Katze frisst nie auf

Diskutiere Katze frisst nie auf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mal eine kleines Problem: Meine Kleine frisst grundsätzlich nicht auf, egal wie klein die Portionen sind. Das alles wäre kein Problem...
  • Katze frisst nie auf Beitrag #1
P

Pauli_die_Ratte

Hallo,
mal eine kleines Problem: Meine Kleine frisst grundsätzlich nicht auf, egal wie klein die Portionen sind.

Das alles wäre kein Problem, wenn sie wegen ihrer Zähne nicht nur Nassfutterfresen könnte, was Fliegen ja bekanntlich gerne zum Eierablegen nutzen.

So nun die Frage: Habt ihr eine bessere Idee, als jeden Tag einfach Futter wegzuwerfen? Ich hoffe das muss nicht sein und jemand von euch hat eine Idee wie ich es umgehen kann. :)

Danke schon mal für eure mithilfe.

Grüße

• Katze frisst nie auf Beitrag #2
tu es wegstellen und frischhalten und biet es ihr zu nächsten mahlzeit wieder an?!

• Katze frisst nie auf Beitrag #3
flache teller. kuchenteller oder untertassen. damit stößt katz nicht so leicht mit den schnurrbarthaaren an den rand.

du fütterst kein paté, oder?

• Katze frisst nie auf Beitrag #4
ich lese sehr oft was von Pate kann mir jemand sagen was das genau ist :oops:

• Katze frisst nie auf Beitrag #5
es gibt 3 verschiedene sorten von nassfutter.

1. häppchen in gelee oder jelly. das ist so ein geleeartiges zeug, ziemlich glibberig und die meisten katzen stehen unheimlich drauf (aus welchem grund auch immer). das fleisch an sich hat kleine bröckchen. so stücke eben.

2. häppchen in sauce. das sind wieder stückchen, kleine happen. allerdings diesmal mit einer dünnen sauce. auch hier stehen wieder viele katzen drauf (weiß der geier wieso).

3. paté. das ist eine "fleischmasse". keine stückchen oder so, sondern ein festes ding in dose oder schale. kaum bzw keine sauce, kein gelee.

die ersten beiden findet man unter hochwertigem futter selten bis gar nicht. hochwertiges ist meistens oder fast immer paté.

edit: hier mal ein bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nie auf Beitrag #6
hallo,

danke schon mal für die tipps. :),
werde beides mal ausprobieren.

nein ich füttere kein paté.
Sollte ich das tun? Und warum?

Grüße

• Katze frisst nie auf Beitrag #7
wenn die stückchen nun durchs fressen auf den boden des napfes gedrückt werden, werden sie zermatscht, eben zu paté.

wenn die katze paté nciht gewohnt ist, frisst sie es auch nicht.

versuch da mal wirklich flache tellerchen. evtl die reste mit der gabel lockern.

und ja, hochwertig füttern solltest du. welche sorten gibt es denn bisher bei dir?

• Katze frisst nie auf Beitrag #8
hey,

also ich füttere meistens das billigste, mir fällt grad auf ich sollte mich schämen :(
meißtens kitekat oder das cachet (von aldi).

also kleindrücken mach ich meißtens, dann mag sie es lieber.

Grüße

• Katze frisst nie auf Beitrag #9
flache teller. kuchenteller oder untertassen. damit stößt katz nicht so leicht mit den schnurrbarthaaren an den rand.

du fütterst kein paté, oder?

Danke guter Tipp für uns :idea:

es gibt 3 verschiedene sorten von nassfutter.

1. häppchen in gelee oder jelly. das ist so ein geleeartiges zeug, ziemlich glibberig und die meisten katzen stehen unheimlich drauf (aus welchem grund auch immer). das fleisch an sich hat kleine bröckchen. so stücke eben.

2. häppchen in sauce. das sind wieder stückchen, kleine happen. allerdings diesmal mit einer dünnen sauce. auch hier stehen wieder viele katzen drauf (weiß der geier wieso).

3. paté. das ist eine "fleischmasse". keine stückchen oder so, sondern ein festes ding in dose oder schale. kaum bzw keine sauce, kein gelee.

die ersten beiden findet man unter hochwertigem futter selten bis gar nicht. hochwertiges ist meistens oder fast immer paté.

edit: hier mal ein bild

Danke, und genau das ist auch unser Problem, meine Bande frisst nur Häppchen in Sauce oder Gelee aber Sauce am liebsten, warum gibt es davon recht wenig oder eher gesagt so gut wie nichts an Hochwertigem Futter???

• Katze frisst nie auf Beitrag #10
weil meistens in sauce und gelee zucker drin ist. mit pflanzlichem bekommt man auch gut sauce und gelee hin.

schonmal versucht, das selbst zu machen? ist nicht schwer.

@Pauli_die_Ratte: das cachet select ausm aldi ist nicht schlecht. versuch das doch mal. sind 200-gr-dosen, die wirklich ganz ok sind. nicht das beste, aber durchaus iner guten mittelklasse.

auf dauer gesehen tust du der gesundheit deines fellis damit einen gefallen.

• Katze frisst nie auf Beitrag #11
hallo,

also das mit dem unterteller hat schon bisschen was gebracht glaub ich.
Aber wegstellen und beim nächsten mal geben, mag sie nicht. Lässt sich nicht austricksen :p

grüße

• Katze frisst nie auf Beitrag #12
weil meistens in sauce und gelee zucker drin ist. mit pflanzlichem bekommt man auch gut sauce und gelee hin.

schonmal versucht, das selbst zu machen? ist nicht schwer.

Meine Katze steht auch total auf sauce. Kannst du kurz sagen, wie man das am besten selbst macht oder nen link posten? Wäre echt super :)

• Katze frisst nie auf Beitrag #13
rind, huhn oder zb schwein/pute langsam in wenig wasser köcheln, bis es zerkocht ist und so zerfällt.

dann den ganzen spaß abkühlen lassen und pürieren. ggf etwas vom nassfutter dazu, damit der geschmack passt und nochmals pürieren.

ist es zu fest, etwas wasser dazu. ist es zu flüssig, noch etwas vom nassfutter dazu.

als geschmacksgeber kann man dann noch malzpaste oder bierhefeflocken mit reinmachen.

ich selber mach immer etwas taurin mit rein, das muss ja ohnehin in wasser gelöst werden.

das kann man dann zb in eiswürfel einfrieren oder nur so viel machen, dass es für 1-2 tage reicht.

• Katze frisst nie auf Beitrag #14
Mäkelig und lässt den Göttern immer etwas stehen? Kenn ich.
Abhilfe: 2. Katze. Futterneid treibts rein, und wenn nicht, putzt der andere das weg.

• Katze frisst nie auf Beitrag #15
  • Katze frisst nie auf Beitrag #16
Danke für das Rezept. Werd es nächste Woche gleich mal probieren!

• Katze frisst nie auf Beitrag #17
Corby wollte Anfangs auch nicht aus Napf fressen! Habs dann auf Teller getan...nun klappts super! Hatte auch erst mehr Trockenfutter, doch nun gibt es 3 mal täglich Nassfutter und nur wenn ich auf Arbeit bin bekommen tiby und Corby etwas Nassfutter rein! Drück es klein und vielleicht etwas Katzenmilch unterrühren! Klappte bei Tiby gut! Nun ist er voll der Frsssack ;-) Sollte aber nicht zur Dauerlösung werden mit der Milch

Thema:

Katze frisst nie auf

Katze frisst nie auf - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten