Hey zusammen,
mein Kleiner Yuuki ist jetzt 1 Jahr alt und mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass er inzwischen wirklich viel und lange uriniert. (Ich habe ihm mal dabei zugehört, als er auf dem Klo war, das kann doch nicht normal sein, oder doch?)
Er bekommt NUR Nassfutter, kein Trockenfutter. Das Nassfutter ist von Kitekat und er bekommt nur die Soßen-Sorten, weil er die am liebsten mag und die mit Gilee manchmal wieder ausbricht, da er immer sehr schnell schlingt. Die mit Pastete mag er gar nicht.
Er ist kein guter Trinker, was aber sicher am Nassfutter liegt, da dort ja auch viel Flüssigkeit aufgenommen wird.
Vom Verhalten her ist alles ganz normal. Er spielt, frisst, schläft so wie immer, macht keinen trägen Eindruck und sein Fell glänzt wie sonst auch.
Bei ihm wurden im Kindheitsalter
Struvitkristalle im Harn festgestellt, also bekam er diese Paste von Uro-Pet, die sicher viele von euch kennen, und halt dazu dient, die Nahrung besser zu verdauen (wegen den Haaren und allem) und zur Zurückbildung der
Struvitkristalle beiträgt. Die Paste verträgt er sehr gut und lecker scheint sie auch zu sein. (Weiß jemand eigentlich, wie lange man einer Katze diese Paste verabreichen darf?)
Als er etwa 5 Monate alt war, hatten wir eine Pfanne voll mit Sonnenblumenöl stehen gelassen und er hat sehr viel davon geschleckt und musste dann mit Antibiotika behandelt werden, weil er alles wieder ausgebrochen hat und ihm den ganzen Tag schlecht war
Er hat sich aber sehr gut davon erholt, jedoch blieb mir die Sorge, dass vielleicht seine Nieren Schäden davongetragen haben könnten.
Damit kommen wir zurück zu meiner Frage, ob es normal ist, dass ein Kater so viel Flüssigkeit ausscheiden sollte.
Mir schwirrt halt immer diese Öl-Geschichte von damals im Kopf herum, deswegen versuche ich das irgendwie in Verbindung zu bringen, weil ich es gar nicht gewohnt bin, dass eine Katze so viel Urin absetzt.
Gibt es irgendwelche auffälligen Anzeichen dafür, dass eine Katze am dehydrieren ist oder so?
Ich hab echt mega angst um ihn, obwohl er einen sehr gesunden Eindruck macht
Pinkeln eure Lieblinge auch so viel, weil sie nur Nassfutter bekommen?
Hoffentlich könnt ihr mich beruhigen
Gruß
Katzenpapa Marcel