Revierkampf meiner Kater nach Freigang

Diskutiere Revierkampf meiner Kater nach Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, Habe ein Problem mit meinen zwei Katern, beide drei Jahre alt, keine Geschwister. Waren nun drei Jahre reine Wohnungskater...
  • Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #1
N

nasenbaerchen

Hallo Katzenfreunde,
Habe ein Problem mit meinen zwei Katern, beide drei Jahre alt, keine Geschwister.
Waren nun drei Jahre reine Wohnungskater.
Wohne seit knapp 2 Wochen in einer neuen Wohnung, Erdgeschoss mit Garten.
Habe meine Kater nun eine Woche lang an den Garten gewöhnt.
Haben hier ca. 20 große Tannen an der Seite stehen.
Mein roter Kater "Shrimps" hat sich bisher nicht über die Steinterasse hinaus getraut.
Der schwarze Kater "Baloo" ging ab und an im höheren Gras ströven und Gras fressen.
Heute sind dann beide Kater unter die Tannen, welche nicht wirklich einsichtig sind.
Nach circa zehn Minuten hörte man lautes "schreiendes" Maunzen und Fauchen.
Dann kamen beide Kater da rausgestürmt und rannten nach drinnen.
Beide hatten den Schwanz aufgeplustert und alle Haare gesträubt.
Zuerst dachte ich das sie sich um ein Tier geprügelt hatten (Vogel, Maus, o.ä.)
Drinnen ging das Spielchen weiter, Revierkampf vom Feinsten mit Fauchen, Kratzen, Knurren, Beissen, usw. - volles Programm eben.
Haben dann sofort beide räumlich getrennt.
Im Anschluss riefen wir bei unserem Tierarzt an, der meinte dann das, dass normal ist, weil das Revier nun durch den Garten größer und neu ist und sie nun die Herrschaft über eben dieses neu abstecken müssen.
Desweiteren sagte er, dass wir die Kater, sofern sie sich nach 1 1/2 Stunden räumlicher Trennung das alltägliche Verhalten zeigen, erstmal 2-3 Tage drinnen lassen sollen.
Oder sie sollen gänzlich wieder Wohnungstiere werden.
Sollte gleich (in circa einer Stunde) ein Revierkamp stattfinden, so sollen wir es zulassen, bei zu heftigen Streitereien soll eingeschritten werden.
Sollte dann beim nächsten Freigang eine ähnliche Situation entstehen, gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Es bessert sich wieder und beide bleiben von nun an wieder dauerhaft drinnen (Revierverhältnisse drinnen klar!) --- wird aber kaum Möglich sein, da sie ja nun wissen wie es draußen ist.
2.) Beide / oder einer der Kater müssen / muss abgegeben werden. Für mich steht dann fest, dass beide Kater woanders hin kommen würden, da ich mich nicht entscheiden kann.
3.) ...

Haben gerade entdeckt, dass der rote Kater minimal an einer Kralle (gespalten) an der rechten Hinterpfote blutet. Außer das beide vom anderen Fell in Maul und an den Krallen hatte, haben wir bisher nichts entdeckt.

Morgen früh sollen wir nochmal beim Tierarzt anrufen, da morgen die Verhaltenstherapeutin da ist und sie vielleicht Tipps hat.

Kennt jemand ähnliche Situationen ??? Habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks ???

Liebe Grüße
Kyra
(Shrimps und Baloo)

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #2
Meine drei versuchen sich seit 13 Monaten miteinander zu arrangieren. Jede kleinste Veränderung in den Machtverhältnissen (jemand ist kränklich o.ä.) führt zu neuen (und selten positiven) Verhaltensweisen. Ich denke auch dass das Verhalten Eurer Kater keineswegs unnormal und meines Erachtens bis jetzt nicht mal wirklich besorgniserregend ist. Davon abgesehen habt ihr scheinbar einen echt tollen Tierarzt. Soweit ich es beurteilen kann finde ich seine Tipps gut (ob das mit der räumlichen Trennung wirklich sein muss weiß ich nicht).

Habt ihr die Pfote behandelt? Solche Verletzungen sind gefährlich und entzünden sich gerne.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #3
Schonmal Dankeschön...!
An die Pfote lässt er uns gerade nicht ran, er ist noch zu aufgeregt und versucht sich gerade zu beruhigen.
Wie kann ich die denn am besten behandeln, die Kralle ist auf jeden Fallgespalten,
konnte aber nicht sehen ob es einfach nur die "Häutung" ist und das alte Stück Kralle abgeht oder ob es die Kralle selbst ist.

Die räumliche Trennung ist denk ich schon sinnig, da sie sonst gerade sofort aufeinander los gehen würden.
Ab wann sollte ich in den Revierkamp einschreiten?
Habe das bisher noch nie so extrem bei den Zweien erlebt :(

Für weitere Tipps wär ich dankbar.

Liebe Grüße
Kyra

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #4
Ich nochmal...

Haben eben beide aufeinander Treffen lassen und es drauf angelegt, da man im Internet vermehrt ließt das es nach einem Mal "kloppen" gut ist (bis zum nächsten Freigang) oder das es ganz eskaliert und man die Kater endgül´tig trennen muss.
Mehr als Fauchen und Knurren, Haare aufstellen und Abstand halten war nicht drin. Haben die beiden dann wieder getrennt und derzeit maunzen sie noch nichtmal die Tür dazwischen an. Versuchen jedoch ab und an die Tür zu öffnen.
Weiß nicht was ich nun tun soll, bzw. wie ich das diese Nacht machen soll. Bin gerade ein bisschen überfordert, da sie sich vorher sehr gern hatten.
Ich hoffe echt auf eure Hilfe...

Liebe, liebe
und
verzweifelte Grüße

Kyra

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #5
Hey, solange sie sich nur anknurren und sich nicht gegenseitig "angreifen", würde ich sie zusammenlassen... Du kannst sie ja auch nicht auf ewig trennen! :wink:

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #6
Ja nur sitzen sie dann in gegenüber liegenden Ecken, beide in Angriffshaltung und erstarrnb bis sich der andere bewegt...und sei es nur ein Zucken. Dabei Knurren, Mauen (also dieses Kampf-Mauen) und Fauchen sie.
Und ich wollte auch irgendwann schlafen gehen, weiß nur nicht wie ich das machen soll. (Bin da gerade mal egoistisch, da ich noch Dinge für die Arbeit vorbereiten müsste und mich da die letzten Stunden nicht drauf konzentrieren konnte.)
Hab Angst, dass die sich was tuen.
Und am Samstag bin ich weg, ab Montag wieder arbeiten, habe derzeit noch Urlaub. Wie soll es dann weiter gehen.
Bin echt mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende...

Liebe Grüße
Kyra

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #7
Kann es sein,dass die Beiden mit der Situation einfach total überfordert sind?Und dadurch verunsichert....Nach drei Jahren Wohnung nun seit knapp 2 Wochen eine neue Bleibe und dann nach einer Woche schon raus.
Ich würde sie erst einmal drinnen behalten,damit sie sich wieder sicher fühlen im neuen zu Hause.Und dann weiter schauen.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #8
Ich würde sie nicht trennen sondern machen lassen und drinnen behalten. Und zwar komplett! Ich habe zwar auch Freigängerkatzen, aber die beiden Kater die ich vorher hatte, waren auch drei bzw 6 Jahre Wohnungskater. Ihc dachte ich tue ihnen etwas gutes, aber sie waren heillos überfordert und sind beide vors Auto gelaufen:-(. Ich würde nie wieder, wenn es VÖLLIG Autofrei wäre, eine Wohnungskatze zum Freigänger machen. Die Vürwürfe an mich selber waren heftigst, ich war richtig krank.
Lass sie drinnen, lass sie drinnen die Situation klären und gut ist. Sie waren ja erst kurze Zeit zwischendurch draußen. Vielleicht hast du Glück und es kehrt wieder Ruhe ein, ohne das sie nach draußen verlangen.
Schau, ihr seid auch erst kurz in der Wohnung, das ist ebenso neu wie das Revier draußen,das muß alles erst geklärt werden und das geht nicht unbedingt nach nur 2 Wochen.
Abgeben, ob einen oder beide wäre für mich persönlich keine Option! Da muß man jetzt mit Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen dran.
(kastriert sind ja wohl beide, denke ich?! denn potente Kater haben meist wesentlich heftigere Revierkämpfe)

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #9
Hallo ihr zwei,
ja kastriert sind beide.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das dies der 3. Umzug für beide war, in der ersten Wohnung kannten sie noch den Balkon, dann fast zwei Jahre ausschließlich Wohnung und ich habe gehofft, dass sie sich hier mit Garten wohler fühlen.
In der Wohnung haben sie sich gut eingelebt, das war in der letzten nicht so, da haben sie oft in Ecken uriniert oder Kot abgesetzt, haben an meiner Couch gekratzt usw...
Hier wirken die beiden ausgeglichener.
Wie gesagt kleinere Kämpfe haben sie immer mal wieder, das ist ja auch normal, oder das sie sich einen Tag aus dem Weg gehen.

@ Josie: Das mit deinen Katern tut mir leid...
Abgeben würde ich die beide nicht, es sei denn sie verletzen sich nun mehrfach stark im Kampf und es wäre kein Frieden in Sicht, aber vorher werde ich alles versuchen um das zu verhindern.

Liebe Grüße
Kyra
(Shrimps & Baloo)

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #10
Bevor du das Abgeben in Erwägung ziehst, versuch bitte wirklich alles. Lass sie erstmal absolut zur Ruhe kommen und sich an die Wohnung gewöhnen. Du kannst auch diesen Feliwaystecker mal versuchen, ich glaub einige schwören darauf, das sind Wohnlfühlduftstoffe (?) drin. Zur Not mal einen Tierheilpraktiker ansprechen, ob man mit Bachblüten etwas machen kann, aber nur mit Absprache eines THP oder Tierarztes. Aber ich würd erstmal mit Ruhe daran gehen und sie "ankommen" lassen. Je ruhiger du bist, desto eher überträgt sich das auf die Beiden.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #11
Feliwaystecker sagt mir (noch) nichts...Werd aber mal googeln.
Beide Kater kommen zu mir oder zu meinem Freund und schmusen, auch wenn der andere 2 Meter entfernt sitzt. Sie ströven beide im Wechsel durch die Wohnung - ich denke mal wegen der Fährte des jeweils anderen.
Eben standen sie Nase an Nase voreinander, mit der üblichen Geräuschkulisse, aber das wars dann auch wieder.
Der Tierarzt meinte auch wir sollen es darauf ankommen lassen und abwarten.
Naja, ich kann wohl gerade nicht mehr tun...

Liebe Grüße
Kyra

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #12
Seh ich auch so. Lass sie machen und mischt euch nicht ein, das müssen die beiden jetzt klären:). Koch dir nen Baldriantee und lies ein gutes Buch.
https://www.amazon.de/s/

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #13
Hatten eben nochmals beim Tierarzt angeurfen, da die Tiertherapeutin da war, sie sagt,
entweder regeln die das in zwei-drei Tagen untereinander oder ich muss sie trennen, für immer.
Denn diese Situation des nicht mehr aktzeptierens kommt daher, dass beide Konkurrenten sind aber gleich stark, also eine dauerhafte Patt-Situation.
Und beide stehen unter Dauerstress, der auf Dauer Krank bzw. Depressiv machen wird, dies kann dann wiederum zum Tode führen...
Ich bin gerade echt am Ende, denn das ist genau das, was ich nicht will...

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #14
Du, lass Dich mal nicht so sehr ins Boxhorn jagen! Klar, die Situation ist neu und für alle Beteiligten unschön.
Aber Katzen können im allgemeinen dann doch mehr ab als man denkt. Stimmt wohl dass sie von Stress krank werden können. Aber zwei oder drei Tage halte ich jetzt echt für sehr kurz gegriffen.
In der Wohnung über mir ist vor einigen Wochen (Vierteljahr vielleicht) ein Gastkater eingezogen. Der fetzt sich mit dem bereits vorhandenen dass alles zu spät ist. Trotzdem hat sich keiner von Beiden ernsthaft im verhalten verändert.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #15
Das Hauptproblem ist das Baloo derzeit nicht aus seinem Versteck rauskommt und weder frisst noch trinkt, geschwiege denn auf Klöchen geht...
Das führt wiederum zum Krank werden, zumal Baloo vor drei Wochen einen stressbedingten Harnwegsverschluss hat...

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #16
Haben die denn schon immer diese Rivalen-Situation oder verstehen sie sich im allgemeinen gut? Es kann nämlich vorkommen, dass - nun bei Freigang - einer der beiden irgendwann beschließt, dass er jetzt auszieht und sich eine neue Bleibe sucht. Gar nicht gut. Wenn sie sich eigentlich ganz gut verstehen, dann müssen sie ihre Besitzansprüche nun neu regeln. Das geht dann aber auch vorbei bzw. wird immer wieder mal passieren, aber eben nicht dauernd.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #17
Eigentlich verstehen sie sich super. Klar kleine Kämpfe gab es immer mal wieder aber maximal einmal im Monat.
So wie jetzt war es noch nie.
Haben gerade beide nochmal 30 Minuten räumlich getrennt, damit Baloo fressen und trinken kann, das tat er dann auch...
Zum Glück, aber das kann ja so nicht weiter gehen.
Probelm: Sie regeln es ja nicht wirklich, sie bleiben auf Abstand, verharren in einer Position, brummen und fauchen und ab und an gönnen sie sich kurze Pause vom ankeifen, dann gehts weiter...
Das Fauchen und Brummen geht meist so lange bis einer aus der Situation geht, meist Baloo, zum Kampf kommt es nicht und nebeneinander liegen wie vorher, gemeinsam fressen usw bleibt aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #18
Ihr müßt Geduld haben! Es muß ja nicht zwingend zum Kampf kommen.......
Und nur auf ein Telefonat würde ich nichts geben, ganz ehrlich. Verliert nicht den Mut und habt Geduld *drück*.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #19
Naja, also Katzen sind echte Gewohnheitstiere - auch was das Revier betrifft. Jetzt haben sie wahrscheinlich endlich angefangen, das Revier in der Wohnung zu verteilen und entdecken, dass es da draußen ein ganzes Königreich mit anderen Katzen (hmm) und anderen Katern (Adrenalin) gibt. Wird wohl einige Tage dauern, bis die Verteilung klar ist. (Wer weiß, vielleicht haben sie ja unter den Tannen ein Mädchen getroffen und sich verliebt und streiten sich schon mal um die Dame, das kenne ich auch noch. Kastrierte Kater sind zwar nicht mehr sooo kopfgeschossen wie unkastrierte, aber der Geruch einer rolligen Katze törnt ja immer noch, Pheromone halt).
Wenn die beiden sich eigentlich gut verstehen, werden die es unter sich schon regeln. Dauert vielleicht ein paar Tage. Und das Regeln muss sich unbedingt durch Kampf passieren. Katzen arbeiten auch sehr mit Blicken. Wenn dein einer Kater bereits ständig nachgibt und geht, ist das meiste schon überstanden, denke ich, nun wird die Verteilung noch konsolidiert, weil klar ist, wer der Chef ist.

Ich glaube nicht, dass du sie trennen müssen wirst.

• Revierkampf meiner Kater nach Freigang Beitrag #20
Es gibt was neues, nebeneinader fressen funktioniert wieder, zumindest Leckerchen.
Fauchen und Brummen ist schon noch drin, aber es lässt nach.
Sie können nun auch in engerem Radius aneinander vorbei gehen.
Fortschritte erkennbar.
Scheinbar ist doch der schwarze der "Drahtzieher" denn der rote geht auf iihn zu und will schnuppern und zwinkert, er versucht in Baloos Nähe zu kommen und sucht ihn sobald er außer ichtweite ist.
Shrimps lässt ihn in Ruhe fressen, trinken und aufs Klöchen.
Ich denke wir haben doch noch gute Chancen.
Danke für eure Tipps und euren Zuspruch, das macht mir echt Mut

@ Josie *redrück*

Thema:

Revierkampf meiner Kater nach Freigang

Revierkampf meiner Kater nach Freigang - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten