Unser 3 Jahre alter kastrierter Kater Joschi weckt uns Nachts. Joschi lebt mit einer anderen Katze in einer 110qm-Wohnung mit Balkon-Loggia. Er hängt sehr an mir und lässt sich von mir auf den Arm nehmen und schmusen. Auch Nachts hat er oft bei mir geschlafen, was auch okay war. Er hatte schon immer mal seine sogenannten "5 Minuten", aber in letzter Zeit gibt er nachts stundenlang keine Ruhe. Er miaut ziemlich laut, er belästigt meinen Mann, den anderen Kater Mikesch und mich mit Köpfchengeben und Lecken. Er klettert auf die Schränke und lässt sich herunterfallen. Mit leisen Katzenpfoten hat das nichts mehr zu tun. Ich glaube ja, dass er dominant ist und versucht die Vorherrschaft zu erhalten. Der andere große Kater ist zwar sehr ruhig, aber frisst immer als erstes, da hat der kleine Kater nichts zu melden.
Abends mit ihm spielen, bringt nur die ersten Stunden Ruhe. Wir haben ihn auch aus dem Schlafzimmer geschmissen, dann miaut er so laut, dass wir Angst haben müssen die Nachbarn beschweren sich. Auch kleinere Strafen wie mit Wasser anspritzen bei Fehlverhalten funktioniert nicht. Ignorieren hilft auch nicht. Was steckt hinter Joschis Verhalten und was können wir tun?