• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?

Diskutiere Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
  • Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika? Beitrag #1
M

milk_fan

Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und verkroch sich in die Ecke. Der erste Tierarzt, bei dem ich war diagnostizierte eine Blasenentzündung, hat aber nicht geröngt o.ä. Er gab mir 10 Antibiotika, 1 täglich. Nachdem es meinem Kater 1 Tag später immer noch nicht besser ging, bin ich zum nächsten Tierarzt. Dieser hat Fieber gemessen (hatte keines) geröngt und auf Verstauchung oder Verrenkung beim Sprung getippt. Dieser gab meinem Dicken Schmerzspritzen und mir Rimadyl mit (täglich sollte er eine bekommen). Zuhause nach dem die Spritze gewirkt hatte, war er genauso wie vorher, scheinbar wieder kerngesund, lief und sprang rum! Alles so weit so gut erstmal. Diät wurde natürlich auch verordnet, klar. Hab ich auch bis jetzt durchgezogen.

Dann am selben Tag abends erbrach sich der Kater (mit Haarballen). Ich hab mir natürlich noch keine großartigen Gedanken gemacht, wegen dem Gewölle. Ist ja auch ab und an normal.

Am nächsten Tag bekam er seine erste Rimadyl. Halbe morgens und halbe abends (wollte nicht die volle Dröhnung am Stück geben..). Kater gehts super, frisst trinkt, schmust, spielt usw.

Aber dann Stunden später wieder erbrechen (mit Gewölle!). Dachte mir, naja, er hat wohl beim Putzen einiges nachzuholen gehabt, also was solls.
Am Tag darauf wieder das gleiche Spiel. Dieses mal nachts erbrechen - OHNE haarballen.

Da hab ich dann die Rymadil WEG GELASSEN!
Weil er früher schon mal Blasen-Probleme hatte gab ich ihm dann stattdessen die Antibiotika, die ich vom 1. Tierarzt bekommen hatte. Im Ultraschall war ja die Blasengeschichte zu sehen..

Bei google hab ich raus gefunden, dass bei Erbrechen Rimadyl sofort abzusetzen ist. Als ich beim Tierarzt angerufen hab, hieß es, ich soll die restlichen Rimadyl wiederbringen und bekäme dann Metacam Tropfen. Gegoogelt und rausgefunden - DIE SIND ANGEBLICH NOCH GEFÄHRLICHER!!

Also ab zur Apotheke TRAUMEEL geholt.
Kater hat den ersten Tag keine Rimadyl bekommen und ich wollte ihm dann abends 1/2 Traumeel ins Futter (oder Leckerchen) mischen - aber Kater hat KEINEN APPETIT mehr! Läßt sein Nassfutter liegen (extra gutes mit viel Feuchtigkeit geholt und viel Fleisch). Wie gesagt, er bekam an dem Tag Antibiotika(!).

Mittlerweile ignoriert er (mehr oder weniger) sogar Leberwurst!

Soll ich die AB wieder absetzen? Irgendwie scheinen sie ihm den Appetit zu nehmen..
Er isst wohl immer noch sein urinary Trockenfutter, und das muss ich auch nicht reinprügeln. Eigentlich wollte ich komplett auf Nassfutter umstellen, wegen seiner Struvit-Blasen-Geschichte (er hatte vor 2 Jahren mal viele Struvit-Steine und eine fette Entzündung mit häufigem Harndrang).
Aber wenn er doch nix anderes isst?

Wie gesagt, Traumeel kann ich gar nicht mehr geben, da ich es schlecht in Trockenfutter mischen kann *lol*

Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Bei den Rimadyl war er der normalste Kater der Welt (außer dem Erbrechen des Futters).
Jetzt hat er keinen Appetit mehr! Soll ich wieder Rimadyl geben, damit er wieder Nassfutter frisst???

Am liebsten würde ich ihm gar keine Tabletten mehr geben... Man ist ja wegen der Nebenwirkungen schon völlig durcheinander...
ich will doch nur, dass es meinem Schatz gut geht!

Laufen und aufs KaKlo geht ganz normal.
Aber bei einem seiner Klos hat er wohl einen psychischen Knacks gekriegt. Seit er (als er Schmerzen bei der Fortbewegung hatte) mal versucht hat, drauf zu gehen und gefaucht hat, guckt er das Klo mit dem A... nicht mehr an. Hab sogar extra ein neues gekauft.

Hat er beim Essen auch einen psychischen Knacks? Nach dem Motto: Ich esse nur das nötigste, da ich sowieso wieder brechen muss?

Er verhält sich auch ein bißchen zurückhaltend. Miaut nicht mehr so, schmust weniger, liegt unterm Bett usw. Mal kommt er raus und ist wieder ganz gut drauf. Liegt beim Schlafen auf dem Rücken auf der Couch (was ja ein Zeichen von Wohlfühlen ist). Irgendwie wirkt er matt und ein wenig abgeschlagen.

Muß ich echt zum dritten Mal zum Tierarzt??
Ich bin langsam völlig verzweifelt.. würde mich über jede Antwort freuen.

Ach so... gestern und heute hat er (ohne Rimadyl) NICHT mehr erbrochen.

Hat er vielleicht schon Magenprobleme von den Rimadyl bekommen?
Aber dauern die solange an, wenn man sie schon 2 Tage abgesetzt hat?

• Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika? Beitrag #2
Sorry, aber ich denke vor allem solltest Du aufhören ihm alle zwei Tage andere Tabletten zu geben. Ist nicht böse gemeint. Ich weiß, wie verwirrend und beängstigend diese ganzen Medis oft sind. Aber gerade AB´s darf man nun mal auf keinen Fall ohne Tierarzt absetzen.
Also ich würde ehrlich gesagt zum dritten mal hingehen und ehrlich sagen, was er wann alles gekriegt bzw. nicht gekriegt hat. Denn gut geht es ihm ja offensichtlich nicht.
Mit den genannten Medis kenn ich mich leider (oder zum Glück) nicht aus. Außer dass meine Katzen Metacam einwandfrei vertragen.

• Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika? Beitrag #3
ich würd mich mal anschliessen. Antibiotika wirken auch nicht richtig, wenn man sie mal gibt und mal nicht. Das ist beim Menschen auch so, dass man die durchgehend und zu Ende nehmen soll. Wenn er nu nix mit der Blase hat??? - warum soll er sie wieder bekommen?
Nebenwirkungen und Beipackzettel sind immer erschreckend, manche sollte man auch bei menschen am besten gar nicht mehr lesen, sonst denkt man man hat hinterher mehr Krankheiten als vorher. Wenn er das Rymadil nicht verträgt ist wohl Metacam die Alternative, so wie ich die Tierarzt-Aussage verstehe. Meine Katze hatte auch mal etwas ähnliches (Verstauchung) und nach Metacam gings ihr wieder super. Nebenwirlungen hab ich keine beobachtet.
Auf jeden Fall sollte man sich an die Tierarzt-Ansagen halten, mal dies und mal das geben kann ja nicht wirken, vor allem helfen Antibiotika ja nicht gegen Schmerzen.

Thema:

Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?

Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Oben Unten