Hallo Chrissy,
erstmal finde ich es toll, dass Du die Katze übernommen hast und dass sie Gesellschaft bekommen soll ist sehr gut, zumal sie ja schon mit anderen Katzen zusammen war.
Ich denke sie kennt Deine Wohnung schon und hat sie auch als ihr Revier angenommen, auch wenn sie zwischendurch bei deinen Eltern war.
Wie alt ist denn die Katze, die dazu kommen soll und ist es ein Kater oder eine Katze?
Ich habe so eine Zusammenführung gerade hinter mir. Meine Leila (EKH) ist 1 Jahr und die Kleine (BKH-Mix) war bei der Zusammenführung 10 Wochen.
Wir haben die Box in Gegenwart von Leila geöffnet und die kleine Maus ist rausspaziert. Zuerst waren beide nur neugierig aber dann ging es gleich los mit dem Gefauche und Geknurre. Die Kleine hat sich unter unseren PC-Schreibtisch verkrochen und Leila stand wie ein Wachhund davor.
Wir haben der Kleinen Futter und Wasser hingestellt und ihr Kaklo in die Nähe und haben versucht, uns nicht einzumischen. Wir waren die stillen Beobachter. Ich habe beide immer wieder mit allen möglichen Spielangeln und Spielmäusen zum Spielen animiert. Am zweiten Tag gab es schon kein Gefauche mehr, da wurde auch schon zusammen gespielt und neugierig beobachtet. Die Kleine haben wir allerdings abends mit zu uns ins Bett genommen, denn die Große schläft immer in ihrem Körbchen.
Am dritten Tag ist die Kleine dann schon zur Großen gekrabbelt zum Schlafen, das war total süss und von da an hat sich Leila wie eine Mama aufgeführt.
Es war in meinen Augen eine ganz problemlose Zusammenführung aber wahrscheinlich hat es auch daran gelegen, dass die Zweitkatze noch ein Baby war und die Leila ist ja auch noch jung.
Leila wird auch nach wie vor immer als erste begrüßt und bekommt auch ihr Futter als erste gebracht, das ist wichtig, damit keine Eifersucht aufkommt.
Habe meine Kleine von einer Züchterin und dort habe ich beim ersten Besuch gesehen, daß alle weiblichen Tiere friedlich zusammen waren. Zwei Kätzinnen hatten gerade Babys und die dritte hat ganz fürsorglich bei der Erziehung mitgeholfen und aufgepasst.
Und die Katzenbabys haben alle zusammen gespielt. Darum war die Kleine wahrscheinlich auch nicht so toll ängstlich als sie zu uns kam.
Drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt.
LG
Ilona, Leila und Sirah