• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen hat durchfall, ich kann es nicht ausmachen wer es ist, ob eines der babys oder die mama sah die bescherung...
  • Durchfall Beitrag #1
Blackangel

Blackangel

Hallo ihr lieben,
eine meiner Katzen hat durchfall,
ich kann es nicht ausmachen wer es ist,
ob eines der babys oder die mama
sah die bescherung nachdem ich aufgewacht bin
*der kleine kater ist es nicht er hat gerade normal abgesetzt*
Alle sind weiterhin munter und spielen wie gewohnt..

Ich habe gestern einmal Whiskas Kittennahrung gefüttert
und jedem etwas Katzenmilch gegeben.

Fragen dazu..
kann es durch die futterumstellung kommen?
wie kann es es herrausfinden wer es ist?
Was muss ich beachten?

Die Babys kommen Heute noch alle zum Tierarzt
werde zum termin um 16:45 Uhr nun doch die mama mitnehmen,
da ich ja wie gesagt zur zeit nicht weiss wer es ist.

Habe nun das gewohnte futter wieder hingestellt und die katzenmilch erstmal weg gepackt.

Über tipps und ratschläge bin ich dankbar

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Bei sprunghaften Futterumstellungen kann es bei Katzen recht schnell zu Durchfall kommen. Da es aber auch die Kleinen sein können ist der Tierarzt-Termin heute auf jeden Fall wichtig! :) Nicht, dass sie zuviel Wasser verlieren.

Drücke dir die Daumen, dass es "nur" der plötzliche Futterwechsel war!

• Durchfall Beitrag #3
lottchen,bisher war ja alles okay kein durchfall
am tag nach der futterumstellung hatte einer diesen..
desswegen gehe ich stark davon aus das sie ggf milch
oder das futter nicht vertragen bzw eines von den katzen.

werde die toilettengänge beobachten und berichten

• Durchfall Beitrag #4
Bei DF auch keinesfalls impfen lassen.

• Durchfall Beitrag #5
lottchen,bisher war ja alles okay kein durchfall
am tag nach der futterumstellung hatte einer diesen..
desswegen gehe ich stark davon aus das sie ggf milch
oder das futter nicht vertragen bzw eines von den katzen.

werde die toilettengänge beobachten und berichten

Das meinte ich ja mit Futterumstellung, wenn sie sonst anderes Futter bekommen haben :wink:

• Durchfall Beitrag #6
sonst haben sie ihre nahrung stehen lassen und sich an mama´s napf bedient

• Durchfall Beitrag #7
sonst haben sie ihre nahrung stehen lassen und sich an mama´s napf bedient

Bei mir bekommen alle das gleiche Futter. Mama und Nachwuchs. Es sollte halt mindestens Mittelklasse sein und nicht das lila Zeug. Vor allem muß es auch kein Kittenfutter sein. Wenn man auf die Qualität des Futters achtet, ist normales Nassfutter um Klassen besser als dieses Kittenfutter.

• Durchfall Beitrag #8
Bei mir bekommt auch die gesamte Familie das selbe Futter. Warum soll ich Unterschiede machen? Was für die großen gut ist, kann ja (meist) für die Kleinen nicht schädlich sein. Zumindest beim Futter. Auf Animonda standen meine Pflegies bis jetzt immer sehr und haben es auch alle gut vertragen! Vllt eine Option?!

• Durchfall Beitrag #9
ich hab bisher felix in soße gefüttert..
und auf 2 sorten beschränkt die mama hatte alle sorten bekommen
denke mal das fanden die kleinen so lecker... abwechslung...
also bekommen sie in der regel das gleiche halt nur net
in so großer auswahl...
da können die kleinen schön die soße mit aufschlabbern
da das lecken ja noch mehr im vordergrund stand..
gestern dachte ich es mal mit paté kittenfutter von whiskas zu probieren
hat die mama dann auch mal bekommen sie fand es lecker..
paté so das sie auch mal beissen müssen da die kosestanz ja fester ist
wie klein gequetschtes in soße..

• Durchfall Beitrag #10
Lies dich mal hier in der Futterrubrik ein, damit deine Katzen einen guten Start ins Leben bekommen. Das was du fütterst würde ich mal als Supermarktqualität bezeichnen. Zuviel Schrott drin, der die kleinen Katzenkörper unnötig belastet.

• Durchfall Beitrag #11
denk mir die mama ist es sie übergibt sich gerade

hmm ich dachte felix sei gutes futter..
füttern wir unseren katzen zuhause auch

nein impfen lasse ich nächste woche erst
da ich am montag in köln bin und die keinen
nicht kontinuierlich beobachten kann wie man
es nach ner impfung ja sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #12
Nein, Felix ist Supermarktqualität. Hier gibt es sehr viele Threads und Informationen im Futterbereich. Da findest du, was gutes Futter ist und warum manche eben nur Supermarktqualität haben. Was im KaFu drin sein sollte und was nicht reingehört.

• Durchfall Beitrag #13
okay dann werd ich mal durchwuseln

• Durchfall Beitrag #14
Felix in Soße: Kaninchen und Huhn
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Kaninchen und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. Inhaltsstoffe: Rohprotein 6,5%, Rohfett 3,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 82,5%.

• Durchfall Beitrag #15
werde mich heute vom Tierarzt beraten lassen ist denk ich mal der beste weg

• Durchfall Beitrag #16
Leider nein.
Die meisten Tierarzt´s werden von RC oder Hills "gesponsert" oder aber empfehlen einfach TF.
RC und Hills ist sein Geld nicht wert.

Wenn du deinen Miezen was Gutes tun willst liest du dich endlich ein ;-)

• Durchfall Beitrag #17
Tierarzt fragen schadet zwar grundsätzlich nicht. Aber lass Dir bitte, bitte weder Royal Canin noch Hills aufschwatzen!
Mit Animonda Carny (gibts auch Kittenfutter von) oder Cachet Select machst Du nichts verkehrt. Meine TÄ hat damals meine unwissende Frage ab wann Kitten denn Tro.fu. haben dürfen mit einem entsetzten: "sofort, sonst nehmen sie es ja später nicht mehr!" (da waren sie gerade mal 8 Wochen alt) beantwortet. Seufz.
Mein jetziger sagt sinngemäß: nur mit Hills Tro.fu. können Katzen überhaupt überleben.

• Durchfall Beitrag #18
nea mach ich gleich muss erstmal hier für ordnung sorgen die racker machen ein chaos

keine ausrede ehrlich so lach könnte es fotografieren fg

Tierarzt fragen schadet zwar grundsätzlich nicht. Aber lass Dir bitte, bitte weder Royal Canin noch Hills aufschwatzen!
Mit Animonda Carny (gibts auch Kittenfutter von) oder Cachet Select machst Du nichts verkehrt. Meine TÄ hat damals meine unwissende Frage ab wann Kitten denn Tro.fu. haben dürfen mit einem entsetzten: "sofort, sonst nehmen sie es ja später nicht mehr!" (da waren sie gerade mal 8 Wochen alt) beantwortet. Seufz.
Mein jetziger sagt sinngemäß: nur mit Hills Tro.fu. können Katzen überhaupt überleben.

Trockenfutter gibbet hier net lach
wenn dann erst ab den 6. monat

• Durchfall Beitrag #19
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Durchfall bei Kitten!: Hallo ... habe seit ca. 4 Tagen ein nun 13 Wochen altes Kitten. Es ist putzmunter und tobt umher, hat viel Appetit usw. ... es wurde vor ca. 2...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute angemeldet, weil ich ein paar Ratschläge erhoffe. Ich hol mal etwas aus, damit man die Situation versteht...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten