• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Renalzin für nierenkranke Katze

Diskutiere Renalzin für nierenkranke Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und versuche es jetzt einfach mal: Bei meiner Katze wurde Niereninsuffizienz festgestellt. Ich habe vom...
  • Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #1
K

katzenmama69

Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und versuche es jetzt einfach mal:

Bei meiner Katze wurde Niereninsuffizienz festgestellt. Ich habe vom Tierarzt Renalzin bekommen, ein sogenannter Phosphatbinder. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen ?
Ist das Trockendiätfutter wirklich so schlimm wie ich hier schon gelesen habe ?

Liebe Grüße
katzenmama69

• Renalzin für nierenkranke Katze

Anzeige

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #2
Hallo, ich habe auch einen CNI-Kater. Der trinkt trotz dass er Nassfutter bekommt noch zusätzlich 250 ml Wasser am Tag. Würde ich jetzt Trockenfutter geben, müsste er nochmal ca. 250 ml trinken um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das wäre am Tag ein halber Liter, ein Ding der Unmöglichkeit.

Genau aus diesem Grund ist Trockenfutter schlecht (für alle Katzen), zusätzlich bestehen speziell die Nierendiät-Trockenfutter aus sehr viel pflanzlichem und stark reduziertem Fleischanteil.

Renalzin hat Sultan auch knappe 5 Monate lang bekommen. Die Phosphatwerte im Blut sind wieder in den Referenzbereich gesunken. Allerdings hat er plötzlich angefangen, das Futter mit Renalzin zu verweigern. Deshalb habe ich in Absprache mit der TÄin auf Kautabletten gewechselt, die er vor dem Fressen wie ein Leckerlie bekommt.

Ist der Phosphatbinder das einzige Medikament, was deine Katze bekommt oder wird sonst noch was zur Unterstützung der restlichen Nierentätigkeit gegeben?

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #3
Meine verstorbene Maja bekam als Phosphatbinder Ipakitine. Sie hat das Futter damit bis zum Schluß immer genommen, so sie denn überhaupt gefressen hat.

Trockenfutter bekommen meine Katzen überhaupt nicht. Hatte einige Krankheitsfälle deswegen. Getreide ist kontraproduktiv bei nierenkranken Katzen. Sie brauchen ein proteinreduziertes, fettreiches Nassfutter.

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #4
hallo mmk,

vom Tierarzt ist es das einzige was er bekommt. Ich habe auch Nass-Diätfutter. Habe schon Termin mit Tierheilpraktikerin. Habe gelesen, dass viele Katzen einen Complex der Firma Heel bekommen namens SUC.
Vom Renalzin ist mein Kater nicht ganz so begeistert. Ich darf nur ganz wenig ins Futter mischen, sonst nimmt er es nicht. Ob die Dosis reicht weiß ich auch nicht. Ich werde es in 4 Wochen an den Blutwerten sehen.
Was sind das für Kautabletten ??? Ist das auch ein Phosphatbinder ? Wie heißen die Tabletten ?

Ich will alles versuchen ! Welches Futter fütterst Du ?

LG

Hallo Streunerhof,

wenn das mit dem Renalzin nicht klappt, werde ich das Ipakitine mal probieren. Was füttert Ihr ?

LG

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #5
Guten Morgen, ja SUC von Heel wird häufig zur Unterstützung der Nieren eingesetzt. Mein Kater bekommt etwas ähnliches, es nennt sich Renes Viscum, auf pflanzlicher Basis und wird im Anfangsstadium genommen.

Zusätzlich bekommt er einen ACE-Hemmer (erst Vasotop, jetzt Fortekor), eigentlich sind die für das Herz, zeigen da aber keine große Wirkung. Der Sinn dieser Gabe ist, dass man sich eine Nebenwirkung zunutze macht. Sie regen auch die Nierentätigkeit an.

Die Kautabletten heißen "feline vet nephrofer - Kautabletten"

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Caliumcarbonat, Eier und Eierzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Hefen, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 33,40 %, Rohfaser 0,10 %, Rohfett 13,45 % Rohasche 15,76 %, Calcium 2,5 %, Phosphor 0,9 %, Kalium 1,9 %, Natrium 0,9 %

Nephrofer wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffmischung, Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, daß die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten dienen als Toxifänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien (Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren) saure Stoffwechselprodukte (wie Harnsäure und Gallensäure) zu binden.

Nierendiät nass frisst er nicht, trocken würde er es verschlingen, aber das will ich nicht. Deshalb gebe ich "normales" Futter, hauptsächlich Geflügelsorten (Huhn, Pute etc.), weil die etwas phosphatärmer sind als andere Fleischsorten. Oder es gibt die Senioren-Sorte von Select Gold, da die auch etwas phosphatärmer und nierenschonender zusammengesetzt sind.

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #6
Guten morgen,

vielen Dank für die tollen Informationen. So langsam bekomme ich wieder Mut.
Warum bekomme ich solche Infos wie über die Kautabletten nicht über meine TÄin ?

Die Blutergebnisse verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob die Werte schon ganz arg schlecht sind oder noch im Anfangsstadium:

Urea : Ergebnis 45 mg/dL Referenzbereich 16-36
CREA Ergebnis 3,0 mg/dL Referenzbereich 0,8 - 2,4

Ganz arg Danke u. LG
Tanja

Hallo nochmal,

ich habe im Internet nach den Kautabletten gesucht und nicht gefunden. Bekomme ich idese nur über meine TÄin ?

LG Tanja

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #7
Meine TÄin habe ich extra darauf angesprochen, ob es nicht was anderes gibt, was man einfach ins Mäulchen schieben kann :mrgreen: Sultan bekam anfangs ja auch das Renalzin. Die Kautbletten sind noch nicht sehr bekannt, wenn ich mich richtig erinnere gibt es die seit ungefähr 1 1/4 Jahren.

Die Blutwerte sind, meine Meinung, noch in einem moderaten Bereich. Die meines Katers sind seit einem Jahr so ähnlich und er ist noch im Anfangsstadium. Würde er nicht vermehrt trinken und pieseln, würde noch nichts auffallen.

Gibt es in dem Blutbild deiner Katze auch den Wert für "anorganisches Phosphat"? Der wäre auch gut zu wissen. Denn danach richtet es sich, ob ein Phosphatbinder überhaupt notwendig ist oder nicht. Es gibt nierenkranke Katzen, deren anorg. Phosphat-Wert im Referenzbereich liegt und da wäre es Blödsinn, überhaupt was zu geben.

Es gibt eine sehr informative Seite zu CNI bei Katzen, bitte nicht erschrecken, die Informationsflut erschlägt einen am Anfang. Aber ich wurschtle mich seit ca. einem Jahr da durch und habe schon viel nützliches erfahren.

Das wichtigste ist jetzt, wieder voraus zu schauen. Diese Krankheit kann man nicht heilen, aber doch lange aufhalten.

Edit. Ja leider bekommt man diese Tabletten nur über den Tierarzt. Anfang des Jahres gab es noch einen Shop, wo man sie bestellen konnte. Aber gerade als wir aus der Testphase raus waren, ob sie überhaupt gefressen werden, waren sie raus aus dem Lieferprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #8
Hallo , :)

nein in meinen Blutwerten gibt es kein anorganisches Phosphat. Danke für den Hinweis :!: Bei mir steht nur Phos: 7,1 mg/dL, Referenzbereich 3,1 - 7,5.

Ich glaube ich muss den Tierarzt wechseln. Ich fragte nach dem Kaliumwert, der ja auch sehr wichtig sein soll. Antwort der TÄin: das habe sie nicht mitgemacht. Wieso sagt mir meine TÄin das mit dem anorganischen Phosphat nicht ? Ist denn alles bei den Tierärzten nur 0815 ? CNI, nicht heilbar und tschüss ? Das ist echt zum verzweifeln.

Die "feline-Seite" ist super gut. Vielen Dank :!: In der Tat erschlägt einem die Informationsflut. Werde mich auch durch wurschteln.

Könntest Du mir noch den Hersteller der Kautabletten sagen ?

Ganz LG
Tanja

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #9
nein in meinen Blutwerten gibt es kein anorganisches Phosphat. Danke für den Hinweis :!: Bei mir steht nur Phos: 7,1 mg/dL, Referenzbereich 3,1 - 7,5.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, das ist das gleiche nur eine andere Bezeichnung. Lt. den Werten liegt deine Katze damit immer noch im Referenzbereich, allerdings im oberen Bereich. Weshalb dann nur ein Phosphatbinder gegeben wird und sonst nichts, erschließt sich mir nicht so ganz. Gerade weil Du schreibst, sie bekommt Nieren-Diät. Die ist eh schon Phosphatarm zusammengesetzt.

Ich glaube ich muss den Tierarzt wechseln. Ich fragte nach dem Kaliumwert, der ja auch sehr wichtig sein soll. Antwort der TÄin: das habe sie nicht mitgemacht. Wieso sagt mir meine TÄin das mit dem anorganischen Phosphat nicht ? Ist denn alles bei den Tierärzten nur 0815 ? CNI, nicht heilbar und tschüss ? Das ist echt zum verzweifeln.
Ich bin jemand, der einen Wechsel echt nicht schnell vorschlägt, aber in deinem Fall würde ich das auch sagen. Mit meiner TÄin hatte ich wirklich Glück. Das Blutbild wurde aus ganz anderen Gründen (OP) gemacht. Als ich anrief, um nach dem Ergebnis zu fragen, sagte mir die Helferin schon am Telefon, ich solle baldigst vorbei kommen und die vorbereiteten Medikamente abholen.
Könntest Du mir noch den Hersteller der Kautabletten sagen ?
Das ist der Hersteller:

Hier der Vertrieb:

Hier noch ein Link zu einem Bild:

Viele Grüße auch von mir und lasst euch nicht unterkriegen. Heilen kann man nicht, aber aufhalten geht allemal.

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #10
Hallo, :)

Du bist mir wirklich eine echte Hilfe. Von Herzen Danke.
Eine allerletzte Frage: Was kann ich zum Appetitanregen nehmen ? Mein Kater ist wirklich nur verschwindend geringe Portionen, so dass ich befürchte, dass er eher verhungert als an der CNI stirbt. Ich trickse was geht, aber es ist echt schwierig.

Tierarzt wird gewechselt. Am besten gleich in die Tierklinik.

Ganz liebe Grüße an Euch
Tanja

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #11
War er schon immer ein Häppchenesser oder ist das jetzt erst gekommen?

Meiner frisst gottseidank immer noch gut und deshalb habe ich mir über Appetitanreger noch nicht so die Gedanken gemacht. Wenn Du zu einer Tierklinik wechselst, frage da mal nach.

Da ich nicht weiß, was Du alles schon probiert hast, mal meine Vorschläge. Bierhefeflocken oder gemörsertes Trockenfutter über das Futter streuen, Sahne, gekochtes Eiweiß (wäre ein sehr guter Proteinlieferant und dabei Phosphatarm/frei). Aber dabei kommt es auch immer auf die Vorlieben der Katzen an *seufz*

Häufig kommt es bei nierenkranken Katzen zu Übelkeit (wegen dem Harnstoff, der nicht mehr ausreichend gefiltert werden kann) und deshalb fressen sie schlecht. Anfangs kann man sich damit behelfen, dass man den Napf höher stellt. Ich habe schonmal getestet, ob meiner damit einverstanden ist :lol:

So ist der Kopf beim Fressen höher als der Magen. Das kann für eine gewisse Zeit gut gehen, dann muss man aber irgendwann auf ein Mittel gegen Übelkeit zurückgreifen.

Meine Meinung und auch die vieler anderer mit CNI-Katzen ist, dass es besser ist, die Katze frisst überhaupt irgend etwas bevor man auf die Zusammensetzung schaut. Die Fütterung ist immer eine ziemliche Gratwanderung zwischen dem, was gut für die Katze ist und was ihr schmeckt bzw. sie auch tatsächlich frisst.

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #12
Appetitlosigkeit

Ich kenne auch die ganze Bandbreite, die CNI mit sich bringt.

Das Problem ist immer, dass betroffene Katzen früher oder später mäkeln. Dass die im Körper angesammelten Stoffwechselprodukte eine Übelkeit und damit die Appetitlosigkeit bewirken. Der Säure-Basenhaushalt stimmt nicht mehr. Deshalb ist auch ganz wichtig, dass das Tier überhaupt frisst.
CNI Katzen produzieren in den Nieren u.a. das Hormon Gastrin. Dieses führt als zur Bildung von mehr Magensäure und damit zur Anorexie. Die urämische Gastritis ist ein begleiter niererkrankter Katzen. Später können Magengeschwüre, Schmerzen und Brechreiz entstehen.

Es gibt Protonenpumpenhemmer, die die Süreproduktion hemmen. Die Mittel stammen aus der Humanmedizin und sollten aber wirklich streng kontrolliert und verabreicht werden. Alle sind nierengängig. Man muss also genau abwägen, was wichtig ist...nicht fressen und immer dünner werden, oder unterstützzend eingreifen und evtl. Funktionsfähigkeit der Nieren schneller einbüssen.

Bicarbonat ins Trinkwasser ist eine einfache Möglichkeit, den Säure/Basenhaushalt auszugleichen. In der Anfangsphase klappt das meist noch.
Was nutzt das Diätfutter, was Katze nicht fressen mag, sie aber lieber gar nichts frisst.
Es ist sehr wichtig, dass eine adäquate Ernährung zusammengestellt wird....mit der maximalen Menge an Protein, die gerade noch vertragen wird..
Wenn die Urämie Zeichen zeigt, muss die Ernährung immer wieder neu angepasst werden.

Zusätzliche Proteine, wie Hüttenkäse, Quark, Eier sind gute Energielieferanten wenn die tolerierbare Grenze der Proteine noch nach oben offen ist.

Sollte der Kaliumspiegel abfallen (fast immer bei CNI infolge einer erhöhten Urinausscheidung + falscher Ernährung) sind die Nieren doppelt in Gefahr.
Kalium muss dann künstlich oral zugeführt werden. Kaliumsupplemente gibts in verschiedenen Ausführungen. Du kannst auch Kartoffeln oder Brokkoli verfüttern.

Meine betroffenen Tiere bekamen vom ersten Moment der Diagnose umgestelltes Diätfutter und Phosphatbinder.
Ein anderer Kater war Futterallergiker, konnte nicht mit Diät ernährt werden. Er bakam zu seinen verträglichen Sorten Feline Vet. Die anderen Renalzin direkt ins Maul. Später wechselten wir auf Epakitin als Phosphatbinder.

ich habe immer geschaut, dass die Lebensqualität meiner kranken Schätzchen stimmt.
Als es dann schlimmer wurde , bekamen sie auch noch Infusionen. Damit konnte ich den Abschied noch mal ein wenig herauszögern. Kater Nero konnte das nicht verwerten...seine Organe waren zu dieser Pseudodialyse nicht mehr fit genug.
Wie gesagt...das muss überlegt sein und ich wünsche Dir einen sehr guten und kompetenten Tierarzt an Deiner Seite.

CNI ist bei allen Bemühungen leider unheilbar und geht voran.

Alles Gute für Euch!

PS :

Bierhefe ist nicht gut, da das sehr hohe Protein ein Pflanzenprodukt ist. Auch das Ca/P Verhältnis ist für filterkranke Nieren schädlich.
Vitamin B Komplexe sind natürlich sehr gut, aber trotzdem bitte vorsichtig damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #13
Hallo,

ja das kenne ich auch alles.
Als meine Lisa nach einer Zahnsteinbehandlung immer noch nicht fressen wollte, habe ich vergangenes Jahr ein Blutbild machen lassen. Der Anruf meiner Tierärztin war schlimm.
Die Werte waren damals schon sehr, sehr hoch. Habe aber nicht aufgegeben und auch alles getan - SUC, Renalzin, Calo pet Paste usw. Habe mich auch sehr viel mit der Krankheit befaßt.
Aber letztenendes drehte sich bei uns alles nur noch darum, was sie frißt.
Mit Renalzin wurde gar nichts gefressen, nur gerochen. Habe Unmengen an Futter da gehabt und manchmal eine Dose nach der anderen aufgemacht, bis wir endlich eines hatten, wovon sie gefressen hat. Sie hat damals auch gern rohes Fleisch gefressen, ganz klein geschnitten.

Selbst die Calo pet Paste wollte sie nicht schlecken. Die habe ich ihr jeden Tag ans Mäulchen gestrichen, da mußte sie sie ablecken.

Süße Sahne mochte sie auch - nicht viel, aber gern angenommen.
Man ist ständig am Probieren.

Wir hatten aber trotzdem noch einige gute und sehr intensive Monate zusammen.
Habe eine sehr gute TÄ. Sie ist zu mir nach Hause gekommen zur SUC-Behandlung, so daß wir in der Hinsicht keinen großen Stress hatten. Anfangs in Form von Spritzen und später dann oral.

Den Katzen ist so übel, dass sie nichts runter bekommen. Sitzen vor ihrem Napf und starren ihn an und können nicht fressen.
An manchen Tagen ging es ihr gut, da war sie nur draußen, an anderen Tagen wieder schlechter, da war sie viel drin und hat geschlafen.

Meine TÄ hat damals zu mir gesagt, dass immer im Vordergrund steht, dass sie überhaupt Nahrung aufnimmt, egal was. Und daran habe ich mich dann gehalten.
Sie hat auch die beste Nierendiät stehen gelassen.
Napf höher stellen und beim Fressen dabei bleiben und ruhig gut zureden, streicheln und loben.
Viel kuscheln, damit sie spühren, wir sind immer für sie da und wissen, dass es ihr nicht gut geht.

Wünsche Dir ganz viel Kraft
LG Ilona mit Leila und Sirah

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #14
Hallo Ilona,

vielen Dank für Deine Zeilen. Die haben mir sehr geholfen. Es ist wirklich so, dass ich Futter für Futter probiere, wegschmeiße, verzweifle, glücklich bin wenn er mal ein bisschen isst. Also genauso wie Du es schreibst. Das was er früher so gern mochte - wie z.B. Kaffeesahne- nimmt er manchmal aber es ist keine Garantie. Ich bin selbständig, arbeite von zu Hause aus u. mache im Moment nix anderes als meinem Kater Essen hinterher zu tragen, zu aninmieren, loben etc.
Habe mit meinem Freund Ende August 10 Tage Urlaub gebucht und beschlossen,dass ich nicht mitfliegen werde. Denn meine Mutter, die sich dann um ihn u. meine anderen 4 Miezen kümmern würde, hat nicht die Zeit sich so intensiv zu bemühen. Beziehungskrise lässt grüßen !

Rohes Fleisch würde mein Kater auch gern essen. Aber meine Tierärztin meinte, das muss ich alles sein lassen. Da ich das jetzt aber schon oft gelesen habe, dass es wichtig ist, dass er überhaupt isst, werde ich jetzt auch das mit dem Rinderhack versuchen.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch u. Dir und Deine Miezen alles Liebe

Ganz liebe Grüße Tanja

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #15
Hallo Tanya, würde er anstelle von Rind auch Pute oder Huhn fressen? Wenn ja, probiere es mal damit, ist zumindest phosphatärmer.

Ich gebe Sultan auch noch ab und zu Rohfleisch, kann ihn doch nicht zugucken lassen, wenn der andere was bekommt.

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #16
Hallo Amore Mio,

leider habe ich noch keinen guten Tierarzt an meiner Seite, habe aber jetzt einen Termin in der Tierklinik vereinbart. Hoffe die sind da kompetenter. Werde die Ärzte dort mit meinem ganzen angelesenen Wissen überschwemmen !

Biocarbonat: Wo bekomme ich das ? Über Tierarzt ? Apotheke ?

Ansonsten vielen Dank für die Tipss. Ich werde alles mal versuchen.

Viele liebe Grüße

Tanja

Hllo mmk,

Er war bisher eigentlich ein guter Esser. Wenn er gefressen hat, dann hat er richtig reingehauen. Ich werde das mit dem Ei,, Sahne und Tofu mal probieren. Napf steht schon höher. Hilft ein bisschen.

Habe Termin in Tierklinik vereinbart. Mal sehen was die mir so an Medikamenten geben können, auch gegen die Übelkeit.

Ganz arg liebe Grüße
Tanj

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #17
Hallo Tanja,
lese hier immer mit, weil ich weiß, wie dir zumute ist.
Eine Weile hat meiner Lisa Ulmenrinde gegen die Übelkeit geholfen und die hatte ich von Lilly´s Bar aus dem Internet.
Die habe ich auch ganz schnell bekommen, als ich denen von meinem Problem geschrieben habe.
Und zwar habe ich das Pulver abends mit etwas warmen Wasser angerührt, mit einer Einmalspritze aufgezogen und ihr das ins Mäulchen gedrückt.

Das hatte ich bis dahin noch nie mit ihr gemacht und wir haben uns auch nicht grad gut angestellt, alles war vorgekleckert. Aber sie hat es drin behalten und mir auch nichts übel genommen. Hab es selber mal probiert, weil ich auch oft Magenprobleme hab. Schmeckt eigentlich neutral.
Das nimmt die Übelkeit ein wenig. Sie hatte dann morgens auch Hunger und konnte etwas fressen.
Wenn sie von allein etwas zu sich genommen hat, dann habe ich diese Prozedur allerdings auch gelassen.

Habe auch manchmal Hipp-Babynahrung gekauft (Rind und Huhn pur). Das hat sie eine ganze Zeit sehr gern geschleckt. Ich habe auch selbst gekocht - eben alles ausprobiert. An Abwechslung hat es nie gefehlt.
Manchmal hatte sie auch Probleme mit Stuhlgang, da mußte ich sehen, dass sie etwas fetteres bekommen hat oder einfache Kuhmilch. Die Lactose führt ab.

Es ist ok, daß du auf deinen Urlaub verzichtest, hättest ja überhaupt keine Ruhe gefunden. Deine Gedanken wären nur zu Hause bei deinem Katerchen. Das könnte ich sein.

Damals hatte ich nur Lisa. Hatte sie leider auch nur 2 Jahre und war mir zugelaufen. Sie war keine junge Katze aber wir hatten uns unsterblich ineinander verliebt. Sie war auch meine erste Katze und ich habe viel von ihr gelernt und durch die Krankheit und Pflege war zwischen uns auch eine unbeschreibliche Bindung entstanden.
Habe immer zugesehen, dass ich schnell nach Hause kam, um nach ihr zu sehen.
Ich habe mich nur gut gefühlt, wenn ich bei ihr war.

Wenn ich dir helfen kann, mach ich gern.

LG dir und deinem süssen Katermann und laßt euch mal ganz feste knuddeln
von Ilona und Leila und Sirah

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #18
Hydrogencarbonat eine alkalisierende Wirkung im menschlichen organismus und ist damit für den gleich bleibenden pH-Wert zuständig. Es reduziert die Säure im Magen-Darm-Trakt und lindert die Beschwerden bei chronischer Magenschleimhautentzündung.
Und es gibt fertige Mineralwasser, die einen hohen Anteil des Salzes haben. Interessanter Link:

Und hier...das Staatliche Fachinger Stilles Wasser:

(ist auch für Dich gut ;-) ) Du kannst das "normale" Trinkwasser zur Hälfte damit ergänzen und es ist auch nicht schlimm,wenn gesunde Katzen mittrinken.

Ausserdem kannst Du auf Natron (Natriumhydrogenkarbonat) ausweichen. Das bekommst Du im Drogeriemarkt.

Ulmenrinde ging bei mir gar nicht und ich habe mich immer gefragt, was der beste Tipp bringt,wenn die Katze nicht mitmacht. Lisi...da hast Du Glück!

Ich drück Dich Tanja...das ist keine schöne Zeit, ich weiss das! Ich habe auch Monate damit zugebracht, meine Schätzchen zu begleiten und für sie noch ein wenig Zeit rauszuholen. Es gab Erfolge und Rückschläge und zuletzt nur noch eine Konsequenz. Diese verfluchte Krankheit.... :-( :-(

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #19
Hallo Ilona, HAllo Amore Mio

ich kann leider erst heute antworten, weil es mich mit vereiterten Nebenhölen hingelegt hat. Leider weiß ich nicht ob es meinem Pele wirklich schlecht ist oder nicht.
Ich werde das mit dem fertigen Mineralwasser mal probieren. Melde mich später nochmal.

Danke für Eure Unterstützung.

Ganz arg liebe Grüße
Tanja

• Renalzin für nierenkranke Katze Beitrag #20
Hallo und guten Abend Tanja,

wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße von
Ilona und den faulen Katzendamen (heute ist hier Schlafwetter)

Thema:

Renalzin für nierenkranke Katze

Renalzin für nierenkranke Katze - Ähnliche Themen

Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten