Beschäftigung für die Katze :)

Diskutiere Beschäftigung für die Katze :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben hab da ein kleines anliegen und würde mich über Tipps freuen :) Mein Kater Achilles langweilt sich glaube ich sehr... er ist ein...
  • Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #1
Achilles

Achilles

Hallo ihr lieben hab da ein kleines anliegen und würde mich über Tipps freuen :)
Mein Kater Achilles langweilt sich glaube ich sehr... er ist ein Freigänger und wenn man ihn rauslässt kann man davon ausgehen das er inerhalb von 20 min. wieder vor der Tür steht und rein will...das geht dan die ganze zeit so weiter...rein raus. Auserdem steht er manchmal einfach da und fängt an zu miauen...so ein richtig tiefes mauzen..klingt ein bisschen wie wenn er jammern würde.
Jetzt muss ich kurz die vorgeschichte erzählen:

Achilles hatte bis Februar einen Spielpartner namens Marley er ist leider im alter von 2 Jahren gestorben. Die zwei waren wie dick und dünn haben immer gespielt und haben sich richtig gemocht. Marley war ungefär anderthalb Jahre alt als wir Achilles bekommen haben, Achilles war 6 Wochen alt.
Nach seinem Tod hat Achilles sehr gelitten er tat mir richtig leid. Nach längerem überlegen haben wir entschlossen ihm wieder einen Spielgefärten zu holen...wir dachten es geht ihm dann besser...naya am anfang war Achilles nicht gerade von Filou begeistert aber mittlerweile geht es...sie können sich über den weg laufen ohne sich gleich anzufallen und ab und zu spielen sie auch. Sooo aber Filou ist eine ( wie ich es gerne nenne) "richtige" Katze heißt er ist so gut wie nur unterwegs kommt nur zum essen heim und geht viel Jagen. Achilles ist das genaue gegenteil :) Die beiden vertragen sich zwar aber Filou ist nicht so nach spielen mit Achilles zumute. Ich glaube bei den beiden ist es so das sie sich zwar vertragen aber sooo richtig mögen tun sie sich nicht sind keine dicken kumpels was ich sehr schade finde :(
Naya also zum hauptthema zurück:
Ich will ja nicht das mein Kater sich langweilt... ich hab schon soo viel Spielzeig geholt ganz verschiedene sachen ich habe sogar gebastelt aber es interesiert ihn nicht wirklich mit der hand kämpfen macht er auch nicht mehr obwohl er das früher immer gemacht hab...manchmal hab ich sogar das gefühl das er fast einschläft wenn ich versuche mit ihm zu spielen -.- Eine dritte Katze wollte ich eigentlich nicht holen weil mir 1. das geld für eine dritte Katze fehlt und 2. weil ich Angst habe das diese Katze sich auch nicht mit ihm spielen will und das wäre ja nicht der sinn der sache...ich fände das auch nicht richtig.
Also vll hat ja jemand ne super Idee wie ich mich mit meiner Fellnase beschäftigen könnte und er auch spaß daran hätte...er tut mir nämlich wirklich leid langeweile ist wirklich doof.

Freue mich über Tipps, Ideen und Anregungen

Viele liebe Grüße

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #2
Hallo!

Wie alt ist dein Achilles denn?
Also ich kann nur berichten, was ich mache, um meine Katzen zu beschäftigen!

Das ist allerdings von Katze zu Katze ganz unterschiedlich!
Zwei von meinen Damen stehen zb unheimlich auf den Laserpointer oder ähnliches!
Da reicht auch schon eine CD, wo sich die Sonne drin reflektiert! Das finden die total Klasse!

Mein kleiner Kater zb steht total auf diese Spieltonnen! Das sind so Plastiktonnen, wo die durchlaufen können! Das Rascheln der Tonne macht ihn erst recht bekloppt :)
Außerdem steht er total darauf, wenn ich mit ihm kämpfe bzw wenn ich mit der Hand unter die Decke gehe und diese sich dann bewegt!

Meine 3. Katze findet diese Angeln total toll! Eigentlich alles was hängt und baumelt!

Teste doch verschiedenes aus! Ich habe auch schon soviele Sachen angeschleppt, die dann links liegen gelassen wurden! Und alles was toll ist, bleibt halt im Bestand! Gibt ja mehr als genug Möglichkeiten!
Manchmal sind es die banalsten Dinge wie Klopapierrollen zb

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Achilles ist jetzt anderthalb jahre alt.
Diese Röhre haben wir auch. 2 Tage toll dann langweilig. Licht an der Wand versuche ich immer wieder ist fuuurchtbar anstrengend und auch viiiel zu langweilig :D Ich hab sogar so ne Maus geholt die sich bewegt also vorwärts "läufts" da hatte er ansgt vor...er isz ja auch nicht der größte Jäger einmal hat er ne minnie MAus mitgebracht und ich bin mir sicher die hat er nicht mal selbst gefangen ;)

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #4
Schachteln sind auch sehr beliebt. Mein Smartie ist auch ein ganz Verspielter, der am liebsten Tag und Nacht spielen würden (die anderen sind mehr so chillig und schlafen gerne :-D).
Ich habe ein Plüschtier an eine Paketschnur gebunden und die ziehe ich hinter mir her und er rennt mir nach. Dieses Plüschtier "hüpft" dann auch in die Schachtel und Smartie springt dann ebenfalls in die Schachtel. Eine Bekannte hat ein Ü-Ei umhäkelt und daraus eine "Maus" gemacht, die vorne ein Glöckchen hat. Das liebt er auch. Eine Angel (egal ob gekauft oder selber gebastelt) mögen alle 4. Oder zusammengeknülltes Papier. Laserpointer mögen die Kater komischerweise nicht, nur die Mädels. Seit 4 Wochen haben wir so eine Schiene aus Kunststoff, wo ein Ball drin ist. Die liebt unser Smartie auch sehr. Er verträgt sich leider nicht mit den anderen Katzen, daher müssen wir ihn mehr bespielen und bespaßen als die anderen 3. Unsere sind allerdings Wohnungskatzen. Oder Du versuchst es mit Leckerlies und Clickertraining. Smartie konnte ich so "Männchen machen" beibringen, aber wir sind nie über die nächste Übungstufe im Buch hinaus gekommen :).

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #5
Nun mit 1,5 Jahren sollte er eigentlich einen Spieltrieb haben ^^
Aber vielleicht ist er eine Ausnahme, und mag es nicht?
Wir Menschen sind da ja auch unterschiedlich! Der eine spielt auch gerne Monopoly, der andere nicht :D

Versuche es doch erstmal, um Kosten zu sparen mit banalen Haushaltssachen! Leere Küchenrollen oder Toilettenpapierrollen! Schnur aller Art, alles was raschelt! Versuch ihn neugierig zu machen, indem du zb ne Rascheltüte unter eine Decke packst! Da hört er dann was, was er aber nicht sieht, das sollte im Normalfall schon neugierig machen :D

Meine stehen zb auch total auf etwas längere Reitgerten :D Da hängt ja unten noch so ein Puschel dran und die Gerten sind stabil!

Was ich auch anfangs gemacht habe, ich bin auf diverse Onlineshops gegangen und habe da nach Spielsachen geschaut und was möglich war, habe ich nachgebastelt, um Kosten zu sparen, weil wenn sie es hinterher nicht mögen, würdest du ja für alles umsonst Geld ausgeben!

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #6
Hast du es mal mit Katzenminze oder Baldrian versucht?

Baldriankissen sind der Renner und auch wenn sie schon total ausgelutscht sind, wird immer wieder damit gespielt. Aber besonders toll finden sie die, wenn sie ganz frisch aus der Verpackung kommen oder neu "beträufelt" werden.

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #7
Ja, mein Freund hat mich darauf gebracht, weil er das auch benutzt!

Aber da fahren leider nur zwei meiner Bande drauf ab! :(
Ich denke mal, bei ihr ist einfach das Übergewicht das Problem! Sie mag sich nicht bewegen!
Das Trockenfutter zb steht ja schon bei mir in der Küche oben auf der Arbeitsplatte, weil sie da als einzige nicht hochkommt und ja auch kein Trockenfutter fressen soll!

UNd wir haben schon alles mögliche versucht!
Während ich mit meinen anderen 3 hier mitten im Raum vor ihren Augen spiele, liegt sie faul auf dem Sofa und interessiert das gar nicht :(

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #8
Ich dachte immer Baldrian bringt katzen dazu "wuschig" zu werden.

Ich probier das alles mal aus danke für die antworten..weil ich würde ja auch sehr gerne mit meiner Katze spielen mir macht das auch ganz viel Spaß :)

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #9
Ja, Baldrian hat meine Kater auch "wuschig" gemacht, obwohl sie kastriert sind. Es sah zumindest so aus... hihihi... bei Katzenminze wälzen sie sich auch an irgendwas. Die Mädels reagieren gar nicht darauf, die lässt das völlig kalt.

Wir nehmen aber nur noch Magic Mint und keine Baldriankissen mehr. Bei aller Katzenliebe, aber das Zeug stinkt wie alte Käsfüße.

• Beschäftigung für die Katze :) Beitrag #10
Da meine Katzen fast alles Spielzeug ignorieren kauf ich kaum noch was. Aber als "Trost" für meine kranke Fellnase gab es jetzt doch mal so etwas größeres "Pseudo-Fell-Irgenwas" (Igel oder so). Und siehe da: alle drei Katzen finden es ganz nett. Oskar hat herausgefunden, dass es gerade so groß genug ist, um mit den Hinterpfoten bearbeitet zu werden. Wobei man dann auch noch das Quietschen auslöst!

Was gerade beim Spielfaulsten Katerchen auch immer wieder geht ist ein kleiner Karton in den ich z.B. einen wirklich winzigen (passt gerade Gesicht oder Pfote rein) mit Maus bestückt in den Karton. Das Ganze lässt sich natürlich mit laut in den Karton geworfenen Leckerlies "anheizen". So richtig ausgiebiges Spielen gibt es hier zwar selten, aber damit gehts schon mal ein paar Minuten.

Thema:

Beschäftigung für die Katze :)

Beschäftigung für die Katze :) - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten