WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!!

Diskutiere WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, seit ca. Ende mai haben wir Gismo bei uns. Er ist auch schon etwas älter, hat sich aber sehr gut eingelebt. Anfangs wollte ich...
  • WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #1
Nicole_Gissmo_

Nicole_Gissmo_

Hallo Ihr Lieben,

seit ca. Ende mai haben wir Gismo bei uns. Er ist auch schon etwas älter, hat sich aber sehr gut eingelebt. Anfangs wollte ich nicht das er bei uns ins Schlafzimmer kommt, aber das nächtliche Geschrei war dann so groß, dass ich es auch nicht mehr ausgehalten habe. Seit dem darf er auch bei uns schlafen.
Das ging auch bisher gut,aber neuerdings wekt er mich jede Nacht, immer so gegen 3 uhr und sitzt vor mir, schnurrt ohne ende und miaut. ER drückt seinen Körper feste an mich. Ich glaub er will nur schmusen, was auch ok ist, ich finds ja auch schön. Aber nicht jede nacht um 3. !!!!!!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das unterbinden kann, dass er damit auffhört ? Ich dreh noch durch weil ich nicht mehr durchschlafen kann...

Vielen Dank und liebe Grüße

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #2
Hallo Nicole,

ist er Einzelkater bei dir? Das würde das Verhalten schon erklären. Ich werde von meinen Katzen nur dann nachts geweckt, wenn etwas aussergewöhnliches los ist. Z.B. als meine Tochter noch daheim wohnte und erst mitten in der Nacht heimkam. Die Katzen sind sehr gute Wachtiere.

Ansonsten haben sie, wie ich sicher weiß, nachts schon auch ihre Spiel- und Kuschelzeit. Aber das leben sie untereinander aus, da bin ich nicht von betroffen.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #3
Hallo Eva,

ja, er ist alleine bei uns. Er war aber vorher in der anderen Familie auch immer alleine. Musste dort dann aber weg weil 2 Katzen dazukamen und er überall sein Revier makiert hat und sich mit den anderen Katzen auch nicht verstanden hat. Sie waren dann zu dritt und das ging höchsten 2 Monate so.Dann kam er zu uns.....

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #4
Du sagst, er hat dort sein Revier markiert - das lässt mich daraus schließen, dass er NICHT kastriert ist?

Falls dem so ist, wunderts mich nicht, dass er sich mit den andern Katzen nicht verstanden hat.

Ich würde zunächst mal ne Grunduntersuchung beim Tierarzt machen (Blut/Urin), so hast du dann auch die Gewissheit, dass mit ihm gesundheitlich alles okay ist. Danach kastrieren und dann nach einem gleichaltrigen, ebenfalls kastriertem Tier mit ähnlichem Charakter suchen, damit er nen Kumpel hat.

Und dann sollte es ruhig werden bei euch ;)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #5
Also wenn ich ehrlich bin, kenn ich mich ja noch nicht so gut aus mit Katzen. Und Gismo war vorher in der Familie meines Mannes. Die haben gesagt das er immer alles vollgepinkelt hat. Das nennt man doch Revier makieren oder? Denn Kastriert ist er !!!

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #6
Wenn er kastriert ist (und das auch noch RECHTZEITIG) geh ich nicht unbedingt von markieren aus!

Da könnte dann eben auch eine Krankheit dahinter stecken (darum eben Blut/Urin untersuchen lassen)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #7
Geh mal zum Tierarzt und lass ihn untersuchen

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #8
Man gewöhnt sich dran:smile: Meine verhungern seit Jahren Nachts um 4 Uhr..... Füttern, weiter schlafen....

Jaaa, ich weiß, sie haben mich gut im Griff:wink:

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #9
Wenn er kastriert ist (und das auch noch RECHTZEITIG) geh ich nicht unbedingt von markieren aus!

Da könnte dann eben auch eine Krankheit dahinter stecken (darum eben Blut/Urin untersuchen lassen)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er ja nur bei der vorherigen Familie mit den zwei andren Katzen "markiert". Und das erst, seit die zwei andren Katzen dazu kamen.
Bei Nicole_Gissmo hat er aber nicht markiert.

Von daher gehe ich eher von einem Protestpinkeln aus.
Erst war er allein, dann sollte er sein Revier plötzlich mit zwei Fremden teilen. Was zur folge hat, dass er nicht mehr die komplette Aufmerksamkeit bekommt die er vorher gewohnt war.

Der Katze abgewöhnen nicht mehr um 3 Uhr morgens den Wecker zu spielen, geht fast gar nicht.
Wenn du ihn aber gerne weiterhin Zutritt ins Schlafzimmer ermöglichen willst, dann kuscheln ihn kurz und schlaf dann einfach weiter. Oder lässt er das nicht zu?

Oder du legst dir immer eine Handvoll Trockenfutter in die Nachttischschublade, und sobald er dich weckt, greif kurz zu den Leckerlies und wirf sie auf den Boden.
Da ist er dann erst mal ne Weile beschäftigt mit Futtersuche und du kannst weiterschlafen.
Ertragen musst du dann halt die knirschenden Geräusche beim futtern und das umhertappsen der Katze :lol:
Aber vorsicht!!! Mach es nicht jeden Abend, denn sonst kommt er erst recht um sich die Leckerlies Punkt 3 Uhr abzuholen :mrgreen:

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #10
@

Du hast genau erfasst was mein Problem ist =)
Also wenn er mich ja mal wach hat, und dass geht relativ schnell, denn seine Langen Schnurrhaare
kitzeln doch sehr :) , dann streichel ich Ihn natürlich auch. Ich dreh mich dann aber nach ein paar minuten wieder um und versuche einzuschlafen. Jedoch habe ich mehrere Pflanzen im SZ und er fängt dann an diese anzufressen....
Ich habe auch Katzengras hier, da geht er auch dran. Hab gestern in einem Buch gelesen die Blum mit etwas Alofolie zu Preperieren, aber sogar das Interessiert Ihn nicht -.-
Meine Blumen hab ich schon sehr lange und es sind auch ziemlich große Pflanzen. Ich will und kann sie doch jetzt auch nicht noch jeden Abend aus dem Zimmer nehmen.... ?!

Lg

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #11
Meine Blumen hab ich schon sehr lange und es sind auch ziemlich große Pflanzen. Ich will und kann sie doch jetzt auch nicht noch jeden Abend aus dem Zimmer nehmen.... ?!

Rette sie und schenk ihnen das Leben bei einer anderen Person.
RETTE SIE!
*blickt traurig auf den letzten verbliebenen Stängel ihrer Riesenpalme*

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #12
Nicole-Gissmo:

Ich glaube, es gibt keine Lösung für dein Problem. Außer, du sperrt sie aus dem Schlafzimmer aus. :roll:

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #13
Habe ein ähnliches Problem und dachte ich es passt hier in das Thema gut rein.
Wir haben unseren Kater seid 4 Wochen aus dem Tierheim, die Schlafziommertür zu machen und ihn draußen schlafen lassen haben wir letzte Nacht versucht aber er sitzt so lange vor der Tür und meckert bis wir aufmachen.

Bei uns ist das Problem, dass er mich nachts immer weckt weil er meine Haare ableckt und mir auch ein wenig in den Kopf beißt (tut nicht wirklich weh) aber es nervt und ich kann nicht mehr durchschlafen er macht das öfter pro Nacht,...
Weiß auch nicht was wir da jetzt machen sollen *heul*
Meinen Freund lässt er allerdings in Ruhe, vielleicht findet er meine Haare besser weil sie lang sind oder so.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #14
@Nicole und Sam:

Sowas gehört dazu wenn man Katzen hat. Findet euch doch einfach damit ab :lol:

Wenn ihr sie nicht aussperren wollt, dann bleibt nur konstante Ignoranz.
Also einfach nicht drauf reagieren wenn sie euch im Bett belästigen. Vielleicht verlieren sie irgendwann ja das Intresse dran weil sie merken, sie erreichen nix damit.

Jeder muss halt seine eigenen Konsequenzen draus ziehen wie die Katzen mit Ignoranz reagieren.
Meine Sternenkatze hat z.B. zu Anfang auf meine Ignoranz mit absoluter Überheblichkeit reagiert. Sie hat alles gemacht, wo sie genau wusste, sie darf es nicht.
Mit der Zeit hat es dann aber nachgelassen und sie hat kapiert, dass sie mich morgens ab einer bestimmten Uhrzeit gerne wecken darf.
Aber das hat wahnsinnig viel Geduld und Nerven gekostet.

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #15
ohje das ist ja schwierig, kann ich verstehen dass das nervt nachts wenn du nicht durchschlafen kannst.

Vielleicht bindest du dir einen zopf oder einen Dutt :) er hört sicherlich auf damit denke ich. ist er denn schon so zutraulich?

meine katze schläft auch im bett, aber manche tage interessiert sie das schlafzimmer gar nicht und sie schläft auf dem Kratzbaum. Aber auch erst seitdem die Türe offen ist, als sie zu war hat sie auch gekratzt :)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #16
Also, ehrlich gesagt, ich finde, wenn er nur nachts um drei Uhr kommt zum Schmusen, dann bitte, mach Platz an deiner Seite, nimm ihn in den Arm und kraul euch beide in den Schlaf. Wenn du Glück hast, legt er sich irgendwann einfach zu dir und du kuschelst automatisch, ohne dabei noch wach zu werden.

Wenn es dich ein wenig tröstet: Meiner interessiert sich nicht für Kuscheln nachts, sondern kratzt ab 3:30 Uhr an den beiden Türen, die für ihn verschlossen sind (Küche und das Zimmer, in dem all die Dinge drinstehen, die für so eine Katze gefährlich sein könnten u. umgekehrt, also auch alle Pflanzen). Da es eine Mietwohnung ist, sehe ich DAS eher kritisch...um 5:00 Uhr geht das Geschrei "Ich habe Hunger" dann los (auch am Wochenende!). Mein Schlafrhythmus hat sich dem meiner Katze weitestgehend angepasst - ich überlebe das nun auch schon seit 8 Monaten...so ist es halt, du hast eine Katze - du musst dich fügen. :)

PS: Die Ignoranz-Schiene habe ich auch versucht - bei mir hat es nicht funktioniert. Ich denke, mit dem Gekratze will er mich nicht wecken, sondern er versucht allen Ernstes, in diesen unbeobachteten Momenten, ein Loch in die Tür zu graben.

PS:
Rette sie und schenk ihnen das Leben bei einer anderen Person.
RETTE SIE!
*blickt traurig auf den letzten verbliebenen Stängel ihrer Riesenpalme*

Kann ich nur zustimmen, wenn du deine Pflanzen ein bisschen gern hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #17
gott das ist ja schrecklich um 5 Uhr krazen bin ich froh dass meine das nicht macht... da könnte ich nicht um 7 uhr aufstehen und auf Arbeit gehen ohje ich brauch meinen Schlaf :)

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #18
Habe ein ähnliches Problem und dachte ich es passt hier in das Thema gut rein.
Wir haben unseren Kater seid 4 Wochen aus dem Tierheim, die Schlafziommertür zu machen und ihn draußen schlafen lassen haben wir letzte Nacht versucht aber er sitzt so lange vor der Tür und meckert bis wir aufmachen.

Bei uns ist das Problem, dass er mich nachts immer weckt weil er meine Haare ableckt und mir auch ein wenig in den Kopf beißt (tut nicht wirklich weh) aber es nervt und ich kann nicht mehr durchschlafen er macht das öfter pro Nacht,...
Weiß auch nicht was wir da jetzt machen sollen *heul*
Meinen Freund lässt er allerdings in Ruhe, vielleicht findet er meine Haare besser weil sie lang sind oder so.

Er putzt dich! Er liebt dich!

Ach ja, dass kenne ich auch, bis meiner dann mal einen durch Haarballen versperrten Magenausgang hatte - benutz mal ein anderes Shampoo, dessen Geruch der Herr nicht so sehr mag! Oder tropf ein bisschen Parfüm auf die Stelle auf das Kopfkissen - meiner hasst Bulgari... Aber eigentlich hat er mich weiterschlafen lassen, während er mir wortwörtlich die Haare vom Kopf gefressen hat...

• WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #19
ohje das ist ja schwierig, kann ich verstehen dass das nervt nachts wenn du nicht durchschlafen kannst.

Vielleicht bindest du dir einen zopf oder einen Dutt :) er hört sicherlich auf damit denke ich. ist er denn schon so zutraulich?

Ja er ist total zutraulich also von Angst keine Spur der Kater holt sich was er braucht^^
Das findeich auch echt schön und ich finde es auch total süß wenn er mich putzt weil er mich mag nur doch bitte nicht nachts wenn ich den nächsten arbeiten muss *heul*

Er putzt dich! Er liebt dich!

Ach ja, dass kenne ich auch, bis meiner dann mal einen durch Haarballen versperrten Magenausgang hatte - benutz mal ein anderes Shampoo, dessen Geruch der Herr nicht so sehr mag! Oder tropf ein bisschen Parfüm auf die Stelle auf das Kopfkissen - meiner hasst Bulgari... Aber eigentlich hat er mich weiterschlafen lassen, während er mir wortwörtlich die Haare vom Kopf gefressen hat...

Das mit dem Shampoo und dem Parfüm werde ich mal versuchen oder Haarspray oder irgendwas in der Richtung das ist eine super Idee!

Und wenn ich das mit den Türen kratzen höre bin ich froh das mein Kleiner das alles lautlos macht und mir nur etwas ins Ohr schmatzt *hihi*

Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! Beitrag #20
Apropos, wenn wir schon bei diesem Thema sind: Mein Leid habe ich ja schon geschildert - mein Kater versucht beständig, sich durch die verbotenen Türen zu kratzen. Leider hilft an dieser Stelle kein Stinkeparfüm und auch kein Schimpfen und Flehen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das unterbinden kann? Ich träume nachts schon von Krallenentfernung (nein, würde ich nie nie machen, aber so manchmal nachts verfluche ich mich für meinen fehlenden Egoismus in dieser Beziehung...). Ignoranz geht nicht, da mein Mann regelmäßig nachts knurrt, dass, wenn ich das nicht augenblicklich unterbinde, er dem Kater schreckliche Dinge antut. Einmal war er dann auf, es hat zwei Tage gedauert, bis mein Tier wieder zu mir ins Bett kam....

Thema:

WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!!

WICHTIG..KATER LÄSST MICH NICHT SCHLAFEN !!! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Alter Kater=Schlaf 0,0%: Hallo zusammen, wir haben noch 2 Kater. Beide Senioren. Leider auch schwer krank, aber in Behandlung, das die soweit ein normales Leben führen...
Oben Unten