Was ist mit Joschi los?

Diskutiere Was ist mit Joschi los? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser 3 Jahre alter kastrierter Kater Joschi weckt uns Nachts. Joschi lebt mit einer anderen Katze in einer 110qm-Wohnung mit Balkon-Loggia. Er...
  • Was ist mit Joschi los? Beitrag #1
J

Joschismum

Unser 3 Jahre alter kastrierter Kater Joschi weckt uns Nachts. Joschi lebt mit einer anderen Katze in einer 110qm-Wohnung mit Balkon-Loggia. Er hängt sehr an mir und lässt sich von mir auf den Arm nehmen und schmusen. Auch Nachts hat er oft bei mir geschlafen, was auch okay war. Er hatte schon immer mal seine sogenannten "5 Minuten", aber in letzter Zeit gibt er nachts stundenlang keine Ruhe. Er miaut ziemlich laut, er belästigt meinen Mann, den anderen Kater Mikesch und mich mit Köpfchengeben und Lecken. Er klettert auf die Schränke und lässt sich herunterfallen. Mit leisen Katzenpfoten hat das nichts mehr zu tun. Ich glaube ja, dass er dominant ist und versucht die Vorherrschaft zu erhalten. Der andere große Kater ist zwar sehr ruhig, aber frisst immer als erstes, da hat der kleine Kater nichts zu melden.
Abends mit ihm spielen, bringt nur die ersten Stunden Ruhe. Wir haben ihn auch aus dem Schlafzimmer geschmissen, dann miaut er so laut, dass wir Angst haben müssen die Nachbarn beschweren sich. Auch kleinere Strafen wie mit Wasser anspritzen bei Fehlverhalten funktioniert nicht. Ignorieren hilft auch nicht. Was steckt hinter Joschis Verhalten und was können wir tun?

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #2
ich würde mal ein großes blutbild machen lassen und schauen, ob er gesund ist.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #3
Wie alt ist der andere Kater?

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #4
Joschi wird jetzt 4 jahre, Mikesch ist 13 Jahre. Klar, spricht nichts dagegen mal ein Blutbild machen zu lassen. Bin aber regelmäßig beim Tierarzt mit Joschi und bis jetzt gab es keinen Anlass für ein Blutbild. Ich denke nicht, dass er krank ist.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #5
Toll das du Krankheiten ausschließen kannst. Ich übe dafür noch...

Das klingt für mich, wenn man diesen Altersunterschied sieht, eher so das er nicht ausgelastet ist und sich langweilt.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #6
Joschi wird jetzt 4 jahre, Mikesch ist 13 Jahre.

Nun, ich denke auch nicht, dass es gesundheitliche Probleme sind. Aber der Altersunterschied spielt bestimmt eine gravierende Rolle. Mit 13 ist Mikesch schon Senior und schläft mehr als noch vor etwa einem Jahr. Und ist nachts auch nicht mehr so aktiv. Und Joschi ist es jetzt nachts eben langweilig.
Stell es dir vor wie zwischen einem 20-jährigen Discogänger und einem 60-jährigen passionierten Wanderer. Total unterschiedliche Bedürfnisse.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #7
Danke,
hör ich aber nicht zum ersten Mal.
Alter kann ich nun mal nicht ändern, habe alle beide Katzen als Notfälle aufgenommen. Die Konstellation kann ich also nicht ändern.
Im meinem langen Text vom Anfang, habe ich versucht deutlich zu machen, dass meiner Meinung nach mehr hinter Joschis Verhalten steckt.
Mal sehen, was noch für Ideen kommen.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #8
Nein, mehr steckt nicht dahinter. Schlicht und ergreifend nächtliche Langeweile. Bedingt durch den Altersunterschied der beiden Kater.

Eine Lösung wäre evt. noch ein dritter Kater in Joschis Alter.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #9
Gut, wie Sie meinen.
Wenn mir nach 20Jahren Katzenhaltung, eine Katze so viele Sorgen macht, dass ich in einem Forum Rat suche, dann liegt die Ursache bei nächtlicher Langeweile.
Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #10
Es ist doch schön wenn es nichts "schlimmes" ist, oder?

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #11
Klar, ist das schön, wenn es so einfach wäre.
Problem ist, dass ich keine Lösungsalternativen habe.
Die Situation ist schon massiv. Ich rede nicht von einer Stunde in der Nacht, sondern von mindestens drei Stunden. Joschi kommt überhaupt nicht zur Ruhe und mauzt die ganze Zeit, wirklich laut.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #12
Na ja, das ist ja verständlich wenn ihm langweilig ist.
Irgendwie muss er das ja rauslassen.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #13
Für mich ist das nicht verständlich.
Es kann sein das Langeweile ein Faktor ist, aber ich merke doch wenn es meiner Katze nicht gut geht.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #14
Für mich ist das nicht verständlich.
Es kann sein das Langeweile ein Faktor ist, aber ich merke doch wenn es meiner Katze nicht gut geht.
Dann sollte man zum Tierarzt und nicht in ein Forum gehen...

Nun, das ist ganz einfach: Hier sind die meisten (mich eingeschlossen) der Meinung, dass Joschi schlicht und ergreifend langweilig ist und er einen Spielpartner in seinem Alter brauchte. Mehr kann man dir als User eines Forums, der die Katzen nicht kennt und sich nur auf das berufen kann, was du schreibst, nicht raten. Wenn du medizinischen Rat suchst, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, aber nicht Leute anmachen, deren Katzenerfahrung über 20 Jahre und zwei Notfälle weit hinausgeht :wink:.

Man kann natürlich auch versuchen, sich das Ganze schön zu reden (obwohl man immer wieder hört, woran es liegen könnte), aber ich fürchte, das wird an der Situation nichts ändern...

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #15
aber ich merke doch wenn es meiner Katze nicht gut geht.

Tust du ja auch, du merkst ja das etwas nicht stimmt - siehe nachts.

Oder versteh ich was nicht? Möchtest du was anderes hören?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist mit Joschi los? Beitrag #16
Erst einmal mache ich überhaupt keinen an.
Ich will meine Katze nur verstehen. Ich bin also der Meinung das es psychischer Natur ist bzw. eine Verhaltensweise, die ich nicht verstehe. Deshalb frage ich euch und gehe ich nicht zum Tierarzt, wo ich übrigens schon war.
Ich hatte zwar schon Ideen zum Verhalten, wollte aber wissen, ob andere solche Erfahrungen gemacht haben und was da der Grund war.
Einen Grund haben wir: Langeweile
Damit ist das Thema erledigt!

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #17
wie wäre es wenn Du mal eine THP zu rate ziehst wenn Du meinst das es was psychisches ist ???

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #18
schwere depressionen + angstzustände, adhs & eine schlechte weltwahrnehmung mit etwas schizophrenie sagt meine kristallkugel. langeweile klingt so abgedroschen.

edit: vllt auch nur die tatsache, dass die stimmen hin und wieder auch zu anderen sprechen.

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #19
Na, wenn das keine Anmache ist, weiß ich's auch nicht...
Gut, wie Sie meinen.
Wenn mir nach 20Jahren Katzenhaltung, eine Katze so viele Sorgen macht, dass ich in einem Forum Rat suche, dann liegt die Ursache bei nächtlicher Langeweile.
Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Stulle, du bist unglaublich *drück*.

Ich denke auch (und Eva sicher auch), dass es psychisch ist und vielleicht sogar psychosomatische Folgen nach sich ziehen könnte, aber was bringt uns das Rätseln? Nichts, denn es läuft auf Dasselbe hinaus: Abhilfe schaffen, indem der Kater beschäftigt wird. Entweder durch einen Kumpel oder eben durch euch, wobei der Kater sicher ersteres vorziehen würde.

Wenn das alles keinen Anklang bei dir findet: Ab zum Fachmann (den ich übrigens bei so etwas auf jeden Fall einschalten würde, bevor ich ein weiteres Tier ins Haus hole).

• Was ist mit Joschi los? Beitrag #20
Okay, dass ist mir jetzt echt zu frustrierend.
Der Tierarzt hat mir etwas von einem Pheromonstecker erzählt. Den probiere ich jetzt aus, auch wenn ich die Ursache für Joschis Stress nicht kenne.
Danke für die Tipps.
Ich verabschiede mich dann aus dem Forum.
Und "Stulle" kann ja dann weiter Leute anmachen.

Thema:

Was ist mit Joschi los?

Was ist mit Joschi los? - Ähnliche Themen

Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Oben Unten