So, nachdem ich jetzt etwas ruhiger bin und über alles schlafen konnte...
Prinzipiell haben diejenigen Recht, die sagen: ich machs alleine, dann kann mir keiner was. Habe ich in meinem ersten Trotzanfall auch gedacht.
Andererseits steht auf der Seite des offizielen Tierschutzvereines Folgendes:
Zu den Aufgaben unseres Tierheims gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Aufnahme und Betreuung von Fundtieren
- Aufnahme von Tieren aus sozialen Härtefällen wie Todesfall, Krankheit o.ä. Probleme
- Übernahme von Tieren aus Beschlagnahmung
- Tierärztliche Versorgung aller Tiere
- Vermittlung von Tieren in ein schönes neues Zuhause
- Kastrieren von freilebenden und verwilderten Katzen
- Unterbringung und Betreuung von unseren Pensionsgästen
- Aktionen zugunsten unseres Tierheims
- Beratung und Hilfestellung bei auftretenden Problemen und Erziehungsfragen aller Tierarten
- Nach der Vermittlung stehen wir ihnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite
So...und dann frage ich mich doch bitteschön, warum ich das dann bezahlen soll?
Ich habe seit Jahren drei Katzen, die kastriert sind. Die erste ist mir hier zugelaufen, vermutlich auch ausgesetzt, der zweite war ein Flaschenkind, die Mutter wurde überfahren und eine engagierte TAin hat die Kleinen behalten und aufgezogen, als sie die Mutter nicht retten konnte (die Schwester von meinem Kater hat sie behalten), eine Katze habe ich hier als Kitten von den freilebenden aufgenommen als Spielkamerad und Ersatzschwester für meinen Kater.
Hier in meiner Nachbarschaft laufen ständig zwischen einem halben Dutzend und einem Dutzend verwilderte erwachsene Katzen, die sich entsprechend vermehren. Ofmals sieht man dann auch die Kleinen irgendwo spielen, die dann aber meist schon so scheu sind, dass nichts zu machen ist. Manche zutraulichere werden m.E. einfach mal mitgenommen (habe Kunden eines Shops hier in Verdacht) vermutlich werden später dann auch welche wieder zurückgebracht (z.B. wenn sie trächtig sind) oder es werden andere Tiere hier "entsorgt" fällt ja nicht auf, sind ja eh so viele hier - oder warum finde ich handzahme Katzen hier?
Jetzt mal zum interessanten Teil:
meine erste "Draussen-Katze" Tapsy Kastration, Tätowieren, 2x impfen, chippen, Wurmkur
Püppi musste zur Notfallbehandlung nach der Frühgeburt + Notfallinfekt + chippen + Wurmkur +noch 2x ausstehende Impfung
+ Umbau einer Katzenunterkunft für den Winter mit Chipkatzenklappe (ca. 300 €)
macht
650 €
zähle ich mal die anderen Katzen oben zusammen:
3 x Kastration Katze
2x Kastration Kater
zzgl. Impfungen,die ich machen würde (für 5 Katzen = 300€), Behandlungen der Kitten, Aufzucht der Kitten...
das sind in etwa 700-800 € ohne Futter - da sind noch nicht die drin, die hier noch rumlaufen (mindestens drei bis vier eher mehr - also je nach Geschlecht 240-360€ Kastrationen + 240 € Impfungen) summasummarum nochmal
1500€ (für den TSV weniger, die lassen die wilden ja nicht impfen) zu den
650 € von oben =
2150 €. Davon abgesehen habe ich keine Falle (leihen beim Verein-ups) und keine Möglichkeit wilde Katzen auch kurzfristig (z.B. mit Kitten oder bei Trächtigkeit) im Haus aufzunehmen, da bei uns fast alles offen ist. Wir sind beide berufstätig und ich bin auch ab und zu beruflich auswärts.
Klar geht alles irgendwie, wenn man will, aber warum soll ich das bezahlen? Ich zahle meine Steuern und wenn davon der TSV gefördert wird, dann soll er seine selbst auferlegte Aufgabe (s.o.) auch erfüllen. Ich will die Katzen gerne weiter betreuen und füttern, ich fange sie auch ein, bringe sie zum
Tierarzt und hole sie ab um sie wieder frei zu lassen.
Also werde ich weiterhin den "zuständigen" Stellen die Kosten für diese Kastrationen aufs Auge drücken und zwar um meines Geldbeutes und meiner Nerven willen. Ich möchte auch nicht wieder kranke Kitten finden und versuchen sie zu retten um dabei gegen Wände zu laufen, Flaschenkinder schaff ich zeitlich nicht, da ich arbeite. Das kostet mich also emotional mehr Kraft und Nerven als den TSV unter Druck zu setzen.
Nur um einigen Kritikern zuvorzukommen, es geht mir nicht allein ums Geld, sonst hätte ich die anderen Kosten ja nicht schon übernommen bzw. übernehme sie. Aber ich habe auch keinen Goldesel aber eine Hypothek und wenn ich das Futter für die Katzen nicht mehr zahlen kann oder die
Tierarzt-kosten, dann ist auch keinem geholfen.
Und die Freude an den Tieren, denen ich helfen konnte habe ich ja dann trotzdem ;-)
Also bin ich im Moment in der "jetzt erst recht"-Phase...mal sehn, was draus wird.