ist das Tierschutz?

Diskutiere ist das Tierschutz? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin gerade richtig wütend.... meine kurze aber intensive Tätigkeit im Tierschutz hat mir jede Menge Erfahrungen gebracht und nicht alle sind...
  • ist das Tierschutz? Beitrag #1
Bat

Bat

ich bin gerade richtig wütend....
meine kurze aber intensive Tätigkeit im Tierschutz hat mir jede Menge Erfahrungen gebracht und nicht alle sind positiv.
Vorhin habe ich gerade erfahren, dass ich mehr oder minder zur "persona non grata" in meinem Verein erklärt worden bin.
1. Vorsitzende Verein A (wo ich Mitglied bin) hat sich wohl mit Tierheim-Leiterin Verein B über die "vielen" Katzen unterhalten, die ich "anschleppen" würde. (davon abgesehen, dass ich Tierheim-Leiterin B bereits auf die Situation hier angesprochen habe und zwar im April)
zur Erläuterung ich habe
1. eine zugelaufene Streunerkatze, die bei mir eine Frühgeburt erlitt mit 3 Kitten zu Verein A gebracht
2. eine handzahme Katzenmutter mit drei Kitten zu Verein A
3. ein handzahmer Kater (ca.1 Jahr) zu Verein A
4. 1 Kater per Falle bei Verein B abgegeben
5. 1 Streunerkatze (Vermutung war trächtig) in Falle zu Verein A
6. 1 Ataxie-Baby zu Verein A
7. 3 Geschwister (davon eins auch leicht ataxisch) von Nr. 6 gefangen zusammen mit Nr. 5 zur Familienzusammenführung zu Verein B
zu 1. (inkl. Spenden in H. von 60,-), alle Babys sind gestorben, ich habe die Katze zu mir zurückgeholt gegen 30,-€ Spende, Kastration wurde vom Verein übernommen, alles andere zahl ich
zu 4. mein Fehler war, der Kater wurde ausserhalb der Öffnungszeiten gefangen, auf meine Frage bei der Feuerwehr, die Notfallnummern vom Tierheim hat, was ich tun soll, sollte ich ihn bringen. Er wurde dann leider in eine große Box gelassen, wo er schwer wieder zu fangen war (was die allerdings mit dem Tier gemacht haben Schrubber benutzt, Kralle verletzt) enzieht sich meiner Kenntnis. Kater wurde kastriert und freigelassen
zu 5. Katze war nicht trächtig sondern stillend, konnte ich aber nicht erkenne, weil sie so scheu war und vorher nie was zu sehen war. Ich habe den Fehler trächtig/stillend ausgebügelt, da ich mittlerweile schon die Kitten hatte (sie konnten schon fressen) und habe alle zusammen (und noch ein Findelkind) sogar von Verein B zum Tierarzt gefahren - Katze wurde kastriert und freigelassen, 2 gesunde Kitten übernahm Verein B, die beiden kranken Babys wurden mir "überlassen"

Statusbericht der Katzen:
eine ca. September geborene Katze habe ich bereits im April auf eigene Kosten kastrieren und impfen lassen = Tapsy (inzwischen auch gechipt)
Katze zu 1. = Püppi zweitbeste Freundin von Tapsy lebt glücklich bei mir, ist aufgeblüht, sehr anhänglich und freundlich zu jedem Mensch und jeder Katze, ist kastriert und gechipt, impfen steht an
Katze zu 2. hat ausser ihren 3 noch drei Findelkinder versorgt, wurde kastriert und geimpft ist vermittelt
Kater zu 3. ist leider nach der Impfung verstorben
Kater zu 4. ihm gehts gut, aus der Dramatik der hätte sich ja bei der Schrubber-Fangaktion alle Krallen ausgerissen, weil ich ihn in die Box gegeben habe...1 Kralle war verletzt, ist aber wieder gut, er sah teilweise schon schlimmer aus, wenn er hier kam. Ist kastriert und mittlerweile lässt er sich sogar schon streicheln, fühlt sich wohl bei den anderen beiden Damen = Herr Pausbacke
Katze zu 5. ist kastriert, aus der ehemaligen Panikkatze ist ein zurückhaltendes etwa einjähriges Katzenmädchen geworden, die sich liebend gerne bei uns aufhält, gar nicht mehr soviel knurrt und faucht und bereits vorsichtig Leckerelis aus der Hand nimmt, beste Freundin von Tapsy, gerne wird auch mal gerauft = Blacky
Katzenbabys 6 und 7: die gesunden werden wohl im Tierheim sein, die beiden kranken wurden von mir und einer netten Betreuerin von Verein A in gute und liebevolle Hände vermittelt, aufgrund des Gesundheitszustandes natürlich ohne Gebühr und die Kosten bis dahin wurden von ihr und mir getragen, nicht vom Verein.

Es macht mich jeden Tag glücklich, wenn ich aus dem Fenster sehe und die vier Katzen es sich unter meinem Carport (mit Körben, Kratzbaum und Liegeflächen), im Vorgarten oder auf meiner Terasse (natürlich gerne auf Stühlen und Bänken) beobachte. Vorhin hat Püppi hingebungsvoll Herrn Pausbacke den Kopf abgeschleckt, während der sich von meinem Mann streicheln ließ.

Status zu den "Tierschutzvereinen"
Verein B geht nicht ans Telefon wenn ich dort anrufe(vermutlich wegen Rufnummernübermittlung)
Verein A hat Mitglieder, die zu den Ataxie-Babys meinten, warum man solches "Kroppzeug" aufnehmen würde, die Natur würde das schon machen. Einige ältere Semester finden es auch völlig normal und gut Katzenkinder in Einzelhaltung zu vermitteln. 1. Vorsitzende von Verein A hat einen Schäferhund, keinen Garten, der Hund lebt im Zwinger und wird gerne mehrfach im Jahr für Urlaube beim Verein in Pension gegeben. Will aber mir und der Betreuerin sagen, wie mit den Tieren umzugehen ist. Am liebsten wäre ihr wir hätten nur kuschelige Wohnungskatzen gegen Gebühr aufgenommen und gegen Gebühr wieder vermittelt. Darüberhinaus meint sie jetzt ich könne ja so 4-6 von den Katzen, die scheu sind und nicht vermittelt werden (mit denen ich rein gar nichts zu tun habe) zu mir nehmen und dann hier mit draussen versorgen. Ich habe persönliche Arbeitseinsätze erbracht, das Ataxie-Baby nach dem Fund zum Tierarzt gebracht, über eine Stunde dort gewartet, den Kleinen dann zur Unterbringung gebracht und mitversorgt.
Ich habe mehrfach bei der Versorgung von kranken Tieren mit Hand an gelegt, Unterstützung beim Fiebermessen, Hilfe bei Versorgung eines Katzenschnupfenbabys dem die Augen zuzuwachsen drohten (festhalten, Augen mit aufhalten, Tropfen, Salbe) ich bin mit Hunden spazierengegangen und habe Interessenten mit beraten z.B. zu Katze 2, weil ich sie selbst "gefangen" habe.
Jetzt wurde mir im Vertrauen erzählt, ich solle lieber nicht an den Tagen wo die Damenriege da ist (1.Vorstand und die "fachkundigen" Damen) dort erscheinen. Ich helfe dort gerne, weil ich es für die Tiere wichtig finde, die Betreuerin ist klasse, wir verstehen uns super. Aber ehrlich...muss ich mir das antun? Mich da sozusagen "reinschleichen" um zu helfen? Nur weil ich vielleicht zum Wohle der Tiere handeln will?
Ist das Tierschutz? Ich bin so sauer und fragte mich, ob ich nur den Austritt erkläre oder noch mal ein paar nette Zeilen verfasse - aber da kann ich wahrscheinlich das Papier und die Druckertinte sparen.
Vielleicht sollte ich doch morgen dahin fahren und ihr meinen Austritt persönlich überreichen, zusammen mit der Spendendose, die auch aufgrund meines persönlichen Einsatzes nicht nur Münzen enthält.
puh, das war jetzt ne Menge, aber irgendwie musste ich das grad mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Tierschutz? Beitrag #2
Ja, ich weiß, warum ich auf eigene Faust agiere.
Einige deiner Ärgernisse kommen mir sehr bekannt vor.

• ist das Tierschutz? Beitrag #3
  • ist das Tierschutz? Beitrag #4
zu deiner frage "ist das tierschutz". nein, ist es nicht, es ist profilierungssucht. es gibt leider immer wieder schwarze schafe, die sich damit als gutmensch hinstellen wollen, obwohl sie es nicht sind.

da wird das bild vom engagierten, sozial eingestellten menschen nach außen vermittelt, wo es doch nur um die pflege einer profilneurose geht. zum ko... sowas.

andere, die wirklich helfen wollen um der tiere willen, werden nicht selten deshalb drangsaliert, weil sie diesen tollen menschen so leicht die masken vom gesicht reißen können.

im übrigen hut ab, für das, was du tust. :)

• ist das Tierschutz? Beitrag #5
Ja, so kennen wir sie, die Vereine. Hier gibt es auch so einen. Geputzte Fenster wichtiger als die Tiere, nach aussen hin top nach innen...
Tierheimpersonal das total unglücklich ist, aber gegen den Vorstand nichts tun kann. Ich habe mich dann irgendwann verabschiedet.
Bat, nimm es Dir nicht so zu Herzen. Ich weiß, beim ersten Mal tut es weh.Trotzdem weiter machen ist die Devise. Mit anderen Menschen, einem naderen Verein, je nachdem was für Möglichkeiten da sind....

• ist das Tierschutz? Beitrag #6
Versuch dich nicht zu sehr zu ärgern, ich finde du denkst richtig!!! Mach das was dein Bauch oder dein Verstand dir sagt.
Genau ich würde dort austreten und mir einen anderen suchen oder mich mit gleichgesinnten zusammen tun, auch wenn größere Vereine manchmal mehr bewirken... Das sei aber auch dahingestellt...

Schau doch mal regelmäßig ind die örtliche Presse oder googel mal. Wir haben hier Gott sei Dank mehrere kleine Private die wirklich Tierschutz betreiben und unser staatliches Tierheim ist der letzte sch... und das schon seit ich es kenne also über 20 Jahre!!!! Deshalb gehe ich da Jahre schon nicht mehr hin, ich kann da nichts ausrichten ich unterstütze jetzt woanders traurig aber nicht zu ändern!
Liebe Grüße
Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ist das Tierschutz? Beitrag #7
Wenn ich mir das so durch lese was ich auch gemacht habe, bin ich echt froh alles selber zu machen ode rmit sehr guten katzenfreunde , ich weiss wieso ich keinen Tierschutz an gehöre, es ist immer das selbe da will man helfen und bekommt dann so was zu hören, mit Tierschutz hat das nichts mehr zu tun , auch wenn wir alles aus unsere tasche bezahlen das tun wir gerne, bevor ich mir so was an tue,
gruss christina

• ist das Tierschutz? Beitrag #8
So, nachdem ich jetzt etwas ruhiger bin und über alles schlafen konnte...
Prinzipiell haben diejenigen Recht, die sagen: ich machs alleine, dann kann mir keiner was. Habe ich in meinem ersten Trotzanfall auch gedacht.
Andererseits steht auf der Seite des offizielen Tierschutzvereines Folgendes:

Zu den Aufgaben unseres Tierheims gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:
  • Aufnahme und Betreuung von Fundtieren
  • Aufnahme von Tieren aus sozialen Härtefällen wie Todesfall, Krankheit o.ä. Probleme
  • Übernahme von Tieren aus Beschlagnahmung
  • Tierärztliche Versorgung aller Tiere
  • Vermittlung von Tieren in ein schönes neues Zuhause
  • Kastrieren von freilebenden und verwilderten Katzen
  • Unterbringung und Betreuung von unseren Pensionsgästen
  • Aktionen zugunsten unseres Tierheims
  • Beratung und Hilfestellung bei auftretenden Problemen und Erziehungsfragen aller Tierarten
  • Nach der Vermittlung stehen wir ihnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite
So...und dann frage ich mich doch bitteschön, warum ich das dann bezahlen soll?
Ich habe seit Jahren drei Katzen, die kastriert sind. Die erste ist mir hier zugelaufen, vermutlich auch ausgesetzt, der zweite war ein Flaschenkind, die Mutter wurde überfahren und eine engagierte TAin hat die Kleinen behalten und aufgezogen, als sie die Mutter nicht retten konnte (die Schwester von meinem Kater hat sie behalten), eine Katze habe ich hier als Kitten von den freilebenden aufgenommen als Spielkamerad und Ersatzschwester für meinen Kater.
Hier in meiner Nachbarschaft laufen ständig zwischen einem halben Dutzend und einem Dutzend verwilderte erwachsene Katzen, die sich entsprechend vermehren. Ofmals sieht man dann auch die Kleinen irgendwo spielen, die dann aber meist schon so scheu sind, dass nichts zu machen ist. Manche zutraulichere werden m.E. einfach mal mitgenommen (habe Kunden eines Shops hier in Verdacht) vermutlich werden später dann auch welche wieder zurückgebracht (z.B. wenn sie trächtig sind) oder es werden andere Tiere hier "entsorgt" fällt ja nicht auf, sind ja eh so viele hier - oder warum finde ich handzahme Katzen hier?
Jetzt mal zum interessanten Teil:

meine erste "Draussen-Katze" Tapsy Kastration, Tätowieren, 2x impfen, chippen, Wurmkur
  • ca. 200 €
Püppi musste zur Notfallbehandlung nach der Frühgeburt + Notfallinfekt + chippen + Wurmkur +noch 2x ausstehende Impfung
  • ca. 150 €
+ Umbau einer Katzenunterkunft für den Winter mit Chipkatzenklappe (ca. 300 €)
macht 650 €
zähle ich mal die anderen Katzen oben zusammen:

3 x Kastration Katze
  • 270 €
2x Kastration Kater
  • 120 €
zzgl. Impfungen,die ich machen würde (für 5 Katzen = 300€), Behandlungen der Kitten, Aufzucht der Kitten...
das sind in etwa 700-800 € ohne Futter - da sind noch nicht die drin, die hier noch rumlaufen (mindestens drei bis vier eher mehr - also je nach Geschlecht 240-360€ Kastrationen + 240 € Impfungen) summasummarum nochmal 1500€ (für den TSV weniger, die lassen die wilden ja nicht impfen) zu den 650 € von oben = 2150 €. Davon abgesehen habe ich keine Falle (leihen beim Verein-ups) und keine Möglichkeit wilde Katzen auch kurzfristig (z.B. mit Kitten oder bei Trächtigkeit) im Haus aufzunehmen, da bei uns fast alles offen ist. Wir sind beide berufstätig und ich bin auch ab und zu beruflich auswärts.
Klar geht alles irgendwie, wenn man will, aber warum soll ich das bezahlen? Ich zahle meine Steuern und wenn davon der TSV gefördert wird, dann soll er seine selbst auferlegte Aufgabe (s.o.) auch erfüllen. Ich will die Katzen gerne weiter betreuen und füttern, ich fange sie auch ein, bringe sie zum Tierarzt und hole sie ab um sie wieder frei zu lassen.
Also werde ich weiterhin den "zuständigen" Stellen die Kosten für diese Kastrationen aufs Auge drücken und zwar um meines Geldbeutes und meiner Nerven willen. Ich möchte auch nicht wieder kranke Kitten finden und versuchen sie zu retten um dabei gegen Wände zu laufen, Flaschenkinder schaff ich zeitlich nicht, da ich arbeite. Das kostet mich also emotional mehr Kraft und Nerven als den TSV unter Druck zu setzen.
Nur um einigen Kritikern zuvorzukommen, es geht mir nicht allein ums Geld, sonst hätte ich die anderen Kosten ja nicht schon übernommen bzw. übernehme sie. Aber ich habe auch keinen Goldesel aber eine Hypothek und wenn ich das Futter für die Katzen nicht mehr zahlen kann oder die Tierarzt-kosten, dann ist auch keinem geholfen.
Und die Freude an den Tieren, denen ich helfen konnte habe ich ja dann trotzdem ;-)
Also bin ich im Moment in der "jetzt erst recht"-Phase...mal sehn, was draus wird.

• ist das Tierschutz? Beitrag #9
Verwilderte Katzen lasse ich auch nicht impfen. Denn die gehen einmal in die Falle aber nie ein zweites Mal.
Sie werden kastriert und dabei gleich entwurmt. Dann müßte man eine Woche warten bis zur ersten Impfung und weitere 4 Wochen zur 2. Impfung. Wie soll das bei den wilden Katzen gehen?

Meine Outdoors sind auch nicht geimpft.

• ist das Tierschutz? Beitrag #10
Dann rechne ich das Impfen raus und die Wurmkuren rein :wink:, ändert für mich nicht die prinzipielle Überlegung.
Klar, da hast du schon recht, mit dem Einfangen in der Falle und impfen wirds wohl schwierig sein, es ist aber gut zu wissen, dass deine Outdoors auch nicht geimpft sind, dann mach ich das bei den zahmen wie Tapsy und Püppi und warte einfach mal ab wie sich die anderen entwickeln.
Zwei von den anderen aufgelesenen waren ja auch handzahm. Die wurden dann ja auch geimpft. Bei den anderen wie Blacky und Herrn Pausbacke wird es wohl noch etwas dauern bis sie zahm sind.
Bei den beiden nächsten Kandidaten bezweifle ich, sie jemals anfassen zu können. Aber das dachte ich bei Blacky erst auch. Jetzt macht sie den Eindruck als möchte sie auch gern mal gestreichelt werden, traut sich aber noch nicht.

• ist das Tierschutz? Beitrag #11
Bat, zwischen dem was in der Satzung steht und dem was im wahren Leben passiert, sind halt manchmal Welten... Nach aussen hin immer schön so tun als ob, intern machen was man will. Wenn Du auf dem bestehen willst was in der Satzung steht, wirst Du ein riesiges Fass aufmachen müssen. Mit Öffentlichkeit und allem was dazu gehört... Das alleine ist schwer. Da hat so ein Verein, wenn er sich denn dann einig ist oder alle anderen so eingeschüchtert hat das sie nix sagen, die besseren Karten.
So kannst Du nur nehmen was sie Dir freiwillig anbieten und auf dem rest der Kosten wirst Du sitzen bleiben....

• ist das Tierschutz? Beitrag #12
Guten Morgen Bat,

ich habe für die Kastra, Tätowierung und Entwurmung für wilde Katzen einen Pauschalpreis :wink:

Irgendwann habe ich mal ausgerechnet, was ein Vermittlungsfellchen kostet, vom Tag der Aufnahme bis zur Vermittlung. Das waren so um die 340 Euro pro Nase. Nicht eingerechnet sind dabei Strom, Wasser, Wohnraum und Fahrtkosten.

Die Kastrationen, die wir an wilden Katzen durchführen lassen, sind da nicht eingerechnet.

Es ist ein teures Hobby :oops:

• ist das Tierschutz? Beitrag #13
Guten Morgen zusammen,
Bat, zwischen dem was in der Satzung steht und dem was im wahren Leben passiert, sind halt manchmal Welten... Nach aussen hin immer schön so tun als ob, intern machen was man will. Wenn Du auf dem bestehen willst was in der Satzung steht, wirst Du ein riesiges Fass aufmachen müssen. Mit Öffentlichkeit und allem was dazu gehört... Das alleine ist schwer. Da hat so ein Verein, wenn er sich denn dann einig ist oder alle anderen so eingeschüchtert hat das sie nix sagen, die besseren Karten.
So kannst Du nur nehmen was sie Dir freiwillig anbieten und auf dem rest der Kosten wirst Du sitzen bleiben....

Ich will ja auch nicht sofort ein Fass aufmachen. Ich denke grad darüber nach, nochmal ein persönliches Gespräch zu führen, was denn jetzt mit den anderen Kastrationen ist - eigentlich hatte mir Tierheim B ja die Zusage erteilt- Wortlauf war sinngemäß: Einfangen während der Öffnungszeiten des Tierarzt, in der Falle zum Tierarzt und dann wieder abholen (und dann eine Spende vorbeibringen:roll:).
(darüberhinaus habe ich erfahren, dass ein Tierheim, dass öffentlich gefördert z.T. auch der Weisung des Ordnungsamtes unterliegt:wink:)

ich habe für die Kastra, Tätowierung und Entwurmung für wilde Katzen einen Pauschalpreis :wink:

das könnte ich als Plan B mal versuchen, schliesslich verdient der Tierarzt ja auch so genug an mir;-)

Irgendwann habe ich mal ausgerechnet, was ein Vermittlungsfellchen kostet, vom Tag der Aufnahme bis zur Vermittlung. Das waren so um die 340 Euro pro Nase. Nicht eingerechnet sind dabei Strom, Wasser, Wohnraum und Fahrtkosten.
Die Kastrationen, die wir an wilden Katzen durchführen lassen, sind da nicht eingerechnet.
Es ist ein teures Hobby :oops:

ich weiß...umso mehr schätze ich Menschen wie dich, die das konseqent durchziehen.
Ich seh allerdings auch meine Verantwortung erstens den Katzen gegenüber, die ich habe und betreue und andererseits denen gegenüber, denen ich noch helfen will.

• ist das Tierschutz? Beitrag #14
in unseren Gnadenhof leben nur Katzen die durch Menschenhand zu schaden gekommen sind ... viele können wir weiter vermitteln viele sind bei uns um in ihre letzten zeit noch mal viel liebe zu bekommen bis wir sie gehen lassen müssen, ja es ist ein teures Hobby aber wir haben kein anderen Hobby und die kosten für denn Tierarzt sind klein da ich bei Tierarzt Arbeite und von daher geht es .... klar ist auch das wir keinen Urlaub haben und auch so nie weg gehen, aber wir bekommen von unseren Katzen viel zurück,
klar ist auch das man viel zeit braucht und viel Platz und geld sicher aber dafür bekomme man viel zurück

es tut immer sau weh wenn wir sie gehen lassen müssen weil leider auch die grosse liebe zu ihnen
sie nicht Gesund macht so können wir uns nur immer sagen sie hatten eine sehr schöne zeit bei uns und sie haben in ihren letzten tage oder wochen noch mal erleben können das es Menschen gibt die nicht nur weh tun , sondern auch viel liebe geben können,

aber eins weiss ich , wir würden es immer wieder so machen, weil was wir zurück bekommen kann man mit geld nicht bezahlen,

gruss christina

• ist das Tierschutz? Beitrag #15
Huhu!

Also ich bin ja selbst in einem Verein (auch nicht immer glücklich :sad:).
Allerdings übernimmt der Verein ohne zu Fragen (natürlich gegen Vorlage der Rechnung) die Tierarztkosten. :wink: Kann daran liegen, dass ich seit 2009 durchgehend Pflegis hatte, Streunerkatzen kastriere... etc. Also wenn Tierarzt ansteht, frag ich nicht lange, ich gehe. :oops:

Klar schaue ich da auch, dass ich die Kosten "minimal" halte. Also das wichtigste, kann ich alleine und Impfungen etc. hab ich mit dem Tierarzt einen Pauschalpreis ausgemacht.

Seit ich meine zwei Streuner + Babys aufgenommen habe, hab ich mich mehr und mehr vom Verein zurückgezogen.
Platz etc. schau ich mir vorher an (sind ja meine "Babys"), Tierarzt geh ich auch "allein".
Aber für die Kosten (seit der Übernahme - NUR für Tierarzt-Kosten € 1.931,00) kann ich beim besten Willen nicht aufkommen. Streu und Futter bezahle ich selbstverständlich selbst.

Meine Frage, gibt es keinen "netteren" Verein bei dir in der Umgebung? Streiterein wirds wohl überall geben. :sad:
Was ich meinem Verein ebenfalls zugute halten will, das ganze Spendenfutter etc. wird an Leute verteilt die Streunerkatzen betreuen. Klar reichts nicht immer, aber so müssen Futterdiener nicht alles alleine zahlen. :wink: Wir waren auch schon 3x Flohmarkt um Geld für Futter und Tierarztkosten reinzubekommen.

Übrigens wenn ich Streuner fange (Falle), werden die auch "nur" entwurmt, entmilbt, etc. und kastriert. :wink:
Roxy werd ich allerdings auf eigene Kosten impfen lassen, :wink: bevor ich sie auslasse.

Liebe Grüße

• ist das Tierschutz? Beitrag #16
Für euch alle Daumen hoch, schön das ihr die Zeit und auch die finanziellen Mittel habt und auch den nötigen Bachround und wenn`s die Familie ist...
Find ich toll und zieh meinen Hut ich weiß was das für`ne Arbeit ist, eigentlich denkt man oft es geht nicht mehr aber irgendwie klappt es doch immer, keiner weiß wie...
Liebe Grüße und euch alle mal lieb drück`
Ines

• ist das Tierschutz? Beitrag #17
so nachdem ja eine Weile still ruht der See war und eigentlich schon vor zwei Wochen Sitzung des Vorstandes gewesen sein sollte...
01.08.2011 Abbuchung der Mitgliedsbeiträge Juni, Juli, August und September
03.08.2011 also grad eben Post:
DSCI1876k.JPG

1. erster Gedanke...wie ausserordentlich kritikfähig und charakterstark...
2. keine Aufnahme - keine Kohle...schön blöd...
3. Online-Banking - Lastschriften zurückbuchen lassen *fg*
4. Die Sammeldose werd ich vom Nachbarbetrieb abholen und beim Verein abgeben

na gut, den anderen Verein werd ich noch mal ansprechen wegen der Kastrationen, einen anderen habe ich noch gefunden, dem könnte ich noch eine Chance geben (ich überleg noch), ggf. für Unterstützung etc. ansonsten mach ich eben alleine weiter - mach ich ja eh schon

• ist das Tierschutz? Beitrag #18
Hi Bat,

habe gerade Deinen Thread hier komplett gelesen.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei "offiziellen" oft um ganz was anderes geht als Tierschutz. Der ist nur ein Aushängeschild für Personen, die sich was Reräsentatives zum angeben, wie toll sie doch sind, auf die Fahne schreiben.
Ich selbst bin nicht in einem e.V. sondern in einer "IG" (Interessengemeinschaft). Alles Leute, die keine "Vereinsmeier" sein wollen und Zeit und Geld lieber in Aktion für Tiere als in Statuten und Sitzungen zu investieren.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch eine Orga findest, in der Du und das was Du für die Fellnasen tust geschätzt wird und nicht darauf geschaut wird, dass Geld fliest und alles andere dabei vergessen wird. Ich jedenfalls finds toll wie Du Dich einsetzt um den Schätzen zu helfen.

LG
Vero

• ist das Tierschutz? Beitrag #19
das Interessante an der Sache ist, dass ja nicht mal richtig auf "Geld fließen" geachtet wird.
Ich hätte jede Menge Ideen und Power um an Geld zu kommen. Ich hab keine Probleme damit Leute zu mobilisieren und anzusprechen. Meinen Beitrag haben sie ja auch "in den Wind geschossen"
Es geht hier einfach auch um einfahrene Schienen - ich hab "ja soviel Unruhe dareingebracht"
Ups...ich habe sie halt mit Dingen konfrontiert, die sie vielleicht nicht sehen wollten...der bequeme "Tierschutz" sollte es sein. Alles hübsch, nette, hübsche, gesunde Tiere und sich gut aussehen lassen dabei.
Ich buche das unter Lebenserfahrung ab - schau, ich hab ja schon den Beitrag eingespart und gestern von einem Kumpel noch mal 10,-€ bekommen, der gesagt hat, ich kanns dahin geben oder wenn die so blöd weitermachen für meine Kosten verwenden.
Wenn ich den Jahresbeitrag (ich wollte schon mehr als den üblichen Mindestbeitrag zahlen) und das was ich so zugesteckt bekomme zzgl. ebay oder Flohmarkt nehme, dann kann ich zumindest Futter für meine Bande da draussen kaufen, und falls mich keiner offiziell unterstützt erstmal die nächsten 1-2 Katzen kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ist das Tierschutz? Beitrag #20
Was mich bei der Sache noch mal interessieren würde,

wie weit können die Tierschutz-Orgas denn gehen oder werden ihnen per Gesetz die Hände gebunden?

Mal als Beispiel, in einem Haushalt werden die Tiere vernachlässigt, so einfach hingehen und mitnehmen ist doch sicher nicht?

Ich kann mir durchaus vorstellen das, wenn man Jahre dabei ist, irgendwann mal die Schei***-Egal Stimmung aufkommt, zumindest wenn man immer wieder gegen Windmühlen kämpft.

Thema:

ist das Tierschutz?

ist das Tierschutz? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten