Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?)

Diskutiere Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Katze zu holen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich...
  • Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #1
K

katrinkatze

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Katze zu holen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich "normalerweise" stakt gegen jegliche Tierhaare allergisch bin, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das nicht auf alle Tiere zutrifft.
Normal bin ich stark gegen Hundehaare allergisch, hatte aber 13 Jahre lang trotzdem einen Hund ohne Probleme, das gleich mit bei Katzen und kaninchen.
Es hat zwar immer lange gedauert bis ich ein Tier gefunden hatte, auf das ich nicht reagiere, aber ich weiß deshlab, dass es für mich trotz allergie möglich ist Tiere zu halten.
Nicht das einer hier denkt, ach ja allergie und trotzdem Tier=> unüberlegter Kauf. So ist es auf keinen Fall.
Da ich Waldkatzen total schön finde, hatte ich eine annonce gefunden von einer Züchterin? die diese Tiere anbietet und dort mal angefragt ob ich auch mal einfach unverbindlich zu ihr kommen könnte um zu sehen ob ich auf diese Katzenrasse reagiere und wenn nicht, ob ich mir ein fellbüschel für einen Allergietest mitnehmen könnte.
Und da hat sie versucht mich abzuwimmeln und meinte nein, das geht nicht ich müsse mir dann schon eine aussuchen die sie mir gegen Anzahlung! reserviert und falls der test trotzdem positiv ausfallen würde, könnte sie mir die Anzahlung auch nicht zurückgeben, weil sie ja auch ihre Kosten hat, sonst hätte sie sie ja schon verkaufen können.

Jetzt frage ich euch: ist das bei allen so? oder ist das nur irgendeine gewesen, die mit Katzen Geld machen wollte?

LG Katrin

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #2
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Katze zu holen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich "normalerweise" stakt gegen jegliche Tierhaare allergisch bin, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das nicht auf alle Tiere zutrifft.
Normal bin ich stark gegen Hundehaare allergisch, hatte aber 13 Jahre lang trotzdem einen Hund ohne Probleme, das gleich mit bei Katzen und kaninchen.
Es hat zwar immer lange gedauert bis ich ein Tier gefunden hatte, auf das ich nicht reagiere, aber ich weiß deshlab, dass es für mich trotz allergie möglich ist Tiere zu halten.
Nicht das einer hier denkt, ach ja allergie und trotzdem Tier=> unüberlegter Kauf. So ist es auf keinen Fall.
Da ich Waldkatzen total schön finde, hatte ich eine annonce gefunden von einer Züchterin? die diese Tiere anbietet und dort mal angefragt ob ich auch mal einfach unverbindlich zu ihr kommen könnte um zu sehen ob ich auf diese Katzenrasse reagiere und wenn nicht, ob ich mir ein fellbüschel für einen Allergietest mitnehmen könnte.
Und da hat sie versucht mich abzuwimmeln und meinte nein, das geht nicht ich müsse mir dann schon eine aussuchen die sie mir gegen Anzahlung! reserviert und falls der test trotzdem positiv ausfallen würde, könnte sie mir die Anzahlung auch nicht zurückgeben, weil sie ja auch ihre Kosten hat, sonst hätte sie sie ja schon verkaufen können.

Jetzt frage ich euch: ist das bei allen so? oder ist das nur irgendeine gewesen, die mit Katzen Geld machen wollte?

LG Katrin

Nein, das ist NICHT normal und schon gar nicht seriös! Jeder verantwortungsbewusste Züchter würde es sehr begrüßen, dass du dich vorher so intensiv damit beschäftigst und erst testen willst, um eine Allergie und damit eine schnelle Wieder-Abgabe zu verhindern.

Es ist übrigens sehr gut, dass du gleich mit offenen Karten spielst.

Zum Thema Allergie: Bist du wirklich auf die Haare allergisch? Die meisten, die ich kenne, reagieren auf den Speichel bzw. ein bestimmtes Lipid darin, nicht wirklich auf die Haare (schon, weil der Speichel ja daran haftet, aber eben nicht die Haare 'alleine'). Und das Vorhandensein desselben ist - soweit mir bekannt ist - nicht rassen-, sondern linienabhängig. Also kann es durchaussein, dass du gegen die eine Maine Coon reagierst, gegen eine andere aber nicht.

Das musst du tatsächlich durch testen, testen, testen herausfinden.

Viel Erfolg, welche Rasse würdest du denn bevorzugen? Das Feld der Waldkatzen ist ja recht vielfältig. Und bitte, achte darauf, dass du zum einen zu eine, seriösen Vereinszüchter gehst und zum anderen ZWEI Tiere anschaffst, da Katzen keine Einzelgänger sind.

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #3
Ja ich meinte auch den Speichel :smile:. Es heißt ja umgangssprachlich Tierhaarallergie.
Das ist mit den zwei Katzen ist klar, das ist glaub ich mit fast allen Tieren so, dass sie nicht gern alleine sind, sind wir doch auch nicht.

Bei den Waldkatzen haben es mir vor allem die sibirischen angetan mit ihrem dicken Pluff-Fell und dem Buschigen Schwanz dazu wobei ich auch die anderen sehr schön finde. Ich glaube in meiner war damals auch irgendwo eine Waldkatze mit drin.

Wegen der Allergie, bei Persern z.B. egal was für eine Katze die braucht nur an mir vorbeizustreifen und die stelle übersäht sich mit Pusteln.

Und könntest du mir vielleicht eine Internetseite mit einem guten Züchterverzeichnis nennen?

LG

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #4
vll. war die Dame ja keine Züchterin. Denn du hast es ja selbst mit Fragezeichen gekennzeichnet.

Jeder wirklich gute Züchter würde es zu schätzen wissen.

viel Erfolg bei der Suche.

lg
Verena

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #5
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Und ich drücke die Daumen, dass du bald einen seriösen Züchter in der Nähe findest.

Es ist nicht rasseabhängig, ob ein Allergiker reagiert. Ich selber habe zum Glück keine Allergie, aber ich habe eine hochallergische Freundin. Die kommt aber mit meinen Katzen sehr gut zurecht. Vor dem ersten Besuch bei mir hatte sie schon Angst, immerhin sausten da 12 eigene Katzen bei mir rum.

Sie ist mittlerweile quasi die Testperson für meine Notfellchen. :wink: Habe auch schon zwei Katzen an Allergiker vermittelt. Die waren hier, haben sich regelrecht ins Fell der Katze vergraben, gestreichelt, anschließend mit der Hand ins Gesicht und an die Augen - da war nichts und die Katzen leben glücklich dort.

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #6

Nun ich finde das ist kein unmögliches Ansinnen, das sollte ein seriöser Züchter schon anbieten können, es ist nämlich sehr vernünftig, dass Du vorher testet ob Du allergisch reagierst.

Übrigens kenne ich eine Züchterin, die allergisch auf Katzen reagiert, nur auf ihre Norweger nicht, also nicht den Mut verlieren und weiter fragen, es findet sich sicher ein Züchter, der Dir hilft

• Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) Beitrag #7
Hallo,

LG Katrin

Nein, es ist nicht normal! Ich kann dir von der Vorgehensweise der Züchterin nur abraten.
Es gibt einige die sich damit schon auskennen, und du musst vielleicht etwas mehr telefonieren und abwarten ob sich eine Züchterin darauf einlässt.
Ich habe nur so erfahren das ich nicht auf die Devon Rex reagiere, ich habe damals mehrere Züchter kontaktiert, viele waren bereit, einige nicht also einfach weiter suchen!
Und ich drück dir fest die Daumen, versteif dich nicht auf die Waldkatzen, vielleicht kommt es anders als du denkst!
Liebe Grüße Ines

Nun ich finde das ist kein unmögliches Ansinnen, das sollte ein seriöser Züchter schon anbieten können, es ist nämlich sehr vernünftig, dass Du vorher testet ob Du allergisch reagierst.

Übrigens kenne ich eine Züchterin, die allergisch auf Katzen reagiert, nur auf ihre Norweger nicht, also nicht den Mut verlieren und weiter fragen, es findet sich sicher ein Züchter, der Dir hilft
Ich kenne mittlerweile mehrere Züchter oder deren Familienangehörige die seit Jahren mit vielen Katzen zusammen wohnen mit den unterschiedlichsten Rassen, z.B. Sibirer, German und Devon Rex und auch Russisch Blau.
Ich kenne leider auch eine Dame die sich auf 6 Norweger aus einem Wurf testen lassen hat, wirklich eins war Reaktionsfrei, leider hat sie dann nach 6 Monaten doch reagiert.

Aber vielmehr positive Verläufe kann ich berichten.
Auf jeden Fall findest du die richtige Züchterin und erst Speicheltest beim Allergolgen danach mehrere Besuche und ordentlich durchknuddeln.
Wünsch dir dabei viiiiel Erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden!
Ines

Thema:

Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?)

Ist das normal? Katzenallergie und Katzen(Züchter?) - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Waldkatze bei Allergie: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier gerade neu angemeldet und bin noch etwas orientirungslos :neutral: Aber ich habe auch gleich eine Frage...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Katzenallergie - (Hypo-)Desensibilisierung: Hallo Zusammen, ist jemand unter Euch, der eine Katze hat und sich erst im Laufe der Zeit eine Katzenallergie zeigte? Das ist mein Problem. Wg...
Oben Unten