16.07.2011 Futter umstellen Beitrag #1 F Frechdachs666 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem 8 Jahre alten Kater Frechdachs. Er bekommt schon sein ganzes Leben lang "billig" Nassfutter wie Felix und Co. Jetzt wollte ich ihm Nassfutter mit besserer Zusammensetzung anbieten. Das Problem ist aber, das er die eine Sorte gar nicht erst angerührt hat, vom Premiere (von Fressnapf) hat er erbrochen und als ich jetzt das Futter von Grau angeboten habe, bekam er Durchfall. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Weiter füttern und warten ob es besser wird? Noch andere Sorten testen? Danke schon mal und Lg
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem 8 Jahre alten Kater Frechdachs. Er bekommt schon sein ganzes Leben lang "billig" Nassfutter wie Felix und Co. Jetzt wollte ich ihm Nassfutter mit besserer Zusammensetzung anbieten. Das Problem ist aber, das er die eine Sorte gar nicht erst angerührt hat, vom Premiere (von Fressnapf) hat er erbrochen und als ich jetzt das Futter von Grau angeboten habe, bekam er Durchfall. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Weiter füttern und warten ob es besser wird? Noch andere Sorten testen? Danke schon mal und Lg
16.07.2011 Futter umstellen Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Wie lange hast du denn die Futter-Umstellung probiert? Gerade Felix und Co. enthalten häufig Lockstoffe (immer noch), so dass Katzen anderes Futter nicht anrühren wollen. Und Durchfall bzw. breiiger Kot über zwei drei Tage kann durchaus auftreten während einer Futterumstellung. Such mal über die Suchenfunktion, du wirst super viele Tipps finden. Das, was du am meisten brauchst, sind Geduld, gute Nerven und Sturheit.
Wie lange hast du denn die Futter-Umstellung probiert? Gerade Felix und Co. enthalten häufig Lockstoffe (immer noch), so dass Katzen anderes Futter nicht anrühren wollen. Und Durchfall bzw. breiiger Kot über zwei drei Tage kann durchaus auftreten während einer Futterumstellung. Such mal über die Suchenfunktion, du wirst super viele Tipps finden. Das, was du am meisten brauchst, sind Geduld, gute Nerven und Sturheit.
16.07.2011 Futter umstellen Beitrag #3 F Frechdachs666 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke. Also ich von Grau habe ich ihm 2 Dosen gegeben, die hat er auch verschlungen, aber weil er darauf hin Durchfall bekam, habe ich es nicht weiter gefüttert. Ich war mir eben nicht sicher, ob ich es trotz Durchfall weiter geben soll...
Danke. Also ich von Grau habe ich ihm 2 Dosen gegeben, die hat er auch verschlungen, aber weil er darauf hin Durchfall bekam, habe ich es nicht weiter gefüttert. Ich war mir eben nicht sicher, ob ich es trotz Durchfall weiter geben soll...
16.07.2011 Futter umstellen Beitrag #4 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Es kann sein, dass er einfach nur empfindlich darauf reagiert. Von daher sollte man eine Umstellung langsam angehen. Weiterhin das Billigfutter füttern und nach und nach mehr von der neuen Sorte untermischen, so dass der Verdauungstrakt sich langsam umstellen kann. PS: Gute Idee, mit dem Umstellen! :-D
Es kann sein, dass er einfach nur empfindlich darauf reagiert. Von daher sollte man eine Umstellung langsam angehen. Weiterhin das Billigfutter füttern und nach und nach mehr von der neuen Sorte untermischen, so dass der Verdauungstrakt sich langsam umstellen kann. PS: Gute Idee, mit dem Umstellen! :-D
18.07.2011 Futter umstellen Beitrag #5 F Frechdachs666 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich hätte noch eine Frage. Grau ist ja ein Alleinfutter. Ich habe schon hier im Forum gesucht aber bin mir nicht wirklich sicher, welche anderen Futtermarken wirklich noch Alleinfutter sind. Ich bestelle eigentlich immer bei Zooplus, da sind die 100g Grau Dosen am günstigsten. Welche Marken von Zooplus könnt ich den noch als Alleinfutter füttern (fals mein Kater Grau mal nicht mag). Achso und wenns geht Sorten die 100g oder nicht viel mehr sind =) Danke und Lg Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
Hallo, ich hätte noch eine Frage. Grau ist ja ein Alleinfutter. Ich habe schon hier im Forum gesucht aber bin mir nicht wirklich sicher, welche anderen Futtermarken wirklich noch Alleinfutter sind. Ich bestelle eigentlich immer bei Zooplus, da sind die 100g Grau Dosen am günstigsten. Welche Marken von Zooplus könnt ich den noch als Alleinfutter füttern (fals mein Kater Grau mal nicht mag). Achso und wenns geht Sorten die 100g oder nicht viel mehr sind =) Danke und Lg
19.07.2011 Futter umstellen Beitrag #6 F Frechdachs666 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ich hätte noch ne Frage zu Mac´s. Und zwar gibts da viele Sorten mit Ei und auch mit Apfel, Löwenzahn und so. Ist das wirklich gut für Katzen?
Ich hätte noch ne Frage zu Mac´s. Und zwar gibts da viele Sorten mit Ei und auch mit Apfel, Löwenzahn und so. Ist das wirklich gut für Katzen?
20.07.2011 Futter umstellen Beitrag #7 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Von zooplus kannst du auf jeden Fall füttern: Grau, Animonda Carny, bozita Von aldi kannst du cachet select(?) oder Lux füttern, aber da jeweils nur bestimmte Dosen, bei Aldi Nord (Lux) sind es die 400g Dosen. Bei LIDL gibt es Opticat, da aber auch nur bestimmte 400g Dosen. Ich füttere Macs, ist da wirklich Löwenzahn usw drin? Reden wir wirklich von dem hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/ ?
Von zooplus kannst du auf jeden Fall füttern: Grau, Animonda Carny, bozita Von aldi kannst du cachet select(?) oder Lux füttern, aber da jeweils nur bestimmte Dosen, bei Aldi Nord (Lux) sind es die 400g Dosen. Bei LIDL gibt es Opticat, da aber auch nur bestimmte 400g Dosen. Ich füttere Macs, ist da wirklich Löwenzahn usw drin? Reden wir wirklich von dem hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/ ?
20.07.2011 Futter umstellen Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Das Macs mit Löwenzahn und Co sind die 100 Gramm-Beutelchen (die hier sowas von verschmäht werden *g*).
Das Macs mit Löwenzahn und Co sind die 100 Gramm-Beutelchen (die hier sowas von verschmäht werden *g*).
20.07.2011 Futter umstellen Beitrag #9 N nathan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 hallo, ich muss auch mal meinen senf dazu geben wg nassfutter in billig. meine anderen beiden katzen sind an die zwanzig geworden die katzen meiner eltern, damals gab es kein bio nature oder ähnliches haben auch so ein hohes alter erreicht... frag mich immer wie konnten diese und meine nur so lange über leben obwohl sie kein teures futter bekommen haben???? und warum willst du um stellen wg krankheit?? das könnte ich ja noch verstehen...
hallo, ich muss auch mal meinen senf dazu geben wg nassfutter in billig. meine anderen beiden katzen sind an die zwanzig geworden die katzen meiner eltern, damals gab es kein bio nature oder ähnliches haben auch so ein hohes alter erreicht... frag mich immer wie konnten diese und meine nur so lange über leben obwohl sie kein teures futter bekommen haben???? und warum willst du um stellen wg krankheit?? das könnte ich ja noch verstehen...
20.07.2011 Futter umstellen Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 mein opa raucht, trinkt und ist fast 90 jahre alt. mein anderer opa hat nie geraucht, nie getrunken und hat immer gut gelebt. er ist an lungenkrebs gestorben. ist rauchen nun gesund?
mein opa raucht, trinkt und ist fast 90 jahre alt. mein anderer opa hat nie geraucht, nie getrunken und hat immer gut gelebt. er ist an lungenkrebs gestorben. ist rauchen nun gesund?
20.07.2011 Futter umstellen Beitrag #11 F Frechdachs666 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten. Ich meinte zum einen die Sortze hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/Feinschmecker-Menue/ Bin mir nur unsicher weil da relativ viel Ei enthalten ist. Und das Futter umstellen will ich, meinem Kater zuliebe... Bozita und Lux sind mir zu große Dosen , da werf ich nur die Hälfte weg.
Danke für eure Antworten. Ich meinte zum einen die Sortze hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/Feinschmecker-Menue/ Bin mir nur unsicher weil da relativ viel Ei enthalten ist. Und das Futter umstellen will ich, meinem Kater zuliebe... Bozita und Lux sind mir zu große Dosen , da werf ich nur die Hälfte weg.
05.08.2011 Futter umstellen Beitrag #12 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Ich fütter auch Lux und hab die Dose über drei Tage! Morgens aus dem Kühlschrank raus und nach dem füttern wieder rein... Klappt gut! Und von Lux bekommt meine kleine nicht mal Durchfall (von Felix, Gourmet und Kitekat schon!)
Ich fütter auch Lux und hab die Dose über drei Tage! Morgens aus dem Kühlschrank raus und nach dem füttern wieder rein... Klappt gut! Und von Lux bekommt meine kleine nicht mal Durchfall (von Felix, Gourmet und Kitekat schon!)