• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen.....

Diskutiere FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer sein Tier liebt, wird meinen Entschluss verstehen. Es fällt mir nicht leicht, aber ich möchte meine Tränen mitteilen. Man ist so...
  • FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #1
marianne58

marianne58

Hallo,
wer sein Tier liebt, wird meinen Entschluss verstehen.
Es fällt mir nicht leicht, aber ich möchte meine Tränen mitteilen. Man ist so hilflos gegenüber diese heimtückische Krankheit. Deshalb möchte ich meinem geliebten Katerchen nicht so lange leiden lassen, als nötig. Mit ansehen zu müßen wie er immer mehr abbaut, kaum noch Futter zu sich nimmt.....
deshalb habe ich mich heute zu etwas entschlossen und mir stehen die Tränen in den Augen.

Seit einigen Wochen weiß ich vom Tierarzt, das mein kleiner Liebling an der sogenannten FIP - Coronaviren erkrankt ist.

Er bekommt Medikamente, aber die Fieber schübe ziehen ihn immer mehr runter. Er schafft es manchmal nicht mehr bis zum Katzenklo. Ich bin so verzweifelt.
Und, ich habe noch einen zweiten Kater, den ich auf diese Viren noch untersuchen lassen muss.

Es ist nur ein kleiner Trost, hier ein paar Worte zu lassen, in der kleinen Hoffnung das es doch noch eine Lösung gibt.

Danke an alle, die diesen Text lesen.
Gruß Marianne
Frauchen von FELIX, der bald in den Katzenhimmel geht.

Hat jemand einen besseren Rat für mich und meinem Katerchen????

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #3
:-( :-( Es tut mir so leid, dass es Felix so schlecht geht.

Habe gerade den link oben mal überflogen.... und bei folgendem Absatz hängen geblieben:
"Und dennoch, selbst wenn all diese Symptome zutreffen, gibt es noch immer genügend andere Krankheiten abzuklären, weil nichts von alledem oder in seiner Gesamtheit alleinig typisch für FIP ist. Solange es der Zustand des Tieres zulässt, solange es nur vereinzelte Symptome gibt, die mit entsprechender Behandlung in den Griff bekommen werden können und also Zeit für Untersuchungen bleibt, sollte eine Differentialdiagnose (Ausschlussverfahren) durchgeführt werden. Sehr häufig werden andere Krankheiten gefunden wie eine Leberentzündung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine Herzerkrankung, Parasitosen, Pilzinfektionen etc pp, durchaus auch andere Virus-Infektionen, die aber mit Behandlung dem Tier durchaus noch beschwerdefreie Jahre schenken können (ja, sogar FIV und FeLV!). Allein in unserem Forum gibt es viele User mit Tieren, denen bereits vor Jahren FIP nachgesagt wurde und die immer noch leben und sogar wieder ganz gesund geworden sind.
Wenn aufgrund eines komplexen und schweren Krankheitsbildes Verdacht auf FIP bestehen sollte, dann darf man nicht überreagieren. Kühlen Kopf bewahren, ist die Devise."

Ich habe nicht viel Ahnung von Katzenkrankheiten. Aber der Beitrag macht einen sehr fundierten Eindruck. Auch wenn du schon länger mit dem Kleinen "herumdoktorst".....man sollte aber offenbar erst wirklich alles andere ausschließen können.
Mein Schwägerin hätte vor 2 Jahren fast ihren Golden Retriever erlösen lassen, weil er angeblich eine tödlich verlaufende schlimme Erbkrankheit haben solle. Die Symptome waren laut Tierarzt "eindeutig" und es ging ihm richtig schlecht. er konnte teilweise nicht mal mehr aufstehen. Wir haben sie alle bedrängt, eine weitere Meinung einzuholen. ES WAR WAS ANDERES!! Nämlich eine schwere Entzündung im Körper, aber nicht die angeblich eindeutig identifizierte Krankheit. Er wurde behandelt und war nach kurzer Zeit wieder ein ganz anderer und ist seitdem quicklebendig und gesund.
Ich bin daher immer etwas skeptisch und würde wirklich alles andere ausschließen. Und dass in Fall von FIP häufiger Fehldiagnosen vorkommen, ist ja aus dem entsprechenden Beitrag ersichtlich. Sicher tut es dir sehr weh, zu sehen wie er leidet. Aus dem Grunde war meine Schwägerin ja auch nur noch darauf fixiert, Moritz zu erlösen. Wir haben uns den Mund fusselig geredet, dass sie noch was unternimmt, um ihn zu retten. Und es hat sich ausgezahlt. Gott sei Dank.
Ich möchte damit nur sagen, dass ich kein Tier in den Katzenhimmel schicken würde, wenn nicht ganz sicher ausgeschlossen ist, dass es noch eine Rettung gibt.

Alles alles Gute für Felix. Streichel in mal ganz lieb von uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #4
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keinen Test, der FIP am lebenden Tier nachweist (oder hat da jemand andere Infos? Gibt es das inzwischen?), daher wundert es mich, dass dein Tierarzt das einfach so sagen kann - FIP kann man momentan (wie gesagt, soweit es mir bekannt ist) nur bei einer Obduktion am toten Tier feststellen.

Soll er denn die feuchte oder die trockene Form haben (lt. Tierarzt)?

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #5
Ja Heike, das ist auch meine Information.

Bisher wurde von meinem Tierarzt nur einmal FiP diagnostiziert. Und da waren leider alle Anzeichen vorhanden. Eine Punktion und Untersuchung der angesammelten Flüssigkeit ließ auch keine andere Möglichkeit, nachdem auf alles untersucht wurde, mehr zu :sad:

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #6
Das ist echt eine sehr schwere entscheidung,ich stand heute nacht selbst vor der entscheidung einschläfern oder nicht,gott sei dank kann mein Mica hoffentlkich noch lange weiter leben.

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #7
Lass ihn nicht einschläfern ohne andere Möglichkeiten abgeklärt zu lassen!
Wenn dus seit einigen Wochen weißt, kann er gar kein FiP haben, ist die Krankheit nämlich ausgebrochen, dauert es nur Tage, bis das Tier stirbt!
Bitte triff keine vorschnellen Entscheidungen...

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #8
mein beileid.... es tut mir sehr sehr leid !
ich weiß wie es dir geht! habe schon mal einen kleinen kater wegen fip verloren!
wäre nur eine qual gewesen es länger hinauszuzögern!
wo er jetzt ist gehts ihm besser.... vielleicht hilft es dir das immer vor augen zu führen!

:sad:

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #9
Hat jemand einen besseren Rat für mich und meinem Katerchen????

Ja, Dir unbedingt noch eine zweite Meinung einholen, am besten in einer Klinik.
Was hat Dein Tierarzt denn bisher für Untersuchungen gemacht um zu dieser Diagnose zu kommen?
FIP ist kein Todesurteil für viele Katzen, es ist nur leider oft der vorschnelle, irrtümliche Befund vieler Tierärzte.
Coranaviren hat fast jede Katze und sie sind nicht gefährlich, nur wenn sie mutieren spricht man von FIP und es gehört eine Reihe von Untersuchungen dazu, die den Verdacht soweit erhärten können, das man eine FIP annehmen könnte.

Ich habe vor Jahren meine Tiffy einschläfern müssen, sie hatte schwere Atemnot und mein Tierarzt diagnostizierte nach gründlichen Untersuchungen einen tumorösen Hintergrund.
Um vor dem Einschläfern noch eine zweite Meinung zu bekommen bin ich mit allen Unterlagen zu einem anderen Tierarzt gegangen, der ohne selbst weiter zu untersuchen FIP vermutete.
Die Obduktion ergab dann einen sehr bösartigen Drüsentumor, aber keine Spur von FIP.

Fieberschübe deuten zwar auf eine Erkrankung, aber auch nur das, welche Erkrankung vorliegt muss gründlich untersucht werden.

Ich habe hier noch einen weiteren guten Link zu FIP lies Dir das bitte einmal genau durch

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #10
Lass ihn nicht einschläfern ohne andere Möglichkeiten abgeklärt zu lassen!
Wenn dus seit einigen Wochen weißt, kann er gar kein FiP haben, ist die Krankheit nämlich ausgebrochen, dauert es nur Tage, bis das Tier stirbt!
Bitte triff keine vorschnellen Entscheidungen...[/QUOTE

das ist nicht richtig!!! von den ersten Symptomen bis zum Ende der Krankheit vergehen Wochen!!!
bei meinem Kater waren es 10 Wochen, bei dem von einem Freund 7 Wochen.
du meinst bestimmt den dicken Bauch bei der feuchten Form???

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #11
Gary hatte keinen dicken Bauch, null..
Ist deine Katze oder die von deinem Freund obduziert worden, sodass es ein definitives "ja, es war tatsächlich FIP" gibt, oder hat der Tierarzt das eben gesagt und du gibst das jetzt nur weiter?
Es ist doch gerade das heftige an FIP, dass es so schnell geht, dass mans kaum für möglich hält ... ;)
Im Normalfall (ich trau dieser Krankheit alles zu, versteh mich nich falsch) merkst du kaum dass es deiner Katze schlecht geht, und dann isses auch schon so schlimm dass man es nicht fassen kann.
Wie oben schon ein paar Mal geschrieben wurde, FIP ist die am häufigsten fehldiagnostizierte Krankheit, das kommt daher, dass sie nunmal eben so schwer zu diagnostizieren ist, eine Krankheit vorliegt, auf die im Moment keiner kommt und dann eben irgendne Lösung her muss ... du kannst ja schlecht deinen Patienten inklusive Halter mit der Information "ich habe keinen blassen Schimmer was deinem Tier fehlt, stopf halt mal AB und weiß Gott was alles rein, mal gucken obs wirkt" nach Hause schicken ;) also, FIP - is so leicht nich nachweisbar und in der Situation (der Halter ist eh total aufgelöst und sicher nich mehr richtig zurechnungsfähig (btw, ich war krankgeschrieben als Gary eingeschläfert wurde und habe Valium von meiner Hausärztin bekommen)) nimmst du als Halter dem Tierarzt eh alles ab, willst ja nur das beste für dein Tier.
Und schwupps ist eine Katze die vllt was weiß ich, ein Zahnproblem oder weiß Gott was hat eingeschläfert.
Du musst das auch aus Tierarzt-Sicht sehen ... ein Kunde der nicht mehr kommt bringt kein Geld und noch dazu schlechte Mundpropaganda (ich möchte das jetzt keinem Tierarzt vorwerfen, gehe aber durchaus davon aus dass es davon genug gibt... der Rest hats einfach nich besser beigebracht bekommen, die denken sie tun das Richtige) ... eine Euthanasie bringt allerdings noch was.

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #12
@ Kamillentee, ich habe im Oktober bemerkt, dass meinem Timba was fehlt.
er war einfach anders.... die kleine Fressmaschine hat kaum gefuttert, nicht mehr gespielt, viel geschlafen und kaum draußen nach dem Rechten gesehen
bin sofort mit ihm zum Tierarzt, der konnte aber nichts finden.
das Ende war FIP, wir haben ihn am 20.Dez einschläfern lassen müssen, nachdem wirklich vieles versucht worden ist.
er wurde auf jede noch mögliche Ursache getestet u untersucht, nach seinem Tod wurde das Punktat untersucht, wo die Viren nachgewiesen wurden.
beim Kater meines Freundes verlief es ähnlich, wir waren in ständigen Kontakt, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht was anderes ist.
auch dort wurde postmortem untersucht.
beide hatten eindeutig FIP.
ein weiteres Wurfgeschwister von dem Kater ist auch an FIP verstorben.

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #13
Hm, das Punktat kann aber am lebenden Tier entnommen und untersucht werden. So habe ich es erlebt. Aber das Punktat alleine sagt nichts sicheres darüber aus, dass es tatsächlich FiP ist. FiP kann nur durch eine Obduktion nachgewiesen werden. Denn FiP verändert die Zellstruktur der inneren Organe.
Im Punktat kann der Coronavirus nachgewiesen werden, genau wie im Blut. Allerdings kann nicht nachgewiesen werden, ob der Coronavirus zu FiP mutiert ist.

Es gibt sehr viele Virenerkrankungen, die ähnliche Symtome zeigen, aber heilbar sind.

Wenn das Punktat eindeutige FiP-Anzeichen birgt UND das Blutbild bei bestimmten Werten abweicht, dann ist der Verdacht auf FiP erhärtet, aber nicht nachgewiesen.
Noch schwieriger ist die Diagnose bei der trockenen Form.

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #14
Eben, und genau das ist ja leider das Problem, du kannst es nicht 100% nachweisen, FIP ist nicht die einzige Möglichkeit für ebendiese Flüssigkeit ... und ohne eine Obduktion hast du nie die 100%iger Gewisheit, dass es nicht doch etwas anderes gewesen sein könnte, evtl sogar heilbar...
Deshalb kann es meiner Meinung nach, bevor vorschnell gehandelt wird (um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ich denke FiP-Duskussionen gibts hier schon einige ;) ) nicht schaden die Meinung eines weiteren Tierarzt's einzuholen ;)

• FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... Beitrag #15
Hallo Marianne ,
ich fühle mit dir !!!
Nur wer Tiere wirklich liebt ,
der kann nachvollziehen
was du durchmachst !
> Gib`alle Liebe der anderen Katze ,
das wird dir helfen !!!

Alles Gute !

Thema:

FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen.....

FIP, ist ein Todesurteil für viele Katzen..... - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Pflegestellen-Papa braucht Rat: Ich bin ja jetzt schon einige Wochen hier angemeldet. Seit dem 09.02. bin ich ja Pflegepapa für ein 7 Monate altes Katerchen. Ich habe ja im...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP ein Fellknäuel tot, zwei infiziert: Mein kleiner Schatz ist am Montag nach nur drei kurzen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und mir geht es einfach nur super schlecht. Ich...
Oben Unten