8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter

Diskutiere 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine 8 Wochen alten Kitten leben ja noch bei der Mamakatze - und bei meiner Nichte. Ich habe dafür gesorgt, dass genügend Kittenfutter (von Grau...
  • 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Meine 8 Wochen alten Kitten leben ja noch bei der Mamakatze - und bei meiner Nichte.

Ich habe dafür gesorgt, dass genügend Kittenfutter (von Grau und Animonda Carny) da ist.
Nun fand meine Nichte es aber gut, ihnen auch noch Trockenfutter für Kitten zu geben. Insbesondere deshalb, weil sie auch gerne mal stundenlang weggeht.
Zudem klauen die Kleinen der Mama Trockenfutter. Und dabei hatte ich auch für die Mamakatze Bozita Nassfutter mitbestellt, was sie auch gerne frisst.

Wenn ich Bedenken äußere, werde ich ausgelacht. Meine Schwester meinte sogar, ich würde langsam durchdrehen.

Darum meine Frage: Ist es schlimm, wenn die Kleinen auch Trockenfutter bekommen? Zusätzlich gibt meine Nichte ihnen auch regelmäßig Katzenmilch. und dann eben auch das Futter von mir. Das haben sie bisher auch gut gefressen.

Bei mir bekommen sie Trockenfutter später nur als Leckerli. Ich habe nur Befürchtung, dass meine Nichte ihnen jetzt ein Futterverhalten angewöhnt, was ich vermeinden wollte.

Mach ich mir wieder mal viel zu viele Gedanken?

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #2
Also ich finds schade das die kleinen Knöpfe schon ans TF gewöhnt werden.
Es ist schwer für die Katz genug zu trinken um das auszugleichen.
In der Regel schafft das keine Katze.

Katzenmilch zählt übrigens auch zur Nahrung.
Meist ist da ja Zucker enthalten. Ein anderes Leckerchen in der Richtung wäre dann die Minus- L Milch.

Also ich würde sagen, es ist zwar schade, aber groß werden sie trotzdem ;-)

Ich finde es aber klasse das du kein Trockenfutter füttern möchtest. Schau einfach ob du das langsam reduzieren musst oder eben streichen kannst.

Wenn ich Bedenken äußere, werde ich ausgelacht. Meine Schwester meinte sogar, ich würde langsam durchdrehen.

So ein Blödsinn. Ich finde es klasse wie du dich vorbereitest. Das sollten viel mehr Leute so machen.
Lass dich nicht verunsichern, du machst das toll :smile:

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #3
Bitte sag deiner Schwester/Nichte, dass die Katzen unbedingt auch WASSER zum Trinken zur Verfügung haben sollten. Katzenmilch ist - wie nea ja schon schrieb - kein Getränk, sondern Nahrung!

Und lass doch nicht beirren, du macht das schon richtig :wink:.

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #4
Lass dich nicht irre machen!

Ich habe auch schon verschiedentlich die Erfahrung machen müssen, dass gerade bei der Ernährung es anscheinend nur zählt, wie lange jemand schon eine Katze hat und nicht, wie gut er sich vielleicht informiert hat.

Wenn ich von den Inhaltsstoffen im Supermarkt-Futter und von der Schädlichkeit von Trockenfutter erzähle (NICHT doziere!!), dann ernte ich oft so herablassende Blicke, nach dem Motto: kaum hat sie ne Katze, will sie mir schon sagen, wo's langgeht... :-( Dabei rede ich dann nur davon, warum ich persönlich mich dagegen entschieden habe (gerade weil manche Leute sich direkt auf den Schlips getreten fühle, versuche ich jede Andeutung von Bevormundung zu vermeiden) und trotzdem...
Echt schade!

Aber gerade deswegen: ich finde es klasse, was DU alles im Vorfeld schon tust und wie du dich bemühst!
Nur noch 4 Wochen und es kann dir egal sein, was Schwester und Nichte sagen und du tust nur noch, was DU für richtig hältst. In der Zwischenzeit würde ich weiternerven (du bezahlst doch das Futter, soll sie doch froh sein!).
Wenn sie der Mama Trockenfutter hinstellt kannst du nicht viel machen (ist ja ihre Katze), aber die Kleinen nimmst schließlich du und da sollte sie deinen Wunsch schon respektieren.

Ich drücke dir die Daumen für mehr Einsicht bei deiner Verwandtschaft! :)

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #5
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Und schon wieder drehe ich mich im Kreis mit meinem Gefühl, die Kleinen bereits nächstes Wochenende mitzunehmen. Ja, ich weiß, alle raten mir davon ab.

Aber heute ist meine Nichte schon wieder seit morgens unterwegs und kommt, wie ich sie kenne, dann nachts irgendwann zurück. Und in der Zeit gibt's Trockenfutter für alle. Ja, Wasser hat sie auch hingestellt. Und trotzdem!!!
Ein Kater aus dem Wurf ist bereits weg - den hat eine Freundin meiner Nichte gestern mitgenommen. Die hat sich übrigens schon bei facebook darüber beschwert, dass der Kleine die ganze Nacht in ihrem Bett "Party" gemacht hat und sie nicht schlafen konnte.
Morgen geht der zweite Kater aus dem Wurf zu einer anderen Freundin...

Meine Süßen sitzen also dann ab morgen zu zweit mit Trockenfutter und Wasser im Karton (groß genug) und können nichts erforschen. Wenn meine Nichte dann mal da ist und sie rausdürfen aus dem Karton, machen sie natürlich besonders viel Unsinn... Die Mamakatze scheint eher genervt von den Kitten zu sein, statt sich zu kümmern.

Ganz echt: Ich gönne meiner Nichte, dass die Mamakatze wieder neben's Klo kackt! Das hat sie nämlich letztes Mal getan, als meine Nichte sich so lange nicht gekümmert hat! Und das ist mir auch schnurz, ob das fies ist so zu denken oder nicht...

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #6
kannst du denn nicht in der zeit, wo deine nichte nicht da ist, mal zu den zwergen hin und sie beschäftigen? ginge das?

und was sagt deine schwester dazu? man lässt ja auch ein baby nicht einfach alleine.

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #7
Meine Nichte wohnt in Schleswig Holstein und ich in Berlin ... das sind 4 Stunden Autofahrt. Da kann ich nicht mal schnell hin.
Ich habe mir für nächste Woche 3 Tage freigeschaufelt, da bin ich dann die ganze Zeit da. Da gehe ich auch mit meinen beiden zum ersten Impfen.
Aber danach sind sie dann auch wieder auf sich selbst gestellt. Die Mamakatze Schnucki kümmert sich wirklich nur noch sehr wenig. Und dennoch soll das ja noch immer besser sein, als die Kleinen früher zu holen. Aber kann das denn sein?

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #8
ja, leider kann das sein. denn auch das zeitweise ignorieren gehört mit zur erziehung.

mist, das mit der entfernung ist wirklich hart. "mal eben" sitzt da echt nicht drin.

und wenn du beiden (schwester und nichte) mal ins gewissen redest? ein paar links zeigst? man lässt so babys eben nicht alleine, das gehört nunmal dazu. das ist ein fulltime-job, dem man gut nachgehen sollte.

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #9
P.S.: Meine Schwester findet es auch nicht gut, dass die Katzen so lange alleine sind. Meine Schwester geht auch manchmal füttern, wenn meine Nichte über Nacht wegbleibt! (Über Nacht! Unglaublich, oder???)

Aber meine Schwester ist auch diejeige, die meinte, dass ich es übertreibe.
Sie hat selbst 3 feste Katzen und zwei, die immer zu ihr kommen, die ihr mehr oder weniger zugelaufen sind. Die leben alle fast nur draußen. Meine Schwester hat nur die Katzen sterilisieren lassen, die Kater nicht. Da lässt sie auch nicht mit sich reden!
Das gehört jetzt auch gar nicht zum Thema Katzenfutter, aber meine Schwester hat tatsächlich darüber nachgedacht, Schnucki NOCHMAL rollig werden zu lassen, damit ihr nicht kastrierter Kater auch nochmal Kinder macht!!! Von dem Wurf hätte sie dann auch gerne welche, weil der Kater doch so süß ist!!! Aber da streikt meine Nichte glücklicherweise. Schnucki wird jetzt kastriert! Zusammen mit dem Impfen meiner Kleinen. Dafür habe ich gesorgt. Vielleicht ist meine Schwester deshalb auch stinkig mit mir.

Anfangs klang alles so einfach. Doch dann habe ich angefangen, mich zu informieren. Und seitdem finde ich, dass meine Schwester ganz schön viel falsch macht mit den Katzen.
Obwohl ihre Katzen viel lieber Nassfutter mögen, bekommen die bei ihr nur Trockenfutter. "Das stinkt nicht so" meinte sie. Und es ist praktischer und außerdem sei das ja alles rein aus Fleisch....

Ich habe schon eine kleine Packung Orjen gekauft als Leckerlie für meine beiden, wenn sie mal was naschen dürfen. Aber das Futter kennt meine Schwester noch nicht einmal!

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #10
naja, leider erkundigen sich oftmals die leute nicht und wollen nur mal süße kittybabys haben. was das für konsequenzen mit sich zieht, wollen solche leute nicht wissen. oftmals ist dann auch mehr glück als verstand dabei.

an deiner stelle würde ich darauf bestehen, dass die utterkatze kastriert wird. andernfalls wäre es für mich keine option, die beiden kitten zu nehmen. das mag hart klingen, aber ist der einzige weg, solch ein verhalten nicht zu unterstützen. auch, wenns innerhalb der familie liegt.

hast du den beiden denn schonmal ein paar links gezeigt? zb hier vom forum? da muss man nicht mehr als lesen und einsichtig sein. letzteres kommt hoffentlich (!) durchs lesen.

ich drück dir die daumen!

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #11
Klar habe ich ihnen Links geschickt. Meine Nichte guckt auch manchmal drauf. Meine Schwester aber nicht. Es ist ihr völlig egal. Sie macht das, wie sie will und basta. Und sie hat sich schon früher nicht informiert und darum muss sie das jetzt auch nicht mehr machen. Ihre Katzen sind ja alle gesund und kommen alle einmal im Jahr zum Tierarzt zur Untersuchung. Und der hat auch gesagt, dass sie alles richtig macht. Meine Schwesetr liebt ihre Katzen auch wirklich sehr! Aber ich finde, sie macht viel falsch. Sie findet das ganz und gar nicht. Sie findet eben, dass ich spinne und jetzt durchdrehe. Denn immerhin hat sie ja Erfahrung darin und ich gar nicht!

Und meine Nichte kümmert sich nur solange darum, solange das in ihr Leben passt. Und wenn sie abends oder sogar nachts weg sein will, dann ist das wichtiger als die Ratschläge von mir.

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #12
Tja wenn ich das so lese kommt mir das echt leider sehr bekannt vor! Egal ob aus dem Bekanntenkreis oder Bekannte von Bekannten, immer so`ne Sch....
Leider lassen sie sich ey nicht bekehren! Ich versuche sowas schon viele Jahre, natürlich ganz vorsichtig und ohne Druck, aber eignetlich kann ich kaum von Fortschritten berichten über Jahre hinweg.
Echt traurig und oft lääst kaum einer mit sich reden! Nicht mal bei den einfachsten und logischsten Sachen!!!

Ich würde dich Kitten totzdem bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, das mit dem Trockenfutter kannst du da noch schnell abgewöhnen, mach dich deshalb nicht wuschig! Was sind schon 12 Wochen in Gegensatz zum Rest des Lebens bei dir?! :)
Du kannst den anderen geren weiter versuchen ins Gewissen zu reden aber ....

Ich freu mich das du so vernünftig bist und wünsch dir viele Jahre Freude und bin schon sehr gespannt auf den Einzug und FODDOS!!!

• 8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter Beitrag #13
Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Süßen sonst nächstes Wochenende mit nach Hause gebracht hätte.

Aber wenn Ihr mir alle ratet, das nicht zu tun, wird was dran sein! Obwohl mein Mann und ich eine Rund-Um-Die-Uhr-Betreuung garantieren können! Wir können uns beruflich so einrichten, dass so gut wie immer jemand da ist.

Aber - nein, ich lass sie bei der Mama und halte die Situation eben mit knirschenden Zähnen durch.

Thema:

8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter

8 Wochen alte Kitten bekommen u. a. Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
8 Wochen alte Kitten aus dem TH: Hallo, mein Freund und ich wollen uns demnächst 2 Kitten in die Wohnung holen. Wir waren heute im TH und haben uns 6-8 Wochen alte Kitten...
meine 2 wochen alten kitten hab ich beim versuch erwischt kitten trockenfutter zu ess: Hi leute!meine kitten sind jetzt volle 2 wochen alt und schon sehr aktiv und kräftig aber was ich heute gesehen habe irritiert mich etwas!ich hab...
Oben Unten