10 Monate alte Katze zu dünn?

Diskutiere 10 Monate alte Katze zu dünn? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich hab mal eine Frage, unsere 10 Monate alte Katze wiegt 2900g bei 32cm Schulterhöhe und 37 cm Länge (von der Schulter aus gemessen). Sie...
  • 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #1
M

Maus und Racker

Also ich hab mal eine Frage,

unsere 10 Monate alte Katze wiegt 2900g bei 32cm Schulterhöhe und 37 cm Länge (von der Schulter aus gemessen).
Sie ist generell sehr klein, aber Ihre Schulterknochen stehen sehr raus und Ihre Ripppen kann man deutlich spüren, aber nicht sehen (sie hat sehr dichtes, dickes Fell). Unser Kater, ebenfalls 10 Monate, wiegt 4kg, ist aber auch deutlich größer und nicht so "knochig". dementsprechend mache ich mir noch merh Sorgen. Unser Racker frisst Ihr aber auch ständig das Futter weg, getrennt frisst Sie gar nichts mehr und wenn er erst gefressen hat und Sie danach, frisst er nochmal, auch wenn er eigentlich schon satt ist.
Meint Ihr Sie ist zu dünn und sollte mal mit dem Tierarzt sprechen? Wollte das eh mal machen, weil Sie sehr schielt und manchmal neben dem Futter landet oder neben der Fliege die Sie jagt. Und Leckerlies frisst Sie teilweise gar nicht, da sie zu groß sind. Auch Ihr Futter schneiden wir klein.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Liebe Grüße

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #2
Luna ist 12 Monate und wiegt 2,8 kg.
Lumpi genauso alt und wiegt 4,5 kg.

Mit Luna ist alles ok. Also sie ist gesund.Aber wenn du beunruhigt bist, geh zum Arzt!!!

Die Gewichte könen total variieren und das ist von Katze zu Katze einfach unterschiedlich.

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #3
Ja, das kenne ich auch so. Unsere Katzen waren immer viel viel leichter als die Jungs. Und auch zierlicher. Außerdem wächst sie ja noch ein bisschen, hat sie vielleicht gerade einen Wachstumsschub gehabt. Beim Kater war es in dem Alter so, dass er sich hingelegt hat als kleiner Kater, aufgewacht ist und sich gestreckt hat und wieder ein Stück größer war. Da sind auch Katzen mal ein wenig verbaut und nichts passt zusammen.
Bloß: Pass auf, dass dein Kater vor lauter doppelten Portionen nicht zu dick wird!!! Das passiert schnell (wenn ich den meinen gerade so ansehe nach zwei Wochen Zweisamkeitsfressen).

Vielleicht hat sie aber was an den Zähnen, wenn sie alles nur klein gehackt fressen will, deswegen auf jeden Fall zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #4
in dem alter verwächst sich vieles.

lass den kater sowie die katze futtern. und wenn am tag 6 dosen draufgehen, ist das auch ok.

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #5
Das denke ich auch, was das Futter und das Gewicht angeht.
Wegen den anderen Sachen würde ich allerdings auch mal zum Tierarzt gehen.
Sind die beiden kastriert? Nach der Kastra kommt bei manchen auch noch etwas an Gewicht und Figur dazu.

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #6
Sie sind beide schon seit 5 Monaten kastriert.

Und danke für Eure Antworten

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #7
Also ich seh das bei meinen beiden 12 Monate alten. Die haben sich so verändert immer mal zwischendurch. Dann machen sie nen Schuß und sind dürr und dann wieder ein bißl kompakter. Eine Katze ist ja in der Regel eh schon ein kleiner Unterschied und wenn sie dann eh so eine kleine zarte ist, dann kann das durchaus sein. Meine Josie ist jetzt 2 Jahre, klein und zierlich und grad 3,2 kg. Futtert aber ganz ordentlich. Du kannst sie bis zu einem Jahr locker futtern lassen was sie packen. Meine fressen zur Zeit zu dritt zwischen 1200 und 1600g. Je nach Lust und Wetter zur Zeit.

• 10 Monate alte Katze zu dünn? Beitrag #9
Danke, Saurier, aber das habe ich gelesen und hat mir nicht viel gebracht,
der Gewichtstabelle nach wäre sie zu dünn und ich wollte einfach nur mal andere Meinungen einholen
um zu wissen, ob ich mich Sorgen muss, denn beim letzten wiegen vor 4 Monaten wog sie schon 2800g und hat seitdem nur 100g zugenommen.

Danke an alle hat mich sehr beruhigt,
demnächst werden die anderen Sachen noch vom Tierarzt abgeklärt.

LG

Thema:

10 Monate alte Katze zu dünn?

10 Monate alte Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten