• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flip, hat noch jemand eine Idee?

Diskutiere Flip, hat noch jemand eine Idee? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Flip ist mein Ex Pflegekater, mitlerweile gehört er dazu weil wir ihn so lieb haben und...
  • Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #1
C

christina03

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Flip ist mein Ex Pflegekater, mitlerweile gehört er dazu weil wir ihn so lieb haben und auch niemand so einen "kranken" Kater haben möchte.
Ich versuch die Krankheitserscheinungen kurz zu beschreiben, damit es nicht zu lange wird.
Flip kam im letzten Jahr im November mit frischer Augen OP zu mir, nix tramatisches, die Augenlieder sind bei ihm nach innen gewachsen, er war ein Streuner gewesen, hatte die kompletten Augen voller Eiter, ihm wurden die Lieder richtig genäht.
Flip war soweit richtig munter und hat sich gut entwickelt, bis seine Leber versagte :-( da lag er nun, komplettes gelbes Mäulchen hat nichts zu sich genommen werder Futter noch Wasser. Irgendwie haben wir es geschafft ihn über das WE zu bringen. Zum Glück hat er einen dicken klumpen ausgeschieden das war ein Wurmnest. Die Tierheim TÄ meinte das währe der Grund für sein Leberversagen und er hat sich tatsächlich rasch erholt. Nur fressen wollte er nicht.
Ich fing an zu kochen, Hähnchenbrustfilet, er fraß täglich ca, 600 g !!!
Irgendwann von heute auf morgen hat er wieder nix gefressen. Er hat sich den kompletten Kopf aufgekratzt, die Lippe war dick alles war blutig, DIe Tierheim TÄ sagte was von einem Esonophiles Granulom.
Nun da ich den jungen Kater nicht mit Cortison voll pumpen lassen wollte bin ich zu meinem Tierarzt der geht von einer Futtermittel Allergie aus.
Mitlerweile bin ich ca. 1500 Euro los ohne Diagnose.
Flip verträgt kein Gluten, das ist aber auch das einzige.
Er verweigert von heute auf morgen einfach so sein Futter ohne Grund bekommt durchfall und dann von heut auf morgen geht es ihm wieder gut.
Flip mag kein normales Katzenfutter, also nur Porta21 Almo nature und roh Fleisch, aber abwechselnd, er frisst das gleiche Futter nie länger als ca. 2 Wochen.
Wer hat noch eine Rat für mich????
Flip ist gegen alle, wirklich gegen alle Katzenkrankheiten getestet.
LG Christina

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #2
Hmmm,ich bin kein Tierarzt und weiß auch nciht, ob ich total daneben liege, Porta kenne ich auch nicht, aber:
sind Porta und Almo nicht als Alleinfutter nicht zu empfehlen und Rohfleisch ohne Supplemente über langen Zeitraum defintiv nicht. Kann es eventuell sein, das er Mangelerscheinungen hat?!

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #3
ja du hast Recht, aber besser als wenn er nix frisst. Flip verweigert so lange Futter bis seine Leberwerte im Keller sind.
Blutwerte wahren aber so weit was Vitamine angeht ok.

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #4
lese dich ins barfen ein. auf dauer tust du deiner katze nichts gutes damit, wenn du nur schieres fleisch oder eben die ergänzungsfuttermittel gibst.

wurde urin und blut untersucht, auch was nieren und schilddrüse angeht? wenn ja, wie waren die werte? wann zuletzt? wie ist das futterverhalten? WILL er oder ignoriert er?

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #5
Meinst du eosinophiles Granulom? Unser Spock hat das leider auch - dummerweise unterhalb der Zunge. Wir halten Cortison da auch für keine echte Option und versuchen es im Moment homöopathisch zu behandeln. Allerdings erst seit zwei Wochen, daher kann ich noch keine Erfolgsmeldung abgeben.

Aber vielleicht wäre das mal ein Versuch? Bei der Homöopathie sind halt ganz andere Ansätze, aber man sollte es von einem Fachmann machen lassen...

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #6
Flip hat Hunger, aber er frisst oft nicht er macht den Eindruck als ob er sich davor eckelt.
Wir haben wie ja schon geschrieben 1500 Euro weg und 5 TÄ durch. Viele Tests hat er doppelt und dreifach gemacht bekommen. Mein Hautierarzt ist echt super gut und er findet einfach nichts, er teilt die Meinung der Tierheim TÄ mit dem Eosonophilem Granulom nicht und geht eher von einer Futterallergie aus.
Verschiedene Tests wurden gemacht, allerdings komplett ohne Erfolg.
Das die Fütterung die er zur Zeit bekommt nicht gut ist weiß ich. Aber was soll ich tun???
Ihn so lange verweigern lassen bis die Leber versagt?
Und auch das Rohfleisch frisst er maximal drei bis vier Tage, also seid gestern z.B. rührt er keines mehr an!
LG Christina

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #7
hast du schonmal probiert das futter etwas höher zu stellen? ekel vertauscht man oft mit übelkeit.

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #8
Welche Futtersorten hast du schon probiert? Hast du schon versucht, Käsepaste oder sowas ins Futter zugeben, damit es etwas verlockender ist? Hast du eine Ausschlussdiät versucht?

Bei Sorten, die mal nicht so beliebt sind, brösel ich immer Cosma Snackies drüber - da können die beiden nicht widerstehen.

Ansonsten bliebe mir echt nur der Rat mit der Homöopathie.

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #9
Blutwerte wahren aber so weit was Vitamine angeht ok.

Kannst du vielleicht die Blutwerte inkl. Referenzwerte mal posten? Wurde ein geriatrisches Blutbild, also mit allen Organwerten oder nur ein großes Blutbild gemacht?

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #10
Also bei der Tierheim TÄ wurde ein komplettes Blutbild gemacht mit Krankheiten und dem Coronavirus und Schilddrüsenwerte, Leberwerte Nierenwerte usw. zudem wurde auch geschaut ob ein evtl. Vitaminmangel sein kann.
Kot wude untersucht.
Tierarzt NR. zwei machte eine Antibiotika Therpie erfolglos, ebenso wieder die Coronawerte, weil er sagte die Symphtome seien einfach eindeutig, ich sollte dazu sagen das Flip oft an Durchfall leidet.
Tierarzt NR. zwei war ratlos.
Tierarzt Nr. drei, war auch derjenige der die Augen OP durchführte, er bekam auch alle Testergebnisse von den anderen beiden. Er machte eine Punktion der Lymphknoten, weil die fast immer dick sind. Ohne Ergebnis.
Dann mit ich zur Tierklinik gefahren, mit all den Ergebnissen der anderen TÄ die nahmen also wieder Blut und machten einen Allergietest. Ohne Ergbenis.
Dann bin ich zu meinem Haustierarzt gegangen.
Der ist der festen Meinung das eine Futtermittelallergie dahinter steckt. Also kauf ich jetzt von Grau das ohne Getreide, Grau fressen Gismo und Tom eh schon immer und so währe es toll wenn auch Flip mal fressen würde. Aber bisher lässt er es stehen.
Flip´s Zustand ist im Moment gut.
Er kratzt sich nichts im Gesicht auf und die Lymphknoten sind normal. Allerdings hat er wiedermal Durchfall.
Heute hat er auch schon sein Almo gefressen. Ich sollte dazu schreiben, das ich evtl, davon ausgehe das Flip einfach nicht fressen will. Wenn ich billiges Futter z.B. von Lidl hin stelle, das in den Schälchen mit Soße könnte der den ganzen Tag fressen, Problem ist nur, das er damals als ich ihm vor lauter verzweiflung das Futter gab Cortison bekommen musste, sein komplette Gesicht war Blutig aufgekratzt. Sie Lippe, über den Augen am Kinn..... es dauerte mehrere Wochen bis er wieder ok. gewesen ist.
LG Christina

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #11
Das war nicht meine Frage.

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #12
Hab keine Blutwerte mehr zu Hause.
LG Christina

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #13
Mensch müßten die nicht bei der TÄ noch sein?!
Und wenn du etwas Lachsöl drüber gießt, das hilft bei uns wenn mal etwas verschmäht wird!

• Flip, hat noch jemand eine Idee? Beitrag #14
Heute hat er auch schon sein Almo gefressen. Ich sollte dazu schreiben, das ich evtl, davon ausgehe das Flip einfach nicht fressen will. Wenn ich billiges Futter z.B. von Lidl hin stelle, das in den Schälchen mit Soße könnte der den ganzen Tag fressen, Problem ist nur, das er damals als ich ihm vor lauter verzweiflung das Futter gab Cortison bekommen musste, sein komplette Gesicht war Blutig aufgekratzt. Sie Lippe, über den Augen am Kinn..... es dauerte mehrere Wochen bis er wieder ok. gewesen ist.
LG Christina

ist denn der Zusammenhang zwischen dem Futter und der Kratzerei eindeutig nachgewiesen? oder könnte das auch ein Zufall sein? Die Rezepturen ändern sich ja auch manchmal? wenn man ihm davon nur wenig gibt schaut ob er frisst und dann beobachtet, ob er Symptome zeigt?
Keine Ahnung ob das gut ist, aber bevor er gar nichts frisst und die Leber und was weiß ich kaputt geht würde ich auch "schlechtes" Futter geben.

Thema:

Flip, hat noch jemand eine Idee?

Flip, hat noch jemand eine Idee? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten