Kitten geht nicht an Trockenfutter

Diskutiere Kitten geht nicht an Trockenfutter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Habe nun seit Montag meine 2 Kitten Corby und Tiby (10 Wochen) Haben sich super eingelebt! Tollen rum, sind anschmiegsam, gehen auf...
  • Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #1
L

lovelory83

Hallo! Habe nun seit Montag meine 2 Kitten Corby und Tiby (10 Wochen) Haben sich super eingelebt! Tollen rum, sind anschmiegsam, gehen auf Katzenklo! Die Besitzerin gab mir auch noch Royal Canin bis zur 12 Woche mit, bekamen sie dort auch immer! Tiby frisst super, aber Corby rührt es gar nicht an! Wenn ich es unter Nassfutter rühre frisst sie es aber1 Wollt eigentlich nur Abends gegen 17 Uhr Nassfutter geben bei der Wärme! Wie bringe ich Corby dazu das sie mehr frisst!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #2
Die Katzen sind sehr klug, denn Trockenfutter ist alles andere als gesund. Sei froh, dass sie es nicht mögen.

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #3
Herrje, sei froh, dass das Kitten das Trockenfutter nicht anrührt :roll: - weder ist das gutes Trockenfutter, noch sollten Kitten so früh aus dem alten Zuhaus gerissen werden, was darauf hindeutet, dass die Verkäufer wenig Ahnung von Katzen haben (und du dich leider im Vorfeld auch nicht gut informier hast :cry:) und daher auch die schlechte Futterempfehlung! Vergiss, was man dir da für einen Murks erzählt hat.

Kitten sollten soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen und auch bei dem Wetter sollten sie ausreichende Mengen an Nassfutter zur Verfügung gestellt bekommen - gerade Kitten trinken oft zu wenig und dann noch Trockenfutter - keine gute Kombi.

Lies dich hier mal in die entsprechenden Ernährungsbereiche ein, vielleicht beginnst du auch ein bisschen zu barfen, das wäre wirklich sinnvoll für deine Kitten!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #4
Hallo!

Du solltest lieber Nassfutter als Trockenfutter geben, das ist viel besser für die Katz. Wenn sie richtig Hunger haben, fressen sie das auch schnell auf, du sollst ja keine 400g pro Katze hinstellen;-)
Und Royal Canin soll auch nicht so gut sein, habe ich gehört.
Also lieber Nassfutter!!!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #5
Da hast Du aber sehr intelligente Katzen. Trockenfutter ist nicht gesund. Gib ihnen gutes Feuchtfutter, soviel sie wollen. Sie sind noch im Wachstum. Du kannst Dich über die Suchfunktion oben schlau machen. Es gibt hier einige gute Futterthreads. Und daß sie gute 2 Wochen zu früh weg von der Mama sind, daran lässt sich ja nun nix mehr ändern.

Meine zwei sind mit geschätzten 12 Wochen (wir vermuten älter) bei uns eingezogen, sind jetzt 9Monate alt und haben bis vor Kurzem so 300-400gr. pro Tag und Schnauze gegessen. (in mehreren Portionen verteilt) Langam wird es weniger, aber das kann auch an der Hitze liegen.

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #6
Da kann man nix mehr hinzufügen!
LG Ines

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #7
Bei mir ists umgekehrt und ich probiere täglich das es andersrum klappt und ich endlich fast kein Trockenfutter mehr brauche. Im Moment siehts aber nicht so doll aus. :-/ :-(

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #8
Einfach kein Trockenfutter hinstellen, sie frißt schon wenn sie Hunger hat. Hält Luna länger durch wie du ;-)
Oder Lumpi?!
Also bei uns ist Fleisch und Fisch heiß geliebt und auch Nassfutter, ein Glück!

LG Ines

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #9
Nein Ines leider ist es nicht so leicht. Außer 2 Sorten die kein Alleinfuttermittel sind frisst er nichts, Fleisch frisst er auch!!!
Aber alles andere wenn am Fleisch oder am Trockenfutter ein Stückchen Nassfutter dran ist, keine Chance.
Er hatte damals auch einiges abgenommen. Hatte damals auch mit dem Tierarzt gesprochen. Er hat die Art von Charakter das er eher verhungern würde. LEIDER!!!!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #10
Dann lässt es sich nicht ändern, einfach immer wieder probiern, aber das machste bestimmt!
Und sonst gehts allen gut?!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #11
Julchen, hast Du es mal nach der Methode versucht? Ich bin mal so frech und kopier den Text von Stulle rein:

Katzen sind neophobische Fresser. Das heißt, dass sie oftmals Probleme mit NEUEM haben. Ob das nun Nassfutter, Rohes oder Trockenfutter betrifft, ist egal.

=> Fangen wir damit an, dass die Katze nur Trockenfutter frisst.
Wie wir wissen, ist das aus diversen Gründen nicht gut.

Ich habe seinerzeit das Trockenfutter mit einer Blumenspritze tröpfchenweise anfeuchten müssen, um etwas mehr Flüssigkeit in meinen Kater zu bekommen. Nach und nach konnte ich immer mehr Wasser untermengen. Hat er das Futter verweigert, bin ich zum letzten Stand übergegangen, bei dem er noch gefressen hat und habe diesen Stand nochmals verinnerlicht.

Kurz: Trockenfutter anfeuchten, bis es komplett eingeweicht ist. Frisst die Katze nicht mehr, zurück zu dem Stand, wo sie die Menge an Wasser akzeptiert hat.

Als wir endlich eingeweichtes Trockenfutter nehmen konnten und mein Kater dieses ohne Meckern fraß, habe ich wirklich homöopathische Mengen Nassfutter untergemischt. Hier musste ich in Halb-Gramm-Schritten vorgehen, da mein Kater sonst alles verweigert hat. Bei einigen Katzen geht es schneller. Also verzweifelt bitte nicht.

Ich habe 3 Tage lang jede kleine Menge an Nassfutter verinnerlicht.
Der Rest aus der Dose wurde in Eiswürfelbehälter eingefroren. So hatte ich immer kleine Mengen zur Verfügung und habe nichts wegwerfen müssen.

Je mehr Nassfutter hinzugefügt wurde, desto größer konnte ich die untergemischte Menge ansetzen.

Wenn das Verhältnis von Nassfutter und Trockenfutter 50:50 ist, kann man die Menge an Trockenfutter sehr viel schneller senken, als vorher. Die Katzen sind dann einfach kooperativer.

Nun hatte ich Gerry soweit, dass er Nassfutter frisst. Das hat natürlich sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen. Man hat ihm aber schon nach der ersten Woche reiner Nassfutterfütterung angemerkt, dass er sehr viel fitter ist.

Hier ist der ganze Text dazu:

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #12
Ohja Ines ich probiere täglich.
Ja es geht allen sehr gut!!! Gott sei Dank! :)

mmk, jetzt ohne Witz. Ich habe das schon ausprobiert vor einiger Zeit, ziemlich zu Anfang. Sobald nur gaaaaaanz wenig Wasser dabei war, fand ers bäh, der Spinner. Aber ich werde das einfach nochmal testen. Und drück mir die Daumen das es funktioniert. Es wäre echt ein Traum wenn ich zu guter letzt 5 Katzen habe die nur hochwertiges Nassfutter fressen würden. Man wäre ich dankbar.

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #13
Ich drück dir die Daumen. Und versuchs anfangs wirklich mal nur mit einem ganz leichten Nebelhauch aus der Blumenspritze.

Ich weiß, wie stur die Bollerköppe sein können :mrgreen:

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #14
Ich werds ein bisschen tricky machen. Mit Royal canin, davon habe ich noch proben. Ich weiß kein hochwertiges Trockenfutter. Aber das inhaliert er immer und vielleicht hilft mir das zu Anfang bei der Umstellung. Werds direkt gleich mal testen ;-)

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #15
Na so schlecht ist Royal Canin auch net, war früher viel besser aber gibt auch viel schlechteres!
LG Ines

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #16
Also hab es vorgestern dann unter Feuchtfutter gerührt und Corby hat es dann gefressen! Nun frisst sie es auch so! Mach am Tag hälfte hälfe Trockenfutter und Feuchtfutter! Nassfutter soll ja nicht so gut für Zähne sein! Denke da hat jeder seine Meinung! Ich weiß das 10 Wochen Früh war, aber Besitzerin wollt in Urlaub und ich hab jetzt auch Urlaub! So haben sich die 2 super eingelebt!

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #17
Also hab es vorgestern dann unter Feuchtfutter gerührt und Corby hat es dann gefressen! Nun frisst sie es auch so! Mach am Tag hälfte hälfe Trockenfutter und Feuchtfutter! Nassfutter soll ja nicht so gut für Zähne sein! Denke da hat jeder seine Meinung! Ich weiß das 10 Wochen Früh war, aber Besitzerin wollt in Urlaub und ich hab jetzt auch Urlaub! So haben sich die 2 super eingelebt!

Trockenfutter auch nicht. Schau dir mal das Gebiss einer Katze an. Die haben keine Backenzähne wie wir, mit denen sie mahlen können. Die Katzenzähne sind wie eine Schere, spröde Trockenfutter-Bröckchen können damit geknackt werden (wenn überhaupt) und dann wird geschluckt.

Zur Zahnreinigung ist ein Stück rohes Fleisch (alles außer Schwein/Wildschwein) viel besser geeignet.

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #18
Ok! Danke für tip! Hab jetzt ein Napf mit Nassfutter und einen mit Trockenfutter aufgestellt :)! So können Sie selbst wählen...

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #19
Ok! Danke für tip! Hab jetzt ein Napf mit Nassfutter und einen mit Trockenfutter aufgestellt :)! So können Sie selbst wählen...
Gute Idee, stell einem Kind einen Teller mit Süßigkeiten und einen mit gesunden Sachen hin, es wird sicher den für ihn besseren wählen :roll:.

Nur so eine Frage, putzt du dir auch mit Knäckebrot die Zähne :wink:?

Und was hat Urlaub damit zu tun, dass man Kitten sich erst einmal anständig physisch und psychisch entwickeln lässt? Deine zwei sind noch nicht einmal gundimmunisiert - ich werde nie verstehen, wie man so verantwortungslos und egoistisch mit Lebewesen umgehen kann und ja, ich weiß - bevor der EInwand kommt - dass auch manche THe so eine frühe Abgabe zum Teil praktizieren, das missbillige ich genauso.

Als Tipp noch, da du dieses Trockenfutter-Märchen geglaubt hast: Es ist NICHT so, dass eine Katze einmal rollen oder gar Kitten bekommen sollte, bevor sie kastriert wird - im Gegenteil!

Ich würde mich für deine zwei Süßen sehr freuen, wenn du dich hier in Ruhe einmal einlesen würdest, du wirst dann sicher einiges, was man dir bislang erzählt hat, selber als Fehlinfo identifizieren können :wink:.

• Kitten geht nicht an Trockenfutter Beitrag #20
Du bist zwar sehr direkt, aber du hast Recht!

Thema:

Kitten geht nicht an Trockenfutter

Kitten geht nicht an Trockenfutter - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten