Fütterungsempfehlung

Diskutiere Fütterungsempfehlung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da habe ich gleich nochmal eine Frage, wenn ich schonmal hier gelandet bin :D Und zwar geht es um die allgemeine Fütterungsempfehlung für meine...
  • Fütterungsempfehlung Beitrag #1
M

Maestitia

Da habe ich gleich nochmal eine Frage, wenn ich schonmal hier gelandet bin :D

Und zwar geht es um die allgemeine Fütterungsempfehlung für meine Katzen! Ich bin mir da nie sicher, ob ich nicht zuviel fütter, hab aber auch immer Angst, daß sie Hunger haben *schäm*

Vielleicht kann mir ja mal jemand so in etwa eine Richtlinie geben, was ich meinen Katzen geben sollte!
Aber erstmal ein paar Daten!
Also ich habe 3 Katzen und 1 Kater! Alle durchschnittlich groß, eben wie eine Hauskatze! Mein Kater sowie eine Katze tendieren immer sehr zum dünn sein! Bei meinem Kater wird es wohl die Bewegung sein, ist erst 1,5 Jahre alt und natürlich noch sehr verspielt! Die Katze ist 8 Jahre alt, allerdings frißt sie nicht sehr viel, deshalb muß ich auch leider Trockenfutter dazu füttern, da sie nur das frißt! Ab und zu mal bisschen nassfutter aber dann auch nur Whiskas in Gelee. Habe schon alles versucht! Vom Billigfutter über Bozita bis hin und almonature hab ich glaube nichts ausgelassen, und sie geht auch leider bei nichts bei, außer eben Trockenfutter und ab und an mal dieses Whiskas!

Meine etwas größere Katze Cleo, wo ich das Alter nicht weiß, frißt Nassfutter und ab und an mal Trockenfutter, aber ich glaube, sie würde sich auch überfressen!

Und meine 3. Katze ist recht klein und zierlich und leider etwas dicker! Habe sie schon so bekommen aber sie hat auch schon gut abgenommen!

Normal fütter ich 3. mal täglich Nassfutter! Whiskas in Gelee und ab und zu auch mal in Sauce! Manchmal bekommen sie auch mal zur Abwechslung Bozita oder Carny, zumal sie das auf Dauer leider nicht vertragen, keine AHnung warum!

Nun wüßte ich gerne mal eine Richtlinie! Wieviel von den großen Dosen Whiskas würdet ihr auf 4 Katzen über den Tag ca verfüttern?

• Fütterungsempfehlung Beitrag #2
Also wie viele Dosen das nun sein sollten weiß ich nicht genau, ich weiß auch gar nicht wie viel denn in so einer Dose drin ist... aber, wenn du doch sagst, dass sie alle recht schlank sind, dann mach es doch so, dass sie sich, wann immer sie hunger haben, bedienen können.
Ich finde, das ist kein Problem, wenn sie nicht übergewichtig sind.
Meine können immer, wenn sie hunger haben, etwas essen und essen auch immer nur ein bisschen, also nie komplett den Pott leer, eben genau so, wie sie wollen und hunger haben.

Edit: Sehe gerade, dass eine etwas "dicker" ist... frisst sie denn ständig nur, wenn du sagst, dass sie schon so zu dir kam... vielleicht isst sie auch das falsche. Whiskas ist ja nicht unbedingt das beste Futter, vielleicht liegts bei ihr daran?

• Fütterungsempfehlung Beitrag #3
Auf den Dosen steht eine Fütterungsempfehlung drauf. So ungefähr passt das, wenn man keinen komplizierten Futterpläne hat.

Von minderweritgem Futter, wie z.B. Whi...und Co. braucht die Katze viel mehr, um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Von reinem Fleischfutter ist sie schneller satt, es hält länger vor und versorgt sie einfach besser mit dem, was sie braucht.

Billigfutter kommen teilweise unverdaut hinten wieder raus, weil die Katze einige Inhaltsstoffe gar nicht verwerten kann. Zucker (wie in W...) macht auch noch die Zähne kaputt.
Es ist ein Unterschied, ob man für 59cent 400g Mixabfälle bekommt oder für 1,39€ 200g iklar definiertes Futter n Lebensmittelqualität.

Und Trockenfutter zu füttern ist ganz artuntypisch. Hast Du schon mal eine Katze in der freien Natur gesehen, die ihre Mäuse erst trocknen würde?:smile: Und Katzen fressen davon mehr, als sie sollten. Denn das Sättigungsgefühl stellt sich ein, wenn die Menge den Magen ausfüllt. Aber wenn Trockenfutter dann im Magen weicht, vergrössert sich das Volumen enorm...und das wäre dann zuviel .

• Fütterungsempfehlung Beitrag #4
Hallo und Danke für die Antwort!

Nun wie gesagt, Whiskas ist das einzige, was auch die eine Katze ab und an frißt!
Bei allem anderen geht sie nicht bei und bevor sie gar kein Nassfutter frißt, geb ich ihr dann halt lieber Whiskas!

Und das Trockenfutter muß leider sein, wenns nach mir gehen würde, würd ich auch keins füttern, aber diese eine besagte Katze ist leider sehr launisch was das fressen angeht! Sie frißt teilweise tagelang auch kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter!
Ich habe das auch schon ausprobiert, daß ich das Trockenfutter weggelassen habe, in der Hoffnung, daß sie dann irgendwann vor Hunger an das Nassfutter rangeht, aber Pustekuche! Sie tritt dann lieber in Hungerstreik, und da sie eh immer zum Untergewicht tendiert, muß ich ihr wenigstens irgendwas lassen!

Meine kleine dicke Katze frißt nicht mehr als die anderen! Warum sie so dick zu mir gekommen ist, weiß ich nicht! Beim Trockenfutter geht sie selten bei, bekommt eben dreimal am Tag ne kleine Portion Nassfutter! Und wie gesagt, etwas dünner ist sie ja schon geworden, aber da sie sich wenig bewegt, geht das halt leider nur schleichend!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #6
Oh Danke für den Tipp :)
Aber ich glaube an Spielzeug mangelt es meinen garantiert nicht :)

Das Problem ist nur, daß meine dicke Katze nicht wirklich für sowas zu begeistern ist! Das einzige, was sie toll findet, ist der Laserpointer, da rennt sie 3 Runden hinterher, und dann hat sie keine Lust mehr!+

Ich habe hier soviele Sachen zu Hause! Tunnel, diese Ballkreisel in allen Varianten, 2 Bäume mit Spielzeug dran, Mäuse, Bälle usw
Das alles interessiert sie nicht!

Laserpointer für 3 Runden ja, danach auch erstmal wieder einen halben Tag Pause ^^
Ich trainier ja schon extra immer 2 bis 3 mal am Tag mit ihr, damit sie sich überhaupt ein bisschen bewegt!

• Fütterungsempfehlung Beitrag #7
3mal am Tag ist doch schon gut.

Katzen sollen eh nicht so schnell abnehmen.
Nur Geduld bald wird sie schon mehr Fitness kriegen.

Blöder Vergleich, aber ich hab fast ein halbes Jahr gebraucht
um Halbwegs Kondition zu kriegen.
So schnell geht das nicht.

Du machst das schon richtig, Kein Trockenfutter nur Nassfutter.
Davon kleinere Mengen und Bewegung und dann wird sie schon weniger und
fitter.

Thema:

Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten