastra zu tun,eher vielleicht mit dem Zahnwechsel.In dieser Phase wird gerne überall hineingebissen
Bal-Bal wurde im durchschnittlichen Kastrationsalter kastriert und von dem lieben Baby, das er mal war, ist nichts mehr übrig. Ich würde Chetzi einerseits gern so groß werden sehen, wie er jetzt ist, aber andererseits, ein ausgewachsener Kater, der beim Spiel so fest zubeißt? Was meint ihr?
Chtzi wird genaus groß werden,wie es in seinen Genen voergesehen wurde :wink:,egal,ob Du ihn jetzt oder in zwei Monaten kastrierst.
Ich habe persönlich auch nur gute Erfahrungen mit der Frühkastra gemacht.
Also nur Mut,sprich nochmal mit Deinem
Tierarzt.
Was wiegt der Kleine denn jetzt?