• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

rat gesucht: trichter alternativen

Diskutiere rat gesucht: trichter alternativen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich wusste nicht, in welche rubrik ich es reinsetzen soll, deshalb hier. mein kater wurde heute operiert. ihm wurden zwei zysten entfernt. eine...
  • rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #1
deibel

deibel

ich wusste nicht, in welche rubrik ich es reinsetzen soll, deshalb hier.

mein kater wurde heute operiert. ihm wurden zwei zysten entfernt. eine seitlich an den rippen und eine am kopf. er trägt einen trichter.

das problem ist, dass er, obwohl er noch sehr wackelig auf den beinen ist, mit aller gewalt versucht, den trichter zu entfernen. durch die unterschiedlichen operationsstellen fällt mir allerdings keine alternative zum trichter ein. morgen muss ich wieder arbeiten und habe angst, dass er sich selbst erdrosselt, wenn er weiter versucht, das teil vom kopf zu entfernen.

hat jemand einen rat, was ich tun könnte?

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #3
Kannst Du riskieren den Kragen mal abzunehmen (und ihn anschl. wieder draufmachen) und sehen wie er sich verhält? An die Wunde am Kopf kommt er ja mit der Zunge schon mal nicht dran; kratzen halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Dann könntest Du Strumpf oder Pulliärmel für den Körper versuchen.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #4
@ saurier, der mondkragen sieht sinnvoll aus. :) hab den mal in zwei größen bestellt.

@ patentante: zum fressen werde ich ihm den kragen abnehmen, aber definitiv nur unter aufsicht. das mit dem body hatte ich den Tierarzt gefragt. er meinte, dass das ginge, allerdings frühestens nach 5 tagen.

sieht so aus, als müsste ich da jetzt durch. ich habe mir sogar überlegt, ob ich ihn in seinen transportkorb setze und mit auf die arbeit nehme. der korb ist relativ groß, so dass sich sogar ein so großer kater, wie er, auch mal darin drehen kann. aber ich denke, das wäre zuviel stress für ihn.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #5
Wenn er den ganzen Tag in der Box bleiben müsste, wäre das wohl nicht sinnvoll mit zur Arbeit zu nehmen.
Oder hast du die Möglichkeit auch KaKlo mitzunehmen und ihn immer mal raus zu lassen?
Ansonsten wäre das echt super, wenn du diese Möglichkeit hättest.

Der Mondkragen sieht wirklich praktisch aus.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #6
die möglichkeit wäre da, ich müsste das nur mit chefe besprechen. ein aktuell leerstehender büro-/besprechungsraum mit glastüre. da könnte ich ihn von meinem platz aus auch beobachten.

boh, ich komme mir echt vor, wie ein volltrottel im moment. seit mehr als 35 jahren habe ich katzen und mache bei meinem dicken jetzt so ein geschiss. *grummel

Zuletzt bearbeitet:
  • rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #7
Kleiner Tipp zum Füttern, stell den Napf erhöht auf (Holzklotz, andere Schale umdreht), dann kommt er auch mit dem Kragen gut ran. Gleiches natürlich auch mit dem Wassernapf.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #8
ah, guter hinweis, danke. ich glaube, ich habe irgendwo noch ein paar massive glasschalen auf füßen, die müssten es auch tun, denke ich.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #9
Mach Dich nicht verrückt. Mir ging es ähnlich, als Zoe ihren Kragen hatte. War für mich auch das erste mal. Und ich hatte das Glück, meine Arbeitszeiten nach der Katze richten zu dürfen!
Ich mag Dir nicht noch zusätzlich Angst machen, aber Zoe hat sich nach einigen Tagen so irre gegen den Trichter gewehrt dass sie sich schwer verletzt hätte wäre ich nicht in der Nähe gewesen (sie hat es geschafft mit der Kralle irgendwo im Plastik stecken zu bleiben).
Mit zur Arbeit nehmen wäre klar Stress für ihn. Aber DIR würde es vermutlich besser gehen damit :mrgreen:

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #10
naja, ist das zweite mal bei ihm. beim ersten mal hatte ich allerdings urlaub und hatte ihn die ganze zeit unter aufsicht. die krallen habe ich ihm gestern schon vorausschauend gestutzt. wahrscheinlich mache ich mir einfach zuviel gedanken.

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #11
Hallo!

Meine Lila hatte auch so einen Kragen. 10 Tage lang.
2 tage hat sie absoluten Terror gemacht. Jeden angefaucht und versucht den kragen abzubekommen.
Aber sie hat sich dran gewöhnt und konnte an den restlichen tagen gut damit umgehen.

Liebe Grüße

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #12
der trichter ist weg. nachdem er immer wieder wie rasend versucht hat, den trichter los zu werden, hat er schon gewürgt. ich habe ihm jetzt noch ein wenig fell an der seite abrasiert, ein steriles wundpflaster aufgelegt, mit einer mullbinde verbunden und einen feinstrumpf drüber gezogen. seitdem liegt er ruhig im bett. so weit so gut, jetzt bin ich ja auch da und werde wohl eine nacht mit wenig schlaf vor mir haben. aber was morgen am tag? auf keinen fall werde ich ihm den trichter anziehen. ich habe gar keine lust, dass ich ihn morgen abend leblos vorfinde, weil er sich die luftzufuhr abgeschnitten hat.

was für ein mist .. :-(

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #13
Den Mondkragen kann ich nur empfehlen. Unser Moppelchen hat letztes Jahr neue Bänder im Knie bekommen ... da war fast drei Wochen Kragen angesagt. Dieser blöden Plastiktrichter hat sie schon am ersten Tag irre gemacht - ständig blieb sie irgendwo hängen und wollte den unbedingt loswerden.

Ich habe mir dann auch ganz kurzfristig den Mondkragen besorgt (der ganz kleine passt wohl höchstens für einen Hamster!!) und damit wurde es viel besser. Klar - ganz ohne ist natürlich besser, aber mit dem Mondkragen hat sie sich ganz gut arrangiert.

Grüße,
Nic

• rat gesucht: trichter alternativen Beitrag #14
ich bin jetzt auch schlauer und weiß, warum er sich wie ein berserker aufgeführt hat. es hat mich schon gewundert. vor drei jahren musste er schon einmal einen trichter für drei wochen tragen, da war es kaum ein problem.

neben dem entfernen der zysten bekam er auch noch zahnstein entfernt und hat sich von ein paar zähnen verabschieden müssen. er hat einfach die ganze zeit versucht, mit den pfoten an sein mäulchen zu kommen, was ja nicht ging.

daran hätte ich torfkopp eigentlich denken können. das kenne ich schließlich von meine früheren katzen, dass die ersten beiden tagen danach ständig komische beißbewegungen gemacht und mit den pfoten am mäulchen gerieben haben.

jetzt ist er absolut friedlich, speichelt ein wenig, beißt vor sich hin und reibt sich das mäulchen. der bauchverand scheint ihn null zu stören - bisher jedenfalls. wenn ich merke, dass er mit seinen verlorenen zähnen klarkommt und seine aufmerksamkeit der anderen wunde widmet, kommt dann der mondkragen drauf. der sollte bis dahin geliefert sein. *hoff

Thema:

rat gesucht: trichter alternativen

rat gesucht: trichter alternativen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
"Dreibein" kann nicht mehr laufen...?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier jetzt nicht in der falschen Rubrik gelandet bin... :) Ich hoffe aber dass der ein...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten