eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ?

Diskutiere eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei Babykater. Die beiden sind jetzt 14 Wochen alt. Der eine, Oscar, ist verhältnismäßig sehr groß, etwas scheu...
  • eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #1
A

amelie

Hallo,

wir haben seit 3 Wochen zwei Babykater.
Die beiden sind jetzt 14 Wochen alt.
Der eine, Oscar, ist verhältnismäßig sehr groß, etwas scheu, aber trotzdem lieb und ziemlich problemlos.
Der andere, Jimmy, ist kleienr und zarter als Oscar, viel verschmuster und leider NICHT problemlos:

Er benutzt das Katzenklo nicht richtig.
Manchmal geht er drauf, manchmal machte er aber auch ins Bett, auf Handtücher,die mal rumliegen oder in den Einkaufskorb, der bei uns im Zimmer stand.
Vorallem ins Bett ist das super störend, weil man immer alles waschen muss, ich hab ihn leider erst zwei mal erwischt und auch ausgeschimpft, aber meistens seh ich´s nicht... wa soll ich jetzt tun ?
Er ist mit Katzenklo aufgewachsen, also nicht vom Bauernhof oder so...

Könnt ihr mir helfen ?

Liebe Grüße,
Amelie
mit Oscar und Jimmy

• eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #2
Hast Du zwei Klos oder nur eins? Ich gehe davon aus, nur eins.

Was für ein Klo hatten sie in ihrem früheren Zuhause? Ein offenes, ein geschlossenes? Wo steht das Klo? Benutzt Du ein anderes Streu als das, was die beiden vorher gewohnt waren? Steht das Klo an einer sehr unruhigen Stelle?

Ich würde auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen, was dem entspricht, was er von vorher kennt. Wenn Du es genau so machst, wie er es kennt, dann trotzdem ein zweites. Als ganz kleine ist es den Katzen meist noch egal, wer schon vor ihm auf dem Klo war, aber je älter sie werden, um so anspruchsvoller werden sie diesbezüglich. Und es gibt halt einfach Katzen, die gehen nicht auf ein benutztes Klo!

• eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #3
Was für ein Klo hatten sie in ihrem früheren Zuhause? Ein offenes, ein geschlossenes?
Sie hatten ein offenes, jetzt haben sie ein geschlossenes, es stinkt sonst einfach zu sehr (stinkt schon so genug...).
Wundert mich, dass es den anderen nicht stört...

Wo steht das Klo? Benutzt Du ein anderes Streu als das, was die beiden vorher gewohnt waren? Steht das Klo an einer sehr unruhigen Stelle?
Es steht bei mir im Zimmer, leider haben wir keinen anderen Platz dafür, aber sehr unruhig ist es da eigentlich nicht...
Das Streu ist das selbe.

Gibt´s noch irgendeinen Tip gegen den Gestank ?
Mein Bruder und ich machen das Klo jeden Tag sauber...

• eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #4
Hmm, nehmt einfach mal testweise einen Tag den Deckel ab und schaut was dann ist...

Wenn es dann geht, würde ich versuchen, schnellstens ein anderes Streu zu besorgen...
Denn stinken sollte das an sich nicht bestialisch.

Ich nutze Extreme Classic aus dem futterhaus, ein 15 kg Beutel kostet zwar 12,99, hält aber auch unheimlich lange.

Es klumpt super und da riecht wirklich NIX (es sei denn natürlich eine Mietz vergisst mal den grossen Haufen zu vergraben und lässt ihn offen liegen).

• eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #5
Natürlich hat auch das Futter einen gewaltigen Einfluss darauf, wie es im Klo riecht!

Und Deckel ab ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde trotzdem aber versuchen, ein zweites Klo irgendwo unterzubringen.

• eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? Beitrag #6
Hallo,

stinken tun Katzenklos meistens mit bestimmter Streu oder wenn die Katzen ein bestimmtes Futter fressen.

Mein erster Kater hatte meistens "T(h)omas"Katzenstreu und es was wirklich Hölle, wenn er es nru einen Tag benutzt hatte, auch entleeren half nichts. Die Katze meines Lebensgefährten kam auch als Catsanstreu Nutzerin zu uns und ich sag nur: Hölle! *nasezuhalt*

Ich würde erstmal ein Katzenklo einrichten mit haargenau dem gleichen Inhalt und Schüsselform , ohne Deckel, wie dort wo die Kater herkommen. So kleine Katzen haben manchmal so wie Kinder die gerade lernen ohne WIndel zu laufen, ein Problem, dass sie zu lange warten mit dem Klogang und es dann megaschnell gehen muss und dann schaffen sie es nicht zum Klo. Also das Katzenklo auch nicht zu weit entfernt aufstellen.

Bei Streu kann ich Extreme Classic empfehlen, da stinkt nichts- bei regelmäßiger Reinigung. Und Futter würde ich schauen kein Whiskas, Kitekat, Brekkies, Aldi oder Lidl oder sonstwas Billigfutter zu füttern, sondern hochwertiges.
Katzen haben dann weniger Maulgeruch, auch schön, wenn man mit ihnen schmust und stinken hinten auch weniger raus.

Thema:

eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ?

eines unserer Baby-Kater ist nicht stubenrein :( was nun ? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Babykater - erste Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir vor zwei Babykater vor einer Woche von einem Bauernhof geholt. Die zwei heißen...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Oben Unten