Streit mit dem Neueinzug

Diskutiere Streit mit dem Neueinzug im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, hallo alle zusammen. Bin neu hier, und hab auch schon gleich ein Problem und würd mich über einige gute Ratschläge freuen! Aaalso... mein...
  • Streit mit dem Neueinzug Beitrag #1
J

Ju90

So, hallo alle zusammen. Bin neu hier, und hab auch schon gleich ein Problem und würd mich über einige gute Ratschläge freuen!
Aaalso... mein Freund und ich haben uns vor ein paar Monaten unsere 7monatige Ragdollkatze Coco in die Wohnung geholt. Wegen dem Verkehr als reine Wohnungskatze. Ich bin Studentin und daher hatte ich immer viel Zeit für sie, und sie ist auch extrem anhänglich und folgt mir überall hin. Aber da ich nächstes Semester ein bisschen öfters weg bin und wir Coco nicht soviel alleine lassen wollten, haben wir uns nach einigem Überlegen entschlossen, eine kleine Spielgefährtin für sie zu holen.
Gesagt, getan und da fangen auch schon sie Probleme an. Die Kleine (12 Wochen) ist heute eingezogen und ist noch etwas scheu, aber gewöhnt sich langsam ein. Wir haben sie erstmal in einen seperaten Raum getan, aber Coco hat trotzdem gemerkt, dass da was ist und immer wenn die Kleine mauzt, dann springt sie wie wild durch die Wohnung und als mein Freund sie streicheln wollte, um sie zu beruhigen, hat sie richtig fest zugebissen, dass es geblutet hat (das hat sie noch nie) und mittlerweile hat sie auch nach mir gekratzt und gefaucht, obwohl wir beide eigentlich ein Herz und eine Seele sind.
So, ich weiß dass das Aneinandergewöhnen immer ein bisschen dauert, aber ihr Verhalten fand ich sehr bedenklich, wir haben das Kätzchen ja geholt, damit sie nicht einsam sein muss, wenn wir weg sind. Aber jetzt habe ich Angst, dass sie glaubt, wir wollen sie aus ihrem Revier vertreiben... war es doch keine gute Idee mit der Zweitkatze?! Immerhin hat sie ja gar nicht gezeigt, dass ihr langweilig ist oder so, ich war bisher ja immer da...
Morgen muss mein Freund arbeiten und ich bin allein mit den Beiden. Jedes Mal wenn ich die Eine allein im Raum lasse, beginnt die andere zu schreien und dann dreht meine Cookie durch. Hat irgendjemand Tipps, wie ich die Beiden am besten schnellstmöglich aneinander gewöhnen kann? Will die Kleine auf keinen Fall wieder abgeben müssen... :(
So, hoffe jemand nimmt sich die Zeit diesen dramatischen Beitrag zu lesen und zu kommentieren. ;)
Danke schonmal.
Ju

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #2
Sie sind also noch gar nicht aufeinander getroffen und du machst dir Sorgen?! Mach die Türe auf, die die Beiden voneinander trennt und lass ein Kennenlernen zu.

Die Hand deines Freundes solltet ihr unbedingt beobachten. Ein Katzenbiss kann SEHR gefährlich sein.

LG

Julia

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #3
Hallo Ju... Ich hab grad ähnliche Probleme...

Ich würde auch sagen, Türe auf und machen lassen. Der Altersunterschied ist zwar auch schon etwas größer, aber eigentlich müsste es noch klappen ohne viel TamTam. Außer wenn sie sich Fetzen bis Fell fliegt dann würde ich eingreifen, ansonsten denke ich einfach zuschauen, lieb zureden und machen lassen.
Mehr kann ich im moment auch nicht tun. Rückzugsgelegenheiten schaffen ist wichtig und keinen vor den Augen des anderen bevorzugen. Und die Nerven behalten und Gedult haben... Aber das ist leichter gesagt als getan, ich weis...

Ich fühle mit dir und wünsche viel Glück für die Zusammenführung!

LG

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #4
hallo,
lies dir bitte mal meinen tread 14 wochen altes kitten,läßt 2jährigen kater nicht in ruhe......um die begegnung kommst du nicht herum...türe auf,tief luftholen,vielleicht noch ohropax und los...laß die beiden machen,außer es fliesst blut.....versuche entspannt zu bleiben,denn die katis riechen das, wenn man selber nervös ist,glaube mir,hier nach 8 wochen immer noch gefauche und geknurre.....reibe doch mal ein tuch an deiner "alten"und halte es der"neuen" zum schnüffeln hin und umgekehrt oder streichle beide,so werden die gerüche ausgetauscht und wahrgenommen...ich drücke die daumen und berichte mal weiter..
lg moe

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #5
Erstmal Willkommen im Forum.

Wie schon geschrieben, Türen auf und Katzen machen lassen.

Das Gefaucht und Gejagt, eventuell auch Gehauen wird ist normal. Solange kein Blut fließt oder eine der Katzen aus Angst Uriniert oder Kotet ist alles im Rahmen.

Je weniger ihr euch dazwischen steckt, ihr seid sicher ängstlich und aufgeregt, das überträgt sich auf die Katzen, umso schneller wird es gehen.

Bitte nicht immer wieder trennen, es sei denn es nimmt wirklich die Formen an das eine der Katzen siehe oben ängstlich reagiert.

Spielt mit Beiden, das lengt ab und schafft Gemeinsamkeiten.

Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist bei euch, Fotos nicht vergessen :p

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #6
Guten Morgen! (Mein Tag hat heute um halb fünf angefangen, wegen den Katzis... :/)
Also danke schonmal für alle Antworten! Wenn mein Freund heute nach Hause kommt, werden wir die beiden wohl mal aufeinander treffen lassen... also richtig. Obwohl ich wirklich nicht weiß, wie ich meine Angst vor den Katzen verstecken soll. :eek:
Achso @Julia, die Beiden sind noch nicht frei im Zimmer gewesen, aber Coco hat die Kleine schon in der Transportbox angefaucht und immer dagegen gehauen. Seit sie da ist, haben wir sie schon durch den Türschlitz schnuppern lassen und einmal war Coco mit meinem Freund auf dem Balkon und die Kleine auf der anderen Seite der Glastür und wieder ist Coco laut schreiend auf "sie los gegangen" also auf die Scheibe.
Also, das "Problem" an der Zusammenführung ist eigentlich nur auf Cocos Seite, die kleine Foxy tut ihr eigentlich gar nichts, sie schnurrt sogar (was schon ein bisschen komisch ist).
So, jetzt bin ich also allein mit den Beiden. Die Kleine miezt die ganze Zeit, und ich will sie auch nicht alleine lassen, sie ist ja schließlich kaum gewöhnt an die Wohnung, aber wenn ich rein gehe ist Coco eifersüchtig. Ich will keine von Beiden vernachlässigen, was mach ich denn jetzt *seufz* Werd wohl immer pendeln müssen...

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #7
Warum warten bis dein Freund da ist?
Mach doch einfach die Türen auf. Dann ist das gröbste sicher schon geklärt bis dein Freund nach hause kommt und kann sich auch etwas entspannen =)

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #8
Na weil ich glaub der bleibt viel gelassener als ich, ich quiek dann die ganze Bude zusammen wenn meine Coco auf die Kleine los hechtet... :( Brauche moralische Unterstützung von ihm... oder soll ich lieber nicht so lange warten?

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #9
Ähm also naja, wenn du so arg hysterisch bist, dann solltest du vielleicht doch lieber warten bis jemand mit ruhigem Blut dabei ist :lol:

Ich an deiner Stelle könnte jedenfalls nicht so lange warten, da wäre ich viel zu gespannt für und würde das gemecker der kleinen auch garnicht aushalten können, das täte mir in der Seele weh.

Was willst du jetzt tun?

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #10
Naja, arg hysterisch vielleicht nicht, aber doch ein wenig besorgt. :)
Die Kleine tut mir auch leid, auf jeden Fall, war eben ne Stunde bei ihr und hab mit ihr gespielt bis sie eingeschlafen ist, jetzt bin ich zu meiner "alten" Katze und wollte sie auch streicheln, da hat sie sich ganz eingeschnappt woanders hin verzogen... naja, aber das wird sich doch wohl legen.
Mein Freund hat grad gesagt dass er ausgerechnet heute später kommt, also wer weiß, vielleicht nehm ich ja meinen Mut zusammen. Aber was mach ich dann, wenn sie sich richtig weh tun, reiß sie auseinander und steck sie wieder in seperate Zimmer???! Und wie lang sollte man dann wieder warten bis zum nächsten Versuch?
Ah hätte nicht gedacht dass es so kompliziert wird, dachte Cookie findet sich schneller damit ab...

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #11
Ja ist verständlich. Wenn ich so einen Kittenklopper hätte *lach* würd ich auch so besorgt sein.

Zuerst würd ich Cookie bei der Kleinen ins Zimmer nehmen, runtersetzen und abwarten. Wenn er sich gleich drauf stürzt und Beißt und Kratzt würd ich sagen du nimmst Cookie auf den Schoß und streichelst ihn erstmal so das er nur gaffen kann. Vielleicht wechselst du dann einfach mal die Katze aus, so kann Cookie dann erstmal Gerüche erkunden. Und wenn außer Knurren und Fauchen nix passiert dann würd ich beide laufen lassen, und ein Bällchen oder eine Maus dazwischen werfen. Wenn die Große die Kleine Spielen sieht, beruhigt sie sich vielleicht auch von ganz alleine wieder.

Wenn es richtig Blutig wird, dann würde ich es erst Abends wieder versuchen wenn ihr zu zweit seid.

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #12
Guten Morgen!
Trau dich ruhig! Mach die Tür auf und am besten ziehst du dich dann erstmal zurück und lässt die beiden machen! Wenn du sie die ganze Zeit beobachtest und ängstlich bist, dann überträgst du das auf deine Katzen! Am besten verhälst du dich normal wie möglich!
Wir hatten auch vor ca 5 Wochen unsere Zusammenführung und ich hatte genauso viel Angst wie du! Es wurde viel gefaucht und geknurrt und Kloppe und viel Geschreie gab es auch! Mittlerweile wird 1-2 mal am Tag die Rangordnung geklärt und ansonsten fressen und schlafen sie zusammen und toben sehr viel!
Wenn unsere beiden (Katze und Kater) spielen, dann kriege ich immernoch ein bißchen Angst...aber den beiden scheint es Spaß zu machen! :lol:
Wir haben unsere nur in den ersten Tagen getrennt, weil Molly gleich operiert werden musste (wir hatten sie aus dem Tierheim) und von der Narkose geschwächt war! Aber danach haben wir sie nie wieder getrennt!
Also, nimm deinen Mut zusammen!

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #13
Sooo... neuer Stand der Dinge! Ich hab mich getraut! :D
Also Cookie auf den Arm nehmen konnte ich leider nicht, weil sie mich dann die ganze Zeit gebissen und angefaucht hat, also in dem Moment als sie die Kleine gesehen hat! Da hab ich sie einfach runter gesetzt und hab erstmal was anderes gemacht um mich abzulenken, die Beiden sind nämlich nicht gleich aufeinander gesprungen wie befürchtet... Coco (oder auch Spitzname Cookie) hat sie erstmal angefaucht ohne Ende und auch geschlagen und geschrien. Die Kleine sah ganz ängstlich aus und hat sich in eine Ecke gekauert und gefaucht. Coco ist dann immer um sie drum herum, aber irgendwann hab ich es geschafft sie mit einem Strick abzulenken. Dann hat sie mit mir gespielt und die Kleine ist lustigerweise vor lauter Schreck eingeschlafen. :D Und deswegen hat Cookie sie dann auch in Ruhe gelassen.
Joa, war erstmal ein Schreck, aber ich bin froh darüber dass es nicht ganz so schlimm war wie gedacht. Also es ist keiner verletzt! Gejagt haben sie sich ja trotzdem... aber seit sie schläft, ist Ruhe im Karton.
Bin mal gespannt wie es nachher weiter geht, wenn die Kleine auch wieder spielen will.
Aber bin schon viel optimistischer!

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #14
:cool: Toll!!! Da freue ich mich auch riesig =) =) *hihi*

Schön das du dich getraut hast und das alles "gut" lief! Ich nehme an die nächsten Tage wird noch ein bissi gewurschtelt und dann sind die zwei immer und überall zusammen. Vielleicht kannst du sie ja auch bald nebeneinander füttern =)

Dann erzähle uns doch bitte, was nachher noch so abgeht bei dir =) Bis dahin weiter *Daumendrück*!

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #15
Das wird schon, keine Angst.

Das erstmal gehauen wird ist normal, wenn du die Möglichkeit hast gib der Kleinen eine Rückzugsort (kleiner Karton) oder eine Ecke in die die Große nicht mehr passt.

Unsere sind immer unter den Schrank geflüchtet wenn der große sie verhauen hat, das ging ca. 2 Wochen dann wurde es ruhiger.

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #16
Hi und erstmal herzlich Willkommen hier!!:)
Wir hatten ein ähnliches ,,Problem"
Wir haben unseren Kater Charlie nachdem sein Kumpel Jamie verstorben ist, einen neuen (Vinny) geholt.
Am Anfang war Gefauche und geknurre ohne Ende.
Aber jetzt haben sie zueinander gefunden.
Es braucht immer etwas Geduld. Und, wie gesagt, solange kein Blut fließt....
LG,
Black Sun

Anhänge

• DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 2
  • Streit mit dem Neueinzug Beitrag #17
Soo, Morgen alle zusammen! Und vielen Dank für die ganzen Antworten! Hättet ihr mich nicht ermutigt, sie zusammenzuführen würden sie jetzt noch in getrennten Räumen sitzen! :D Weil ich soviel Angst gehabt hätte...
so zum momentanen Stand der Dinge! Knurren und Fauchen ist immer noch aktuell, allerdings verlagert sich das Gleichgewicht neuerdings mehr zu der Kleinen. Sie wird richtig grantig dabei, das kleine Fellknäuel. Für Coco gibt es inzwischen nichts anderes mehr als sich an sie ranzupirschen und ganz genau zu beobachten, was sie tut. Manchmal sieht es aus, als wenn sie sie zum spielen auffordern will, allerdings haut sie dann doch eher zu doll und die kleine Foxy knurrt und schlägt zurück.
Naja, aber es ist schon viiiiiiel angenehmer geworden, sie können mittlerweile in einem Raum sein, ohne sich zu zoffen. Zwar nicht für lange Zeit, aber manchmal beobachten sie sich auch nur.
Habe auch ein paar Anhänge mitgebracht. :)
Dazu folgendes... erstmal Einzelaufnahmen von meinen zwei Fellnasen. Die größere ist logischerweise meine süße Coco und das rote Ungeheuerchen ist der "Störenfried". Das auf dem Flur ist von gestern Abend, da haben sie sich lieber aus der Distanz beobachtet, heute sind sie sich schon näher auf den Pelz gerückt. :D
Aber soooo süß, wenn sie sich nicht kloppen.
P.S.: Hoffe das klappt jetzt auch mit den Bildern...

Anhänge

• Cookie.JPG
    Cookie.JPG
    79 KB · Aufrufe: 3
  • Foxy.JPG
    Foxy.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 4
  • Konfrontation2.jpg
    Konfrontation2.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 3
  • Konfrontation.jpg
    Konfrontation.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 3
  • Konfrontation3.jpg
    Konfrontation3.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 3
  • Streit mit dem Neueinzug Beitrag #18
Ach, die sind ja beide total süß! :) Schön, dass es geklappt hat und du dich getraut hast!
Hört sich doch alles schon gut an und sieht auch gut aus! Ihr seid auf einem guten Weg! Berichte doch weiter, wie es bei euch läuft!

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #19
Das klingt doch schon gut.

Das Hauen und Fauchen wird in den nächsten Tagen sicher weniger und irgendwann ganz vorbei sein und dann.....

du bist dir hoffentlich im Klaren, das Kuschelbilder hier Pflicht sind wenn es erstmal so weit ist?

• Streit mit dem Neueinzug Beitrag #20
Das klingt doch schon gut.

Das Hauen und Fauchen wird in den nächsten Tagen sicher weniger und irgendwann ganz vorbei sein und dann.....

du bist dir hoffentlich im Klaren, das Kuschelbilder hier Pflicht sind wenn es erstmal so weit ist?

Ach ja Raggy, du Kuschelbildersüchtige :D

Thema:

Streit mit dem Neueinzug

Streit mit dem Neueinzug - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten