Hallo Katzenfreunde,
Habe ein Problem mit meinen zwei Katern, beide drei Jahre alt, keine Geschwister.
Waren nun drei Jahre reine Wohnungskater.
Wohne seit knapp 2 Wochen in einer neuen Wohnung, Erdgeschoss mit Garten.
Habe meine Kater nun eine Woche lang an den Garten gewöhnt.
Haben hier ca. 20 große Tannen an der Seite stehen.
Mein roter Kater "Shrimps" hat sich bisher nicht über die Steinterasse hinaus getraut.
Der schwarze Kater "Baloo" ging ab und an im höheren Gras ströven und Gras fressen.
Heute sind dann beide Kater unter die Tannen, welche nicht wirklich einsichtig sind.
Nach circa zehn Minuten hörte man lautes "schreiendes" Maunzen und Fauchen.
Dann kamen beide Kater da rausgestürmt und rannten nach drinnen.
Beide hatten den Schwanz aufgeplustert und alle Haare gesträubt.
Zuerst dachte ich das sie sich um ein Tier geprügelt hatten (Vogel, Maus, o.ä.)
Drinnen ging das Spielchen weiter, Revierkampf vom Feinsten mit Fauchen, Kratzen, Knurren, Beissen, usw. - volles Programm eben.
Haben dann sofort beide räumlich getrennt.
Im Anschluss riefen wir bei unserem Tierarzt an, der meinte dann das, dass normal ist, weil das Revier nun durch den Garten größer und neu ist und sie nun die Herrschaft über eben dieses neu abstecken müssen.
Desweiteren sagte er, dass wir die Kater, sofern sie sich nach 1 1/2 Stunden räumlicher Trennung das alltägliche Verhalten zeigen, erstmal 2-3 Tage drinnen lassen sollen.
Oder sie sollen gänzlich wieder Wohnungstiere werden.
Sollte gleich (in circa einer Stunde) ein Revierkamp stattfinden, so sollen wir es zulassen, bei zu heftigen Streitereien soll eingeschritten werden.
Sollte dann beim nächsten Freigang eine ähnliche Situation entstehen, gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Es bessert sich wieder und beide bleiben von nun an wieder dauerhaft drinnen (Revierverhältnisse drinnen klar!) --- wird aber kaum Möglich sein, da sie ja nun wissen wie es draußen ist.
2.) Beide / oder einer der Kater müssen / muss abgegeben werden. Für mich steht dann fest, dass beide Kater woanders hin kommen würden, da ich mich nicht entscheiden kann.
3.) ...
Haben gerade entdeckt, dass der rote Kater minimal an einer Kralle (gespalten) an der rechten Hinterpfote blutet. Außer das beide vom anderen Fell in Maul und an den Krallen hatte, haben wir bisher nichts entdeckt.
Morgen früh sollen wir nochmal beim Tierarzt anrufen, da morgen die Verhaltenstherapeutin da ist und sie vielleicht Tipps hat.
Kennt jemand ähnliche Situationen ??? Habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks ???
Liebe Grüße
Kyra
(Shrimps und Baloo)