TroFu und Zahnpflege ...

Diskutiere TroFu und Zahnpflege ... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Man liest / hört ja immer wieder, TroFu würde die Zähne der Katzen sauberhalten ... Dazu hatte ich eben mal wieder folgende "Erfahrung"...
  • TroFu und Zahnpflege ... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Man liest / hört ja immer wieder, Trockenfutter würde die Zähne der Katzen sauberhalten ...

Dazu hatte ich eben mal wieder folgende "Erfahrung"...: Muschel hat wie immer geschlungen und kurze Zeit später kam das Trockenfutter wieder raus (meine kriegen gemischt Trockenfutter und Nassfutter): und siehe da, alle Kroketten waren völlig "erhalten". Das Biest hat keine einzige zerkaut!! Einfach die Teile so runtergeschluckt.

Mit Zahnpflege ist dann selbstverständlich nix. Von den anderen kaut auch kaum einer die Kroketten ...

Das nur zum Argument "Trockenfutter ist gut für die Zähne" (gestern gerade wieder von einer Freundin gehört ...)

• TroFu und Zahnpflege ... Beitrag #2
man liest es hier auch nahezu täglich.

danke nochmal für den anreiz, vllt hilft es dem ein oder anderen.

• TroFu und Zahnpflege ... Beitrag #3
Ja, auch der Tierarzt sagt einem das ... aber wenn man nur mal bisschen nachdenkt, dann muss man merken, dass es nicht stimmen kann. Wenn man auf eine Krokette drauftritt, zersplittert die in ihre Einzelteile, da gibts auch beim Draufbeißen keinen Abrieb.

Am besten ist natürlich rohes Fleisch in nicht zu kleinen Stückchen - da reibt man so richtig die Zähne ab beim Kauen.

Irgendwann muss ich mal auf Rohfütterung umsteigen; ich hab jetzt leider die Möglichkeiten nicht dazu (winzigen Kühlschrank, viel zu viele Katzen ... etc.). Aber das Konzept erscheint mir wirklich gut.

Und seit ich Deine Kostenaufstellung gelesen hab, Stulle, ist es auch ein enormer finanzieller Anreiz :wink:

Sobald es geht, werd ichs ausprobieren. Im Moment muss noch mit Dosen-Hühnerfleisch vorlieb genommen werden :wink:

• TroFu und Zahnpflege ... Beitrag #4
nur mut. wenn fragen aufkommen, weißt du ja, wo du dich melden kannst.

• TroFu und Zahnpflege ... Beitrag #5
Jep und gerade wegen dem NICHT-Kauen kommen meine beiden zahnlosen auch noch mit den paar Bröckchen, die es jeden Tag gibt, klar. :mrgreen:

Am Rande, meine ehemalige TÄin hat auch mit einem Beutel Dental-irgendwas geschwenkt, wegen Sultans immer wiederkehrendem Zahnstein. Als ich sie unschuldig fragte, ob das auch was bringt, wenns im Ganzen geschluckt wird, war der Beutel sehr schnell wieder in der Schublade verschwunden. *pfeif*

Thema:

TroFu und Zahnpflege ...

TroFu und Zahnpflege ... - Ähnliche Themen

Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Mal wieder das leidige Thema TroFu: Hallo ihr Lieben, waren heute mit unseren zwei Katzis zum Impfen beim TA. Die meinte die beiden neigen zu Zahnstein. Und es gäbe ja jetzt ein...
Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Freilauf und seine Gefahren: Da die Diskussion immer wieder aufkommt und es dann nur allzu oft zu Uneinsichtigkeiten der Gefahren kommt, habe ich sie hier mal ausformuliert...
Oben Unten