• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr?

Diskutiere Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey zusammen, mein Kleiner Yuuki ist jetzt 1 Jahr alt und mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass er inzwischen wirklich viel und lange...
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #1
Katzenfetischist

Katzenfetischist

Hey zusammen,

mein Kleiner Yuuki ist jetzt 1 Jahr alt und mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass er inzwischen wirklich viel und lange uriniert. (Ich habe ihm mal dabei zugehört, als er auf dem Klo war, das kann doch nicht normal sein, oder doch?)

Er bekommt NUR Nassfutter, kein Trockenfutter. Das Nassfutter ist von Kitekat und er bekommt nur die Soßen-Sorten, weil er die am liebsten mag und die mit Gilee manchmal wieder ausbricht, da er immer sehr schnell schlingt. Die mit Pastete mag er gar nicht.

Er ist kein guter Trinker, was aber sicher am Nassfutter liegt, da dort ja auch viel Flüssigkeit aufgenommen wird.

Vom Verhalten her ist alles ganz normal. Er spielt, frisst, schläft so wie immer, macht keinen trägen Eindruck und sein Fell glänzt wie sonst auch.

Bei ihm wurden im Kindheitsalter Struvitkristalle im Harn festgestellt, also bekam er diese Paste von Uro-Pet, die sicher viele von euch kennen, und halt dazu dient, die Nahrung besser zu verdauen (wegen den Haaren und allem) und zur Zurückbildung der Struvitkristalle beiträgt. Die Paste verträgt er sehr gut und lecker scheint sie auch zu sein. (Weiß jemand eigentlich, wie lange man einer Katze diese Paste verabreichen darf?)

Als er etwa 5 Monate alt war, hatten wir eine Pfanne voll mit Sonnenblumenöl stehen gelassen und er hat sehr viel davon geschleckt und musste dann mit Antibiotika behandelt werden, weil er alles wieder ausgebrochen hat und ihm den ganzen Tag schlecht war :(

Er hat sich aber sehr gut davon erholt, jedoch blieb mir die Sorge, dass vielleicht seine Nieren Schäden davongetragen haben könnten.

Damit kommen wir zurück zu meiner Frage, ob es normal ist, dass ein Kater so viel Flüssigkeit ausscheiden sollte.
Mir schwirrt halt immer diese Öl-Geschichte von damals im Kopf herum, deswegen versuche ich das irgendwie in Verbindung zu bringen, weil ich es gar nicht gewohnt bin, dass eine Katze so viel Urin absetzt.

Gibt es irgendwelche auffälligen Anzeichen dafür, dass eine Katze am dehydrieren ist oder so?
Ich hab echt mega angst um ihn, obwohl er einen sehr gesunden Eindruck macht :(

Pinkeln eure Lieblinge auch so viel, weil sie nur Nassfutter bekommen?
Hoffentlich könnt ihr mich beruhigen :(

Gruß

Katzenpapa Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr?

Anzeige

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #2
du solltest dir eher gedanken machen, dass bei deiner katze schon im KINDESalter (wann war das, als kitten???) struvit festgestellt wurde.

das ist eine krankheit, die immer wiederkommen kann. man muss den ph-wert des urins sowie die blut- und urinwerte im auge behalten. gerade dann, wenn es in so einem "alter" vorkommt.

bei dem öl hätte ich zb gar kein antibiotika geben lassen. wozu auch? sind ja keine bakterien, die abgetötet werden müssen. da war ihm halt übel, das wäre auch von alleine wieder weg gegangen.

wie lange hast du die uro-pet paste gegeben? gibst du sie immer noch? wie sind ph- und laborwerte?

edit: du solltest dir überlegen so schnell, wie möglich auf gutes futter umzustellen. allein die pflanzlichen nebenstoffe im kitekat, whiskas & cp treiben den PH-wert hoch, so provoziert man struvitsteine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #3
Hallo Marcel,

meine pieseln auch gut. Allerdings trinken sie, zusätzlich zum Nassfutter auch noch prima, denn wir haben einen Katzenbrunnen von KiH und zwei Aquarien sowie im Gehege einen Miniteich als Tränke.

Die Uropet-Paste dient zum Ansäuern des Urins und damit wird Struvit aufgelöst, das ist richtig. Aber wie sieht denn der PH-Wert von deinem Kleinen jetzt aus? Die Paste sollte nur dann gegeben werden, wenn der PH-Wert zu basisch ist. Ansonsten könnte sie durchaus Schaden anrichten.

Über die Qualität deines Futters solltest du noch einmal nachdenken :oops: - ich empfehle dir hier unsere Ernährungsecke :wink: Mit besserem Futter kannst du Struvit ohne Paste vorbeugen.

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #4
du solltest dir eher gedanken machen, dass bei deiner katze schon im KINDESalter (wann war das, als kitten???) struvit festgestellt wurde.
Ich glaub da war er so 4 Monate alt.

das ist eine krankheit, die immer wiederkommen kann. man muss den ph-wert des urins sowie die blut- und urinwerte im auge behalten. gerade dann, wenn es in so einem "alter" vorkommt.

bei dem öl hätte ich zb gar kein antibiotika geben lassen. wozu auch? sind ja keine bakterien, die abgetötet werden müssen. da war ihm halt übel, das wäre auch von alleine wieder weg gegangen.
Wir hatten angst, dass es die Nieren schädigen könnte, er hat auch kaum gefressen aber viel getrunken und wieder alles ausgebrochen, also bekam er Spritzen gegen die Übelkeit und damit er nicht dehydriert (Ich weiß grad gar nicht, ob das Antibiotika waren, oder nicht, Sorry)

wie lange hast du die uro-pet paste gegeben? gibst du sie immer noch? wie sind ph- und laborwerte?
Er bekam einmal EINE Paste, Morgens und Abends 1/2 Teelöffel um zu sehen, ob es anschlägt. Das hat es zwar, aber nachem die Paste leer war, hat er sich wieder oft im Genitalbereich geleckt und die Struvitkristalle waren wieder mehr geworden, also bekam er 2 Tuben am Stück. (Ich weiß grad gar nicht genau, wie viele Wochen die jetzt gehalten hat, denke mal so 4-5 Wochen pro Tube) Ein großes Blutbild hab ich noch nicht machen lassen, hatte ich aber demnächst vor.

edit: du solltest dir überlegen so schnell, wie möglich auf gutes futter umzustellen. allein die pflanzlichen nebenstoffe im kitekat, whiskas & cp treiben den PH-wert hoch, so provoziert man struvitsteine.
Die ganze Katzenfuttersuche geht mir auf den Keks, ich werd noch Irre was das Füttern angeht. Der eine sagt Nassfutter ist schädlich, der andere sagt Trockenfutter ist schädlich, dann soll die Marke gut sein, ein Anderer sagt, dass diese Marke schädlich wäre, mir platzt bald der Schädel.
Und Katzenfutter für 10€ die Dose kann ich mir nicht leisten, tut mir leid, kann ja nicht angehen, dass man seine Katze nur gsund ernähren kann, wenn man jeden Monat 50-100€ in Katzenfutter investiert.
Ich achte am meisten darauf, dass kein Zucker im Futter vorhanden ist, den Rest kann ich mir nicht leisten, oder gibt es ''GUTES'' katzenfutter auch etwas günstiger? Wobei dann die Diskussion von vorne losgeht, was gut ist und was nicht.

Wer mir Futter für meinen Kater empfehlen kann, soll es bitte tun, aber ich kann keine 10€ pro Dose finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #5
10 euro pro dose??? du hast dich noch nie mit katzenfutter auseinandergesetzt, oder?

lies dich ins thema ein. empfehlen kann man viel. ich finde, man sollte noch dazu WISSEN, wieso und weshalb und warum gerade ein bestimmtes futter gut ist.

themen dazu gibts hier zu genüge.

wenn ich was empfehlen müsste: barf.

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #6
Hallo Marcel,

meine pieseln auch gut. Allerdings trinken sie, zusätzlich zum Nassfutter auch noch prima, denn wir haben einen Katzenbrunnen von KiH und zwei Aquarien sowie im Gehege einen Miniteich als Tränke.

Die Uropet-Paste dient zum Ansäuern des Urins und damit wird Struvit aufgelöst, das ist richtig. Aber wie sieht denn der PH-Wert von deinem Kleinen jetzt aus? Die Paste sollte nur dann gegeben werden, wenn der PH-Wert zu basisch ist. Ansonsten könnte sie durchaus Schaden anrichten.

Über die Qualität deines Futters solltest du noch einmal nachdenken :oops: - ich empfehle dir hier unsere Ernährungsecke :wink: Mit besserem Futter kannst du Struvit ohne Paste vorbeugen.

Über den PH-Wert weiß ich leider nichts.. Ich habe zwar mal eine Urinprobe abgegeben, bei der dann Struvitkristalle festgestell wurden, aber vom PH-Wert, weiß ich leider nichts mehr, es hieß auf jedenfall nur, dass er massig Struvitkristalle habe.

Ich werde demnächst mal eine neue Urinprobe abgeben und ein großes Blutbild machen lassen.
Ich dachte halt, da er sich nicht mehr so häufig im Genitalbereich leckt, wäre es wieder gut mit den Struvitkristallen, die Tierärztin meinte zu mir zumindest, ich solle das mit dem vielen Gelecke im Auge behalten und davon war ja am Ende nichts mehr zu sehen. Das sich eine Katze hin- und wieder mal da unten leckt, ist aber normal, oder? Weil er leckt sich wirklich selten im Gegensatz zu Früher dort unten.

10 euro pro dose??? du hast dich noch nie mit katzenfutter auseinandergesetzt, oder?

lies dich ins thema ein. empfehlen kann man viel. ich finde, man sollte noch dazu WISSEN, wieso und weshalb und warum gerade ein bestimmtes futter gut ist.

themen dazu gibts hier zu genüge.

wenn ich was empfehlen müsste: barf.

Das mit den 10€ war jetzt absichtlich übertrieben, weil das oftmals ganz schöne Wucherpreise sind, für gutes Futter. Barfen traue ich mir nicht zu, da er auf Innerreien und Fisch mit Juckreiz reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #7
Über den PH-Wert weiß ich leider nichts.. Ich habe zwar mal eine Urinprobe abgegeben, bei der dann Struvitkristalle festgestell wurden, aber vom PH-Wert, weiß ich leider nichts mehr, es hieß auf jedenfall nur, dass er massig Struvitkristalle habe.

Ich werde demnächst mal eine neue Urinprobe abgeben und ein großes Blutbild machen lassen.
Ich dachte halt, da er sich nicht mehr so häufig im Genitalbereich leckt, wäre es wieder gut mit den Struvitkristallen, die Tierärztin meinte zu mir zumindest, ich solle das mit dem vielen Gelecke im Auge behalten und davon war ja am Ende nichts mehr zu sehen. Das sich eine Katze hin- und wieder mal da unten leckt, ist aber normal, oder? Weil er leckt sich wirklich selten im Gegensatz zu Früher dort unten.

Also wenn ich das so lese, stellen sich mir die Haare zu Berge. Ich bin jetzt nicht wirklich eine, die bei jedem Furz, der quersitzt zum Tierarzt rennt, aber mein Tierarzt ist da sehr viel kompetenter.
Ich weiß wovon ich spreche, habe selber einen Struvitkater und ein paar chronisch kranke Katzen.

Bei meinem Struvitchen haben wir mit guter Ernährung und Guardacid-Tabletten sowie regelmässiger Urinkontrolle alles super im Griff. Das ist jetzt vier Jahre her. Den PH-Wert messe ich jetzt nur noch selten selber, mit Teststreifen aus der Apotheke. Bis wir aber soweit waren, wurde anfangs wöchentlich und dann in immer größeren Abständen der Urin untersucht. Auf Kristalle und den PH-Wert.

Mit dem Gelecke hat Struvit nur dann zu tun, wenn es extrem akut ist und dann auch nicht bei jedem Tier.

Das mit den 10€ war jetzt absichtlich übertrieben, weil das oftmals ganz schöne Wucherpreise sind, für gutes Futter, ich wollte jetzt nicht inkompetent rüberkommen.

Also ich ernähre 11 Katzen mit weniger als 6 Euro täglich. Und es ist keine Zucker-Getreide-Pampe, die meine bekommen sondern Futter aus reinem Fleisch. Sie brauchen bei hochwertigem Futter sehr viel weniger und die Tierarzt-Kosten beschränken sich auch meist (bis auf meine chronisch Kranken) auf die Impfung oder mal Verletzungen (Freigänger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #8
Das mit den 10€ war jetzt absichtlich übertrieben, weil das oftmals ganz schöne Wucherpreise sind, für gutes Futter. Barfen traue ich mir nicht zu, da er auf Innerreien und Fisch mit Juckreiz reagiert.

ich zahle für 4 katzen, eine davon neigt zu struvit, im monat 50-60 euro.

gerade, wenn bei irgendwelchem futter mit juckreiz reagiert wird, würde ich roh füttern.

im übrigen sind wohl mehr innereien als muskelfleisch in dem von dir genannten futter.

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #9
Wieder so eine Sache, der Eine rät von Rohfleisch ab, der andere schwört drauf.
Rohfleischfütterrung traue ich mir nicht zu, da er sowieso ein mageres Immunsystem hat und auf vieles mal allergisch reagiert. Seit dem er kein Trockenfutter, Nassfutter mit Innerreien und Fisch bekommt, hat er keinen Juckreiz mehr bekommen und da bin ich sehr froh drüber, weil er früher immer den ganzen Kragen voller Schorf hatte, vor lauter Juckerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #10
marcel, in kitekat SIND innereien drin. sehr viele sogar. leber, lunge, milz, herz, magen.... das sind alles innereien...

p.s.: rohfütterung senkt den ph-wert, was gut gegen struvit ist. glaube mir, ich mach das nicht erst seit gestern.

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #11
marcel, in kitekat SIND innereien drin. sehr viele sogar. leber, lunge, milz, herz, magen.... das sind alles innereien...

p.s.: rohfütterung senkt den ph-wert, was gut gegen struvit ist. glaube mir, ich mach das nicht erst seit gestern.

Das ist ja ne Schweinerei, da steht dann extra sowas wie RIND mit Soße drauf und dann ist da trotzdem noch der ganze andere Müll beigefügt worden?

Dann wunderts mich, wieso er das verträgt... ich traue mich auch nicht, zu testen, ob er Trockenfutter wieder verträgt, weil die Angst zu groß is, dass das Gejucke zurück kommt, und vllt wirklich nicht mehr weggeht und irgendwie chronisch wird :(

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #12
lass das trockenfutter ruhig weg, ist schon richtig.

lies dich wie gesagt mal hier ein. auf jeden fall besser als kitkekat & co ist zb lux vom aldi nord bzw cachet select (achtung, nur 200 gr dosen nehmen) von aldi süd. das ist ohne zucker, ohne getreide, ohne pflanzlichen müll etc.

dass da RIND drauf steht heißt nicht, dass nur rindermuskelfleisch enthalten ist. dreh die dose mal um und schau genau drauf. fleisch + tierische nebenerzeugnisse (also innereien), davon mindestens (ich glaube) 4% vom rind, pflanzliche nebenerzeugnisse, ggf inulin oder zucker, getreide....

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #13
lass das trockenfutter ruhig weg, ist schon richtig.

lies dich wie gesagt mal hier ein. auf jeden fall besser als kitkekat & co ist zb lux vom aldi nord bzw cachet select (achtung, nur 200 gr dosen nehmen) von aldi süd. das ist ohne zucker, ohne getreide, ohne pflanzlichen müll etc.

dass da RIND drauf steht heißt nicht, dass nur rindermuskelfleisch enthalten ist. dreh die dose mal um und schau genau drauf. fleisch + tierische nebenerzeugnisse (also innereien), davon mindestens (ich glaube) 4% vom rind, pflanzliche nebenerzeugnisse, ggf inulin oder zucker, getreide....

Danke für die hilfreichen Tipps, werde mich mal nach Lux und Cachet Select umschauen.
Wieso eigentlich nur die 200g-Dosen?

• Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? Beitrag #14
lux ist bei aldi nord. das gibts in 400 gr dosen wie oben beschrieben.

cachet select gibts stattdessen im aldi süd. da sind aber nur die 200 gr dosen ohne den ganzen müll, der nix im futter zu suchen hat.

Thema:

Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr?

Kater uriniert seeehr viel :( Dehydrationsgefahr? - Ähnliche Themen

CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten