• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration für Chetzi?

Diskutiere Frühkastration für Chetzi? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin. Ich hab ja bisher nur gutes über Frühkastration gelesen. Und ich würde gern meinen Chetzi auch früh kastrieren lassen. Er ist jetzt...
  • Frühkastration für Chetzi? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin.

Ich hab ja bisher nur gutes über Frühkastration gelesen. Und ich würde gern meinen Chetzi auch früh kastrieren lassen. Er ist jetzt ziemlich genau 3 Monate alt. Leider will mein Tierarzt des Vertrauens das nicht machen, und ich möchte ihn auch nicht unbedingt hintergehen, indem ich zu einem anderen hingehe. Die Tierklinik im Carmel macht das auch nicht. Die wollen alle noch "3, 4 Monate" warten. Ich nicht. Irgendwann wird Chetzi mal rausgehen und ich will nicht, dass er auf Schürzenjagd unter die Räder kommt. Auch ist sein Charakterchen so lieb und ich hab gelesen, das bleibt bei Frühkastraten erhalten?
Das ist aber mein zweites Bedenken. Bleibt dann auch die Bissigkeit erhalten? Er spielt ziemlich grob.

Bal-Bal wurde im durchschnittlichen Kastrationsalter kastriert und von dem lieben Baby, das er mal war, ist nichts mehr übrig. Ich würde Chetzi einerseits gern so groß werden sehen, wie er jetzt ist, aber andererseits, ein ausgewachsener Kater, der beim Spiel so fest zubeißt? Was meint ihr?

• Frühkastration für Chetzi? Beitrag #2
Moin.

Ich hab ja bisher nur gutes über Frühkastration gelesen. Und ich würde gern meinen Chetzi auch früh kastrieren lassen. Er ist jetzt ziemlich genau 3 Monate alt. Leider will mein Tierarzt des Vertrauens das nicht machen, und ich möchte ihn auch nicht unbedingt hintergehen, indem ich zu einem anderen hingehe. Die Tierklinik im Carmel macht das auch nicht. Die wollen alle noch "3, 4 Monate" warten. Ich nicht. Irgendwann wird Chetzi mal rausgehen und ich will nicht, dass er auf Schürzenjagd unter die Räder kommt.
Sprich doch mal mit Deinem Tierarzt,an welchen Grundvoraussetzungen er das Kastraalter festmacht.
Meist wird empfohlen,daß die Tiere mindestens 2 kg wiegen.Erklär ihm einfach,daß Du das gerne möchtest,bevor er eben Freigang kriegt.

Auch ist sein Charakterchen so lieb und ich hab gelesen, das bleibt bei Frühkastraten erhalten?
Für Charakterentwicklung kann niemand garantieren,da gibts sehr viele unterschiedliche Faktoren,die dabei eine Rolle spielen.Ich glaube nicht,daß das (nur) von dem Zeitpunkt der Kastra abhängig ist.
Das ist aber mein zweites Bedenken. Bleibt dann auch die Bissigkeit erhalten? Er spielt ziemlich grob.
Auch das ist eine Entwicklungsstufe eines Kittens und hat meiner Mng. nach nichts mit der Frühkastra zu tun,eher vielleicht mit dem Zahnwechsel.In dieser Phase wird gerne überall hineingebissen :)

Bal-Bal wurde im durchschnittlichen Kastrationsalter kastriert und von dem lieben Baby, das er mal war, ist nichts mehr übrig. Ich würde Chetzi einerseits gern so groß werden sehen, wie er jetzt ist, aber andererseits, ein ausgewachsener Kater, der beim Spiel so fest zubeißt? Was meint ihr?
Chtzi wird genaus groß werden,wie es in seinen Genen voergesehen wurde :wink:,egal,ob Du ihn jetzt oder in zwei Monaten kastrierst.
Ich habe persönlich auch nur gute Erfahrungen mit der Frühkastra gemacht.
Also nur Mut,sprich nochmal mit Deinem Tierarzt.
Was wiegt der Kleine denn jetzt?

• Frühkastration für Chetzi? Beitrag #3
Chtzi wird genaus groß werden,wie es in seinen Genen voergesehen wurde :wink:,egal,ob Du ihn jetzt oder in zwei Monaten kastrierst.
Ich habe persönlich auch nur gute Erfahrungen mit der Frühkastra gemacht.
Also nur Mut,sprich nochmal mit Deinem Tierarzt.
Was wiegt der Kleine denn jetzt?
Ja, ich meine, egal, wie groß er wird, er wird eben größer und dann ist es nicht mehr witzig, wenn er zubeißt. Klar hat das mit der Kastra nix zu tun, aber ich dachte halt, vielleicht bleibt die Bissigkeit dadurch erhalten.....

Hab ihn nicht gewogen, aber obwohl er ansonsten eher schmal ist, hat er eine komische Schwabbelschwate am Bauch. Muss ihn mal beim Tierarzt wiegen...

• Frühkastration für Chetzi? Beitrag #4
Morgen früh isser dran :grin: Der Tierarzt hatte ihn nur nicht kastrieren wollen, weil er dachte, er wäre noch viel kleiner, kleiner als Orli-Pompom, die ich ihm heute vorgestellt hab (und die schätzungsweise mindestens 3 Monate alt ist).

• Frühkastration für Chetzi? Beitrag #5
Èr hat alles gut überstanden und irgendwie glaube ich, es "wirkt" schon. Er ist viel lieber als vorher. Auch mit Orli-Pompom versteht er sich besser und besser und hopst den Großen gar nicht mehr in den Nacken.

Thema:

Frühkastration für Chetzi?

Frühkastration für Chetzi? - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten