• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir Sorgen

Diskutiere Mache mir Sorgen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, meine Katze Emmy ist schon 13 Jahre alt. Sie ist Freigänger und kann raus und rein, wie sie möchte. Zu fressen bekam Sie bisher nur...
  • Mache mir Sorgen Beitrag #1
Ajuma

Ajuma

Hallöchen,

meine Katze Emmy ist schon 13 Jahre alt. Sie ist Freigänger und kann raus und rein, wie sie möchte. Zu fressen bekam Sie bisher nur Trockenfutter, weil sie das Nassfutter nicht anrührt. Weil das aber nicht gut ist (oder lieg ich da falsch?) bieten wir ihr immer wieder Nassfutter an und siehe da, vor ein paar Wochen fand sie es wohl doch toll. Seit dem frisst sie jeden Tag ca. eine halbe Tüte Nassfutter (und das auch nur, wenn man daneben sitz und ihr dabei zusieht :lol:).

Mein eigentliches Anliegen: Emmy war eigentlich immer recht kräftig, vielleicht sogar ein bisschen moppelig. Seit ein paar Monaten nimmt sie stark ab und trinkt enorm viel. Sie ist sonst aber abolut unverändert. Bringt täglich mäuse und Vögel, Klettert die Bäume hoch und runter und ist für ihr Alter auch noch total verspielt.

Ich liebe sie wirklich sehr und habe Bedenken, dass sie irgendetwas haben könnte. Kann es sein, dass das einfach nur an ihrem Alter liegt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Anni

• Mache mir Sorgen Beitrag #2
Am besten gehst du noch heute mit ihr zum Tierarzt (bevor Wochenende ist)! Natürlich kann man hier jetzt spekulieren, was mit deiner Katze nicht in Ordnung ist, aber das würde ihr im Falle einer Krankheit auch nicht helfen! Lass sie also gründlich durchchecken, dann hast du Gewissheit!
Wieviel frisst sie denn so am Tag? Du sagstest einen halben Beutel Nassfutter! Und was noch? Wieviel Trockenfutter?

• Mache mir Sorgen Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Also zum Tierarzt möchte ich vorerst nicht fahren. Sie hasst das Auto fahren und es ist so viel Stress für sie, dass sie danach völlig fertig ist. Abgesehen davon, gibt es hier keine guten Tierärzte. WIRKLICH NICHT! Das würde also heißen in die nächste Tierklinik fahren und die ist weit weg. ... Ich dachte ich frag erstmal hier, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

Trockenfutter steht ihr immer zur Verfügung und sie frisst da auch 4-5 mal täglich was. Wieviel das genau ist, kann ich leider nicht sagen.

LG,
Anni

• Mache mir Sorgen Beitrag #4
Hallo Anni, ja so schnell wie möglich bitte Tierarzt. Lasse vor allem ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten machen und wenn es dir möglich ist, Urin untersuchen.

Bei meinem Kater hat es auch mit vermehrtem Trinken angefangen, allerdings hält er noch sein Gewicht. Leider sind es bei ihm die Nieren.

Ich wünsche euch viel Glück und melde dich bitte wieder, wenn Du Ergebnisse hast.

• Mache mir Sorgen Beitrag #5
Was heißt denn "stark abgenommen" und "trinkt enorm viel"? Hast du sie mal gewogen? Wie hat sich ihr Gewicht denn verändert?
Natürlich ist eine fahrt zum Tierarzt immer mit Stress verbunden, sowohl für die Katze als auch für Frauchen/Herrchen! Nichts desto trotz denke ich, dass du um die Fahrt nicht herum kommst, wenn du deiner Katze helfen möchtest oder zumindest eine ernsthafte Erkrankung ausschließen willst!
Lässt du sie denn regelmäßig impfen usw., da sie ja Freigang hat?

• Mache mir Sorgen Beitrag #6
Ich wäge auch immer gründlich ab, ob ich mit meinen Katzen zum Tierarzt fahre, weil es hier auch keinen guten Tierarzt gibt (jedenfalls habe ich noch keinen gefunden:roll:). Aber bei solchen offensichtlichen Symptomen und angesichts des Alters und der Fütterung der Katze würde ich schnellstens ein Blutbild (vor alem Leber/Niere/Schilddrüse) machen lassen. Der einmalige Tierarzt-Stress ist nichts gegen die jahrelangen Leiden, die vielleicht auf deine Katze zukommen, wenn sie nicht rechtzeitig untersucht und behandelt wird.

• Mache mir Sorgen Beitrag #7
Sorry, aber falls es die Nieren sein sollten, ist nix mit jahrelangem Leiden. Das geht dann relativ schnell, wenn nicht unterstützend gehandelt wird.

Der noch intakte Teil der Nieren schaffen es nicht mehr den Harnstoff aus dem Blut zu filtern. Das führt erstmal zu Übelkeit, weshalb die Katze nichts mehr oder nur noch häppchenweise frisst.

Knallhart gesagt, entweder Katze verhungert oder vergiftet sich selbst.

Thema:

Mache mir Sorgen

Mache mir Sorgen - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Oben Unten