Futterergänzung für besseres Fell

Diskutiere Futterergänzung für besseres Fell im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; meine Püppi, die ja einiges durchgemacht hat, frisst sehr gut, seit ihre Zahnprobleme behoben sind. Alle Katzen sehen vom Fell her hier gut aus...
  • Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #1
Bat

Bat

meine Püppi, die ja einiges durchgemacht hat, frisst sehr gut, seit ihre Zahnprobleme behoben sind.
Alle Katzen sehen vom Fell her hier gut aus (auch die Streuner) nur meine Püppi leider nicht.
Zur Zeit bekommen die Draussenkatzen Mittelklassefutter (z.B. Lux Aldi-Nord).
Püppi sieht immer struppig aus, ich ab mal Fotos beigefügt, in Natur ist es aber noch deutlicher und wenn man sie streichelt ist es als würde man in eine Pusteblume pusten, weiße Haare fliegen ohne Ende und andauernd. Richtig extrem, obwohl sie keine Langhaarkatze ist. Ich finde aber ihr Fell ist dichter als bei den anderen und vielleicht auch ein bißchen länger. Sie putzt sich auch ganz normal, ist also keine mangelnde Fellpflege. Bürsten bringt auch nichts. Sie ist reine Freigängerkatze, also keine Wohnungskatzenhaarwechselproblematik oder so.
Wenn man nach Nahrungsergänzungsmitteln etc. für gutes Fell sucht, dann erschlägts einen ja förmlich und alle sind ja so toll, aber auch entsprechend teuer.
Daher meine Frage, was kann ich ihr am besten geben, damit ihr Fell weniger struppig wird und sie nicht so extrem haart? Wer hat mit welchen (Haus-)Mitteln gute Erfahrungen gemacht? Irgendwas scheint ihr ja zu fehlen an Nährstoffen oder so????
Reines Hochklassefutter zu geben wird schwierig, da immer mehrere Katzen zum Füttern draussen sind. Oder sollte ich da ein bestimmtes Futter ausprobieren? dann müsste ich versuchen sie einzeln zu füttern.
Ansonsten ist sie gesund, sie ist sogar richtig aufgeblüht in den letzten Wochen und benimmt sich wieder wie eine richtige Katze (spielen,schmusen, andere Katzen auch mal jagen oder hauen, Baum klettern).

Anhänge

• DSCI1661klein.JPG
    DSCI1661klein.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI1757_bearbeitetklein-1.jpg
    DSCI1757_bearbeitetklein-1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #2
foto fehlt, macht aber nix.

bierhefeflocken und taurin würde ich noch geben. wenn gesundheitlich alles gecheckt ist, sind das die beiden dinge, die meistens sehr gut helfen.

sollte gesundheitlich alles passen und nach 4 wochen taurin und bierhefe sich nix ändern, würd ich eine kur mit nachtkerzenöl machen (3 wochen).

edit: nu sind da auch fotties ^^

• Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #3
foto fehlt, macht aber nix.

edit: nu sind da auch fotties ^^

manchmal ist man zu schnell auf dem Button:lol:

danke für den Tipp, an sowas in der Richtung (Bierhefe) hatte ich gedacht, aber die Vielfalt der Angebote hat mich erschlagen. Mit Fell hatte ich sonst bei meinen Katzen noch nie Probleme.
ggf. Taurin war so eine Idee, wollte aber nicht wahllos irgendwas sinnloses in die Katze reinstopfen.

• Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #4
Meine Outdoor Mama Mausi hatte auch so heftigen Fellwechsel und deshalb kein schönes Fell. Seit wir sie regelmässig bürsten, ist das Thema kein Thema mehr. Das Fell war so eklig, weil so viele tote Haare drin waren. Sie pflegt sich auch selber gut, wird ihrem Fellkleid aber alleine nicht Herr. Sie ist auch eine Lastrami, also kein Langhaar.

• Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #5
also werden wir auch fleißig weiterbürsten und hoffen, dass sie mal nicht mehr so gerupft aussieht. Geht ja ganz gut, da sie ja immer ihre Kuscheleinheiten abholt.

• Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #6
meine lilli hat auch das problem das sie extrem haart und das Fell nicht so glänzt wie es sollte. Sie wurde durchgecheckt beim Tierarzt und er gab mir ein Ergänzungsfutter mit Biotin und Zink mit sowie sagte er das Distelöl oder Rapsöl ein halber TL täglich unters Futter gemischt auch helfen sollten. Das tägliche Kämmen muss sie nun auch ertragen, auch wenn sie davon nicht so begeistert ist:smile:

• Futterergänzung für besseres Fell Beitrag #7
pssst, das öl bringt nüscht.... ist pflanzlich und demnach fraglich, obs überhaupt aufgenommen werden kann.

und biotin ist ein b-vitamin, was auch in bierhefe enthalten ist.

Thema:

Futterergänzung für besseres Fell

Futterergänzung für besseres Fell - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Diagnose dringend gesucht: Hallo, da uns bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte und wir am verzweifeln sind, versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden. Unsere...
Wie lange nüchtern vor Blutabnahme für T4?: -Wie lange muß Katz nüchtern sein, bevor der T4 bestimmt wird? -gibt es noch einen spezielleren Wert (wie Pli/Fpli) bei SDÜ wie bei BSD? Mir...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten