Neue Katze - Fragen!

Diskutiere Neue Katze - Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nächste Woche bekomme ich eine Katze aus dem Tierheim, es ist ein Männlein 1 Jahr alt. Da ich mich noch nicht auskenne mit Katzen habe ich...
  • Neue Katze - Fragen! Beitrag #1
M

Maunzilein

Nächste Woche bekomme ich eine Katze aus dem Tierheim, es ist ein Männlein 1 Jahr alt.

Da ich mich noch nicht auskenne mit Katzen habe ich einige Fragen bitte:

Wieviel müssen sie am Tag fressen und wie oft gehen sie ca aufs Klo? also was ist normal? Pippi und Kacka?

Und wann dürfen sie nach draussen ? gleich am ersten Tag? ist ein freigänger.

Freue mich schon sehr auf den Kater. und wenn ich drei tage urlaub mache reicht das ? f

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #2
Erst mal willkommen hier.
Entschuldige, wenn ich gleich so direkt bin, aber ich bin etwas unsicher wegen deiner Fragen.

Hast du dich, vor der Anschaffung einer Katze, denn nicht erst mal etwas schlau gemacht? Im Tierheim bekommt ja auch fabelhaft Antworten bei solchen Fragen.

Wie oft sie zur Toilette geht, das wirst du schon selbst raus finden. Denn es kommt drauf an wie die Verdauung funktioniert und wieviel sie trinken.

Der Kater sollte zumindest mal 6 Wochen, wenn nicht noch länger, wissen wo er hingehört.
Wenn du ihn gleich am ersten Tag raus lässt, kannst du davon ausgehen, dass du ihn wohl zum ersten und letzten mal gesehen hast.

Wenn er Freigänger werden soll, dann achte auf jeden Fall drauf das er gechipt ist und du ihn bei TASSO registrieren lässt.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #3
Nächste Woche bekomme ich eine Katze aus dem Tierheim, es ist ein Männlein 1 Jahr alt.

Da ich mich noch nicht auskenne mit Katzen habe ich einige Fragen bitte:

Wieviel müssen sie am Tag fressen und wie oft gehen sie ca aufs Klo? also was ist normal? Pippi und Kacka?

Und wann dürfen sie nach draussen ? gleich am ersten Tag? ist ein freigänger.

Freue mich schon sehr auf den Kater. und wenn ich drei tage urlaub mache reicht das ? f

Hallo,

bis nächste Woche hast du ja noch ein wenig Zeit, dich mit dem Thema Katze zu beschäftigen.
Lies dich hier durch die verschiedenen Threads (Suchfunktion) durch.

Informiere dich bitte über Haltung, Nahrung, Krankheiten, Wie mache ich meine Wohnung katzensicher usw.
Es ist auch immer von Vorteil sich etwas über Verhalten und Katzensprache einzulesen.

Grüße fuzzy

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #4
Nein ähm vorher habe ich mich nicht informiert , warum?

Ich fahre morgen in Urlaub für eine woche, hab da auch dann leider kein nEtz deshalb frage hier ja jetzt hier. ´

wie soll ich das denn machen 6 wochen drinn lassen? wird er da nicht sauer? da hat er ja dann auch keine kumpels, drausse hat er genug kumpel (nachbarkatzen)

Wohnung Katzensicher? ich habe nur ein zimmer und ein Schlafzimmer (da darf die aber nicht rein erstmal) , was soll ich da katzensicher machen? soviel ist das nicht zum kaputt machen :) ist schon ok

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #5
Warum man sich vorher über ein Tier informiert? Allein bei der Frage rollen sich mir die Fussnägel hoch...wie oft ein Tier die Katzentoilette benutzt ist sehr unterschiedlich; mehrmaliges entfernen der "Hinterlassenschaften" sollte sein....

Auch wenn das Tier bisher Freigänger war, solltest Du ihn langsam an die neue Umgebung und vor allem an Dich gewöhnen.. Wohnung katzensichermachen bedeutet zum Beispiel, das die Fenster einen Kippschutz haben sollten, damit sich die Katzen nicht einklemmt und elendig zugrundegeht.

Mir scheint, Du hast Dich bislang nicht wirklich mit Katzenhaltung auseinandergesetzt - das gehört aber zwingend dazu, wenn man Verantwortung für ein Tier übernommen hat.

Kastriert ist der Kater vermutlich, wenn er 1 Jahr alt ist und aus dem Tierheim kommt?

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #6
nee ich hatte ja noch nie eine Katze.. ich mag das immer im praktischen austesten nicht lesen usw. weil jede katze ist auch anderst.

Kippfensterschutz? ne sowas kann ich nicht machen bin doch zur Miete, aber da geht er nich durch, da pass ich dann auf. da passt der gar nicht durch .

weiss nicht ob er kastriert ist, muss ich nachfragen, aber das ist nicht gut oder`?dann kann er ja keine Babys mehr machen.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #7
Nein ähm vorher habe ich mich nicht informiert , warum?

Vielleicht solltest du nochmal ganz scharf überlegen ob eine Katze wirklich das Richtige ist.
Ich denke ein Kuscheltier wäre besser...

:roll:

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #8
Oh Mann....ich bin raus...

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #9
Ich korrigiere...

Ein Sonntags- Troll *gg

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #10
ich habe das gefühl, dass uns hier jemand ganz gewaltig verar..... will.

maunzilein, vllt solltest du das mit der katze verschieben, bis du dich informiert hast, was eine katze ist, was sie benötigt (futter, haltung, artgenossen, krankheiten, erziehung) und was für euch dann am besten wäre.

so scheints mir, willst du nur ne katze, die putzig ist. die gibts auch mit watte gefüllt und nem knopf im ohr.

nochmal, um den korrekten gang zu gehen:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung ! dazu gehört auch "wie, kastriert? dann kann er ja keine babies mehr machen!"

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze - Fragen! Beitrag #11
Das ist doch nur Fake. Soooviel Doofheit gibts doch nicht in echt !!!

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #12
leider gibt es sowas auch in echt.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #13
Ja, gibts leider wirklich.

Aber diese "leins" (Tinkalein, Mauzilein, ....) mit ihren gefakten Rechtschreibfehlern und einer betont blöden Aussagen nach der anderen sind in 99% der Fälle Trolle. Wenn einer nachfragt und bereits auf den ersten Tipp, den er angeblich haben will, eine Antwort gibt, die die Leute hier hochbringt, bin ich bei dem Thema gar nicht erst drin. *gähn* Da mach ich mit Bonnie lieber noch ne Runde Augenpflege auf der Couch.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #14
WAS hat dich eigentlich dazu bewogen eine katze anzuschaffen??????
Du mußt die Wohnung nicht NUR Katzensicher sondern AUCH Katzengerecht machen.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #15
das ist doch verar.....e

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #16
Tschuldigung aber was ist das für ein Ton?

Ich frage höflich nach und was kommt? Patzige Antworten.

Wieso muss ich die Wohnung katzensicher und katzengerecht machen, der kater bleibt doch nicht in der Wohnung sondern wird Freigänger.

Und ich muss gar nichts, schon gar nicht laß ich in so einen Ton mit mir reden.

Also ich bin hier raus. Ich frage andere wegen der Katze,danke aber hier nein danke kann ich nicht empfehlen.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #17
*winke*
*winke*

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #18
Und ich muss gar nichts,

DOCH du MUßT eine Verantwortung übernehmen für ein Lebewesen.

Katzengerecht: Katzenklo, Näpfe für Futter und Wasser, Kratzbaum.

Desweiteren: Tierarzt besuch/check, Tato oder Chip, impfen, entwurmen, Kastra.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #19
Ja das ist schon klar dass ich ein Katzenklo und Näpfe aufstelle, was ist daran so schwierig. Kratzbaum braucht sie nicht weil sie Freigänger ist.

• Neue Katze - Fragen! Beitrag #20
Und was Du überhaupt nicht brauchst ist eine Katze!!Das arme Ding kann einem jetzt schon leidtun.

Thema:

Neue Katze - Fragen!

Neue Katze - Fragen! - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten