Vermieter fragen -Fragen

Diskutiere Vermieter fragen -Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist leider völlig falsch! Dieses Urteil aus 2006!!! wird immer wieder im Zusammenhang mit pauschaler Katzenhaltungserlaubnis zitiert. Das...
  • Vermieter fragen -Fragen Beitrag #21
Hier mal ein Link dazu ... man braucht keinen Vermieter mehr zu fragen ... ob man Katzen halten darf

Das ist leider völlig falsch!

Dieses Urteil aus 2006!!! wird immer wieder im Zusammenhang mit pauschaler Katzenhaltungserlaubnis zitiert. Das ist nicht richtig!

Das Urteil sagt lediglich, daß grundsätzliche Tierhaltungsverbote unzulässig sind, da Kleintiere (z.B. Hamster, Vögel, Meeris, Fische) nicht zustimmungspflichtig sind. Da Katzen aber nicht grundsätzlich zu den Kleintieren zählen, können sie nach wie vor vom Vermieter durch entsprechende Klausel im Mietvertrag verboten werden. Es gibt Einzelfallentscheidungen zu diesem Thema, aber kein Grundsatzurteil vom BGH.

Solche Aussagen sind also mit Vorsicht zu genießen, sonst fällt so mancher noch ganz böse auf die Nase! Grundsätzlich sollte man sich die Katzenhaltung immer vom Vermieter schriftlich genehmigen lassen.

Gruß
Jubo

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #22
Frage auf jeden Fall vorher bei der Hausverwaltung nach!!!
Meine Ex-Vermieter hatten zwar damals nichts gegen die Haltung von Katzen einzuwenden, aber über das Katzennetz - ich habe es angebracht ohne zu fragen - haben sie sich fürchterlich aufgeregt. Das würde aussehen wie ein Fußballtor haben sie gesagt. Mein Balkon war damals freistehend, d.h. es war kein Dach drüber und ich hatte es mit Teleskopstangen angebracht.
Wenn darüber noch ein anderer Balkon ist oder es sich um eine Loggia handelt fällt ja ein Katzennetz kaum auf!
Kläre es sicherheitshalber vorher ab und lasse uns wissen, was Deine Vermieter gesagt haben!

Thema:

Vermieter fragen -Fragen

Vermieter fragen -Fragen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten