Zusammenführung...aber wie?

Diskutiere Zusammenführung...aber wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Anfang August soll bei mir eine Zweitkatze einziehen und ich bin am überlegen, wie ich die Zusammenführung gestalten soll. Vor...
  • Zusammenführung...aber wie? Beitrag #1
C

Chrissy91

Hallo ihr Lieben,

Anfang August soll bei mir eine Zweitkatze einziehen und ich bin am überlegen, wie ich die Zusammenführung gestalten soll.

Vor kurzem habe ich eine BKH Katze, die ins Tierheim sollte, ziemlich spontan übernommen.
Sie ist eine sehr liebe, ruhige und verschmußte Dame, 3 1/2 Jahre alt, natürlich kastriert.
Da ich sie als reine Wohnungskatze halte und sie in ihrem alten zu Hause mit mehreren Katzen zusammengelebt hat, möchte ich ihr gern wieder einen Spielkumpel gönnen.

Grace war jetzt 2 Wochen mit mir in meiner Wohnung.
Danach musste ich leider zu einem schulischen Block meiner Ausbildung, wo ich jetzt für 6 Wochen in ner Art Wohnheim wohne und mir das Zimmer noch mit 2 Mädels teile. Grace ist so lange bei meinen Eltern, wo sie sich sofort gut eingelebt hat und ich denke, dass sie sich sehr wohlfühlt (am Wochenende besuche ich sie immer =)).

Anfang August kommen Grace und ich zurück nach Hause. Wir werden am Sonntagvormittag da sein. Die Zweitkatze kommt am Montagnachmittag.

Meine Frage: Hat Grace in den 2 Wochen meine Wohnung schon als ihr Revier angenommen und erkennt es jetzt wieder, so dass ich sie mit der Zweitkatze lieber langsam zusammenführe oder ist das für die Beiden sozusagen neuraler Boden auf dem ich sie dann zusammensetze?

Lg Chrissy mit Grace

• Zusammenführung...aber wie? Beitrag #2
Hallo Chrissy,

erstmal finde ich es toll, dass Du die Katze übernommen hast und dass sie Gesellschaft bekommen soll ist sehr gut, zumal sie ja schon mit anderen Katzen zusammen war.
Ich denke sie kennt Deine Wohnung schon und hat sie auch als ihr Revier angenommen, auch wenn sie zwischendurch bei deinen Eltern war.
Wie alt ist denn die Katze, die dazu kommen soll und ist es ein Kater oder eine Katze?

Ich habe so eine Zusammenführung gerade hinter mir. Meine Leila (EKH) ist 1 Jahr und die Kleine (BKH-Mix) war bei der Zusammenführung 10 Wochen.
Wir haben die Box in Gegenwart von Leila geöffnet und die kleine Maus ist rausspaziert. Zuerst waren beide nur neugierig aber dann ging es gleich los mit dem Gefauche und Geknurre. Die Kleine hat sich unter unseren PC-Schreibtisch verkrochen und Leila stand wie ein Wachhund davor.
Wir haben der Kleinen Futter und Wasser hingestellt und ihr Kaklo in die Nähe und haben versucht, uns nicht einzumischen. Wir waren die stillen Beobachter. Ich habe beide immer wieder mit allen möglichen Spielangeln und Spielmäusen zum Spielen animiert. Am zweiten Tag gab es schon kein Gefauche mehr, da wurde auch schon zusammen gespielt und neugierig beobachtet. Die Kleine haben wir allerdings abends mit zu uns ins Bett genommen, denn die Große schläft immer in ihrem Körbchen.
Am dritten Tag ist die Kleine dann schon zur Großen gekrabbelt zum Schlafen, das war total süss und von da an hat sich Leila wie eine Mama aufgeführt.

Es war in meinen Augen eine ganz problemlose Zusammenführung aber wahrscheinlich hat es auch daran gelegen, dass die Zweitkatze noch ein Baby war und die Leila ist ja auch noch jung.
Leila wird auch nach wie vor immer als erste begrüßt und bekommt auch ihr Futter als erste gebracht, das ist wichtig, damit keine Eifersucht aufkommt.

Habe meine Kleine von einer Züchterin und dort habe ich beim ersten Besuch gesehen, daß alle weiblichen Tiere friedlich zusammen waren. Zwei Kätzinnen hatten gerade Babys und die dritte hat ganz fürsorglich bei der Erziehung mitgeholfen und aufgepasst.
Und die Katzenbabys haben alle zusammen gespielt. Darum war die Kleine wahrscheinlich auch nicht so toll ängstlich als sie zu uns kam.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt.

LG
Ilona, Leila und Sirah

• Zusammenführung...aber wie? Beitrag #3
Also eigentlich soll man die neue Katze ja in einem anderen Raum unterbringen und sie gelegentlich mal riechen lassen!
Ich habe das ehrlich nicht ausgehalten!!
Ich habe meine Katze einfach laufen lassen, sie hatte viele versteck möglichkeiten und nach drei-vier Tagen das das gefauche aufeghört und eine Woche später haben sie gekuschelt :)
Mein Kater war allerdings schon wesentlich länger als zwei Wochen da und ob das nach so kurzer Zeit als Revier anerkannt wird weiß ich nicht, vielleicht hat sie es auch vergessen!

Wenn du die zweit katze holst, stell doch die Transportbox geschlossen einfach geschlossen ins Wohnzimmer und schau wie deine Lady reagiert!
So können sie aneinander schnuppern.

Viel viel Glück mit deinen fast beiden Katzen :)

Thema:

Zusammenführung...aber wie?

Zusammenführung...aber wie? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten