Guten Morgen, ja SUC von Heel wird häufig zur Unterstützung der Nieren eingesetzt. Mein Kater bekommt etwas ähnliches, es nennt sich Renes Viscum, auf pflanzlicher Basis und wird im Anfangsstadium genommen.
Zusätzlich bekommt er einen ACE-Hemmer (erst Vasotop, jetzt Fortekor), eigentlich sind die für das Herz, zeigen da aber keine große Wirkung. Der Sinn dieser Gabe ist, dass man sich eine Nebenwirkung zunutze macht. Sie regen auch die Nierentätigkeit an.
Die Kautabletten heißen "feline vet nephrofer - Kautabletten"
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Caliumcarbonat, Eier und Eierzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Hefen, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 33,40 %, Rohfaser 0,10 %, Rohfett 13,45 % Rohasche 15,76 %, Calcium 2,5 %, Phosphor 0,9 %, Kalium 1,9 %, Natrium 0,9 %
Nephrofer wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffmischung, Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, daß die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten dienen als Toxifänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien (Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren) saure Stoffwechselprodukte (wie Harnsäure und Gallensäure) zu binden.
Nierendiät nass frisst er nicht, trocken würde er es verschlingen, aber das will ich nicht. Deshalb gebe ich "normales" Futter, hauptsächlich Geflügelsorten (Huhn, Pute etc.), weil die etwas phosphatärmer sind als andere Fleischsorten. Oder es gibt die Senioren-Sorte von Select Gold, da die auch etwas phosphatärmer und nierenschonender zusammengesetzt sind.