Welches Geschlecht passt noch zu uns?

Diskutiere Welches Geschlecht passt noch zu uns? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben... Ich möchte mir gerne noch ein kleines katzenbaby aus dem Tierheim holen, könnt ihr mir dabei helfen welches geschlecht ich...
  • Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #1
Simpson-Spencer

Simpson-Spencer

Hallo Ihr Lieben...

Ich möchte mir gerne noch ein kleines katzenbaby aus dem Tierheim holen, könnt ihr mir dabei helfen welches geschlecht ich nehmen soll!?

Ich habe schon zwei Kater aus dem Tierheim zu Hause, die auch schon als Babys zu uns kamen.
Der große Simpson ist 2008 geboren und ist ein ruhiger Kater und sehr lieb.

Der kleiner Spencer ist jetzt 2 Jahre alt und ein kleiner Wirbelwind und auch total lieb und verschmust.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Katze oder Kater?

Liebe Grüße :smile:
Svenja

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #2
ich würde nen kater von mind. 1.5 jahren nehmen. es ist nicht garantiert, dass beide ein baby annehmen.

bei 2 katern würd ich auch keine lady dazustecken.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #3
Ich kann Tine nur zustimmen.
Du solltest kein Kitten zu deinen beiden Jungs setzen. Schau das du einen Kater findest der vom Alter und Charakter passt.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #4
So sehe ich das auch. Spielfreude und Alter gehen meist analog. Ein gutes Beispiel ist die Tante Paul, die sich -allein mit Lilly- völlig zurückgezogen hatte. Erst seit Lilly im Joker einen passenden Partner gefunden hat taut auch die Paula wieder auf.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #5
Warum wird hier immer dazu geraten zu Kater kein weibliches Tier zu holen?

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #6
weils meine meinung ist und ich die hier äußern darf.

nicht mehr, nicht weniger. ich würds nicht machen, dabei hatte ich auch schon kater/katze-kombi. wem´s nicht passt: shit happens ^^

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #7
Ich gehe dabei von meinen Erfahrungswerten mit meinen Katern aus. Und zu den zwei Raufbolden würde ich auf keinen Fall eine Katzendame setzen. Die würde schon gewichts/kräftemäßig unter die Räder kommen.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #8
weils meine meinung ist und ich die hier äußern darf.

nicht mehr, nicht weniger. ich würds nicht machen, dabei hatte ich auch schon kater/katze-kombi. wem´s nicht passt: shit happens ^^

Wollte eigentlich den Grund dafür wissen? Bei uns leben 2 weibliche und 2 männliche Tiere und es funktioniert. Warum soll kein weibliches Tier zu einem Kater oder Katergruppe dazu?

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #9
1. katzen spielen idR anders als kater. ich will nicht sagen "zärtlicher", aber ein besserer ausdruck fällt mir grad nicht ein.

2. finde ich, dass es die wahre liebe nur unter katern gibt. das ist eine sehr viel andere freundschaft, als unter katze/kater oder katze/katze. auch, wenn ich hier 4 mädels rumwuseln habe und die, bis auf kleine ausnahmen, immer gut miteinander können.

3. finde ich, dass die dame dann schon sehr sehr dominant und selbstbewusst sein müsste, wenn sie sich unter 2 burschen behaupten müsste, die ein eingeschworenes team sind. und das hat man gerade bei kitten eher selten.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #10
Wurde doch nun nicht zum ersten Mal erwähnt.
Kater haben ein anderes Spielverhalten, sind oft ruppiger. Manche Katz kommt damit nicht zurecht.
Da du 2m und 2w hast, hat ja jeder die Möglichkeit sich den gleichwertigen Partner zu suchen.

Jeder kann ja hier raten was seiner Meinung nach das Beste ist.
Aber wenn ich sehe wie Findus hochfährt, dann möcht ich hier keine Katze haben die ihm gegenhalten muss.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #11
Man lernt nie aus. DMeine weiblichen Tiere lieben die Kater mehr als das Gegenstück.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #12
Aus 5 Jahrzehnten Leben mit Katzen kann ich auch sagen, dass die Kombination Kater/Katze nicht glücklich ist.
Kater springen sich beim Spiel z.B. gegenseitig an. Katzen mögen das garnicht und kreischen, quietschen und fauchen dann.
Kater liefern sich regelrechte Boxkämpfe, das ist nichts für die Weiber

Siehe

Friedliche Zusammenbilder habe ich auch nur von gleichgeschlechtlichen - hier mal 4 verschiedene Kater
felixshef240209.jpg

daviddiablo.jpg

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #13
siehe hier Kater und Katze:

und es gibt noch mehr Bilder davon.;-)

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #14
Ganz ehrlich Theresia?
Ich habe Lastramis, also ursprüngliche Katzen mit ursprünglichem sehr verschiedenem Charakter und keine Rassekatzen, die wegen Aussehen und Charakter gezüchtet wurden. Ich würde nie, wirklich niemals, solche Katzen in irgendeiner Weise miteinander vergleichen. Dazu sind die Rassekatzen viel zu weit vom Ursprung entfernt.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #15
Ganz ehrlich Theresia?
Ich habe Lastramis, also ursprüngliche Katzen mit ursprünglichem sehr verschiedenem Charakter und keine Rassekatzen, die wegen Aussehen und Charakter gezüchtet wurden. Ich würde nie, wirklich niemals, solche Katzen in irgendeiner Weise miteinander vergleichen. Dazu sind die Rassekatzen viel zu weit vom Ursprung entfernt.

Das ist mir jetzt neu, aber ok. Meine Katzen fangen z.B. genauso Mäuse wie die anderen Katzen und benehmen sich nicht anders:

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #16
Ich denke aber auch, dass da ein gewisser Unterschied besteht. Rassekatzen werden schon nach Charakter gezüchtet und sind meist behütet aufgezogen, während die Lastramis eher Wundertüten sind. Bei vielen kann man über das Vorleben gar nichts sagen.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #17
Jo Moni, das meine ich.

Wenn mir Interessenten sagen, sie möchten ruhige Kuschelkatzen, kann ich ihnen sicher nicht unbedingt guten Gewissens zu Kitten von einer halbverhungerten Streunerkatze raten. Denn die sind i.d.R. eher auftriebig, neugierig und nicht wirklich das, was man sich unter ruhiger Sofakatze vorstellt :wink:
Solchen Menschen rate ich dann, sich über Katzenrassen zu informieren und einen seriösen Züchter aufzusuchen.
Dass Katzen Mäuse fangen können, konnte ihnen noch nicht weggezüchtet werden.

• Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #18
Ich finde das Thema sehr interessant!

Auch, weil ich hier gerade ein (vermutliches) "Geschlechtsproblem" habe/hatte ... eine kleine weibliche Katze mit ihren 4 Brüdern (gleichaltrig), meine Pflegekatzen, die immer noch hier bei mir sind, da es mit Plätzen nicht so einfach ist. Die Kleine ist sehr verspielt, aber die 4 Brüder sind ein ruppiges Gesochs! Die "quälen" die Kleine regelrecht beim Spielen, die quiekt und faucht und weiss sich keinen Rat mehr. Oft geht das Spiel von ihr aus, aber es artet dann total aus und sie ist ganz unglücklich.

Ich habe jetzt endlich einen Platz für die Kleine gefunden; wir müssen noch gucken, wie sie sich eingewöhnt, aber im Moment sieht es gut aus! Also mal abwarten und Tee trinken.

Die Jungs haben heute wieder mal außerordentlich ruppig gespielt, sich angesprungen, im Stehen gekämpft bis einer umfiel ... dann von unten aus "angegriffen" ... und es hat keiner gefaucht oder vor Angst gequiekt.

Klar, die junge Dame ist mit ihren 3,5 kg recht zierlich - die Jungs sind zwischen 5,5 kg und 7 kg schwer ... beim Boxen wäre es so, als würde ein Leichtgewicht gegen ein Superschwergewicht kämpfen! (@Eva: was heisst hier, Boxen ist nix für die Weiber? :p Ich boxe für mein Leben gern, habe das jahrelang gemacht ... kann im Moment wegen eines Fußproblems leider nicht ... aber war schon klar: Du meintest die Katzen :wink:)

Ich bin froh, dass sich ein Platz für die Kleine gefunden hat. Es war schwer, sie gehen zu lassen, aber sie so gestresst hier zu sehen (sie hat sich immer abgesondert und hatte viele Stressanzeichen, hat sich gekratzt usw.), das ging nicht mehr. Und sie war ja "Pflegekatze" ... nur dass es mir immer so furchtbar schwerfällt, mich zu trennen :-(

Daher würde ich bei der Drittkatze hier im Thread auch eher zu einem Kater raten, aus meiner persönlichen Erfahrung. Er darf natürlich nicht zu eingeschüchtert sein, klar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #19
Das sie wohlbehütet aufgezogen werden stimmt sicherlich.
Denke man kann das einfach nicht pauschalisieren.

Bei meiner Bekannten leben Lastramis aus dem Tierheim Kater und Katze die sich vorher nicht kannten. Beide wurden zusammengeführt als sie erwachsen waren 3 und 4 Jahre.
Auch dort funktioniert die Kombi Kater/Katze.

Ich spreche dabei natürlich nur von Kastraten.

Ist jedoch gut zu wissen dass ihr die Erfahrungen gemacht habt dass gleiche Geschlechter besser funktionieren es kann ja auch sein dass die beiden Fälle nicht die Regel sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Geschlecht passt noch zu uns? Beitrag #20
Ich bin froh, dass sich ein Platz für die Kleine gefunden hat. Es war schwer, sie gehen zu lassen, aber sie so gestresst hier zu sehen (sie hat sich immer abgesondert und hatte viele Stressanzeichen, hat sich gekratzt usw.), das ging nicht mehr. Und sie war ja "Pflegekatze" ... nur dass es mir immer so furchtbar schwerfällt, mich zu trennen :-(

Daher würde ich bei der Drittkatze hier im Thread auch eher zu einem Kater raten, aus meiner persönlichen Erfahrung. Er darf natürlich nicht zu eingeschüchtert sein, klar :wink:

Ja, deshalb bin ich immer froh, wenn ich hier geschlechtergemischte Würfe habe. Also mindestens jeweils zwei von einem Geschlecht. Man kann dann auch schon bei den Kitten beobachten, dass sich Jungs zusammentun und die Mädels.

Ja, der Abschied von den Pflegefellis fällt immer sehr schwer *tröst*

Thema:

Welches Geschlecht passt noch zu uns?

Welches Geschlecht passt noch zu uns? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten