Also dass das mit der Kastration so arg ist wusste ich bevor ich Achilles Kastriert habe auch nicht. Gechipt und Tattowiert is mein Kater auch nicht er trägt ein Halsband ein ganz tolles mit so nem Würgschutz also das es auf geht falls er hängen bleibt. Ich finde es nicht inordnung das man hier dann sofort so angemacht wird. Klar, es war vll nicht richtig die Katze nicht Kastrieren zu lassen aber es gibt viele Menschen denen es gerade reicht sich und ihre Katzen zu versorgen. Ich fände es unfair solchen Menschen die Tierhaltung zu verbieten nur weil sie nicht genug Geld haben um die Katze zu Kastrieren. Vll sollte man den Kater dann leiber als Hauskatze...Ich verstehe auch die Aufregung zum Teil...aber es kommt immer drauf an WIE man seine Meinung vertritt
Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht... is ja nur meine Meinung
Feinde wohl nicht, dennoch möchte ich was dazu sagen...
Bitte nehme das Halsband ab. Auch so eins mit Sicherheitverschluß ist wirklich nicht immer zuverlässig. Tu es deinem Kater zuliebe.
Ich finde "angemacht" das falsche Wort. Sicher liest sich das ein oder andere etwas barsch, aber schau - viele hier engagieren sich im Tierschutz und arbeiten genau gegen sowas an...unkastrierte Tiere im Freigang.
Wenn man sich mal überlegt wie das Katzenelend aussieht oder was durch sowas passieren kann...ich finde es absolut nicht gut.
Unkastrierte Tiere haben Stress, stehen aufgrund der Hormone unter Strom, Kater haben Kämpfe, ziehen größere Runden...
Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/tierschutz/36721-sowas-kommt-raus.html
Das ist ja nun gerade sehr aktuell und meinst du da braucht man noch unkastrierte Tiere im Freigang? Ich denke eher nicht...
Klar, es war vll nicht richtig die Katze nicht Kastrieren zu lassen aber es gibt viele Menschen denen es gerade reicht sich und ihre Katzen zu versorgen. Ich fände es unfair solchen Menschen die Tierhaltung zu verbieten nur weil sie nicht genug Geld haben um die Katze zu Kastrieren. Vll sollte man den Kater dann leiber als Hauskatze
Niemand möchte hier wem die Tierhaltung verbieten, aber es gehört dazu das gewisse Kosten entstehen, so wie eben bei einer Kastration und das gehört definitiv dazu.
Was will man denn machen wenn das Tier mal krank ist und hohe Kosten beim
Tierarzt entstehen?
Ich muss mich über sowas informieren, gerade wenn ich mit dem Geld knapp bin undich muss Kastra und Impfung einfach über haben - das ist das Mindeste.
Schön, und ich denke auch nötig, ist es einfach sich monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite zu legen. Und wenn es erstmal nur 5 Euro sind, aber so habe wenigstens etwas und könnte dann ggf. eine Anzahlung machen.
Ich finde sowas gehört einfach dazu wenn man sich für Haustiere entscheidet.
Den Kater lieber als Wohnungskatze halten damit man um die Kastration rumkommt?
Hmm, was ist günstiger: ne Kastra oder eine neue Wohnungseinrichtung?
Der Kater wird doch markieren - über kurz oder lang wirds passieren und dann möchte ich nicht in der Wohnung sitzen.
Eine Katze wird rollig. Ohne Kastra auch hier nur Stress und ein Risiko der Dauerrolligkeit bis hin zu Geschwüren und Tumoren.
Da hab ich dann die Kastra gespart, weil ich kein Geld habe, aber muss ne teure OP bezahlen...ne, so kanns auch nicht funktionieren.
Tiere aus dem Tierschutz, wenn alt genug, sind ja in der Regel schon kastriert - das wäre dann ja ne Möglichkeit.
Also, es möchte niemand die Tierhaltung verbieten nur weil man wenig Geld hat, aber dann muss man wissen wie man damit umgeht.
Und eine Kastra gehört dazu - ob ich nun "reich" oder "arm" bin.
Aber ich habe eine Verantwortung übernommen und die muss ich erfüllen.
Hallo nochmal!
Ihr habt sicher recht und ich habe mir - da Leo meine erste Katze ist - wohl tatsächlich zu wenig Gedanken gemacht. Weder war mir wirklich klar, wieviele Katzen herrchen- und frauchenlos im Tierheim sitzen, noch wie gefährlich das für die Katzenmütter und ihre Babys ist, noch dass es für meinen Kater selbst eher Stress ist. Ich möchte mir weder Vernachlässigung meines Tieres vorwerfen lassen, noch verantwortungslos gehandelt zu haben (das setzt m. E. Absicht voraus). Aber mir war das so echt nicht klar, sonst hätte ich doch selbst schon längst etwas unternommen! Und wie gesagt, von meinem Freund, der früher wohl immer Katzen hatte, kam ja sogar dieser (wie ich jetzt selbst sagen muss) dumme Spruch, also hab ich mir tatsächlich nichts weiter dabei gedacht, zumal hier in der Nachbarschaft auch noch zwei weitere unkastrierte Kater rumlaufen.
Die Kastration selbst ärgert mich auch nicht (und sicher werde ich dem "Täter", wenn ich ihn denn finde, seine Kosten erstatten, das braucht mir hier keiner zu sagen...auch wenn uns das Geld nicht gerade locker sitzt). Was mich an der ganzen Sache so sauer gemacht hat....wenn unser Kater jetzt tätowiert ist...auf wen ist er denn dann registriert...doch wohl auf denjenigen, der mit ihm nun beim Arzt war, oder?? Auch wenn ich demjenigen im Namen meines Tigers dankbar sein sollte....er gehört doch immer noch zu uns, die Kinder hängen an ihm und er an ihnen!! Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie das abläuft mit dieser Registrierung, ich hab nämlich auch davon keine Ahnung. Und wo könnte ich dann nachsehen/-fragen, wer als Besitzer eingetragen ist?
Ansonsten danke für Eure Antworten!
LG Angel
Ich finde es gut das du es einsiehst.
Euch hat da jemand einen Gefallen getan ;-)
Vielleicht ist er Link von oben auch interessant für dich und du kannst so etwas mehr verstehen warum unkastrierte Tiere nicht in den Freigang gehören.