• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haargummis gefressen...

Diskutiere Haargummis gefressen... im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine zwei haben gestern mal wieder ganze Arbeit geleistet und mir eine schlaflose Nacht bereitet, denn sie haben sich gestern abend schwesterlich...
  • Haargummis gefressen... Beitrag #1
Serendipity_

Serendipity_

Meine zwei haben gestern mal wieder ganze Arbeit geleistet und mir eine schlaflose Nacht bereitet, denn sie haben sich gestern abend schwesterlich einen meiner Haargummis geteilt - lediglich das kleine Metallteil konnte ich ihnen noch abnehmen, obwohl ich eh gleich hin bin...
Im ersten Moment hab ich gelacht, dann aber doch wegen mulmigen Gefühl im Internet nachgesuct- da hieß es, es kann gefährlich werden, da der Gummi hart wird und nicht zersetzt wird und so nicht durch den Darm passt - Darmverschluss droht!!!. Das hatte ich vorher noch nie irgendwo gehört....

Also waren wir wieder mal in der Tierklinik! (Bin mittlerweile seit 2 Monaten Katzenbestizer und bei etwa 900 Euro). Die beiden bekamen eine Narkose in Minidosierung gespritzt damit sie erbrechen - und siehe da 15 Min später kam alles wieder raus. die Tä meinte, der von zazou wäre sicher nicht durch den Darm gekommen weil er so groß war, Roxy hätte die Tortour scheinbar erspart blieben können - sie hatte nur ein winziges Stück! Zu Hause hingen die zwei noch ziemlich rum, Roxy war erst nach 4 Stunden wieder gehfähig... :(

Also für ALLE: Bitte räumt eure Haargummis weg! :)
Hab damit nie gerechnet, dass die das Fressen würden, alle Gefahrenquellen die man sich erdenken kann sind natürlich weg, aber sowas hab ich noch nie gehört...drum dacht ich, ich poste das hier mal!

LG Sonja

• Haargummis gefressen... Beitrag #2
Das ist wirkliche in wichtiger Hinweis. Ich weiß das zwar schon lange und für mich ist das selbstverständlich, aber man vergisst so schnell, dass einem das als Neukatzenbesitzer eben nicht so geht!
Gut, dass du sofort in der TK warst, ein Darmverschluss kann sehr üble Folgen haben, von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Diese Warnung gilt übrigens für alle schnurartigen Gegenstände (Schnürsenkel, Kordel, Geschenkbändchen etc.). Glücklicherweise interessieren sich meine jetzt gar nicht mehr dafür, aber als sie klein waren, war ich da auch sehr hinterher, denn mit den Dinger kann man ja soooo toll spielen :lol:.

• Haargummis gefressen... Beitrag #3
ja, das ist mit ein Grund, warum ich nicht unbedingt wieder Katzenkinder brauche...Mein Kater bringt mir Haargummis stolz als Beute mit Geschrei und wirft sie mir dann vorzugsweise patschnass(weil noch schnell in Wassernapf gebadet) ins Bett.
Aber es ist ein guter Hinweis - für dich natürlich eine Erfahrung, die wieder Geld gekostet hat, aber du hast trotzdem alles richtig gemacht. Schön, dass alles gut ausgegangen ist.

• Haargummis gefressen... Beitrag #4
ja, das ist mit ein Grund, warum ich nicht unbedingt wieder Katzenkinder brauche....

Manche Katzen werden in der Beziehung nie erwachsen :lol:

Mein achtjähriger Kater steht total auf Geschenkbändchen, die er auch fressen würde. Seitdem werden Geschenke erst auf den letzten Drücker kurz vorm Verlassen der Wohnung eingepackt bzw. das Band wird sofort entsorgt/sicher verwahrt.

Thema:

Haargummis gefressen...

Oben Unten