Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten?

Diskutiere Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich stelle diese Frage mal ganz generell. <b <b Meine Katze mußte letztes Jahr im Alter von 18 Jahren mit Niereninsufizienz eingeschläfert...
  • Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? Beitrag #1
T

Tjulan

Ich stelle diese Frage mal ganz generell.
<b
<b
Meine Katze mußte letztes Jahr im Alter von 18 Jahren mit Niereninsufizienz eingeschläfert werden.
<b Nun hatte sie bereits mit 14 Blasenprobleme, ist immer wieder zum Klo und hat nur Tröpfchen rausgedrückt, teilweise mit Blut. Ich war dann mit ihr beim Tierarzt hatte 3 Monate ruhe, dann kams wieder. Dann hab ich nach einem Angebotsgroßkauf lange nur Whiskas gefüttert und festgestellt, daß sie es dann nicht bekam. Ich blieb dabei und siehe da- bis zu letzten Tag gabs keine Blasenprobleme mehr.
<b Kann das wirklich am Whiskas gelegen haben?
<bIch habe letztes Jahr, als es ihr so schlecht ging nach hochwertigem Futter geguckt, nach dem Fleischanteil und den Zusatzstoffen, damit sie in den letzten Tagen möglichst hochwertiges Futter bekommt. Jetzt steh ich vor der Frage einen Kater mit Harngries zu nehmen, habe im Tierheim die Geschichte mit der Umstellung erzählt und da sagte man mir "Im Whiskas ist doch Zucker drin!" Tatsächlich war mir so, als hätte ich letztes Jahr noch Zucker als Bestandteil des Futters gefunden. Gestern hab ich bei uns im Nette die drei großen Sorten (Whiskas, Felix, Kitekat) durchgeguckt- kein Zucker. Aldi Futter- kein Zucker. Dafür fand ich das Aldi-Futter mit einem Fleischanteil von 60% verhältnismäßig hochwertig. Kann es sein, daß sämtliche Futtersorten den Zucker im letzten Jahr rausgenommen haben? Oder haben sie nur eine Möglichkeit gefunden, ihn in der Angabe der Inhaltsstoffe zu verstecken? Wie viel Fleischanteil sollte eine Dose Futter haben und welche Zusatzstoffe sollten gar nicht drin sein? Ich hab mich früher mit dem Thema so gar nicht beschäftigt- aber ich mußte meine Katze vor vollem Napf verhungern sehen und möchte jetzt, wo ich weiß, daß der Kater, den ich möchte Anfällig ist natürlich sofort darauf achten, daß das Futter, daß er bekommt, gut ist. Gibts Futtersorten von denen ihr ganz abratet und warum?
<b
<b
<b
Wie mache ich hier Absätze ohne, daß ich ständig das "<b" hier stehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? Beitrag #2
Je nachdem, wie stark die Krankheit ausgeprägt ist: Inzwischen gibt es spezielles Futter für Katzen mit Nierenleiden. Bespreche das aber vorher mit dem Tierarzt.
Es gibt tausend Threads hier zum Thema gutes Futter - schau, dass viel Fleisch (echt) drin ist, wenig Getreide bzw. keins (Reis und Kartoffeln sind als Füllstoffe noch okay, alles andere ist bäh), wenn möglich, auch keine Farb- und Konservierungsstoffe. Getreide und diese Zusatzstoffe entwickeln bei der Herstellung oft Toxine als Nebenprodukte, da sie stark erhitzt werden - garantiert das letzte, was eine nierenkranke Fellnase braucht. Kein Trockenfutter geben (nur ab und zu als Leckerlies, das ist schon okay). Zucker macht die Zähne kaputt und das kann wiederum zu Entzündungen im Mundraum und dann zu richtig ekligen Sachen führen.

Fahr am besten in einen Tierhandel, in den Supermärkten ist die Auswahl an gutem Futter sehr begrenzt bzw, zum Teil nicht vorhanden.

• Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? Beitrag #3
Jetzt steh ich vor der Frage einen Kater mit Harngries zu nehmen,
Harngries ist meist Struvit, ganz selten Oxalat. Das ist eine Stoffwechselerkrankung und sie wird mit Spezialfutter ausgebremst.
Es ist also wichtig zu wissen, welche Art Gries er hat.

Du kannst auf gar keinen Fall mehr W.. F...K...füttern. Diese Sorten sind allein durch den Getreideanteil absolut kontraproduktiv.
Das Futter muss !!! absolut hochwertig sein. Viel Fleisch, am besten frisch, macht einen niedriegen PH Wert. Hochwertiges Nassfutter ist auch okay.
Trockenfutter sollte lebenslänglich verboten bleiben.
Trinken ist eine wichtige Säule und ein Steintier kann nie so viel trinken, um gut durchgespült zu sein und nebenbei auch noch Trockenfutter zu kompensieren.

Ein niedriger PH Wert um die 6,5 verhindert erneute Steinbildung ( bei Struvit- Oxalat ist gegensätzlich vom Säuregehalt zu behandeln)

Der PH Wert für einen Steinkater- oder Katze- ist für einen Akutausbruch mit Harnröhrenverschluss ausschlaggebend.

Zucker ist ist manchen Sorten, die Du aufgeführt hast, noch immer drin.
Und ganz bestimmt war W. nicht für die Beschwerdefreiheit Deiner Katze verantwortlich. Wenn man sich mal damit beschäftigt, was gerade diese Billigsorten an Endprodukt hinterlassen und den Körper vor gewaltige Filteranforferung stellt, dann weiss man, was er leisten muss.

Wenn Du die Fütterungsempfehlungen billiger und hochwertiger Sorten vergleichst, fällt Dir auf, dass eine Katze viel mehr Minderfutter fressen müsste, um den Nährstoffbedarf zu decken.
Eine Umstellung ist immer richtig und gut.

• Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? Beitrag #4
Ja, mir ist auch aufgefallen, daß manche Futtersorten 1 Dose 400g pro Tag angeben, andere weniger. Jetzt hab ich den restlichen Text gelöscht beim editieren... *grummel* Also mir ist aufgefallen, daß keine der großen Futtersorten eine Prozentzahl beim Fleischanteil angibt. Selbst bei der Aldi-Sorte steht ein Prozentanteil von 60%, den ich für ein billigfutter recht hoch finde. Ich wette, die drei Sorten haben weniger. Rohproteine hat es 10,2%. Damit liegt es zwar unter der empfohlenen Menge von 70% Fleischanteil und 12% Proteine, scheint mir dennoch hochwertiger, als die großen Marken. Zudem ist es das einzige, was nicht pauschal sagt 1 Dose pro Tag und Katze... sondern Lux differenziert bei verschiedenem Körpergewicht. Es ist bestimmt nicht das beste Futter- doch ich finde, daß es allein von dem, was es dem Käufer verrät bisher doch mein Favorit ist. Ich habe gesehen, daß es verschiedene Threads zu den verschiedenen Futtersorten gibt. Aber gibt es auch irgendwo eine Sammlung aller sorten und Bestandteile? Das wäre doch sicher mal für alle interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten?

Inhaltsstoffe- worauf muß ich achten? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten