Habe eine Frage zur Haltung

Diskutiere Habe eine Frage zur Haltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und mache mir sorgen um eine Babykatze von Freunden... Also zu dem Problem erstmal: Die habe sich für...
  • Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #1
L

Leakedflo

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und mache mir sorgen um eine Babykatze von Freunden...
Also zu dem Problem erstmal:
Die habe sich für eine Babykatze entscheiden sind aber leider für 2 Wochen ausser Landes sprich wir haben die Katze abgeholt und geben Sie Ihnen wenn sie wieder kommen..
So nun meine Frage ist es gesund für die babykatze wenn das Tier jedes Wochenende mit einem Wohnmobil oder Auto von München nach Österreich fahren muß...
Also ich meine unter der Woche ist das Tier in einer Wohnung in München und am Wochenende ist es dann in Österreich...

Bitte um Antworten....

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #2
Nein, das Pendeln ist für die kleine Katze sicherlich nicht gut und verursacht der Kleinen auch wahnsinnigen Stress!

Liebe Grüße

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #3
Lieber warten bis sie mal größer ist oder???

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #4
Dieses hin und her ist auch für eine ältere Katze keine angenehme Sache! Katzen sind Gewohnheitstiere, deshalb bedeutet für sie der wöchentliche "Umzug" Stress. Ob nun in jungen oder älteren Jahren ist dabei vollkommen egal!

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #5
Also ich kenne einige Katzen die immer sehr gerne mit in Urlaub gefahren sind. Und das muss man ihnen tatsächlich von klein auf beibringen.
Meines Erachtens kommt es vor allem darauf an, dass Deine Bekannten genügend Katzenerfahrung haben um zu spüren wie es der Kleinen damit geht (und sich dann auch entsprechend verhalten).

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #6
okay woran merkt man das ob es ihr gefällt...
Ab wann sollte sie dann jedes wochenende mitfahren???
Sollte die Katze sich zuerst an die neue Wohnung in münchen gewöhnen oder gleich nach Österreich

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #7
Also ich kenne einige Katzen die immer sehr gerne mit in Urlaub gefahren sind. Und das muss man ihnen tatsächlich von klein auf beibringen.
Meines Erachtens kommt es vor allem darauf an, dass Deine Bekannten genügend Katzenerfahrung haben um zu spüren wie es der Kleinen damit geht (und sich dann auch entsprechend verhalten).

genauso sehe ich das auch. Eine Katze kann man genauso ans Autofahren gewöhnen wie einen Hund.
Das heißt man trainiert es sofort an. Umso jünger die Katze ist, umso besser. Erst werden kleine Runden in der Transportbox gefahren und mit Leckerlie wird die Autofahrt zu etwas Schönen gemacht. Später fährt man dann größere Runden. Die Transportbox sollte auch ständig in Sichtweite der Katze stehen. So kennt sie die Box und das ist dann ihr zu Hause, wo sie sich wohl fühlt.
Wichtig ist einfach, dass sie sich daran gewöhnt und merkt, dass nichts schlimmes passiert. Katzen die nur Autofahren wenn es zum Arzt geht um geimpft zu werden, reagieren dann natürlich gestresst aufs Autofahren, denn dann ist das Autofahren immer etwas negatives.

Ausstellungskatzen werden auch schon früh daran gewöhnt und so zeigen sie kein/wenig Stress auf den Ausstellungen.

Natürlich gibt es bei Katzen auch immer Ausnahmen, die sich nie an sowas gewöhnen. Wenn das so ist, dann sollte man natürlich eine andere Lösung finden. Wenn eine Zuchtkatze so ist, fahren die meisten Züchter mit so einer Katze nicht mehr zur Ausstellung und eure Katze brauch dann halt eine andere Lösung.

Ist eure Katze allein? Oder hat sie noch Gesellschaft?

Das ganze ist kein Idealfall, finde ich. Ein fester Wohnsitz ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #8
Ne die Katze ist alleine...
Die wollen nur eine, was ich auch nicht gut finde ist auch nicht gut oder???

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #9
ne überhaupt nicht....Katzen sind keine Einzelgänger. Aber davon gibt es ja schon einige Threads hier.
Die kannst du deiner Freundin ja einfach mal zeigen.

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #10
Vorallem, wenn es zwei Katzen sind, können die ruhig auch mal über Nacht allein bleiben.
Mit nem Futterautomat oder ner netten Betreuung geht das.
Und langweilig wird ihnen sicher nicht, sie sind ja zu Zweit. ;-)

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #11
Es kommt halt wirklich immer auf die Katze an. Manche Katzenrassen sind ortsbezogen...für diese Rassen wäre es der Horror, ständig den Ort zu wechseln. Manche Rassen sind orts und menschenbezogen. Und manche Katzenrassen sind total menschenbezogen, die brauchen dann einfach ihren Menschen und sind glücklich.

2 Katzen sind einfach immer besser. So wie Fundkatze schon schrieb. Mit einem guten Katzensitter können sie gut mal 2 Tage allein bleiben ;)

Futterautomat würde ich nicht so vertrauen..ich vertrau der Technik nicht ;) Aber das ist einfach mein Gefühl :D

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #12
Mmh, dann tuts mir leid für den "falschen" Ratschlag... Kenne das bloß von den Katzen meiner Eltern, die HASSEN es Auto zu fahren, auch wenn sie schon von kleinauf irgendwohin mitgenommen wurden... Jetzt sind sie dann eben ortsansässig! :)

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #13
Mmh, dann tuts mir leid für den "falschen" Ratschlag... Kenne das bloß von den Katzen meiner Eltern, die HASSEN es Auto zu fahren, auch wenn sie schon von kleinauf irgendwohin mitgenommen wurden... Jetzt sind sie dann eben ortsansässig! :)

ach quatsch :) jeder kann doch nur aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen :) und gemeinsam findet man für fast jedem dann eine Antwort ;)

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #14
Sollten sich dann die Katze erst an ihr neues daheim gewönnen oder gleich ab mit ihr nach Österreich..
Oder lieber doch erst ein paar wochen warten...
Bis man die 2 Stündige autofahrt auf sich nimmt...
Wie gesagt Katze kennt Ihre eigentliche BEsitzerin noch nicht

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #15
Die Frage wurde doch bereits beantwortet. Da die Katze langsam! ans Autofahren gewöhnt werden muss ergibt sich automatisch dass sie nicht gleich mitgenommen werden sollte.
Was weiß ich. Sagen wir mal ne Woche Eingewöhnung und zwei oder drei Wochen "Training" (mindestens?). Wie alt ist sie eigentlich.

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #16
6 Wochen jung...

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #17
ui :roll: und wieso ist sie schon bei dir? :?:

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #18
Weil die vorbesitzerin sie schon abgeben hat weil sie nicht reagiert hat als sie ihre mutter gerufen hat
Ist das denn zufrüh????

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #19
Ja, ungefähr 6 Wochen :roll:... eher noch mehr.

• Habe eine Frage zur Haltung Beitrag #20
Viel zu früh!!!! Kätzchen sollten min. 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben!!!
Und wieso ist die Katze jetzt erstmal bei dir? Irgendwie versteh ich das alles nicht! Kannst du die momentane Situation nochmal genauer beschreiben, bitte?

Thema:

Habe eine Frage zur Haltung

Habe eine Frage zur Haltung - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten