Also ich kenne einige Katzen die immer sehr gerne mit in Urlaub gefahren sind. Und das muss man ihnen tatsächlich von klein auf beibringen.
Meines Erachtens kommt es vor allem darauf an, dass Deine Bekannten genügend Katzenerfahrung haben um zu spüren wie es der Kleinen damit geht (und sich dann auch entsprechend verhalten).
genauso sehe ich das auch. Eine Katze kann man genauso ans Autofahren gewöhnen wie einen Hund.
Das heißt man trainiert es sofort an. Umso jünger die Katze ist, umso besser. Erst werden kleine Runden in der Transportbox gefahren und mit Leckerlie wird die Autofahrt zu etwas Schönen gemacht. Später fährt man dann größere Runden. Die Transportbox sollte auch ständig in Sichtweite der Katze stehen. So kennt sie die Box und das ist dann ihr zu Hause, wo sie sich wohl fühlt.
Wichtig ist einfach, dass sie sich daran gewöhnt und merkt, dass nichts schlimmes passiert. Katzen die nur Autofahren wenn es zum Arzt geht um geimpft zu werden, reagieren dann natürlich gestresst aufs Autofahren, denn dann ist das Autofahren immer etwas negatives.
Ausstellungskatzen werden auch schon früh daran gewöhnt und so zeigen sie kein/wenig Stress auf den Ausstellungen.
Natürlich gibt es bei Katzen auch immer Ausnahmen, die sich nie an sowas gewöhnen. Wenn das so ist, dann sollte man natürlich eine andere Lösung finden. Wenn eine Zuchtkatze so ist, fahren die meisten Züchter mit so einer Katze nicht mehr zur Ausstellung und eure Katze brauch dann halt eine andere Lösung.
Ist eure Katze allein? Oder hat sie noch Gesellschaft?
Das ganze ist kein Idealfall, finde ich. Ein fester Wohnsitz ist immer besser.